ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Umrüstung auf Euro 2 unmöglich?

Umrüstung auf Euro 2 unmöglich?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:44

Servus zusammen,

ich weiß, das ist ein Thema, dass schon einige Male behandelt wurde. Trotzdem jetzt zu meiner Frage.

Zuvor die Daten meines Mondeos: 136 PS, Automatikgetriebe (was Gott sei Dank noch super funktioniert) und Bj 95.

Suche schon lange Zeit nach einer Umrüstung auf Euro 2. Leider scheiterte es immer, weil er ein Automatikgetriebe hat.

Jetzt habe ich gerade eine Anzeige zur Umrüstung eines Mondeos mit 2,5 Ltr, 170 PS und Automatikgetriebe gefunden.

Hier der Link dazu.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61440QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen, warum es für 90PS, 115 PS, 170 PS UND Automatikgetriebe so einen Umbausatz gibt und der Mondeo mit 136 PS UND Automatik nicht aufgenommen wurde (übrigens mit Schaltgetriebe und 136 PS gibt´s das schon)?

Eine wirklich sinnvolle Antwort habe ich bisher nie bekommen.

Gruß

Andi

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo

das ist eine gute frage.....hat mich auch schon immer gewundert warum einige motoren in kombination automatik einfach nicht zu verbessern sind......

also für fast alle motoren in verbindung mit manuellgetriebe gibt es ja die kaltlaufregler.......für sehr viel die die automatik haben gibt es dne mini kat aber warum es verienzelt motoren gibt bei denen man das nicht einbauen kann ist mir auch unklar........

scheinbar schaffen die selbst mit dem minikat nicht die grenzwerte für die euro 2 norm........ist schon komisch.....

das muss doch der grund dafür sein das es noch keine minikats für den motor gibt.........anders kann ich mirs nicht erklären....

oder den motor gab es mit der automatik soooo selten das es sich nicht lohnt beim kraftfahrzeugbundesamt für den motor noch eine freigabe zu beantragen.....würde mich aber echt wundern wenn es so wäre......

vielleicht hat ja noch jemand ne bessere idee....

grüße

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 17:10

Danke für deine Antwort,

du schreibst genau das was ich denke.

Habe schon einige Umrüsthersteller deswegen angeschrieben. Es kam fast immer die selbe (Schei..)antwort.

136 PS und Automatik gibt es zu selten. Daher wurde die Umrüstung nicht angestrebt.

Das ist echt der Wahnsinn. 2,5 Ltr und 170 PS+Automatik liefert zwar mehr Schadstoffe wie 136 PS und Automatik aber es gibt ihn öfters und daher schauen wir mit 136 PS und Automatik einfach gesagt "mit dem Ofenrohr ins Gebirge" weil es sich nicht rechnet dafür eine Genehmigung beim Kraftfahrbundesamt zu beantragen.

Das kann es doch einfach nicht sein, oder ??????????????????

Schöne Schei...e und schönen Abend. Sorry wegen der Schei... e aber das kann echt aufregen.

Gruß

Andi

am 25. Juli 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Andi Muc.

 

Das ist echt der Wahnsinn. 2,5 Ltr und 170 PS+Automatik liefert zwar mehr Schadstoffe wie 136 PS und Automatik aber es gibt ihn öfters und daher schauen wir mit 136 PS und Automatik einfach gesagt "mit dem Ofenrohr ins Gebirge" weil es sich nicht rechnet dafür eine Genehmigung beim Kraftfahrbundesamt zu beantragen.

Das kann es doch einfach nicht sein, oder ??????????????????

Schöne Schei...e und schönen Abend. Sorry wegen der Schei... e aber das kann echt aufregen.

Gruß

Andi

mal ne blöde frage....aber gibt es überhaupt einen 2,5l v6 im mondeo der nicht schon serienmässig euro 2 hat ? wenn ja, welches baujahr und wieso ? der v6 hat (für alle die es nicht wissen) 3 kat's....von daher auch die relativ gute schadstoffklasse...also ganz ruhig bleiben und nicht aufregen ;-)

am 25. Juli 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Andi Muc.

Danke für deine Antwort,

du schreibst genau das was ich denke.

Habe schon einige Umrüsthersteller deswegen angeschrieben. Es kam fast immer die selbe (Schei..)antwort.

