ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Umrüstung auf LED-Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel

Umrüstung auf LED-Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 23:11

Hat schon jemand die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegelnpiegeln durch LED-Leuchten ersetzt?

Wenn ja, welcher Sockel wird benötigt und noch wichtiger ist die Frage ob die Area View Kameras anschließend kalibriert werden müssen?

Die Vorgehensweise wird bestimmt ähnlich sein wie in diesem Video: Link, nur das es wahrscheinlich für den Touareg im Zubehör keine komplette Leuchte zum Austausch geben wird, sondern nur die Möglichkeit besteht, die Glühbirne durch eine LED mit demselben Sockel zu ersetzen. Oder was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe meine getauscht gegen led leuchten. Funktioniert einwandfrei und passt zum Rest. Sockel war glaube ich T10.

Kalibrieren musste nichts.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 23:39

Die Demontage und Montage des Spiegels bis zur Birne müsste doch genauso sein, wie in dem Video, oder gibt es Unterschiede, die beachtet werden müssten z. B. Kamera, Totwinkelwarner?

Es wird durch den Umbau nichts verstellt, die Komponenten bleiben in gleicher Stellung wie vorher.

Alles funktioniert wie gewohnt.

Hallo, ich würde den Umbau auch gerne machen, stelle mir aber die Frage : Lohnt es sich wirklich? Ist es wirklich heller?

Kann mann den Spiegel wirklich einfach raushebeln? Im Video werden ja Leuchtelemente gezeigt, beim T-Treg reicht eine LED-Birne ?

Fragen über Fragen.....

Grüße Hotti

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 15:51

Zitat:

@hottihood schrieb am 29. Juli 2018 um 17:41:03 Uhr:

Hallo, ich würde den Umbau auch gerne machen, stelle mir aber die Frage : Lohnt es sich wirklich? Ist es wirklich heller?

Kann mann den Spiegel wirklich einfach raushebeln? Im Video werden ja Leuchtelemente gezeigt, beim T-Treg reicht eine LED-Birne ?

Fragen über Fragen.....

Grüße Hotti

Heller wir es definitiv sein, das sehe ich schon bei den Rückfahrlichtern die ich auf LED umgerüstet habe (das wird @dolofan auch bestätigen können^^). Das Hauptaugenmerk liegt aber eigentlich auf die Lichtfarbe, da das gelbliche Glühbirnenlicht nicht mehr so zeitgemäß wirkt! Beim Touareg wird man nur die Birne durch eine LED mit demselben Sockel tauschen müssen, aber die Frage ist welcher Sockel verbaut sein wird!

Die meisten Sorgen machen mir eher die Kameras!

Hallo, laut Reparaturleitfaden ist es eine 12V 5 W Birne ohne Sockel . Die Birne hat als Kontakt nur 2 Drahtfäden am Glassockel. Ich habe gerade mal nachgeschaut, für die Kameras gibt es keine gesonderten Hinweise auf einen Abgleich.

Ich habe die konventionellen Rückleuchten mit Glühbirnen. Habt Ihr da die Rückfahrleuchtenbirne gegen LED ausgetauscht ? Welche habt Ihr genommen? Musste was nachkodiert werden ?

Grüße Hotti

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:24

Zitat:

@hottihood schrieb am 29. Juli 2018 um 18:08:03 Uhr:

Hallo, laut Reparaturleitfaden ist es eine 12V 5 W Birne ohne Sockel . Die Birne hat als Kontakt nur 2 Drahtfäden am Glassockel. Ich habe gerade mal nachgeschaut, für die Kameras gibt es keine gesonderten Hinweise auf einen Abgleich.

Ich habe die konventionellen Rückleuchten mit Glühbirnen. Habt Ihr da die Rückfahrleuchtenbirne gegen LED ausgetauscht ? Welche habt Ihr genommen? Musste was nachkodiert werden ?

Grüße Hotti

Einfach die Rückfahrleuchtbirne gegen eine LED mit gleichem Sockel tauschen! Mit diesen LED´s muss nichts codiert werden, da sie einen Lastwiderstand besitzen und dadurch die korrekte Spannung herrscht, es gibt keinen Fehler im Bordcomputer.

Es ist natürlich nicht zulässig, da es für solche LED´s keine "E" Zulassung gibt, der Polizei wird das bestimmt nicht auffallen, da es erstens unwahrscheinlich ist bei einer Kontrolle den Rückwärtsgang drin zuhaben und zweitens haben mittlerweile viele neue Autos bereits werksseitig LED´s verbaut.

Alles klar ! Vielen Dank für die Infos!

Grüße Hotti

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 29. Juli 2018 um 01:23:32 Uhr:

Ich habe meine getauscht gegen led leuchten. Funktioniert einwandfrei und passt zum Rest. Sockel war glaube ich T10.

Kalibrieren musste nichts.

Hallo, habe ich auch so gemacht und keine Probleme, habe ein Komplettset, auch für innen gekauft.

Es ist im Innenraum bei völliger Dunkelheit seeehr hell, fast zu hell.

https://www.ebay.de/.../281941402728

liebe Grüße Henry

Nochmal eine Frage an die Runde. Ich habe heute die LEDs für die Umfeldbeleuchtung von Hypercolor erhalten. Der Einsatz ist ein T10 Sockel mit einseitig angebrachten 3 LED Elementen. Sind die so richtig? Ich hätte mindestens 3 Elemente auf beiden Seiten und 1 Vorkopf erwartet. Wie ist das bei euch?

Grüße Hotti

Eine seite reicht doch. Strahlt doch eh nur nach unten.

Gruß Tino

Hab’s auch entdeckt, die Fassung liegt waagerecht, da braucht es wirklich nur die LEDs nach unten. Danke !

Grüße Hotti

So, heute sind die LEDs für die Rückfahrscheinwerfer aus USA angekommen. Da hab ich mich direkt an den Umbau von Umfeldbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer gemacht. Wenn man sich an die Anleitung aus den Reparaturleitfäden hält, geht es relativ einfach. Das Schwierigste sind die Verrastungen der elektrischen Steckverbindungen. Hier muss man etwas fummeln, geht aber dann auch. Der Umbau lohnt auf jeden Fall den Aufwand. Es ist merklich heller geworden.

Grüße Hotti

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:50

Wie hast du das Spiegelglas abbekommen? Ich habe den Spiegel ganz nach innen gestellt, sodass außen ein größerer Spalt entsteht. Ich komme zwar mit den Fingern ein wenig dazwischen, habe jedoch bedenken das mir der Spiegel zerbrechen wird. Hast du ein Aushebelwerkzeug verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Umrüstung auf LED-Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel