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Umrüstung auf Flüssiggas

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:48

Hallo,

ich habe eine C-Max 1,8 l, 120 PS, 03/04.

Hat jemand Erfahrung mirt Flüssiggas? Da könnte man dann für 56 cent tanken. Es soll bei Ford Motoren geben mir silbernen Ventildeckeln und mit schwarzen und diese wären für Gas nicht so gut geeignet, das muß mit den Ventilen zusammenhängen, weil Gas nicht so gut schmiert wie Benzin bzw. die Verbrennung heißer ist. Ich wäre für Aufklärung dankbar.

Gerhard11

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17 Antworten

Hi!

also als erstes, geh mal zu den alternativ kraftstoffen, ein bisschen weiter unten.

http://www.motor-talk.de/f258/s/

so deweiteren, stimmt du kannst nicht alle motoren ohne weiteres mit gas betreiben, da die verbrennungstemp. ca. 35% höher sein kann, ich fahren ein focus gas auto allerdings CNG und ich hab nen schwarzen Ventildeckel,

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Focus 1.8 Turnier CNG

am 20. Februar 2005 um 11:14

Hallo,

ich fahre den C-Max 1,8 Liter mit 125 PS (Bj. 06/04) und habe lange auch über eine Nachrüstung nachgedacht. Inzwischen bin ich davon ab. Sollte aber jemand positive Erfahrungen mit seiner C-Max Umrüstung machen, werde ich vielleicht doch wieder schwach. Vielleicht könnte man ja auch einen Mengenrabatt bei mehreren Fahrzeugen aushandeln?

Gründe, die mich bislang von einer Umrüstung abgehalten haben:

1) eine neue Maschine, die tadellos arbeitet, anzubohren, scheint mir immerhin ein gewisses Restrisiko zu bergen. Ob der C-Max mit dem Gas genau so gerne läuft, wie mt Benzin, wird auf die Anlage, den Umrüster und die richtige Einstellung der Gasanlage ankommen. Garantie beim Motorschaden gestaltet sich zumindest problematisch. (Liegt der Schaden am Motor oder am Gasumbau? Schwer zu entscheiden.) Ford rät energisch von der Umrüstung ab, der Motor sei nicht gasfest und gibt daher auch keine Freigabe.

2) Der Ford Duratec Motor hat, soviel ich weiß, bei den Ventilen (VOrsicht: Hier schreibt ein Fahrer, kein Techniker) vor allem das Problem, dass diese mechanisch eingestellt sind und die Ventilsteuerung dadurch nicht per Hydrostößeln auf Temperaturschwankungen reagieren kann. Es gibt die Möglichkeit, die Ventile über Flashlube zusätzlich zu schmieren. Einen Nachteil würde eine Umrüstung auf JEDEN Fall mit sich bringen: Das Ventilsspiel müsste häufiger kontrolliert werden, was erhebliche Mehrkosten bei der Inspektion mit sich brächte.

3) Das Tankstellennetz ist immer noch äußerst dünn.

4) Die Problemeinschätzungen der Umrüster reichen von "ist nicht zu machen" bis zu "ist gar kein Problem, komm´vorbei". Ich bin kein Kfz-Experte und somit verunsichert.

Ich würde mich über jeden Tipp zur C-Max Autogasumrüstung freuen, da ich es im Prinzip für eine sehr gute Sache halte und anders als viele, die hier schreiben, mein Mäxchen richtig liebgewonnen habe und noch lange fahren möchte.

Die Fahrschule Ostendorf in Ahaus-Wüllen hat übrigens inzwischen fünf Mäxchen umrüsten lassen, die sehr viele Kilometer im Einsatz sind. Vielleicht lohnt es sich, hier einmal nach den Erfahrungen zu fragen?

