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Umrüstung auf LPG
Hallo zusamen,
Ich will mein MB(CLK200K Bj.2003) auf Gas umrüsten.Habe viel drüber gelesen,alle raten die Prins VSI Anlage.
Habe eine Werkstat gefunden die führ 2200Euro das macht.
Meine Frage ist;auf was mus ich Achten?Was darf ich nicht vergesen?
Die schon Erfahrung mit dr Anlage haben ,bitte ich um ratschlag.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jazzde
Da der Zylinderkopf bei den 4 Zylinder-Motoren nicht gasfest ist.....
Wer behauptet denn das ????
Ich fahre schon viele km mit dem normalen 200 K Motor und alles ist bestens !
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22 Antworten
Moin,
da mich diese Sache auch interessiert habe ich schon etwas gegoogelt und bin auch fündig geworden. Ein LPG Forum, wo ich selbst aber auch noch nicht geschaut habe. Hier der Link
Bin auch an dem Thema dran und habe schon rausgekriegt, daß es eine Variante dieser Anlage gibt, die besser für Kompressormotoren geeignet ist, die sollte man nehmen. Die ist halt 100€ teurer als die andere.
Dann kann man sich noch überlegen,ob man eine Pumpe einbauen lässt, die Flash Lube einspritzt (Prins Valve Care). Braucht man beim CLK laut meiner Info aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rca1234
Bin auch an dem Thema dran und habe schon rausgekriegt, daß es eine Variante dieser Anlage gibt, die besser für Kompressormotoren geeignet ist, die sollte man nehmen. Die ist halt 100€ teurer als die andere.
Dann kann man sich noch überlegen,ob man eine Pumpe einbauen lässt, die Flash Lube einspritzt (Prins Valve Care). Braucht man beim CLK laut meiner Info aber nicht.
Sowiet ich weis,für alle Kompressor und Turbo geladene Motoren,gibt es 100Euro Aufschlag.Egal welch Anlage man nimmt.
Das ict warscheinlich schon die Wariante,die du meinst.Und die Flash Lube brauch man für denn Kompressor nicht,weil er gehärtete
Ventiele hat
Hallo,
habe nen alten W124 mit Autogas (200E 136 PS) und fahre nun seit 66tkm (seit 03/2006) damit. Anlagenhersteller ist BIGAS. Wenn ihr Fragen habt, fragt Bin zur Zeit auch auf ner Suche nach nem CLK, der dann auf Autogas umgerüstet werden soll. Denke dabei an nen 240 / 320. 280 und 350 sind derzeit noch zu teuer.
Gruß, Hubi
Hallo,
mir wurdehier mit einer kompetenten Beratung und einem Angebot geholfen.
Ist auch bekannt über den Sender DMAX.
Gruß Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Viktor1971
Hallo zusamen,
Ich will mein MB(CLK200K Bj.2003) auf Gas umrüsten.Habe viel drüber gelesen,alle raten die Prins VSI Anlage.
Habe eine Werkstat gefunden die führ 2200Euro das macht.
Meine Frage ist;auf was mus ich Achten?Was darf ich nicht vergesen?
Die schon Erfahrung mit dr Anlage haben ,bitte ich um ratschlag.
Danke
Hallo Victor 1971 Ich weiß zwar nicht aus welcher Gegend Du kommst aber schau doch mal hier www.katzem33.de
Das sind verträglichere Preise als die 2200 Euronen
Zitat:
Original geschrieben von Hovener
Zitat:
Original geschrieben von Viktor1971
Hallo zusamen,
Ich will mein MB(CLK200K Bj.2003) auf Gas umrüsten.Habe viel drüber gelesen,alle raten die Prins VSI Anlage.
Habe eine Werkstat gefunden die führ 2200Euro das macht.
Meine Frage ist;auf was mus ich Achten?Was darf ich nicht vergesen?
Die schon Erfahrung mit dr Anlage haben ,bitte ich um ratschlag.
Danke
Hallo Victor 1971 Ich weiß zwar nicht aus welcher Gegend Du kommst aber schau doch mal hier www.katzem33.de
Das sind verträglichere Preise als die 2200 Euronen
Hallo Hovener,
Dein Angebot ist zwar billiger, aber viele Sachen die bei meinem Angebot incl sind muß man bei Dir extra zahlen.
Also am besten an verschiedene Werkstätten schreiben und ein detailiertes Angebot erstellen lassen, dann sieht man am besten ob das Billige wirklich auch billig ist!
Gruß Oliver
Ich habe 2008 in meinen ex Mazda 6 mit 166 PS eine Prins VSI in Polen einbauen lassen.
