ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer

Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 12:18

Hi!

Muss ich etwas Bestimmtes beachten, wenn ich die normalen Scheiwerfer des TTR gegen die originalen Xenon-Scheinwerfer tauschen will?

Brauch ich dazu eine ABE, oder TÜV-Abnahme?

Ist die Scheinwerferreinigungsanlage notwendig dafür? (So war es doch mal, oder?)

Vielen,vielen Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich kann Dir nur sagen das die Reinigungsanlage auf jedenfall brauchst.

Und die automatische Leuchtweiternregulierung ;)

MfG

Sepp

Kannst Dir ja ausrechnen was der Spass kostet!! Kann nur sagen das wird aber net billig!! Alleine die Stosstange!!

Ich würde den Plan mal ganz schnell vergessen!!

MFG

Beim TT-Owners-Club hab ich gestern gelesen da verkauft einer S-Line Xenon mit allem Zubehör für 700 Euro.

am 6. Februar 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von pml57

Ich kann Dir nur sagen das die Reinigungsanlage auf jedenfall brauchst.

....naja; brauchen.... Die ist vorgeschrieben . Aber ob man die nun unbedingt braucht, sei dahingestellt. Und die aut. Leuchtweitenregulierung ist was komfortables, aber bei den ganzen tiefergelegten; harten Fahrwerken da kommt die gar nicht hinterher mit regulieren; so wie die Teile auf der Strasse hüpfen :)

Also wenn du jemanden beim TÜV "kennst" & in der Lage bist deine Scheinwerfer selber zu putzen & ggf. einzustellen........

Re: Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfwurm

Hi!

Muss ich etwas Bestimmtes beachten, wenn ich die normalen Scheiwerfer des TTR gegen die originalen Xenon-Scheinwerfer tauschen will?

Brauch ich dazu eine ABE, oder TÜV-Abnahme?

Ist die Scheinwerferreinigungsanlage notwendig dafür? (So war es doch mal, oder?)

Das Thema wurde oft diskutiert.

Fakt ist das ohne Tüv Eintragung die Betriebserlaubnis erlischt und dein Versicherungsschutz somit auch hinüber ist.

Solltest du mal nen Unfall haben, event. auch mit Personenschaden und dein Auto wird genauer angeschaut dann fällt sowas garantiert jeden Sachverständigen auf,

und dann sind die Tränen groß wegen dem Licht wenn die Versicherung nix zahlt.

Entweder richtig eintragen lassen und das geht nur mit Reinigungsanlage und LWR, und das kostet hald dann auch dementsprechend wie die anderen schon gesagt haben, oder drauf verzichten.

Gruss

so hab ichs gemeint vorgeschreiben.

Hab gerade mal im KFZ-Schein geschaut da steht nichts über Xenon.

Hallo. Eintragen lassen musst du das nicht. Musst nur die Vorraussetzungen erfüllen, die Teile betreiben zu dürfen.

Das heíßt, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage sind vorgeschrieben.

Bei unserem TüV habe ich das auch schonmal angefragt. Da die Original Scheinwerfer ja alle Prüfzeichen und die AUDI-Freigabe besitzen, muss nur alles andere nachgerüstet sein.

Ist ja auch eigentlich logisch: Wenn alles nachgerüstet ist ist es für einen normalen Prüfer oder Sachverständigen ohne weiteres nicht erkennbar ob Original oder nachträglich eingebaut...

Oder hat jemand andere Erfahrungen mit dem TÜV gemacht?

Gruß

am 6. Februar 2005 um 19:06

Wieso ist die Reinigungsanlage vorgeschrieben?

Geht die eigentlich auch zwischendurch mal an, also in einem bestimmten Intervall, oder geht die nur wenn man den Hebel für die Fensterreinigung betätigt?

am 6. Februar 2005 um 19:29

Also das ganze kam so:

Nachdem die ersten Autos, natürlich die etwas teueren BMWs, Mercedes usw die ersten Xenons verbaut hatten, beschwerten sich sehr viele über das angeblich blendende Licht dieser Scheinwerfer. Der Blau bis Rot schimmernde Strahl tat ein übriges.

So wurde nun schnell behauptet das nur die verschmutzte Streuscheibe blenden würde.

Also machte man die SRA und ALR zur Pflicht.

Gereinigt wird aber immer nur zusammen mit der Scheibenwaschanlage wenn das Licht an ist.

Seltsam, aber so steht es geschrieben...

am 6. Februar 2005 um 20:45

Alles klar...

Danke für die Erläuterung.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 22:29

Vielen Dank, Jungs!

Ich lass es lieber, zuviel Fummelei!

Frag mal StifflerHB der hats auch nachträglich Xenon verbaut,der hat vieleicht ein paar Tipps für Dich:D

am 7. Februar 2005 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von pml57

Frag mal StifflerHB der hats auch nachträglich Xenon verbaut,der hat vieleicht ein paar Tipps für Dich:D

Ist das eigentlich ein Bremer, oder was heisst das HB?

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer