ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umrüstung auf Holzmittelkonsole gemeistert!

Umrüstung auf Holzmittelkonsole gemeistert!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. April 2012 um 10:33

Hallo ,

ich habe heute den Einbau der Holzmittelkonsole erfolgreich abgeschlossen;) Nachdem das Projekt fast scheiterte, da ich nicht den Wählhebel abbauen wollte (was laut VW Reperaturleitfaden notwendig ist um die Abdeckung der Schaltkulisse auszubauen) bin ich jetzt richtig glücklich, dass ich es doch geschafft habe:)

Habe insgesamt gute vier Stunden gebraucht, dafür kann sich das Ergebnis aber sehen lassen! Ein Phaeton ohne Holzmittelkonsole sieht einfach nackig aus.

Ach ja es ist übrigens nicht notwendig die vorderen Sitze und den Wählhebel abzubauen, wie es mir VW in einem Kostenanschlag für den Austausch geschildert hat. Man braucht nur einen Torx-Schlüssel (Preis 2€) um an die notwendigen Schrauben zu kommen,VW verlangt dafür ein paar hundert Euro!!

Grüße aus Würzburg,

Tobias

Img-1036
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2012 um 10:33

Hallo ,

ich habe heute den Einbau der Holzmittelkonsole erfolgreich abgeschlossen;) Nachdem das Projekt fast scheiterte, da ich nicht den Wählhebel abbauen wollte (was laut VW Reperaturleitfaden notwendig ist um die Abdeckung der Schaltkulisse auszubauen) bin ich jetzt richtig glücklich, dass ich es doch geschafft habe:)

Habe insgesamt gute vier Stunden gebraucht, dafür kann sich das Ergebnis aber sehen lassen! Ein Phaeton ohne Holzmittelkonsole sieht einfach nackig aus.

Ach ja es ist übrigens nicht notwendig die vorderen Sitze und den Wählhebel abzubauen, wie es mir VW in einem Kostenanschlag für den Austausch geschildert hat. Man braucht nur einen Torx-Schlüssel (Preis 2€) um an die notwendigen Schrauben zu kommen,VW verlangt dafür ein paar hundert Euro!!

Grüße aus Würzburg,

Tobias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. April 2012 um 11:37

Wirklich? Mit Intarsien? Wunderschön!

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:48

Ja wirklich:) Die Arbeit hat sich gelohnt!

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

..........Man braucht nur einen Torx-Schlüssel (Preis 2€) um an die notwendigen Schrauben zu kommen,VW verlangt dafür ein paar hundert Euro!!

Grüße aus Würzburg,

Tobias

Den Satz hättest du dir sparen können oder dreht der "VW" Schlüssel die Schrauben selber raus? Du warst selbst 4 Stunden beschäftigt. Rechne einfach mal den Stundenlohn hoch. Wenn VW in den Rep.leitfäden zum Ausbau der Mittelkonsole, den Ausbau der Sitze und des Wählhebels beschreibt, dann wird das freilich in den KVO übernommen. Was ist, wenn an diese Teile ein Kratzer durch eine kleine Unachtsamkeit kommt? Dann bist du doch derjenige, der im Dreieck springt und ein Fass aufmacht. Nimm´s mir nicht übel aber bevor man solche Stammtischparolen raushaut, sollte man erstmal nachdenken. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

PS: Nicht Volkswagen verlangt den Preis, sondern der Händler!!!!

Themenstarteram 26. April 2012 um 12:32

Ich weiß nicht ob du schonmal die Mittelkonsole ausgebaut hast, wahrscheinlich eher nicht.

Wie war das mit dem Stammtisch...? Erstmal wissen um was es geht, bevor man andere blöd anmacht!!!

Was hat das damit zu tun ob ich schonmal ne Mittelkonsole ausgebaut habe? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

...wie es mir VW in einem Kostenanschlag für den Austausch geschildert hat...

:-)

Die ungewollten sind einfach die besten...

:-)

MfG

Sieht sehr schick aus, der Aufwand hat sich gelohnt!

Dein Vorher Zustand ist ziemlich genau mein jetziger ist Stand, bis aufs Holzlenkrad.

Weils mir bei dir auch auffällt, die Taste vom Handschufach sieht schon sehr übel aus!

Ich habs mit Modellbaufarbe und einem feinen Pinsel selber gestrichen...

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:43

Welche Farbe hast du denn genommen, könntest du mir bitte mal ein Bild von deinem Ergebnis zeigen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von dannyriviera

Sieht sehr schick aus, der Aufwand hat sich gelohnt!

