- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- umrüstung auf xenon nach facelift
umrüstung auf xenon nach facelift
servus zusammen,
ich muss mich nochmal mit diesem thema an die freaks und alleskönner wenden. ich möchte meinen v70 my 2004 mit halogen-glasbausteinen als frontlichter umrüsten auf xenon-lichter ( die klarglasxenonlichter nach dem facelift )! ich habe bereits die scheinwerferreinigungsanlage, die automatische leuchtweitenregulierung von hella mit abe und die originallichter von volvo. nur jetzt scheint es,und das weiß ich auch nur aus dem forum probleme beim anschließen derlichter zu geben. ich stehe erst kurz vor der umrüstung und möchte gerne erfahrungen hören und am besten schon tipps wie man es nicht machen sollte bzw. wie es ganz einfach geht und wie man evtl. fehlermeldungen sicher beseitigt und trotzdem nichts pasiert! so das war´s. jetzt seid ihr dran.
besten dank schon mal.
mfg
marcus
Ähnliche Themen
6 Antworten
1. Im Fußraum unterm Lenkrad (also linke Seite) gibt es im Armaturenbrett ein abnehmbares Teil des Armaturenbretts, das mit 2 Torx-Schrauben befestigt ist... diese herausdrehen und das Teil abnehmen... geht etwas schwierig aber es kann eigentlich nichts kaputt gehen oder abbrechen... Ist etwas gefummel.
2. Wenn sie dort reinschauen (sie müssen sich in den Fußraum legen um von unten reinschauen zu können), sehen sie die Lenksäule und die gesamte Kabellage des Armaturenbretts...
3. Von dort innen gesehen an der äußeren Wand (nicht zur Mittelkonsole!!!) ist ein viereckiger Baukasten(20cm x 14cm x 3cm), wo mehrere Chipbausteine drauf stecken... ein schwarz-hellgrauer Kasten wo schwarze Chips draufstecken... um besser an diesem Kasten arbeiten zu können kann man ihn aus seiner Metallhalterung rausklippen und nach unten ziehen... aber vorher merken, wie der Kasten wieder reinzustecken geht und nicht gewaltsam ziehen, da dort viele Kabel dranstecken... -----> dieser Kasten steuert alles, was mit Licht zu tun hat....
PS. bei mir war es so, dass nach längerem Gebrauch der Scheinwerfer diese ausgingen bzw. nicht mehr angingen wenn ich den Motor gestartet habe... dies ging von einem Wackelkontakt in dieser Box aus, da ein Kabel umgesteckt werden muß, was schon anfing zu schmoren auf Grund des Xenon-Betriebs... ALSO UNBEDINGT SO SCHNELL WIE MÖGLICH ÄNDERN UND DEN UMBAU NICHT LÄNGER AUFSCHIEBEN!!!
4. Sie sehen jetzt die schwarzen Chips auf dem Baukasten (5cm x 3cm x 3 mm)... nur die größeren beachten, die kleineren nicht... Am besten das Licht einschalten und durch heraus ziehen der Bausteine herausfinden, welcher es ist... das Licht müßte dann ausgehen...
5. Wenn sie den richtigen Chip gefunden haben, merken sie sich gut wie und vor allem wo er drin war!!! Jetzt gucken sie in den Steckplatz auf dem großen Relaisträger, wo der Chip drin war und sehen darin metallische Steckkontakte... alle anderen sind 'blind'... d.h. dort fließt kein Strom und sie sind nicht belegt...
6. Wenn sie sich den Chip genau betrachten, sehen sie 2 schmale und 3 breite Steckkontakte... Wenn man Xenon nachrüstet muß man von den 3 breiten Pins den Kabelschuh(im Relaisträger, also den metallischen Steckkontakt in der großen Box) des mittleren Pins des Chips einen Steckplatz nach links umstecken.
D.h. sie schneiden das Kabel, welches von diesem Steckkontakt hinten aus der Box kommt großzügig ab und holen den Steckkontakt nach vorn raus. Nach hinten durchstecken geht nämlich nicht. Den Metallsteckkontakt wie gesagt einen nach links umstecken und das abgeschnittene Kabel wieder zusammen fügen... am besten mit einer Lüsterklemme oder ähnliches...
Jetzt müßte der Chip, der danach wieder drauf kommt den Kontakt einen Pin weiter aufnehmen und das ist die ganze Kunst... Der Metallsteckkontakt gibt den Strom jetzt an den Nachbarpin weiter und die Fehlermeldung müsste weg sein...
