Umrüstung auf Euro 2: Was würdet ihr nehmen?
Ich muss nun mal in Anbetracht der Steuererhöhung auf Euro 2 umrüsten.
Erstmal: Welches System ist empfehlenswert:
1.das EGS-System von GAT
2. der Kaltlaufregler von TwinTec
3.gesamter Kat neu
Ich hab was gelesen,daß ich eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt brauche,-darf man die Euro 2-Umrüstung nicht selbst vornehmen?
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34 Antworten
Also ich bekomme innerhalb der nächsten 4 Wochen den KLR von Twintec eingebaut.
Mir wurde dieses System empfohlen und ich habe bisher auch nichts negatives dazu gehört.
Dein Link geht nicht, aber ich würde das von GAT-Kat
vorziehen das von TwinTec kannste getrost vergessen
hatte ich auch mal drinnen !
ich hab im 325 auch twintec ist super und er läuft auch im stand gut
Ich hatte auch Twintec drin. Lief einwandfrei.
Re: Umrüstung auf Euro 2: Was würdet ihr nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Raul1982
...
Ich hab was gelesen, daß ich eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt brauche - darf man die Euro 2-Umrüstung nicht selbst vornehmen?
Hi,
ja und nein - klingt echt blöd, ist aber so:
- Die Umrüstung setzt voraus, das der vorhandene KAT und die Lambdaregelung der Einspritzelektronik einwandfrei funzen.
- Kann man aber auch mit einer AU nach der Nachrüstung nachweisen, dann kostet es nur ein Mal Geld ... Die Eintragung in die Papiere kostet eh extra!
Ich persönlich bin mit meiner KLR-Nachrüstung seit einigen Jahren ganz zu frieden, auch wenn der Leerlauf in der Warmlaufphase zu wünschen übrig lässt ...
Re: Re: Umrüstung auf Euro 2: Was würdet ihr nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Hi,
ja und nein - klingt echt blöd, ist aber so:
- Die Umrüstung setzt voraus, das der vorhandene KAT und die Lambdaregelung der Einspritzelektronik einwandfrei funzen.
- Kann man aber auch mit einer AU nach der Nachrüstung nachweisen, dann kostet es nur ein Mal Geld ... Die Eintragung in die Papiere kostet eh extra!
Ich persönlich bin mit meiner KLR-Nachrüstung seit einigen Jahren ganz zu frieden, auch wenn der Leerlauf in der Warmlaufphase zu wünschen übrig lässt ...
Ich hab kein Unterschied gemerkt.
***9000***
Gute nacht.
Re: Re: Re: Umrüstung auf Euro 2: Was würdet ihr nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Ich hab kein Unterschied gemerkt.
***9000***
Gute nacht.
lol glückwunsch
gute nacht...
Also brauch ich nur eines dieser Sets zu kaufen,in einer freien Werkstatt einbauen lassen,AU machen und dann zum Straßenverkehrsamt eintragen lassen?
Was wäre denn,wenn der Kat,die Lambdaregelung oder sonstwas eine Macke hat und das erst nach dem Einbau der Euro-Umrüstung bei der AU rauskommt? Dann müsste ich das Teil ersetzen bzw. ersetzen lassen und nochmals AU machen,oder?
Hier die Artikelnummer zum EGS-System:
7996097103
..
Moin,
also normalerweise machen die vorher nen Kat- Test, ob der Einbau dann Überhaupt erfolgt.
Es muß eine AU berechtigte Werkstatt!!! sein, die den Einbau bestätigt. Die erforderlichen Unterlagen liegen dem KLR bei.Füllen die soweit aus. Damit zum Verkehrsamt..Am besten alles mit nehmen was dabei ist an Papieren..
Und zum Leerlauf, also an kalten Tagen isset echt extrem..Bei meiner Ma (hat HJS drin)ist es aber ähnlich mies..
Gehen wir mal davon aus das bie Dir sonst alles Ok ist..Dann bekommst kurz darauf Post von de Steuer mit neuer Festsetzung..
MfG
PS: Wenn du es selber einbaust, kann es passieren das der Tüv das sehen will..Hörte ich zumindest mal..
Hi,
ich habe den Kaltlaufregler von TwinTec seit Mitte Januar 2005 drin.
Mit ASU und der Eintragung gab es keine Probleme.
Der Einbau wurde von meinen BMW Mechaniker erledigt.
Obwohl ich sagen muß, seitdem ich den Kaltlaufregler drinnen hab, läuft der Motor im Stand und kalten Zustand mit erheblich höherer Drehzahl ( 1100-1400 U/min.).
Wird er dann etwas warm und ich halte dann wo an, dann schüttelt der Wagen sich etwas, als würde da irgendetwas regeln, aber um so wärmer der Motor wird um so normaler läuft dann alles wieder.
Ich hatte auch schon mal nee ganze Zeit die beiden Schläuche vom Kaltlaufregler abgenommen und beide zu gemacht und meiner Meinung lief er dann wie vorher ganz normal, dieses werde ich wohl auch wieder in den kalten Monaten tun, denn da läuft er sehr lange mit erhöhter Drehzahl im Stand.
Philippino
Hmm na wenn ich das höhre mach ich mir doch ein wenig gedanken... weil wenn ich den Wagen anlasse habe ich eh bissl Ruckeln usw und muss immer bissl Gas geben bis er nach etwa 10 sek fahren ordentlich läuft.
Nicht das er dann gar nimmer zum Laufen gebracht werden kann :/ ... aber ich denke mal dafür ist doch sicher dann auch die Firma die den KLR einbaut zuständig.
ich überlege auch sowas machen zu lassen wie liegen eigentlich die Preise für sowas ????
incl allem so bis maximal 200 euro
ansonsten haben die von twintec was vergessen... ne schraube mit abgesägtem kopf in einem luftschlauch *G*)
das ganze ist eh schwachsinn, weil selbst ohne den kaltlaufregler / eingriff in den motorelektronik würdest du die au bestehen --> die wird mit warem motor (und kat) gemacht... sprich das euro2 zeug ist nur abzocke (für die, die es nicht einbaun, und dann mehr steuer zahlen)
nen neuer kat ist unnötig... nimm das billigste von den nachrüstdingern
gruß cabbiman
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hab nun einen TwinTec bei Ebay gekauft für 96,-€ inkl. Versand. Hab auch schon eine sehr gute Werkstatt,die mir den einbaut.Die meinten das dauert ca. eine Stunde und 1 Stunde kostet mich bei denen 45,-€.Keine Ahnung,ob AU schon dabei ist,aber das wird ja auch nicht die Welt kosten (hoffe ich ^^)