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Umrüstung auf H4 / welche Lampe?

VW
Themenstarteram 10. September 2015 um 8:00

Hallo,

ich möchte die Biluxfunzeln gegen H4 Lampen mit Biluxsockel ersetzen (mein Käfer ist schon auf 12V umgerüstet :)).

Nun gibt es da unterschiedliche Leistungen, angefangen von 35/35W, über 45/40W bis hin zu 60/55W (auch 100/80W, aber die sind wohl ohne Zulassung).

Geht 60/55W mit der Käfer Elektrik (Leistung Lichtmaschine, Verkabelung, Lichtschalter)?

Es gibt wohl auch verschiedene Bilux-Sockel - P43t, P45t (auch POR 45t). Ich nehme an, P45t ist richtig?

Bei vielen Lampen in der Bucht, die für die Umrüstung Oldtimer angepriesen werden, steht "Im Bereich der StVO sind die Lampen nicht zugelassen."

Aber auch einige Käfer-Ersatzteilshops schreiben so etwas hin, manche schweigen sich über die Zulassung aus :/

Was nimmt "man" hier, was setzt ihr ein?

 

Danke & Gruß

elch1964

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17 Antworten

Die h4 lampen (60/55watt) von zB phillips oder osram haben straßenzulassung und gibts in jedem kfz fachladen zu kaufen .

Und sockel P43t

Lg

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch die Glühlampen ohne Halogentechnik drin. Das war üblicherweise der Typ R2. Dann passen aber keine H4-Lampen mit H4-Lampensockel rein.

Für solche Fahrzeuge gibt es von Philips den Sondertyp "R2 Visio". Die Lampe hat einen R2-Sockel, aber einen Halogenbrenner, der aussieht wie eine H4, aber mit 45/40 Watt leistungsreduziert ist. Das stellt sicher, dass Du Dir in der Elektrik nichts kaputt machst und andere nicht blendest. Ist aber trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber der Standard-R2. Und vor allen Dingen, die Lampe ist zugelassen und damit legal :-)

Ich würde die Scheinwerfer auf richtige H4-Einsätze umrüsten und dann 55/60W-Lampen montieren.

Ich kann nach etlichen Jahren die Philips Xtreme Vision empfehlen. Sind deutlich heller als Standart-H4 und haben eine gute Lebensdauer.

Fahre die auch in meinem Typ 3 (30A-Gleichstromlima zusätzlich durch Einspritzmotor belastet) und keine Probleme mit der Leistung. Fahre auch tagsüber immer mit Abblendlicht.

Damit hat man dann auch im alten Auto ein halbwegs zeitgemäßes Licht bzw. gute Sicht im Dunkeln.

Beim Käfer mit Kunststoff-Blinker-/Wischerschalter (ohne Abblendrelais) würde ich noch ein Relais einbauen, das bringt eine starke Reduzierung des Spannungsabfalls zu den Scheinwerfern.

Themenstarteram 10. September 2015 um 12:23

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 10. September 2015 um 13:01:13 Uhr:

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch die Glühlampen ohne Halogentechnik drin. Das war üblicherweise der Typ R2. Dann passen aber keine H4-Lampen mit H4-Lampensockel rein.

ja genau, deshalb hatte ich ja auch "H4 Lampen mit Biluxsockel" geschrieben.

Und das müsste dann laut laserbug ein P43t Sockel sein

Zitat:

Für solche Fahrzeuge gibt es von Philips den Sondertyp "R2 Visio". Die Lampe hat einen R2-Sockel, aber einen Halogenbrenner, der aussieht wie eine H4, aber mit 45/40 Watt leistungsreduziert ist. Das stellt sicher, dass Du Dir in der Elektrik nichts kaputt machst und andere nicht blendest. Ist aber trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber der Standard-R2. Und vor allen Dingen, die Lampe ist zugelassen und damit legal :-)

Danke. Da steht nun aber wieder ein P45t Sockel (P45t-41) :confused:

P45t oder P43t?

Themenstarteram 10. September 2015 um 12:24

Zitat:

@GLI schrieb am 10. September 2015 um 13:15:59 Uhr:

Ich würde die Scheinwerfer auf richtige H4-Einsätze umrüsten und dann 55/60W-Lampen montieren.

Da wird dann aber der ganze Reflektor-Einsatz getauscht?

Themenstarteram 10. September 2015 um 12:28

Der Wikipedia sagt:

R2-Zweifadenlampe, Sockel P45t („BILUX“-Lampe, Warenzeichen von Osram)

H4-Halogen-Zweifadenlampe P43t (für Kfz: 60/55 W)

Also müsste es H4 mit P45t bzw. R2 Sockel sein, oder?