Also...es ist eigentlich ganz einfach... ich habs nur sehr genau beschrieben, das alles klar ist. Den Kasten unterm Armaturenbrett aufspüren und herausziehen... den Chip darauf ausfindig machen (mittels probieren)... den Metallsteckkontakt einen weiter links umstecken... Kabel wieder zusammenfügen und den Chip wieder drauf.... Funktion überprüfen und alles wieder einbauen und zusammensetzen...
Ach ja... Umbauzeit ca. 30 - 45 Minuten... und ich hatte keine Ahnung... ich hatte nur eine sehr viel weniger ausführliche Anweisung und von Elektrotechnik überhaupt keine Ahnung... ich bin mehr der Handwerker fürs grobe.
Na dann viel Spaß... ;-)
Die HELLA-ABE´s sind schon lange ungültig und wurden zurückgezogen!
Eine damit erreichte "Eintragung" ist illegal und ungültig!!
Martin
hallo t5-power,
jetzt ist es passiert. letzte woche habe ich endlich alles geschafft und auch die eintragung erhalten. was kann denn jetzt noch passieren? es handelt sich dabei um eine abe aus dem jahr 2001.
mfg
spechtv70
Deine Eintragung ist ungültig,so bitter es klingt!
Die ABE´s sind von HELLA vor drei Jahren zurückgezogen worden. Alle bisherigen Abnahmen sind damit nicht mehr gültig und es gibt keinen Bestandsschutz.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Die Eintragung war das Geld nicht wert.....!
Besorg Dir das komplette Orginalmaterial von Volvo,dann brauchst Du das Ganze auch nicht eintragen zu lassen.
Komplettpreis dürfte etwa 2000 Euro incl. Einbau liegen!
Sorry für meinen deutlichen Ton....!
Alles andere ist Pfusch!
M.
xenonumrüstung
servus t5-power,
du kannst einen ganz schön desillusionieren. aber ich glaube trotzdem, dass wir nicht vom gleichen reden. ich habe also die original volvo-xenonscheinwerfer, die original volvoschein-werferreinigungsanlage und von hella ist nur die automatische leuchtweitenregulierung. und wenn die jungs vom tüv mir sagen, dass das so in iórdnung geht, muss ich es doch glauben und die eintragung lässt mich das erst recht glauben! wenn die jungs vom tüv mir das genehmigen, wie kann denn das dann illegal sein und wie kann da meine betriebserlaubnis des volvos erlöschen?
mfg
spechtv70
Ok,dann haben wir an einander vorbei geredet! Sorry!
Wenn Du Originalmaterial fährst,sollte das kein Problem sein!
Nur bei dem Hella-Teil bin ich mir nicht sicher!
Frage besser Deinen Volvo-Dealer,denn im originalen Xenon-System sind Hinterachssenoren verbaut,die dem Steuergerät das Niveau des Hecks mitteilen und somit die LWR steuert.
Ein Einbau soll sehr aufwendig sein.....!
Zum Thema Eintragung:
Wenn Dir,mal angenommen, ein "Gut Bekannter" TÜV-Prüfer aus Gefälligkeit eine Eintragung macht (Z.B. Felgen,Räder Spoiler usw...) kann Dir die Polizei trotzdem das Auto still-legen,wenn sie den Verdacht hat,das Fahrzeug ist durch die Anbauten nicht verkehrssicher.Sollte aber beim V70 weniger das Problem sein!
Schwerer wiegt so eine "Gefälligkeitseintragung" bei einem Unfall,selbst wenn Du nicht schuld bist.
Bsp.: Dir kommt jemand entgegen,der durch Deine unsachgemäß nachgerüsteten Scheinwerfer (Nur als Beispiel!!) extrem geblendet wurde und deswegen in den Straßengraben fuhr. Ok,blödes Beispiel!
DEINE Versicherung beauftragt einen Gutachter,der DEIN Auto theoretisch bís auf die kleinste Schraube auf Originaltät prüft,um sich evtl . aus der Haftung zu ziehen.
Der Haftpflichtschaden wird natürlich bezahlt,aber sie würde bei Dir Regress nehmen......!
Wie gesagt,reine Fiktion! Ist aber alles schon passiert!
Investier das Geld in sachgemäße Komponenten, und Du kannst beruhigt fahren.....!;-))
Martin