136 PS und Automatik gibt es zu selten. Daher wurde die Umrüstung nicht angestrebt.

Das ist echt der Wahnsinn. 2,5 Ltr und 170 PS+Automatik liefert zwar mehr Schadstoffe wie 136 PS und Automatik aber es gibt ihn öfters und daher schauen wir mit 136 PS und Automatik einfach gesagt "mit dem Ofenrohr ins Gebirge" weil es sich nicht rechnet dafür eine Genehmigung beim Kraftfahrbundesamt zu beantragen.

Das kann es doch einfach nicht sein, oder ??????????????????

Schöne Schei...e und schönen Abend. Sorry wegen der Schei... e aber das kann echt aufregen.

Gruß

Andi

Hallo !

Due schreibst immer Schei....e! Es ist Scheiße !!!!!

Grüße

Uwe

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 23:55

Hi Melli,

dein Einwand ist echt gut. Wozu einen Mini Kat, wenn der 2,5 V6 sowieso Euro 2 hat. Also ich kenne die Abgasnorm vom V6 (mit oder ohne Automatikgetriebe) nicht aber ich hätte gedacht, es wäre Euro 1. Sonst hätte doch so ein Mini Kat keinen Sinn, oder?

Ich denke aber, du hast meinen Bericht nicht richtig durchgelesen. Den Umrüstkat bzw. Mini Kat ....oder Kaltlaufregler (was es auch gibt) für den 2,0 Ltr.+ Automatik gibt es nur nicht, weil er für die Umrüstfirmen unrentabel ist. Es gibt diese Variante einfach zu wenig, also soll er einfach hoch versteuert bleiben obwohl es technisch die Möglichkeit gibt. Das ist nur Geldschneiderei.

Es ärgert mich einfach, dass es technisch möglich ist ein Fahrzeug auf eine bessere Schadstoffklasse umzurüsten aber das es aus (ich sag es jetzt noch mal......weil es diese Variante scheinbar "zu selten" gibt) einfach nicht berücksichtigt wird.

 

Gruß

Andi

am 26. Juli 2008 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Andi Muc.

Hi Melli,

dein Einwand ist echt gut. Wozu einen Mini Kat, wenn der 2,5 V6 sowieso Euro 2 hat. Also ich kenne die Abgasnorm vom V6 (mit oder ohne Automatikgetriebe) nicht aber ich hätte gedacht, es wäre Euro 1. Sonst hätte doch so ein Mini Kat keinen Sinn, oder?

Ich denke aber, du hast meinen Bericht nicht richtig durchgelesen. Den Umrüstkat bzw. Mini Kat ....oder Kaltlaufregler für den 2,0 Ltr.+ Automatik gibt es nur nicht, weil er für die Umrüstfirmen unrentabel ist. Es gibt diese Variante einfach zu wenig, also soll er einfach hoch versteuert bleiben obwohl es technisch die Möglichkeit gibt. Das ist nur Geldschneiderei.

Es ärgert mich einfach, dass es technisch möglich ist ein Fahrzeug auf eine bessere Schadstoffklasse umzurüsten aber das es aus (ich sag es jetzt noch mal......weil es diese Variante scheinbar "zu selten" gibt) einfach nicht berücksichtigt wird.

 

Gruß

Andi

dann frag doch einfach mal bei ford nach, vielleicht haben die ein umschlüsselschreiben....gibts für sehr sehr viele modelle!

 

p.s. unser alter mkI v6 hatte d3 norm (schalter) mein mkII hatte mit automaten euro 2 und nun nach dem umbau auf schaltung d3

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 0:16

Servus Melli,

kurz gesagt, das Schreiben gibt es nicht von Ford. Hab ich schon probiert. Leider kann mir nicht mal Ford sagen, warum es das Problem bei meinem Modell gibt. Die geben mir sogar Recht.

Wenn ich aus diesen Gründen einiges an Kfz-Steuer mehr bezahle, dann hoffe ich doch, dass du mich verstehst.

Na ja, vielen Dank trotzdem für deinen Beitrag.

PS. Ich rede immer noch von meinem "2,0" Ltr mit Automatik und nicht von 2,5 Liter(mit oder ohne Automatik) für den es das alles gibt.

Andi

Ich verstehe dein Problem nur allzu gut, denn ich hab dieselbe Motor/Getriebe-Version.

Ich hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt...ohne Erfolg.

Es gibt dafür keine Umschlüsselungsmöglichkeit, also bezahlen wir weiter die hohen KFZ-Steuern :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Umrüstung auf Euro 2 unmöglich?