ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umrüstung auf Gas BMW 320 i

Umrüstung auf Gas BMW 320 i

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. April 2012 um 4:43

Hallo Forumler,

ich habe einen BMW 320 i Baujahr 06/2008 auf dem Hof, welcher bis heuer eine geringe Laufleistung im Jahr hatte ( max. 12 tkm p.a. ). Jedoch ändert sich jetzt einiges und das gute Stück muß mehr km in Zukunft leisten. Bei den aktuellen Preisen ist das mit einem Benziner kein Spaß und ich spiele mit dem Gedanken auf Gas umzurüsten.

Ist eine Umrüstung für diese Maschine überhaupt möglich und wie sind Eure Erfahrungen bzgl.

Haltbarkeit der Anlage und des Fahrzeuges nach der Umrüstung?

Wie sieht die Leistung (Schildkröte oder Hase) des Benziners nach der Umrüstung aus?

Lohnt sich die Umrüstung überhaupt für das Gefährt bei einer Laufleistung von ca. 17 - 20 tkm pro Jahr?

Was habt Ihr in etwa dafür gelöhnt?

So weit ich weis gibt es zwei Gassorten LPG und Erdgas - welche Variante kommt hier in Frge?

Sicher gibt es schon ein Thema bzgl. des Umrüstens dieser "kleinen Benziner" aber ich habe die Suchfunktion benutzt und auch schon 50 Seiten durchgestöbert und leider nichts passendes gefunden.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen !

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

soweit ich weiss gibt es noch probleme bei dem ümrüsten auf lpg bei den direkteinspritzer. den vorgänger mit 150ps kann man ohne weiteres ümrüsten

am 26. April 2012 um 5:13

Lohnt sich auf jeden Fall...

Die meisten vergessen in ihrer Rentabilitätsberechnung, dass sich Gasumbau auch später im Verkaufspreis niederschlägt. Selbst die verfügbaren Onlinerechner kalkulieren diesen Umstand so gut wie nie ein. Sollte sich allerdings auch um eine in der Fachwerkstatt verbaute Markenanlage handeln. Ein 800 Euro Billigeinbau made by Polen wird Dir am Ende wahrscheinlich mehr Ärger einbringen, als nutzen. Von daher Finger weg. Aber sonst spricht nix dagegen...

Kostet der Umbau also für einen 4 Zylinder gut 2200 Euro, kann man davon ausgehen, dass Du später für das Fahrzeug gut einen Tausender mehr bekommst als ohne Gasumbau. Amortisieren müssen sich also letztlich nur rund 1200 Euro (plus zusätzliche Kosten der Wartung) und das ist bei der geplanten Laufleistung allemal in kürzester Zeit drin.

Was es mit den ab und an gehörten Problemen bei den Direkteinspritzern auf sich hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Da wissen andere sicher einiges mehr darüber... :p

Die üblichste Umbaumethode ist wohl auf LPG, da findest mittlerweise schon fast an jeder Dorftankstelle eine Möglichkeit Gas zu zapfen. Erdgas ist wohl ein gänzlich anderes Thema. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.

Leistungstechnisch sind wohl kaum / keine Unterschiede bemerkbar, nimmt man die Aussagen der Gas-Fahrer für bare Münze und was den Verschleiß angeht, so hört man auch eher selten von Problemen. Bewegt sich wohl alles in den Toleranzen, für die so ein Motor auch ausgelegt ist. Fahren ja einige schon mehrere Jahre so rum. Von daher würd ich mir da keine Gedanken machen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 4:27

Danke für Eure Beiträge !

Das mit dem Wiederverkaufswert stimmt auf jeden Fall, kommt bei mir aber nicht wirklich in Frage

da das Fahrzeug erst den Hof verlässt, wenn ich wirklich einen neuen brauche - also der Reparaturaufwand dem Zeitwert nicht mehr im geringsten entspricht.....

Ich habe so 2.5 T€ für das Umrüsten kalkuliert, sollte also mit den von Euch angepeilten 2.2 T€ passen.

Nein, eine Billiganlage kommt mir nicht rein, Qualität muß schon sein, habe keine Lust auf einem

Pulverfass zu fahren ;-)

Werd mich mal beim Gasumrüster bzgl. des Motors schlau machen, sicher müssen die auch eine Garantie

geben, aber was nützt die, wenn der Motor nach zwei Jahren "nach Hause" geht.

Werd Euch die Antwort vom Umrüster mal posten.

Bis dahin schöne Woche !

am 2. Mai 2012 um 5:13

Soweit mir bekannt, liefern Vialle oder PRINS nur für TSI, FSI Motoren was, also mit DI. Audi, Seat, VW, Skoda, .. der VW-Konzern.

BMW-Motoren standen nicht dabei, aber mache dich schlauch. Das ist noch relativ neu das Thema mit dem DI und dem Gasbetrieb. Ich würde es nicht machen.

BMW_verrückter

am 2. Mai 2012 um 5:20

Soweit ich weiß, liegen die Umrüstpreise zwischen 1800 und 2200 Euro für einen 4-Zylinder. Einfach mal ein paar Angebote einholen. Noch lohnt sich das Ganze... :p

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Lohnt sich auf jeden Fall...