Dein Vorher Zustand ist ziemlich genau mein jetziger ist Stand, bis aufs Holzlenkrad.

Weils mir bei dir auch auffällt, die Taste vom Handschufach sieht schon sehr übel aus!

Ich habs mit Modellbaufarbe und einem feinen Pinsel selber gestrichen...

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:49

Bau mal eine beim Phaeton aus, dann wirst du merken, ob man den Sitz usw. ausbauen muss oder nicht.

Dass der Händler auch seine Zeit braucht ist logisch, aber zusätzlich 2 Stunden für einen sinnlosen Arbeitsschritt zu vergeuden, tut mir leid, dass ist Abzockerei. Und genau dass war meine Aussage!

Wie sagtest du so schön: Erst denken, dann reden!

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Was hat das damit zu tun ob ich schonmal ne Mittelkonsole ausgebaut habe? :rolleyes:

Vorm Ausbau der Mittelkonsole gibt VW folgendes vor:

Kopfstützen, vorn, ausbauen

Sitze vorn ausbauen

Abdeckung Fußraum (Fahrerseite) ausbauen

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:

Griff vom Wählhebel und Blende, Schaltung, ausbauen

Vorgabezeit für die Mittelkonsole ausbauen beträgt zwischen 2,5 Stunden und knapp 3,75 Stunden(je nach Modell).

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:15

Laut einer großen VW-Werkstatt in Würzburg, die nach eigenen Angaben diese Aktion bereits zweimal durchgeführt hat, dauert es länger.

Und wie du ja selber schreibst müssen die vorderen Sitze ausgebaut werden, was eben kompletter Unsinn ist. Und mit dem Wählhebel abbauen naja... Einfach in Stellung N oder D und schon kann man die Blende aus seiner Verankerung lösen. Auch diese Aktion bringt also keinen Vorteil. Meiner Meinung nach geht es eben einfacher als wie von VW beschrieben. Ach ja und Kratzer oder sonstige unangenehme Nebeneffekte gab es übrigens auch nicht.

Wie gesagt meiner Meinung nach....

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein! Der Hersteller macht die Vorgaben, die Werkstatt orientiert sich an den Vorgaben und berechnet danach den KVO. Ich weiß nicht, was bis dahin falsch sein soll. Wie der KFZti oder du die Mittelkonsole ausbaut, ist doch für den KVO total unerheblich. Wenn aus irgendwelchen Gründen(lass die Aussattung anders sein) die Sitze oder sonst etwas doch raus müssen, und es wurde im KVO nicht ausgeschrieben, dann hat der Händler das nachsehen.

Wenn der Ausbau der Sitze als extra Arbeitsposition aufgeführt wurde, dann ist der KVO falsch. Bei den Arbeitspositionen zum Ausbau der Mittelkonsole ist das Sitze aus und einbauen bereits enthalten.

PS: Ich sagte nicht, das zwangsläufig Kratzer entstehen, ich sagte lediglich, wenn welche entstehen, weil die Sitze oder andere Dinge z.B. nicht ausgebaut wurden. ;)

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:38

Ich mache dem Händler ja auch keine Vorwürfe, es geht mir um VW selber, die sind ja für die Rep.-Leitfäden verantwortlich. Und ob der KVO nun falsch war oder nicht kann man ja wohl als Laie nicht nachvollziehen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Es sollte einfach nicht mehr als ein Tipp sein für Leute die ebenfalls die Konsole ausbauen wollen/müssen.

Da versteh ich jetzt zwar von Anfang an nicht wie man sich darüber aufregen kann aber lassen wir das Ganze.

Vielleicht hilft es ja trotzdem dem ein oder anderen. Und das war schließlich meine Absicht...

Sorry aber jetzt widersprichst du dir selber.

Anfangs hast du dich über VW beschwert und was die für Preise verlangen. VW macht aber keine Preise, sondern gibt nur Zeitvorgaben und erstellt Rep.leitfäden. Wenn du dich also über mehrere Hundert Euro beschwerst, dann meinst du damit wohl den Händler. Der macht schließlich den Preis.

Ich hab mich in keinem meiner Beiträge aufgeregt. Ich habe lediglich moniert, dass der Vergleich mit nem 2€ Torxschlüssel und den Preisen beim Händler hinkt. Es ist immer billiger, wenn man etwas selbst macht. ;) Wer machen lässt, muss eben zahlen.

Ich habe auch nie angezweifelt, dass der Wechsel der Mittelkonsole auch mit eingebauten Sitzen möglich ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Umrüstung auf Holzmittelkonsole gemeistert!