ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Umrüstung auf Gas

Umrüstung auf Gas

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:46

Hallo an alle,

ich wollte mal rumfragen, wer schon Erfahrungen mit Astra J und umrüstung auf Gas hat.

Spiele mit dem Gedanken bei meinem eine Gasanlage einbauen zu lassen. Kosten hierfür wären ~ 2500€

Fahre pro Jahr ca 20.000km

Meiner verbraucht derzeit ca 7,3l auf 100km benzin. Wieviel verbraucht er mit Gas?

Freue mich über eure Erfahrungen

Gruß

Hamster

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich möchte dir mal meine Erfahrung mit Astra F+H und Agila A schreiben,

damit du dir selber ein Bild machen kannst. Vorweg, wir hatten keinen 1.4T auf Gas!

Wir hatten 3 Autos mit Gas in der Familie. (Von 2005-2010)

X16XEL Z18XER und Z12XE.

Alle 3 Fahrzeuge hatten im Laufe der Gas-Zeit Probleme mit dem Motor.

Hauptproblem war das Ruckeln im Teillastbereich und die schlechte Gasannahme im kalten Zustand.

Hersteller der Gasanlagen weiß ich nicht mehr, waren aber verschiedene. Anlagen sind von dem Gas-Profi hier in der Gegend eingebaut worden. (Der machte damals fast nichts anderes)

Neben dem Ruckeln im Teillast gab es immer wieder Probleme mit dem Motorsteuergerät, da sich die Einspritzzeiten/Mengen verstellt haben. Warum das so war, kein Plan. Händler hat es x-mal nachgestellt.

2010 haben wir dann die letzten beiden Autos verkauft und sind auf Diesel und Benzin umgestiegen.

So viel Geld, Zeit und Nerven, was die außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte verschlungen haben, war das Gas nicht wert. Gespart haben wir am Ende aus meiner Sicht nichts. (Trotz vielleicht 200.000 km auf Gas)

Neben den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten kamen erhöhte Kosten für (spezielle AutoGas)Zündkerzen alle 30tkm, Filterwechsel, FlashLube, Ventilspieleinstellung, sowie ein Verdampfer. (Von Kosten zur Werkstatt und Abschleppkosten ganz zu schweigen).

Bei Z18XER musste sogar ein neuer Kopf + Ventile rein, da der Motor nicht gasfest war. (Zum Einbauzeitpunkt hatte man keine Erfahrung bei dem Motor mit Gas)

Ich bin 3 mal wegen Motorstörung liegen geblieben. Problem war immer, dass die Werkstätten keine/kaum Erfahrung mit Gas hatten oder für die Gasanlage keine Diagnosegeräte hatten. Ergo, Auto musste per LKW zurück nach Hause. Einmal ging die Drosselklappe kaputt. Der FOH hat mich weggeschickt, ich solle die Gas-Anlage neu einstellen lassen, die Drosselklappe ist in Ordnung. (War aber wirklich defekt)

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur abraten. Genieß das Fahren mit Benzin.

Es ist nur meine Erfahrung mit unseren 3 Opels. Es wird aber sicherlich viele geben, die keine oder weniger Probleme auf Gas haben.

Was mir zum Schluss noch einfällt. Belese dich mal hier im Forum über den 1.4T ab Werk mit Gas. Da gabs auch einige Probleme. Frage mal die Leute an, ob sie noch zufrieden sind und die Probleme beseitigt sind.

Hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...-4-turbo-lpg-wer-hat-ihn-t3806475.html

VG

Torsten

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Meiner verbraucht derzeit ca 7,3l auf 100km benzin. Wieviel verbraucht er mit Gas?

ich würde sagen 10 liter werden es schon sein. ist halt ein rechenexempel, ob sich das lohnt.

bei derzeit 1,30eu pro liter super kosten die 20tkm mit dem angegebenen verbrauch 1.898 eu

gas kostet 0,49eu, macht bei gleichen parametern 980 eu pro jahr, also knapp die hälfte.

bei 2.500eu installationskosten für die gasanlage hätte man die nach rund 2,5 jahren wieder reingefahren.

allerdings wird ja auch noch zusätzlich benzin für den startvorgang gebraucht, also ganz ohne geht es nicht. und vollastbetrieb mögen die anlagen bzw. der motor dann auch nicht so gerne, wie ich hier schon lesen konnte.

PS: laut der oben verlinkten liste ist es sogar noch 1-1,5l weniger.

Zitat:

@der_hamster schrieb am 5. Oktober 2015 um 09:46:13 Uhr:

Hallo an alle,

ich wollte mal rumfragen, wer schon Erfahrungen mit Astra J und umrüstung auf Gas hat.

