1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umrüstung auf Flüssiggas

Umrüstung auf Flüssiggas

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 8:26

Hallo, Wer hat seinen 124 Benziner auf Erdgas umgerüstet und kann mir Fakten und Preise nennen.

Mein örtlicher Energieversorger übernimmt die Kosten einer Umrüstung bis zu 60%. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, da ich mit meinem E200 cabrio jeden Tag insgesamt 60km (2 Strecken) zur Arbeit fahren werde. Das Fahrzeug kann auf dieser stark befahrenen Strecke eh nicht mehr als maximal 90 km/h (wenn es gut läuft).

Was haltet ihr davon?

Gruß Johnny

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Umrüstung auf Flüssiggas

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnny30

Hallo, Wer hat seinen 124 Benziner auf Erdgas umgerüstet und kann mir Fakten und Preise nennen.

Mein örtlicher Energieversorger übernimmt die Kosten einer Umrüstung bis zu 60%. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, da ich mit meinem E200 cabrio jeden Tag insgesamt 60km (2 Strecken) zur Arbeit fahren werde. Das Fahrzeug kann auf dieser stark befahrenen Strecke eh nicht mehr als maximal 90 km/h (wenn es gut läuft).

Was haltet ihr davon?

Gruß Johnny

Ähm, ERDgas oder FLÜSSIGgas? Sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ERDgas würd ich sein lassen. Du brauchst nen Riesentank; Flüssiggas lässt sich platzsparender unterbringen. Dazu noch höherer Verbrauch bei ERDgas und weniger Leistung. Der einzige, der bei Erdgas Spaß haben dürfte, ist der Gasversorger :-)

Gruß,

Thomas

Tipp: Fa. Ekogas in Leipzig --> Prins VSI-Anlage einbauen lassen (Flüssiggas) und glücklich sein

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 8:45

Hallo, Flüssiggas (LPG-Anlage). CU

am 14. Februar 2006 um 9:41

Bist du sicher, dass dein Energieversorger 60% der Kosten einer LPG Umrüstung übernimmt? Oft ist es nur bei CNG (Erdgas) so. Ich habe meinen 300CE auf LPG umrüsten lassen. Wenn du spezielle Fragen hast, immer her damit.

Meun Johnny!

meun Citrus!

Ähem, ich glaube, dass das mit dem höheren Verbrauch bei CNG nicht ganz stimmt, weil Erdgas nämlich den höchten Brennwert von allen üblichen Kraftstoffen hat.

Den scheinbar höheren Kraftstoffkosten steht dann nämlich ein wesentlich niedrigerer Verbrauch gegenüber.

Ganz anders bei LPG. Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, sammle ich ja LPG-Anlagen :D

Aber nichtsdestotrotz halte ich Erdgas für unsere alten Gurken für völlig untauglich, weil die Umrüstkosten einfach viel zu hoch sind, der Tank (oder auch gerne mal DIE Tanks!) riesengroß sind - und das für 200km Reichweite!

Meine Empfehlung für das Cabrio mit seinem vergleichsweise winzigen Kofferraum: Radmuldentank mit 73 Litern. Größer geht nich. Gummimatte drüber (gibts grad für 9,99 bei Penny!) und dann hast Du einen 5cm hohen Hubbel im Kofferraumboden. Damit kann man gut leben! Ach ja, Reichweite: um 450-550 km. Mit Gas, versteht sich. Benzin kommt natürlich bei Bedarf dazu!

Ich habe mit allen Abnahmen und Gebühren in Deutschland 1000 Euro für eine Venturi-Anlage von Landi-Renzo bezahlt. Allerdings Montage in Debno, Polen.

Bei Fragen - Fragen!

 

liebe Grüße

der hensel

@ Hensel 250SL

jetzt hast du was angestoßen.. :) Wieviel Autos hast du da schon umbauen lassen? Zufrieden mit der Arbeit da in Polen? Wie lange hat´s gedauert? Konntest du beim Auto bleiben während des Umbaues? :)

Meun andre1872!

Meun auch an die Anderen!

Vorgeschichte:

Die ersten zwei Autos (250SL und 230TE) habe ich 2003 in Berlin bei den Verbrechern von LG1 umbauen lassen. Mit erheblichen Schäden an den beiden Autos - nach dem Umbau! Grade als ich mit meinen Schadensgutachten in der Hand wieder im Laden stand, eröffnete man mir, dass sie insolvent sind - worauf ich spontan inkontinent wurde...

Egal.

Is ja bloß Geld.

Der TE läuft ganz gut, der SL zickt a bissl, was aber an der extrem fummeligen Ansaug-Gemisch-Leerlauf-Vollfett-Halbanreicherungsscheiße liegt. Dafür, dass man den angeblich gar nicht mir Gas fahren kann (liegt an der Einspritzpumpe, die nicht trockenlaufen darf), bin ich aber sehr zufrieden. Aber das ist ein anderes Thema.

Der 230E (also nur EIN Auto!) wurde im Dezember bei Familie Dec in Debno umgebaut. Im Autogas-Forum hatte ich zuvor nur allerfeinste Lobpreisungen über den Laden gelesen! Ich habe dann ein paar mal im letzten Sommer mit denen hin- und her gemailt, bis dann im Herbst der Mailkontakt abgerissen war.