 

Die meisten vergessen in ihrer Rentabilitätsberechnung, dass sich Gasumbau auch später im Verkaufspreis niederschlägt. Selbst die verfügbaren Onlinerechner kalkulieren diesen Umstand so gut wie nie ein. Sollte sich allerdings auch um eine in der Fachwerkstatt verbaute Markenanlage handeln. Ein 800 Euro Billigeinbau made by Polen wird Dir am Ende wahrscheinlich mehr Ärger einbringen, als nutzen. Von daher Finger weg. Aber sonst spricht nix dagegen...

 

Kostet der Umbau also für einen 4 Zylinder gut 2200 Euro, kann man davon ausgehen, dass Du später für das Fahrzeug gut einen Tausender mehr bekommst als ohne Gasumbau. Amortisieren müssen sich also letztlich nur rund 1200 Euro (plus zusätzliche Kosten der Wartung) und das ist bei der geplanten Laufleistung allemal in kürzester Zeit drin.

 

Was es mit den ab und an gehörten Problemen bei den Direkteinspritzern auf sich hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Da wissen andere sicher einiges mehr darüber... :p

 

Die üblichste Umbaumethode ist wohl auf LPG, da findest mittlerweise schon fast an jeder Dorftankstelle eine Möglichkeit Gas zu zapfen. Erdgas ist wohl ein gänzlich anderes Thema. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt.

 

Leistungstechnisch sind wohl kaum / keine Unterschiede bemerkbar, nimmt man die Aussagen der Gas-Fahrer für bare Münze und was den Verschleiß angeht, so hört man auch eher selten von Problemen. Bewegt sich wohl alles in den Toleranzen, für die so ein Motor auch ausgelegt ist. Fahren ja einige schon mehrere Jahre so rum. Von daher würd ich mir da keine Gedanken machen.

Wieviele BMW DI Benziner hast du schon gesehen, die mit gasumrüstung mehr gebracht haben als ohne?

am 2. Mai 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wieviele BMW DI Benziner hast du schon gesehen, die mit gasumrüstung mehr gebracht haben als ohne?

Da hab ich zugegebenermaßen so pauschal nicht drauf geschaut. Mir war auch neu, dass es mit den DI Motoren und einer Gasumrüstung Probleme gibt.

Auffallend ist jedoch, dass gerade bei Ebay und Mobile.de Fahrzeuge - und ich beziehe das nicht explizit auf BMW - mit (Marken-) Gasumrüstung ein paar Euronen teurer sind als vergleichbare Fahrzeuge ohne Umrüstung. Zudem habe ich einen Gasumrüster als Mandant. Glaub den werd ich demnächst mal darauf ansprechen. Das Interesse scheint jedoch riesig zu sein, wenn man die boomenden Absatzzahlen anschaut.

Allerdings gestaltet sich das beim Verkauf auch nach Art und Weise wie das im Verkaufstext hervorgehoben wird. Manche wissen noch immer nicht, wie man das eigene Auto bewirbt und wundern sich dann über mangelndes Interesse... :D Der beste Text, den ich jemals in einer Anzeige gelesen habe: "Verkaufe Auto..." Nein, da fehlt nix. das war schon die gesamte Verkaufsanzeige... :D :p

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wieviele BMW DI Benziner hast du schon gesehen, die mit gasumrüstung mehr gebracht haben als ohne?

Da hab ich zugegebenermaßen so pauschal nicht drauf geschaut. Mir war auch neu, dass es mit den DI Motoren und einer Gasumrüstung Probleme gibt.

 

Auffallend ist jedoch, dass gerade bei Ebay und Mobile.de Fahrzeuge - und ich beziehe das nicht explizit auf BMW - mit (Marken-) Gasumrüstung ein paar Euronen teurer sind als vergleichbare Fahrzeuge ohne Umrüstung. Zudem habe ich einen Gasumrüster als Mandant. Glaub den werd ich demnächst mal darauf ansprechen. Das Interesse scheint jedoch riesig zu sein, wenn man die boomenden Absatzzahlen anschaut.

 

Allerdings gestaltet sich das beim Verkauf auch nach Art und Weise wie das im Verkaufstext hervorgehoben wird. Manche wissen noch immer nicht, wie man das eigene Auto bewirbt und wundern sich dann über mangelndes Interesse... :D Der beste Text, den ich jemals in einer Anzeige gelesen habe: "Verkaufe Auto..." Nein, da fehlt nix. das war schon die gesamte Verkaufsanzeige... :D :p

Hier liegt der Haken. Ich finde es gefährlich, etwas so darzustellen, was allgemein so zutreffen kann, auf diesen spezialfall ohne erfahrungswerte zu übertragen. Was man bisher so mitbekommen hat, kanns auch genau umgekehrt sein und die umgerüsteten fahrzeuge sind unverkäuflich aus angst vor Motorschäden. Wenn es so einfach wäre, hätte es schon massenhaft angebote gegeben.

 

gretz

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen