- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Umrüstung auf ZENEC eine Alternative zu RNS ??
Umrüstung auf ZENEC eine Alternative zu RNS ??
Wer hat auf Zenec mit Navigation umgerüstet ? Das sieht ja nach einer Alternative zur teuren VW Technik aus ;-) !!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Radio; Navi und Freisprechfunktion ? Funktioniert alles so wie beworben ? Kann man den Umbau selber erledigen und was habt Ihr bezahlt ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
schau mal da hin: http://www.motor-talk.de/.../zenec-mc2000-navibox-in-3c-t1946880.html
das hört sich nicht so gut an.
gruß ernst
Vielen Dank, gibt es eine andere Alternative ? Hat eventuell schon jemand Erfahrungen sammeln können ?
@ RAlf-V,
ich habe mir das Clarion MAX973HD eingebaut. Das Gerät ist jetzt schon für ca. 1700 EUR zu haben. Alles Zubehör kostet natürlich extra. Ich habe mir als Zubehör eine Kamera, sowie die Freisprecheinritung gegönnt. Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Es bietet das Gleiche wie das RNS510 (u. einiges mehr) kostet aber nicht so viel. Ich finde es ist auf jeden Fall eine Alternative.
Gruß franjobri
Zitat:
Original geschrieben von franjobri
@ RAlf-V,
ich habe mir das Clarion MAX973HD eingebaut. Das Gerät ist jetzt schon für ca. 1700 EUR zu haben. Alles Zubehör kostet natürlich extra. Ich habe mir als Zubehör eine Kamera, sowie die Freisprecheinritung gegönnt. Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Es bietet das Gleiche wie das RNS510 (u. einiges mehr) kostet aber nicht so viel. Ich finde es ist auf jeden Fall eine Alternative.
Gruß franjobri
Hallo franjobri.
Wie sieht es mit den Anschlüssen, Can-Bus und dem GAL-Signal aus? Hast Du eine Steckerbelegung oder lehnt sich die an andere VWs an mit A-Kammerstecker an und GAL ist auf PIN 1 aufgelegt? Oder kann man sich das GAL wieder irgend wo her anders am Fahrzeug holen???
Weist Du auch wie groß die Lautsprecher sind? 165er oder doch eher 130er DIN-Speaker?
Danke und Gruß
Lowie.
Vielen Dank erst einmal für den Tip mit dem Clarion, sieht super aus. Konntest du das Radio selber einbauen, oder musstest du in eine Werkstatt ?
Lowie, ich habe keine Ahnung welche Lautsprecher ich haben werde. Habe mir den S&S mit RCD 300 / jetzt 310 bestellt. Möchte nur vorher wissen was möglich ist damit ich sofort wenn der Tiguan angekommen ist das Radio tauschen kann. Hier geht es mir um Freisprech und Navigation.
Ralph
Hallo,
wer technisch versiert ist kann das selber machen. Ich habe wegen des CAN-BUS-Adapters u. Auch wegen der Kamera das meiste bei carakustik machen lassen. Die Kamera wurde bei mir in die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, das habe ich mir nicht zugetraut. Ich habe aber des öfteren in der Werkstatt mir das angesehen. Das Radio u. Auch die Navigation ist super. Bei dem Clarion kann man auch die Blitzer integrieren. USB wäre nicht schlecht gewesen, aber in dem DVD-Laufwerk läuft auch alles (DVD-MP3, DVD-Video,CD). CDs lassen sich schnell auf die Platte kopieren. Der AUX-Eingang ist noch frei für z.B. DVBT und auch Monitore lassen sich noch anschließen. Ich bin mit dem Teil zufrieden.
@Lowie,
das mit der Signalbelegung kann ich nicht genau sagen, aber alle Signale werden erkannt (Geschw. Licht, Rückwärts). Ich habe die Originallautsprecher drin, mir reicht der Klang völlig aus.
Gruß franjobri
Habe mir ein Zenec einbauen lassen. Kann es nur empfehlen, super Teil. Auch mit dem MFL fuktioniert alles bestens.
Hat keiner weiter sich das Zenec MC 2000 einbauen lassen? Erzählt von Euren Erfahrungen.
Zenec finde ich toll in meinem Tig.
Anfangs hat mich das bubbern im Radio gestört.
Jetzt habe ich die 2 Updates von Zenec eingespielt und es läuft Super.
Für Leute die es sich einbauen lassen. Bitte nicht nur
die Audio/Video Box extern einbauen lassen ( bei mir unter dem Beifahrersitz) sondern auch
das NAVI-Teil.
So sind Updates nicht mit dem Ausbau des gesamten Radio´s verbunden. ( Blitzermeldung).
Blitzer sind leider nicht gleich installiert, da in der Schweiz verboten.
Kabel sind ja lang genug.
Hallo zusammen,
ich werde mir vielleicht auch ein Zenec Navi einbauen lassen.
Allerdings das ZE-NC 2010 das aber erst mitte Januar lieferbar sein sollte.
Zwei Dinge müssen aber noch geklärt werden und zwar
1. die optisches Parkanzeige und
2. die hilfslinien der Rückfahrkamera.
Ich denke eine gute alternative zum RSN 510, es ist alles dabei und
der Preis von 1200 € ist nicht so versaut wie vom RSN 510.
MfG
Dirk
Moin zusammen,
wen sich einer für das Clarion MAX973HD intressiert, dem kann ich wegen Fahrzeugwechsel meins anbieten.
Gruss
Florian
Hallo!
Will jetzt das Thema mit dem nachträglichen Einbau vom Becker-Navi endlich angehen. GAL-Signal liegt ja irgend wo am Tacho an!
Hat jemand eine Anleitung wie ich das Originalradio und den Tacho ausbaue ohne das ganze Armaturenbrett und Verkleidungen zu zerkratzen oder zu beschädigen?
Danke und Gruß
Lowie.
Geben die ZENEC - Geräte auch die optische Parkanzeige wieder ?
Dazu habe ich noch keine Infos gefunden !