Tel: (0 25 61) 85 82

Ich freue mich wirklich darüber, in der Sache auf dem Laufenden gehalten zu werden ;-))

Beste Grüße

Bubenze

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:29

Hallo, Bubenze,

zu Deinen Ausführungen bzgl. Ventile :

der C-Max 1,8 (Motor Duratec) verfügt über einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Probleme bei der Umrüstung sind bisher nicht bekannt. Generell wird von der Umrüstung der Zetec-S Motorenbaureihe abgeraten.

Dies hat mir die Fa. Melber geschrieben, die BRC-Anlagen vertreibt.

Ich habe mittlerweile auch von Motoren mit schwarzen Ventildeckeln gelesen, die nicht geeignet wären und silbernen Ventildeckeln, die gut wären. Mein C-Max hat einen schwarzen aber die Ventile sind heutzutage wohl alle gehärtet wegen dem bleifreien Benzin.

Gerhard

am 22. Februar 2005 um 21:51

Hallo Gerhard11,

also jetzt blick ich nicht mehr durch. Die Aussage, dass mein Mäxchen 1,8 Liter Duratec über hydraulischen Ventilspielausgleich verfügt, ist mir absolut neu. Sie widerspricht sowohl meinem Handbuch als auch der Aussage eines Kfz-Meisters und Autogas-Umrüsters, der die Kenndaten im Computer verglichen hat und zu dem Ergebnis kam: "Sorry, keine Hydrostößel, sondern mechanisch einstellbares Ventilspiel".

Meine Schlüsselnummern: 8566 567.

Ventildeckel: schwarz

Hierzu die Auskunft eines anderen Gasumrüsters:

Die Umrüstbarkeit von Fordmotoren ist erkennbar an der Farbe des Ventildeckels. Schwarzer Ventildeckel heißt mechanischer Ventilspielausgleich, silberner Deckel heißt hydraulischer Ventilspielausgleich. Umrüstbar sind eigentlich beide, aber der mit mech.

Ausgleich sollte alle 5000 km. das Ventilspiel eingestellt werden. Es ist aber auf Dauer auch teuer (und wichtig), die Ventile nachstellen zu lassen,

darum wird hier von einer Umrüstung abgeraten (und das sagt ein Umrüster!).

Was die Duratecmotoren anbetrifft, so rät Ford generell von einer Umrüstung ab.

Wie zuverlässig, lieber Gerhard, ist denn Deine Info? Und: Fährst Du inzwischen mit Gas?

Kaum je habe ich so viele unterschiedliche Dinge gehört, wie zum Thema C-Max auf LPG umrüsten.

Ratlos grüßt

Bubenze

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard11

der C-Max 1,8 (Motor Duratec) verfügt über einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Probleme bei der Umrüstung sind bisher nicht bekannt. Generell wird von der Umrüstung der Zetec-S Motorenbaureihe abgeraten.

Dies hat mir die Fa. Melber geschrieben, die BRC-Anlagen vertreibt.

Der Duratec hat KEINEN hydraulischen Ventilspielausgleich. Wenn Dir ein "Kein Problem-komm vorbei" Umrüster einen solchen Unsinn erzählt, laß zumindest von dem die Finger. Der Ventiltrieb im Duratec ist dem im Zetec SE sehr ähnlich. Mechanische Ventilspieleinstellung durch Tassenstößel. Da der Motor nicht auf LPG Betrieb ausgelegt ist, wird der Verschleiß höher sein als im Benzinbetrieb. Bedeutet also, öfter kontrollieren und irgendwann einen Satz neue Tassenstößel.

Zitat:

Der Ventiltrieb im Duratec ist dem im Zetec SE sehr ähnlich. Mechanische Ventilspieleinstellung durch Tassenstößel.

ich fahren den focus, mit nem 1.8 Zetec (J) und hab nen schwarzen Vent. Deckel, ich hab das auto bei ford als gas autogekauft. also ich weis nich wie unterschiedlich die motoren sind, aber der Zetec (J) ist wohl extra für gas, allerdings CNG aber ich glaube das macht kein unterschied, die verbrennungstemp, ist ja genauso ca. 35% höher.

