ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung auf FL-Front?

Umrüstung auf FL-Front?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2012 um 13:09

Hallo Gemeinde!

Anlässlich einer gefühlten Flut an Umrüstungen des Hecks auf FL, würde mich mal brennend interessieren ob jemand von euch plant, die Front auf FL zu rüsten bzw. es sogar bereits getan hat.

Insbesondere würde ich auch gern mal wissen, was das für Kosten wären (inkl. Lackierung und Montage).

Na denn, schießt mal los...

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist doch wohl eher, wer die FL Front auf die VFL Front umrüstet und nicht umgekehrt. Finde die neue Front hässlich, sorry!!

Gruß

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Avant ist das Heck doch dasselbe geblieben???

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Beim Avant ist das Heck doch dasselbe geblieben???

Die Stoßstange hat jetzt `ne Welle integriert...toll :rolleyes:

.....aber er will ja vorne auf die neue eckige Häßlichkeit umbauen...iiiiiiihh gitt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Hallo Gemeinde!

Anlässlich einer gefühlten Flut an Umrüstungen des Hecks auf FL, würde mich mal brennend interessieren ob jemand von euch plant, die Front auf FL zu rüsten bzw. es sogar bereits getan hat.

Insbesondere würde ich auch gern mal wissen, was das für Kosten wären (inkl. Lackierung und Montage).

Na denn, schießt mal los...

Joar, ich werde es bestimmt in ferner Zukunft tun aber dahin ist noch Zeit. ;)

Bis dahin kann ich dich schon mal mit den Teilenummern versorgen:

Scheinwerfer: KLICK!

Stoßstange, Motorhaube, Grill und Kotflügel: KLICK!

Die Frage ist doch wohl eher, wer die FL Front auf die VFL Front umrüstet und nicht umgekehrt. Finde die neue Front hässlich, sorry!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Die Frage ist doch wohl eher, wer die FL Front auf die VFL Front umrüstet und nicht umgekehrt. Finde die neue Front hässlich, sorry!!

Gruß

Ich nehme an Du fährst ein VFL?

Es geht hier nicht darum wer das gut findet oder nicht sondern wer es macht/gemacht hat und die Erfahrung damit. Wer es nicht toll findet soll doch bitte einen eigenes Thema aufmachen um seinem Unmut Luft zu machen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Die Frage ist doch wohl eher, wer die FL Front auf die VFL Front umrüstet und nicht umgekehrt. Finde die neue Front hässlich, sorry!!

Gruß

Ich nehme an Du fährst ein VFL?

Ja, fahre einen VFL.

Hi!

Wieso macht ihr aus euren schönen Autos Bastelbuden? Beim Wiederverkauf zahlt einem die Umrüstung der Zweitkäufer niemals. Eher nagt es noch am Wert des Autos.

LG

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Hi!

Wieso macht ihr aus euren schönen Autos Bastelbuden? Beim Wiederverkauf zahlt einem die Umrüstung der Zweitkäufer niemals. Eher nagt es noch am Wert des Autos.

LG

Verstehe ich auch nicht so wirklich. Ich kann mich noch gut erinnern als ein BMW E36 Coupe Besitzer sein Auto komplett auf E46 Coupe umgerüstet hat. Als das Auto beim Händler zum Verkauf stand, wunderte ich mich, warum es nur ca. 10.000€ kostete, zumal der E46 damals das aktuelle Modell war...

Themenstarteram 6. März 2012 um 5:58

Wow...9 Antworten und nur eine davon ist annähernd hilfreich (Danke dafür, topshooter. Hast du vielleicht noch die Preise für die LED Scheinwerfer?).

Nachdem nun hoffentlich jeder sein Unverständnis bzgl. der generellen Sinnhaftigkeit einer Umrüstung auf FL-Front gezeigt hat, unaufgefordert auf die Problemaik einer evtl. Wertminderung eingegangen und das FL als hässlich bezeichnet wurde, sollten wir wohl wenigstens mit den naheliegendsten "off-topics" durchsein, so dass ich jetzt darauf hoffe, doch tatsächlich noch den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis zu bekommen.

Umrüstung ist sicherlich von der Hardware mal kein Problem! Benötigt wird die komplette Front mit Schlossträger, Motorhaube und den Kotflügeln.

Problematischer wird es mit der Ansteuerung der Scheinwerfer da das FL ein neues bordnetz bekommen hat und da ist die ALWR integriert. Ob das alte externe ALWR Steuergerät mit den stellmotoren von den Scheinwerfer arbeiten kann weiß ich leider auch noch nicht. Dazu kommt dann ev. noch das TFL Steuergerät das beim VFL am Scheinwerfer verbaut ist und beim FL weiß ich es auch noch nicht wo dieses verbaut wurde. Wenn es ebenfalls im Bordnetz integriert ist, müsste man das Bordnetz mittauschen nur weiß man dann nicht ob das neue Bordnetz mit den Komfortsteuergerät zusammenarbeiten kann.

Wie kommst du auf Schlossträger? Falls der tatsächlich mit getauscht werden müsste muss ich den anderen Beitrag noch aktualisieren.

Ich überschlage mal, das wird ein Schnäppchen :):

2 Scheinwerfer Xenon, 2 Steuergeräte für Brenner, 2 Steuergeräte für TFL, 2 Halter für Scheinwerfer, 2 Kotflügel, 2 NSW, Deckel vorne, Stoßfänger vorne, Grill, 2 Gitter für NSW (was fehlt noch?):

Teile: 3100.-€ inkl. MwSt (zusätzlich Aufschlag bis 20% möglich)

Lackierarbeiten Deckel, Stoßfänger, Kotflügel: 1200.-€ (geht vielleicht auch günstiger)

Umbauarbeiten: 1000.-€ (10 Stunden?)

= gesamt: 5300.-€ , dazu kommt ggf. die Anpassung des Kabelbaums und der Codierung.

Wer bietet mehr (oder weniger?) :)

Ich warte einfach bis die ersten kompletten Front-Partien in der Bucht angeboten werden. :p

Ok, beim Allroad ist es noch etwas weniger was gemacht werden muss, wobei ich auch nicht nachvollziehen kann warum der FL andere Kotflügel hat da zumindest optisch keine Abweichung zu erkennen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung auf FL-Front?