Kosten Prins VSI mit 74 L Tank mit einbau 1250 Euro + 140 Euro für Abgasgutachten + 70 Euro Tüv eintargung = 1460 Euro für alles. Garantie Europaweit von Prins. Top arebeit , da war sogar Tüv positiv überascht, da aber die in Polen fast 20 Jahre mit LPG fahren haben viel erfahrung gesammelt. Aber vorsicht ist geboten Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt.
Für die anlage hätte Ich in Deutschland damals 2600 Euro zahlen müssen.
Bis zum verkauf bin LPG ca. 50000 km ohne Probleme gefahren.
Ich habe in meinen CLK 200 und bei dem SLK 200 (R170) von meiner Frau schon vor einiger Zeit und vielen km jeweils eine Landirenzo Gasanlage einbauen lassen und bin voll auf zufrieden.
Ich habe mich bei dem CLK für einen 53 l (brotto) Tank entschieden. Bei diesem Tankvolumen ist die Oberkante vom Tank "gleich" hoch wie der Kofferraumboden und somit habe ich kein Kofferraum verlust.
Ich habe mich auch für den normalen Tankanschluss im Kotflügel entschieden. Für die kleinen "Tankstutzen" wird ein Adapter benötig und bei dehen bricht sehr gerne das Gewinde am Tankstutzen ab, denn die Zapfpistolen haben schon ein ganz schönes Gewicht.
Wenn man mal ins Ausland möchte, dann wird nocheinmal ein Adapter benötigt, spätestens da is ein Abrechen des ersten Adapters vorprogrammiert.
Der Mehrverbaruch an Kraftstoff hält sich bei mir sehr in Grenzen (ca. 1 L), aber da kommt es natürlich auch auf die Fahrweise an.
Ich würde bei einem neuen Fahrzeug jederzeit wieder auf LPG umrüsten, es ist immer so schön beim bezahlen an der Tanke. :-))
Axo, noch etwas vergessen !! Die Umrüstung hat mit allem 2.500 € gekostet.
Eine Flash Lube Einspritzung habe ich nicht und benutze auch sonst keine Zusatzmittelchen, denn das ist nicht nötig.
Das einzige was verloren geht ist die Mobilitätsgarantie von DB, aber nur wenn es sich um ein Motorproblem handeln sollte.
Zitat:
Original geschrieben von valkyriefahrer
Zitat:
Original geschrieben von Hovener
Hallo Victor 1971 Ich weiß zwar nicht aus welcher Gegend Du kommst aber schau doch mal hier www.katzem33.de
Das sind verträglichere Preise als die 2200 Euronen
Hallo Hovener,
Dein Angebot ist zwar billiger, aber viele Sachen die bei meinem Angebot incl sind muß man bei Dir extra zahlen.
Also am besten an verschiedene Werkstätten schreiben und ein detailiertes Angebot erstellen lassen, dann sieht man am besten ob das Billige wirklich auch billig ist!
Gruß Oliver
Hallo valkyriefahrer
Was ist denn an Deinem Angebot inclusiver etwa das Reifendichtmittel :-))
Erst richtig vergleichen und dann schreiben!
Frohes Osterfest
Jürgen
Mercedes bietet im Werk Untertürkheim eine Umrüstung durch einen zertifizierten Partner an. Da der Zylinderkopf bei den 4 Zylinder-Motoren nicht gasfest ist, ist bei dieser Umrüstung ein neuer Zylinderkopf enthalten. Ebenso eine Integration der Gas-Tankanzeige neben der normalen Tankanzeige. Sieht also sehr edel aus. Das Ganze kommt wohl mit 2 Jahren Garantie. Kostet allerdings auch 3.700 EUR.
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es mit der Motorleistung aussieht. Wie verändert sich diese?
Außerdem wie hoch ist die Reichweite?
Zitat:
Original geschrieben von jazzde
Mercedes bietet im Werk Untertürkheim eine Umrüstung durch einen zertifizierten Partner an. Da der Zylinderkopf bei den 4 Zylinder-Motoren nicht gasfest ist, ist bei dieser Umrüstung ein neuer Zylinderkopf enthalten. Ebenso eine Integration der Gas-Tankanzeige neben der normalen Tankanzeige. Sieht also sehr edel aus. Das Ganze kommt wohl mit 2 Jahren Garantie. Kostet allerdings auch 3.700 EUR.
Das interessiert mich. Hast Du die Kontaktdaten?
Gruss
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Echnaton23
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es mit der Motorleistung aussieht. Wie verändert sich diese?
Ich habe da bei mir nichts großartiges bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von Echnaton23
Außerdem wie hoch ist die Reichweite?
Das ist ja wohl Tankvolumen abhängig ! :-))
Ich habe einen 53 l (brutto) Tank eingebaut und bei ca. 80 % möglichen Füllung (mehr darf man nicht) , dann kannst Du dir es ja ausrechnen.
Ich brauch ca. 1 l mehr als im Benzinbetrieb.