Spiele mit dem Gedanken bei meinem eine Gasanlage einbauen zu lassen. Kosten hierfür wären ~ 2500€

Fahre pro Jahr ca 20.000km

-

Um welchen Motor handelt es sich denn ?

Vom 1,6er würde ich die Finger lassen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:47:53 Uhr:

Zitat:

 

Vom 1,6er würde ich die Finger lassen.

Aha, gibt's da nen bestimmten Grund??? Wenn ja, welchen?

am 5. Oktober 2015 um 11:21

Erkundige Dich erst einmal, ob Dein Motor für eine Umrüstung auf LPG ausgelegt ist. Oftmals sind der Kopf und die Ventile nicht "gasfest".

Zitat:

@bobbysix schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:04:13 Uhr:

Aha, gibt's da nen bestimmten Grund??? Wenn ja, welchen?

-

Ich meine der 1,6er ist nicht gasfest.

War er jedenfalls im Astra H nicht.

Zitat:

@Muensterlandcruiser schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:21:13 Uhr:

Erkundige Dich erst einmal, ob Dein Motor für eine Umrüstung auf LPG ausgelegt ist. Oftmals sind der Kopf und die Ventile nicht "gasfest".

-

So siehts möglicherweise aus.

Die 1,4er gibts ja vom Werk schon mit Gas - der 1,6erTurbo sollte auch gasfest sein, das war er auch schon im H. War ein LET. Die XE und XER und XEP sind m.M. nicht geeignet.

Kann es sein, dass nur der 1.4 der ab Werk mit LPG ist, etwas modifiziert ist, also gehärtete Ventile, etc. hat?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:31

Ich habe einen 1,4 Turbomotor drin. Mir ist bekannt/bewusst dass noch Benzin benötigt wird zum start und für die ersten paar km, aber das ist halb so schlimm. Wollte nur wissen was der mit Gas verbraucht und der erste link von Astradruide war schon mehr als hilfreich.

Das Auto habe ich erst seit knapp 2 Jahren, werde daher kein neuen mit ner eingebauten Anlage kaufen. Nachrüstunten reicht aus.

Und wie hier schon erwähnt worden ist, nach 2,5 Jahren ist die Anlage "abbezahlt"

habe es heute leider nicht zur Werkstatt geschafft um mit ihm darüber zu sprechen. Schaue morgen bei ihm vorbei

Wie ist dein Fahrprofil?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:47:53 Uhr:

-

Um welchen Motor handelt es sich denn ?

Vom 1,6er würde ich die Finger lassen.

Ich fahr den 1.6er schon seit fast genau 40000 km mit Gas und bin zufrieden. Billiger Autofahren geht fast nicht mehr. Einbau der Anlage hat mich 1800 € gekostet, ist eine Prins VSI II Anlage. Hatte das Geld im ersten Jahr schon wieder raus aufgrund meiner gefahrenen Kilometer.

Meiner ist im übrigen der letzte beim Spritmonitor Link ^^ der 1,6er Sauger ist halt wirklich ein Sauger :D Ich fahr den aber auch recht sportlich, wenn man das beim 1,6er wirklich sagen kann ;)

Der Motor hat im übrigen schon so die eine oder andere Vollgasfahrt auf ca. 200 km durchgemacht. Bisher läuft er einfach problemlos :) Mal sehen, wie lange er noch mitmacht, man weiss ja von ausgefuchsten Ingenieuren von Opel und sonst genannten Experten, das der 1,6er Motor nicht gasfest ist. Ich befürchte allerdings, das, bevor der Motor kaputt geht, alles andere am Fahrzeug schon kaputt gegangen ist...^^ wir werden sehen :D

Zitat:

@Kanefire schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:14:29 Uhr:

Ich fahr den 1.6er schon seit fast genau 40000 km mit Gas und bin zufrieden.

-

Zum Glück.

Bekanntlich gibts aber meist oberhalb der 100.000km die meisten Probleme.

Der 1.4 ist auch nicht "gasfest" . Nur wenn er ab Werk mit gehärtete Ventilen bestellt wurde. Die Option gab es zu Anfangszeiten...

Zitat:

@velu24de schrieb am 6. Oktober 2015 um 05:10:02 Uhr:

Der 1.4 ist auch nicht "gasfest" . Nur wenn er ab Werk mit gehärtete Ventilen bestellt wurde. Die Option gab es zu Anfangszeiten...

Hätte ich doch den richtigen Riecher.....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen