- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Umrüstung auf M-Lenkrad mit Heizungsfunktion
Umrüstung auf M-Lenkrad mit Heizungsfunktion
Hallo Leute,
benötige mal eure Hilfe !
mein X 3 ist mit dem normalen Multifunktionslenkrad ohne Schaltwippen ausgerüstet.
Möchte gerne auf M-Lenkrad mit Heizung umrüsten.
Kann mir jemand sagen was ich für den Umbau benötige: Lenrad incl. Airbag schon gekauft
Steuergerät für die Lenkradheizung?
Kabelsatz für Lenkrad mit Heizung und Schaltwippen?
Vorab schon mal danke für eure Tipps
Beste Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo zusammen,
hat keiner Infos zu meiner Anfrage ?
Hatte zwar ne Nachricht dass jemand geantwortet hat, sehe aber hier keine Antworten/Infos.
Grüße
Die Antwort wurde als OT entfernt.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
hast du ein komplettes M-Lenkrad mit Heizung und Schaltwippen gekauft?
Stell mal ein Bild ein
Hier ein paar Bilder vom Lenkrad.
Darf ich mal fragen was du fürs Lenkrad bezahlt hast? Hätte so eins gesucht habe alle möglichen sogar geschenkt bekommen aber mit Funktionen die ich nicht hatte und die man auch nicht nachrüsten kann. Den Airbag habe ich noch für dieses Lenkrad
hatte das hier bei Bimmer gesehen:
https://bimmer-manufaktur.de/.../...enkradheizung-BMW-G01-X3--2019-365
@pura vida
Gekauft bei einem Händler über Ebay mit Käuferschutz und Umtauschrecht
Gesamtkosten mit Airbag knapp über 700,00 Euro.
Hallo zusammen
Möchte jetzt nach langer Krankheit das Projekt Lenkrad angehen( Hab die Teile Lenkrad und Airbag ja noch liegen.
Hab das Lenkrad gestern abend eingebaut, alle Funktionen der Lenkradtasten funktionieren (Tempomat, Telefon, Mode usw.
Keine Funktion bei Lenkradheizung und Schaltpaddel, das war mir aber klar, war ja vorher nicht verbaut. vielleicht kann man mit nem anderen Kabelsatz ja die Heizung vom Lenkrad zum laufen kriegen.
Habe aber einen Fehler im Rückhaltesystem, Airbag den ich mit BimmerLink nicht gelöscht bekomme.
Schicke mal die Bilder die ich vom Fehler gemacht habe, vielleichtt kann ja jemand weiterhelfen.
Weis nicht ob ich das Problem mit nem anderen Kabelsatz oder einer neuen Schaltzentrum Lenkrad/ oder Teile davon, lösen kann.
Warum fragst du nicht bei einer BMW Werkstatt nach? Das Fragen kostet sicherlich nichts und bekommst eine passende Antwort.
Ich denke aber, dass es mit einer Freischaltung/ Programmierung getan sein sollte, oder?
Wenn du nur das Lenkrad getauscht hast, wird die LHZ nicht funktionieren (wahrscheinlich).
Du müsstest wohl noch dein "Schaltzentrum Lenksäule" tauschen, also das Teil wo die Blinker und Scheibenwischerhebel dran sind. Danach musst du deinen Fahrzeugauftrag aktualisieren und codieren.
Dann sollte es gehen.
Gib mal bei den gängigen online Teilehändlern deine Fahrgestellnummer ein und schaue, welche version bei dir als kompatibel angezeigt wird.
So findest du raus, ob du ein neues brauchst oder nicht.
Hallo,
@DonJamon:
Danke, aber die Anfrage an zwei freundliche wurde mit erhöhtem Aufwand für die Suche der erforderlichen Teile abgewiesen. Ist für mich in Ordnung, die werden mit Ihrer eigentlichen Arbeit wohl ausgelastet sein.
@nsh89
Danke für die Info, werde mal suchen ob ich was passendes finde.
Vorrangig möchte ich aber den Airbag Fehler lösen, vielleicht geht das ja mit einer entsprechenden codierung.
Sollte das möglich sein kann ich ja beruhigt das kleinere Problem mit der Lenkradheizung angehen
Deine Fehler werden zusammen hängen. Tausche das Schulzentrum, danach hast du tausende Fehler im Auto, Auto einschlafen lassen, am besten über Nacht, danach geht alles. Wenn der Airbag Fehler danach noch da ist, zum Händler gehen.