1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umrüstung auf Tageslicht

Umrüstung auf Tageslicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. November 2005 um 15:21

Wen es interessiert: Da ich oft in Österreich unterwegs bin und ich davon ausgehe, daß wir bald auch bei uns tags mit Licht fahren müssen, habe ich im Zuge der 1. Inspektion gebeten, daß Licht umzuschalten.

Jetzt geht auf Automatik alles so wie bisher - Einschalten per Sensor. Auf Stellung "0" ist jetzt das Abblendlicht bei Zündung mit an und geht bei Ausschalten aus. Endlich Schluß mit der Piepserei, weil ich sonst immer vergesse, das Licht auszuschalten.

Mein HDL hat das sogar ohne Berechnung geändert - das nenne ich noch Service.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat er Dir auch das hintere Steuergerät umprogrammiert, so dass auf Stellung "0" auch die Rücklichter mit angehen?

Themenstarteram 9. November 2005 um 15:57

Na klar, sonst macht das ja auch keinen Sinn. Es kam wohl das sogenannte "Skandinavische Relais" zu Einsatz.

Ein was? *lach* Ein Skandinavisches Relais? Find ich immer wieder interessant, was die FOHs ihren Kunden so für Storys erzählen, nur um sich als Gott in Grau/Gelb hinzustellen :D Wenn ich kein Hausverbot hätte, würde ich mir das glatt noch mal vorführen lassen. Scheint interessant zu sein, wie man per Tech2 so ein Relais in den dafür vorgesehenen Sockel beamt. Von wegen Kabel zwischen Tech2 und Diagnose-Port. Das ist ne Plasmaleitung :D

dumme frage hast du auch schon verchromte Zündfunken :D

und ne Blaue Hubrauminnenbeleuchtung :D

Ne scherz beiseite sag doch mal was das für ein Relais ist

MfG

Badevil

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ein Skandinavisches Relais?

Das gab es beim Vectra B. Es ist einfach nur ein Tagesfahrlichtrelais, das bedingt durch die Pflicht in diesen Ländern so genannt wurde. Gibts beim Vectra C nicht.

Zitat:

Find ich immer wieder interessant, was die FOHs ihren Kunden so für Storys erzählen, nur um sich als Gott in Grau/Gelb hinzustellen :D

Na, ganz so schlecht war das doch nicht. So war das beim Vectra B eben.

Ob Vertragswerkstätten anderer Hersteller jetzt mehr oder weniger Stuss erzählen ist doch damit noch nicht bewiesen.

MfG BlackTM

Moment @ SOD: kann man es auch so programmieren daß die hinteren Lichter aus sind? Gefordert ist ja eigentlich nur ein Licht vorne?!?

Soweit ich es verstanden habe ist das TFL nur so zu programmieren, daß die selben Lampen wie beim Abblendlicht leuchten.

@BlackTM: Ok. Ok. War etwas zu Opel-Spezifisch getrimmt meine Aussage mit den Storys. :D Solche Storys hört man natürlich auch bei anderen Herstellern.

Aber wenn mir ein FOH erzählt, dass man in meinen Vectra C ein skandinavisches Relais reinbaut, dann hoffe ich, dass mir das die nette Dame an der Kasse erzählt hat. Sollte mir dieses Teil vom Meister oder Werkstattleiter erklärt werden, war der kostenlose Einbau dieses Relais mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Aktion am Fahrzeug. Gibt ja noch andere FOHs.

@jb79: Jo. Dat scheint zu gehen. Frag mich jetzt aber nicht wie und wo genau :D Mangels Tech2 und Vectra kann ich da auch nicht nachschauen :D

Zitat:

Original geschrieben von jb79

kann man es auch so programmieren daß die hinteren Lichter aus sind?

Klar. Gibt hier jede Menge Threads zu den Tagfahrlichtvarianten. Man kann das Tagfahrlicht auch nur in der UEC programmieren, dann leuchtets vorn, hinten bleibt aus.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. November 2005 um 10:26

Mir scheint jetzt auch die Aussage mit dem Relais recht fraglich. Aber in unserer ländlichen Gegend ist eine fachliche Erklärung wohl nicht oft gefragt. Ich hatte ja auch nicht gefragt und bin auf die Erklärung wohlwollend reingefallen :)

Letztlich muß ich feststellen, daß es so funktioniert, wie ich es erwartet habe und es nichts gekostet hat.

Letztlich muß man eigentlich Opel selber etwas vorwerfen, daß man bei einem Fahrzeug noch daran denken muß, beim Abstellen das Licht auszuschalten. Es gibt eine Vielzahl von Sensoren und Lichteinstellungen, daß es eigentlich wie bei vielen anderen Fabrikaten üblich ist, vorgegeben sein sollte, daß das Licht ausgeht, wenn der Motor aus ist und das Fahrzeug verschlossen wird.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Klar. Gibt hier jede Menge Threads zu den Tagfahrlichtvarianten. Man kann das Tagfahrlicht auch nur in der UEC programmieren, dann leuchtets vorn, hinten bleibt aus.

MfG BlackTM

Das hab ich wohl überlesen, also nur im UEC programmieren geht auch ohne daß dann Fehlercodes deswegen erzeugt werden?

@jb79

 

Kann ich bestätigen bei mir leuchtets nur vorn,mit Ausnahme der Kennzeichenbeleuchtung die geht auch mit.

 

 

mfg eckes 14

Komisch, die Kennzeichenbeleuchtung sollte doch über das REC gehen?!?

Werds einfach am WE mal probieren, vielleicht kann man mit den ganzen verschiedenen Varianten was finden, das sowohl meinen Ansprüchen als auch dem Gesetzestext entspricht.

Wie das mein FOH gemacht hat weiß ich auch nicht,er hatte das Auto zum nachbessern und ich habe drum gebeten sie mögen es mir freischalten,was auch ohne Extrakosten gemacht wurde.

 

 

mfg eckes 14

Zitat:

Original geschrieben von mithera

Letztlich muß man eigentlich Opel selber etwas vorwerfen, daß man bei einem Fahrzeug noch daran denken muß, beim Abstellen das Licht auszuschalten.

Bis der erste nicht kapiert, das man das Licht dann aus und wieder einschalten müsste, damit man auch bei stehendem Motor und verschlossenem Fahrzeug Licht hat.

@ jb79

Fehlercodes gibt es vermutlich keine, wenn doch, dann sollte man das bei Werkstattbesuchen besser angeben. Es ist keine "saubere" Lösung, aber eine die funktioniert. Sollten unerwartete Probleme auftauchen... wieder rückgängig machen.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen