ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Umrüstung auf Gasbetrieb

Umrüstung auf Gasbetrieb

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 11:41

Hallo Focus-Fahrer,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Umrüstung auf Gasbetrieb (Flüssig- oder Erdgas)? Angeblich soll die Mulde für das Ersatzrad als Zusatztank genutzt werden können, mit einer Reichweite von 400-500 km.

Gruß

begaru

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau einfach mal bei "Alternative Kraftstoffe" hier im Forum vorbei, da gibt es jede Menge Tips und Antworten.

am 16. Oktober 2005 um 18:52

Der Gastank kommt in die Mulde des Ersatzrades und reicht je nach Fahrzeugtyp für ca. 250km (zwischen 7,5-14Kg Gasfüllung). Genau das ist der kleine Haken an dem "versteckten" Tank. Logischerweise passt anstatt des Erstzrades kein riesiger Tank an der Stelle rein. Ein weiterer Haken: An der Ausenwand des Fahrezeugs muss ein zusätzlicher Füllstutzen montiert werden - sieht evtl. blöd aus und es muss nen Loch in die Karosserie gemacht werden.

Laut meinen Erkenntnissen (hatte auch schon Interesse an nem Gasumbau) erlischt zudem jedweder Garantie des Fahrzeugs. Dies stellt gerade Neuwagenbesitzer vor ein großes Problem. Ich dachte selbst immer, dass der Gasumbau irgendwie ganz simpel in die Einspritztechnik intergriert wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es werden z.B. Änderungen an der Motorelektronik vorgenommen und zu jedem Zylinder eine eigene Gasleitung gelegt.

Noch als Info: 1 Kg Gas reicht nicht genauso weit wie 1 Liter Kraftstoff. Man muss ca. 10% mehr Gas einplanen pro 100Km. Zudem werden von der Leistung des Fahrzeugs aufgrund der geänderten Motorelektronik ca. 3-5% abgezogen.

Fazit: Gas lohnt sich bei einfach umzurüstenden Gebrachtwagen mit wenig elektronik (weniger Einbaukosten) und wenn eine Gastankstelle auf dem Weg zur Arbeit liegt, da man relativ oft nachtanken muss. Zudem sollte man sich beim regionalen Energeidienst erkundigen, ob eine Subventionierung möglich ist. Je nach Region sponsert der Energiedienst bis zu 60% der Kosten.

NEO49 das was du hier sagts, ist einfach nur falsch.

du schmeist die beiden gas sorten durcheinander und und udn.

 

so mal von vorne,

Cng (hochkomrimiertes natur gas)

Lpg (Flüssiges Petrolgas)

Bei CNG in Kg

bei LPG in Litern

 

So zum Umbau, je nach hersteller, erlischt auch nicht gleich die garantie, man sollte sich natürlich mal vorher bei hersteller erkundigen.

was nun ganz fals ist ist das mit der motorsteuerung.

Die gas anlage hat ihr eigenes steuergerät und holt sich aus der orginalen stereinheit nur die kennfelder und benutzt diese dann,

als nix da, mit rumbauen an der elekktrik, man kann die gasanlage ausbauen und das auto ist wieder ein ganz normaler benziner,

so zum nächsten fehler

Bei CNG hast du ca, 10% leistungsverlust und das mit dem mehr verbrauch trifft bei CNG nicht zu, eher einen minderverbrauch

Bei LPG hast du keinen Leistungverlust, dafür aber einen mehrverbrauch von 10 - 30% je nach Auto.

 

so neo49, wegen deinen falschaussagen trauen sich leider viele zu wenig auf gas umzu steigen, erkundige dich erst und dann schreib hier rein.

 

zu den kosten, eine CNGumrüstung bei gebrauchten ca. 4000 - 5000€ - förderung der Gasversorger, (bis zu 2500€)

bei neuwagen ist der mehrpreis für CNG zwischen 2000 -3000€ -Förderung

Bei LPG sind die kosten so bei 1500- 2500 €

Von den Kraftstoffkosten her ist CNG (erdgas) der billigste Kraftstoff.

so wenn weitere fragen sind, ich antworte gern

Hallo begaru

fahre einen neuen Fofo II mit 1.6 Motor mit LPI Anlage (moderner als LPG).Mein verbrauch liegt bei 9,4l im Mix auf 100 Km.Da ich noch in der Einfahrphase bin denke ich das der Verbrauch noch runter geht.Das Fahrzeug hat jetzt erst 6300 Km runter.

Bei Ford verlierst du du Werksgarantie aufs Fahrzeug.Habe eine Versicherrung auf drei Jahre Abgeschlossen bis 100000 Km.

Wenn du noch weitere Fragen hast dann las mal hören.

Mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 8:58

Vielen Dank für Eure Infos. Ich fahre auch einen neuen Focus 1.6l (06.2005). Mein derzeitiger Verbrauch beträgt im Schnitt ca. 7.5 l/100km.

Frage an tachpostmann: Da 9,4 l Gas (oder handelt es sich hier um eine Mischung zwischen Gas und Benzin?)wahrscheinlich nicht gleichzusetzen sind wie Superbenzin, würde mich interessieren, wie hoch die Reichweite ist. Gibt es eigentlich ein Verzeichnis von Gas-Tankstellen?