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Focus 1.8 Turnier CNG

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 20:45

Es stellt sich natürlich die Frage, ob die in Italien angebotenen LPG-Motoren die gleichen Duratec HE sind wie in Deutschland. Die Aussage, daß der Motor hydr. Ventilausgleich hätte, ist wirklich falsch. Ford sagt, die Überprüfung der Ventile sei relativ einfach (aber soll das wirklich alle 5.000!!!km sein), das Einstellen ist aber aufwendig, da müßte die Nockenwelle raus. In meiner Nähe ist eine Gastankstelle, die haben eine Subaru-Vertretung und bauen diese um. Dort wurde mir gesagt, Subaru hätte auch mech. Ventile, aber eine Überprüfung solle alle 50.000 km stattfinden, das klingt dann auch besser. Wie ist das eigentlich: Ich fahre hauptsächlich Strecken bis 50 km, da dürfte ja der Motor nicht so heiß werden. Wenn ich dann einigemale im Jahr 500 oder mehr km fahre, wäre dann vorteilhaft, das mit Benzin zu fahren um eine Überhitzung zu vermeiden? Ich fahre auch auf der Autobahn keinen "heißen Stiefel", so um die 130 bis 140 km/h.

Gerhard

also ich kann nur von meinen erfahrungen mit cng was sagen, ich hab noch nie probleme bekommen, ab und zu kann man mal sehen das der temp.zeiger etwas nach oben geht aber das regelt die motosteuerung selber aus, durch gasreduzierung, und das passier immer nur wenn ich lange bei 160 bin, sobald ich schnelle fahre, ist das alles kein probl. ich bin auch schon 1000 km mit gas bei knapp 200 durch gerasst, obwohl man das bei gas nicht machen soll, aber ich hatte es halt eilig :-)

also das mit der wärme ist kein prob, auch im hoch sommer nicht

Hi Gerhard,

also - beim in Italien angebotenen Motor im alten Focus handelt es sich um den Zetec E 1.8l 115PS, der auch einen direkt betätigten Ventiltrieb ohne Ventilspielausgleich hat, der aber für dieses Fahrzeug speziell in einer Variante für den Einsatz mit CNG bzw. LPG konzipiert wurde, d.h. es sind spezielle Materialien sowohl im Ventil selbst als auch im Ventilsitz (also da, wo das Ventil im Zylinderkopf einschlägt) verbaut, wodurch sich der Motor vom Standard 1.8l Benziner im gleichen Auto unterscheidet.

In Deinem Auto ist der 1.8l Duratec HE drin, sowas wie der moderne Nachfolger des Zetec E, aus Vollaluminium gebaut, mit Steuerkette statt Zahnriemen, etc. - also eine komplett andere Motorfamilie. Dieser Motor ist im Satndardfahrzeug wie Du es hast nicht für alternative Kraftstoffe ausgelegt (Genauso wie kein anderer Standardbenziner in keinem anderen Auto). Das heißt nicht, daß man damit nicht mit LPG fahren könnte, man muß sich nur mit einem überdurchschnittlichen Verschleiß zufriedengeben. Und - wenn man nicht einen werksseitig für LPG freigegebenen Motor verwendet, verspielt man natürlich seine Garantieansprüche. Wenn Du immer einen gemäßigten Fahrstil anlegst, kannst Du natürlich den Verschleiß hinauszögern, wirst aber immer höher liegen als wenn Du Benzin fährst, oder wenn Du einen werksseitig angebotenen Gasmotor fährst.