(eben wie die Philips R2)

Themenstarteram 10. September 2015 um 12:53

da steht's klar & deutlich, im Strich-Acht Forum

(http://www.strichacht-forum.de/.../index.php?...):

"Was aber geht, ist die BILUX-Lampen einfach 1:1 gegen sogenannte BILUX-HALOROAD Halogenlampen mit P45t Sockel auszutauschen. Die haben nämlich genau dieselbe äußere und innere Geometrie wie die BILUX. Weiteres dazu im speziellen /8-KnowHow Beitrag Ersatz Bilux- durch Halogen-Glühbirnen. Diese Lampen haben zwar auch nur eine Leistung von 40/45 Watt, aber dank der Halogen-Technologie eine deutlich höhere Lichtausbeute und auch weit höhere Lebensdauer für Fahrlicht und Abblendlicht."

Somit ist mir nun klar:

wenn man nur das Leuchtmittel tauschen möchte, 45/40W Lampen mit P45t Sockel.

 

Danke

am 10. September 2015 um 17:06

Super - genau das wollte ich auch wissen.

Ist denn vorgeschrieben, dass auf der Streuscheibe "H4" steht oder kann ich Bilux-Streuscheiben weiterverwenden ?

Sorry, war den ganzen Tag unterwegs. Ist genau so wie elch 1964 es oben beschrieben hat:

In den bestehenden Scheinwerfer kann eine spezielle Halogenlampe mit R2-Sockel und 45/40 Watt eingesetzt werden. Typ heißt bei Philips "R2 Visio", Artikelnummer 12475C1.

Oder einen komplett neuen H4-Scheinwerfer einbauen, falls für das Fahrzeug verfügbar -- so wie GLI das vorgeschlagen hat. Ob die Elektrik das dann schafft, kann ich nicht beurteilen, aber scheint ja zu funktionieren. Aber darauf achten, dass der Scheinwerfer eine ECE-Zulassung hat (E-Zeichen).

Viele Grüße Jürgen

P.S. Technische Lampentypen nach ECE R37

R2: Glühlampe mit P45t-Sockel

H4: Halogen-Glühlampe mit P43t-Sockel

:-) Jürgen

Zitat:

@elch1964 schrieb am 10. September 2015 um 14:24:21 Uhr:

Da wird dann aber der ganze Reflektor-Einsatz getauscht?

Ab Mj. '74 (Passat-Scheinwerfer) wird im Prinzip der komplette Scheinwerfer getauscht.

Von Mj. '68 bis Mj. '73 werden Reflektor und Streuscheibe (mit H4 in der Mitte) getauscht (so auch in meinem Typ 3).

am 11. September 2015 um 7:18

Trotzdem nochmal die Frage:

wenn ich diese Birnchen verbaue, die Bilux-Sockel und H4-Brenner haben, kann ich dann die Bilux-Scheibe weiterverwenden oder muss ich zwingend (weil Vorschrift) Streuscheiben mit "H4"-Aufschrift einbauen ?

ich frage das deshalb, weil die Reflektoren von meinen Bilux-Scheinwerfern in Top-Zustand sind, während die H4-Einsätze schon recht milchig sind. Deshalb will ich mir jetzt diese hier genannten Leuchtmittel holen und meine Bilux-Reflektoren wieder verwenden. Da wäre es natürlich schön, wenn ich nicht alles zerlegen müsste und die Streuscheiben tauschen.

Zitat:

@PeterHadTrapp schrieb am 11. September 2015 um 09:18:55 Uhr:

Trotzdem nochmal die Frage:

wenn ich diese Birnchen verbaue, die Bilux-Sockel und H4-Brenner haben, kann ich dann die Bilux-Scheibe weiterverwenden oder muss ich zwingend (weil Vorschrift) Streuscheiben mit "H4"-Aufschrift einbauen ?

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass da am Scheinwerfer selbst gar nichts geändert wird. Sonst würde die Birne ja keinen Sinn machen, wenn man dann doch Teile austauschen müsste.

Es ist ja nun keine H4-Lampe, sondern einfach eine Bilux-Lampe mit Halogentechnik.

Richtig, Du wechselst einfach die Lampe und das war's. Der Sockel passt und die Lampe ist für Deinen Scheinwerfer, inklusive der alten Streuscheibe, zugelassen.

Ist ja auch kein "echter" H4-Brenner drauf, sondern ein speziell für solche Scheinwerfer entwickelter leistungreduzierter Halogenbrenner.

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