Gruß

begaru

der verbrauch bei lpg ist nicht gleichzusetzen mit benzin, da lpg einen geringeren energiegehalt hat, wie benzin, deswegen ist auch ein mehrverbrauch von 10 - 30% zuerwarten,

ja es gibt mehrere listen im netz

z.B. http://gibgas.de

 

PS. mich haste zwar nicht gefragt aber egal:)

 

(tachpostmann)

Ich finde deinen verbrauch von 9,4l wenn es rein gasbetrieb ist schon recht gut, ich glaube auch nicht das der noch sehr viel weiter runter gehen wird. weil nehmen wir mal 10% mehrverbrauch an, haste nen bezinverbrauch von 8,5 und da es denke ich eher 15 % sind liegst du da schon ganz gut.

achso und noch ne frage, verliehst du bei ford die garantie auf den motor oder auf das ganze auto???

Die 9,4 Liter beziehen sich auf 13 Füllungen mit LPG im Durchschnitt.Habe einen 52 Liter Brutto Tank , wobei ich ca. 42 Liter Netto Tanken kann.Meine Maximale Tankmenge bestand aus 39,85 Liter LPG wobei die Anlage nochnicht Umgeschaltet hatte.Die Reichweite beträgt also ca. 400 - 450 Km.

Bei Ford verliert man die Garantie auf die teile die Mit der LPI Anlage zutun haben.Also nicht für das ganze Auto.

Zum Verbrauch : Da ich viel langstrecke fahre hoffe ich schon noch auf ein bischen nach unten.Bester Verbrauch unter Gas lag bei 8,6 Liter , aber der Spitzenverbrauch lag auch einmal bei 10,22 Liter.Mein Ziel würde so bei 8 - 8,5 Liter.

Mfg

am 19. Oktober 2005 um 15:50

wie ist denn das mit der Förderung der Gasunternehmen.

Muss man da schon einen Vertrag mit dem Unternehmen haben oder fördern die auch den Kauf eines Neuwagens bzw. die Umrüstung wenn man mit dem Unternehmen nichts zu tun hat.

Ansonsten wäre man ja regional abhängig was den Anbieter in der Nähe betrifft !

Förderung gibt es meist für CNG, in Form von Direktzuschuß, Rabattkarten oder auch Tankgutscheinen, etc.. Man muß noch nichts mit dem Unternehmen zu tun haben (könntest Dir ja auch ein CNG Auto holen und zu Hause 'ne Ölheizung haben...). Regional gebunden ist man allerdings trotzdem, Du wirst keine Förderung der Hamburger Stadtwerke kriegen, wenn Du in München wohnst und nur dreimal im Jahr in HH vorbeikommst. In der Regel bekommst Du eine Förderung in dem Landkreis, in dem Dein Auto zugelassen ist (Du also auch wohnst und wo Du wohl öfter tanken fahren wirst). Meist mußt Du dazu eine Kopie Deines Fahrzeugbriefs vorlegen.

am 20. Oktober 2005 um 10:11

Re: Umrüstung auf Gasbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von begaru

Hallo Focus-Fahrer,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Umrüstung auf Gasbetrieb (Flüssig- oder Erdgas)? Angeblich soll die Mulde für das Ersatzrad als Zusatztank genutzt werden können, mit einer Reichweite von 400-500 km.

Gruß

begaru

Hallo zusammen,

haben heute morgen mit Erschrecken im Radio gehört, daß das Erdgas zum 01.11. um 10 % teurer werden soll, und "evtl." (d.h. wohl definitiv) nochmal zum 01. Januar um weitere 10 %.

Somit dürfte wohl ein Großteil der Erdgas-Interessierten auch wieder die Lust am CNG-Auto verlieren.

Sind immerhin statt derzeit 70 Cent dann zum 01. Januar 84 Cent.

Soviel zum Thema "alternative" Antriebe - es gibt sie zwar, doch wirklich interessant sind sie nach der Erhöhung wohl nicht mehr...

Es Grüßt Mr. Aral :-((

 

Schönen Tag noch und Gruß Dietmar

Die Rechnung stimmt so nicht, in den 70 cent sind ca 20 cent Steuern, und da der Steuersatz bis 2020 festgeschrieben ist muß man den Anteil herausrechnen. Somit würde der Preis bei einer Erhöhung um 10% nur 5cent ausmachen. Zweitens ist der Erdgaspreis und auch die Erhöhungen regional sehr unterschiedlich.

ausserdem heisst die erhöung nicht gleich das der sprit an der säule auch teurer wird, weil die erhöhung für heiz und kochgas ist, der preis wird warscheinlich steigen, ja aber nicht so sehr stark.

ausserdem haben sich die gasversorger geeinig und gesagt, das der kraftstoffpreis für CNG immer 50% billiger sein solle, gegenüber von benzin. ich hoffen das merken sie sich noch ne weile:)

Aaahh, die Gasversorger haben sich also geeinigt, den Gaspreis jetzt an den Benzinpreis zu koppeln? Klar, ist auch vielversprechender...

ja genau das ist ja das, auch wir gaser, werden nicht verschon bleiben, von dem preistreiberein, nur etwas mit verspätungen, aber eben alles ein deutliches nivau tiefer:)

was ist oder bleibt den in deutschland billig, nicht mal der tot:) auch der wird immer teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Umrüstung auf Gasbetrieb