Das kann zum einen an den drastisch gestiegenen Benzinpreisen in Deutschland und der damit verbundenen galoppierenden Auftragssituatiuon in Polen gelegen haben, zum anderen auch an meinen bohrenden und komplizierten Fragen. :D

Unter Zuhilfenahme einer halbpolnischen Praktikantin von uns (ergab aber auch nix neues) bin ich dann nach mehreren Preisvergleichen im grenznahen Polen wieder bei Dec gelandet.

Termin gemacht, hingeeiert, den Schock über die abenteuerliche Bude am Rande des riesigen Elendsgebietes (P*len...) ignoriert, und den herzensguten Menschen der Familie Dec den Schlüssel meines in dem Moment dann doch heißgeliebten Winternutzfahrzeugs samt FZ-Schein in die Hand gedrückt.

Die brauchen für einen Umbau wohl 4-6 Stunden (absoluter Rekord!!!), man hätte auch morgens hin, und abends wieder zurück fahren können, was ich mir aber beruflich nicht erlauben konnte. Also Freitagsmittags Auto abgegeben, zurück nach B, und Samstagmittag wieder hin zum Abholen.

Bis auf, dass meine Frau mit meinem Sohn nicht nach Polen durfte (der zweijährige Bengel hatte nämlich keinen Pass dabei!), war alles schön. (Autos auf dem Weg nach Polen werden übrigens NICHT kontrolliert! Keine Sau hat uns je nach einem KFZ-Schein gefragt!)

Ich also mit dem Auto meiner Frau nach Debno, um MEIN Auto abzuholen. Die waren erstaunter, als sie das in deutsch ausdrücken konnten :D

Ich also Probefahrt um die Äcker da gemacht, alles spielte wunderbar, Einbau war prima. Dann hat mir der Alte Herr Dec seine beiden Schrauber anvertraut. Der eine mit seinem privaten Auto (ein rostgoldener W124 230E!!!!!!!), der Andere mit dem Auto meiner Frau - und ich mit meinem.

30km zur Grenze, 20 EUR Trinkgeld - und alles war gut und alle waren häppy!

In der Folgewoche Termin bei JAEGER in der Nähe von Berlin gemacht, die machen zwar auch eigene Gasumbauten, aber vor allem auch die DEKRA-Abnahme für Fremdumbauten.

Ich glaube, die machen 90% aller Abnahmen für Dec!

Das ist natürlich ein Riesenvorteil, da man da nicht wie ein Außerirdischer behandelt wird. Die können sogar sehen, WELCHER Schrauber von Dec den Umbau gemacht hat :) -- und bessern auch mal nach, falls erforderlich.

Dafür nehmen sie für das Gutachten allerdings auch stramme 250 EUR...

Unterm Strich eine recht abenteuerliche Aktion, die mich mit allem 1.100 EUR gekostet hat.

Landirenzo LCS A1, 73 Liter Radmuldentank.

Ich würde es auf jeden Fall nochmal dort machen lassen!

Ich weiß, dass man tief in Polen drin durchaus nur die Hälfte für Anlage und Einbau bezahlt, dafür spricht dort aber niemand deutsch. Und wenn man keinen polnischen Feund hat, der die Sache direkt betreut, ist man da als blöder Deutscher ziemlich aufgeschmissen.

 

so long

hensel

An der Stelle muss ich doch mal ne Frage einwerfen: Wie groß ist der Spareffekt durch LPG wirklich? Da ich momentan die Gaspreise nicht im Kopf habe geschweige denn den Verbrauch/100km wäre ich für eine Info dankbar! Ab wieviel km rechnet sich das System??

danke für die ausführliche Beschreibung. Was hast Du für einen Tank im TE? Auch einen Reserveradtank? Wie groß ist der? Danke

Hallo,

erstmal: toller Bericht Hensel, sehr amüsant ;)

LPG liegt etwa bei 0,63 Euro je Liter. Im Vergleich zum Benziner muß man mit einem Merhverbrauch von 10-20 % rechnen. Die kämen also noch mal auf die 63 Cent drauf.

Klingt in der Tat sehr interessant.

Was mich persönlich davon abhält ist, daß ich gerade was das Cabrio angeht ein Originalitätsfetischist bin und meine Jahresfahrleistung ziemlich gering ist.

Noch ist auch nicht sicher, on LPG nach 2009 noch weiter steuerlich gefördert wird. Das entscheidet sich voraussichtlich im Mai.

Gruß

Alf

LPG

 

Also ich empfehle dir eine LPG Anlage, vollsequentiell mit Muldentank (60-79 Liter).

Fuer diesen Motor hat z.B E-Gas/Pole-position (Erich Engel ) ein Abgasgutachten.

Verbrauch ist leicht hoeher, Leistung fast gleich.

Wenn du die Tel willst, schicke eine Mail.

Gruss Pagodino

 

500 E W124- LPG E-Gas

Deine Antwort
Ähnliche Themen