Die Ventilspielkontrolle ist in Deinem Motor recht einfach - Ventilhaube ab, Lehre zwischen Nockenwelle und Tassenstößel, das war's. Reicht auch alle 50.000 km aus (Der Standardmotor hat sie bei 120.000 oder noch später, weiß nicht genau). Das Einstellen des Ventilspiels ist etwas aufwändig, aber auch nicht sonderlich kompliziert - Nockenwellen raus, Tassenstößel dem erforderlichen Spiel entsprechend austauschen, Steuerzeiten wieder einstellen. Geht in jeder Werkstatt halbwegs schnell, allerdings sind die Tassenstößel Präzisionsteile, die nicht ganz billig sind. Es wird von genau Deinem Motor wohl bald auch wieder eine CNG/LPG Variante für den Focus/C-Max geben. Wenn Du verschleißmäßig auf der sicheren Seite sein willst, läßt Du Dir dann einfach von dem den Zylinderkopf einbauen, da investierst Du zwar einmal richtig, hast dann aber viel länger Ruhe.

Achja - und vergiß einfach die Geschichte mit der Farbe des Ventildeckels, großer Humbug! Alle Benziner im alten und im neuen Focus haben den gleichen mechanischen Tassenstößelventiltrieb ohne hydraulischen Ausgleich. Einen Rollenschlepphebeltrieb mit Ventilspielausgleich gibt's bei Ford nur noch im 1.3l Motor im Ka und Fiesta, sowie im 1.6L im Streetka und Sportka.

am 24. Februar 2005 um 8:16

Hallo XLT-Ranger,

vielen Dank für diese umfassende Auskunft.

Gruß an alle Motor-Talker

Bubenze

Zitat:

Es wird von genau Deinem Motor wohl bald auch wieder eine CNG/LPG Variante für den Focus/C-Max geben. Wenn Du verschleißmäßig auf der sicheren Seite sein willst,

hallo XLTRanger

also wenn ich dich richtig versteh hat auch mein serien cng focus keine Automatisch einstellenden venti.? muss ich mir jetzt sorgen machen??? oder ist das wurst?

Hi Wirbelsturm,

nein, er hat keine automatisch einstellenden Ventile (so wie sie auch der Serienbenziner nicht hat). Braucht er aber auch nicht. Er hat höherwertigere Materialien in Ventilen und Ventilsitzen, mit denen er im Gasbetrieb dieselbe Zuverlässigkeit wie ein "normaler" Benziner im Benzinbetrieb erreicht. Man muß bei jedem Motor, ob Benziner oder Gasmotor, nach einer bestimmten Laufzeit das Ventilspiel kontrollieren (auch bei denen mit Ventilspielausgleich, da die Ausgleicherei eben auch begrenzt ist). Wenn bei Deinem Motor irgendwann das Spiel zu klein werden sollte, muß es eben neu eingestellt werden - eine Reparatur, die Dich auch beim normalen Benziner treffen könnte (ist bei beiden vom Einsatz abhängig - Fahrweise, Lang-/Kurzstreckenbetrieb, Häufigkeit von Hochgeschwindigkeitsfahrten, etc.).

Mußt Dir also keine Sorgen machen. Im Gegenteil, gegenüber reinen Nachrüstlösungen, die i.d.R. nur eine Gasanlage auf einen Standardmotor applizieren (früher gab's mal Umrüster, die auch Zylinderköpfe nachgearbeitet haben...), hast Du ein Auto, das vom Hersteller als CNG Fahrzeug gebaut wurde, und damit dieselben Freigabetests durchlaufen mußte, wie ein reiner Benziner.

na dann bin ich ja beruhigt,

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 22:10

Hallo,

ich habe mir mal überlegt: Neigen wir Deutschen oder zumindest die, die hier chatten, dazu, sich über alles mögliche Gedanken zu machen? In Holland, Italien und Polen fahren ca. 4 Mio Autos mit LPG und ich vermute mal, daß die ohne Motorumbau/Ventile usw. einfach nachgerüstet wurden. Wenn dann eine Vielzahl von Schäden auftreten würden, würde sich die Nachrüstung von alleine erledigen, weil sich das doch auch rumsprechen würde. Also scheint es doch so zu sein, daß die meisten dieser Autos im Gasbetrieb zufriedenstellend laufen.

Gerhard

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