1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umrüstung/Austausch von Halogen auf LED-Low

Umrüstung/Austausch von Halogen auf LED-Low

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 9:23

Hallo in die Community,

ich habe mir einen gebrauchten Passat Variant TSI mit EZ: 02/2017 zugelegt. Allerdings leider nur mit Halogen-Scheinwerfer. Aber der Preis war heiß - tolles Preis/Leistungsverhältnis, bei dem ich einfach zuschlagen musste. Nun war meine Idee, die Halogenscheinwerfer gegen LED-Low auszutauschen/nachzurüsten. Meine jetztigen Halogenscheinwerfer haben eine manuelle Leuchtweitenregulierung (mLWR). Nach meinen bisherigen Recherchen sind noch viele Fragen offen:

- Es sei erst ab 2000 Lumen eine automatische Leuchtweitenregulierung (aLWR) vorgeschrieben. Haben die LED-Low mehr oder weniger Leuchtkraft? Wenn sie weniger Leuchtkraft als 2000 Lumen haben, reicht meine mLWR aus oder muss ich trotzdem aLWR nachrüsten?

- Welche Bauteile sind für den Umbau erforderlich?

- Sicher muss nach dem Umbau das Steuergerät entsprechend konfiguriert werden, oder?

- Muss ich nach einem Umbau zum TÜV?

- Kennt Ihr gute Bezugsquellen oder Partner (Werkstätten etc.) im Südwesten Berlins?

- Hat eventuell jemand den Austausch schon hinter sich und kann mit mit Rat behilflich sein?

Bei einer VW-Werkstatt war ich mit meiner Umbauabsicht noch nicht. Die Kosten durch Einkauf und Einbau in einer VW-Werkstatt sind wahrscheinlich sehr hoch. Ich möchte versuchen, dieses Projekt in einem angemessenen Preisrahmen zu bewerkstelligen. Die LED-Low Scheinwerfer würde ich gebraucht (günstig) beziehen. Es würde mich sehr freuen, wenn mich eure Erkenntnisse weiterbringen. Vorab vielen Dank.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Januar 2019 um 11:13

Also ich habe selbst von Low auf High umgerüstet aber von Halogen auf Low noch nichts gehört.

Braucht man da noch was außer die high led mit stg.? Ich glaube swra brauch man auch oder?also von Low auf high

Der Gesetzgeber schreibt für Lichtströme von mehr als 2000 Lumen eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vor. Die LED-Low braucht das nicht.

Allerdings braucht das Steuergerät der LED-Low, so wie VW es implementiert hat, die Hardware der automatischen Leuchtweitenregelung. Wenn es im Gegenzug Nachrichten der manuellen LWR erhält, wird es Fehlereinträge im Fehlerspeicher des CAN-Gateway und der Scheinwerfersteuergeräte geben. Letzteres wird zur Nichterteilung der TÜV-Plakette führen.

Mit anderen Worten: wenn Du dich zur Umrüstung entschliesst, dann musst Du es ganz machen... also inklusive automatische Leuchtweitenregelung.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:15

Vielen Dank für die rasche Antwort. Also vom Gesetzgeber nicht gefordert, aber technisch nur mit aLWR umsetzbar.

Ok, welche Komponenten würde ich benötigen?

- Je einen LED-Low Scheinwerfer rechts und links mit Steuergerät je Scheinwerfer.

- Einbausatz aLWR

https://www.kufatec.com/.../...egulierung-alwr-fuer-vw-passat-b8-41660

Habe hier eins für 449 Euro gefunden. Gibt es vielleicht günstigere Bezugsquellen oder Varianten?

- Codierung Steuergerät.

- Mit wieviel Arbeitsstunden in einer Fachwerkstatt muss man rechnen? Was könnte ich selber durchführen? Ich bin kein Fahrzeugschrauber, aber habe keine linken Hände.

- Ist die Abnahme durch den TÜV erforderlich?

Besten Dank für eure Antworten.

Also so ein Vorhaben ist eigentlich etwas fürs Hobby. Wenn das in einer Werkstatt gemacht werden soll, wirst Du den Spaß nicht mehr bezahlen wollen.

 

An der Hinterradachse kommt ein Sensor. Der muss verkabelt werden (Kabelbaum verlegen bzw. modifizieren). CAN-Bus muss zu den Scheinwerfern gelegt werden (Kabelbaumarbeiten). Der Schalter im Armaturenbrett muss ausgetauscht werden. Codieren.

 

Ich denke die Verkabelungsarbeiten werden die meiste Zeit kosten. Dafür muss viel Verkleidung ab- und angebaut werden.

 

Ich würde mal 6 bis 8 Stunden schätzen.

 

Versuche mal jemand zu finden, der so eine Umrüstung schon gemacht hat. Vielleicht kann der was zur Zeit und den Stolpersteinen sagen. Das ist jedenfalls keine Arbeit, die täglich in Werkstätten gemacht werden. Dementsprechend werden die auch nicht mit felsenfesten Erfahrungen aufwarten können.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:40

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Eindruck, dass du (laptop24) über entsprechende Expertise verfügst. Würdest du dir das zutrauen? Die Frage stelle ich auch gern an alle Mitlesende. Ich wohne bei Berlin und würde auch ein großen Kreis mit einem Zirkel ziehen, wenn der Preis stimmt ;-).

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:38

Noch ein Versuch ;-). Gibt es jemanden, der die Umrüstung bzw. den Austausch von Halogen auf LED-Low durchführen kann und möchte?

Du kannst mal bei Wibutec in Bielefeld anfragen, die machen auch größere VW/Audi-Umbauten, wird aber schweineteuer, wahrscheinlich so teuer, dass es günstiger wäre, deinen jetzigen zu verkaufen und einen mit LED Low zu kaufen. Außerdem verliert das Auto bei Umrüstung seine Betriebserlaubnis und du musst den Umbau auf jeden Fall vom TÜV abnehmen lassen. Ich würde es lassen oder wie gesagt einen anderen B8 kaufen oder mit Halogen fahren, geht auch ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:23

Leider, Umrüstung scheint also kaum in einem vertretbaren Rahmen durchführbar. Dann werde ich mich mal auf dem Markt so umsehen. Vielleicht finde ich ja interessante Alternativen. Allen Ratgebenden herzlichen Dank.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 21. Januar 2019 um 12:44:06 Uhr:

Du kannst mal bei Wibutec in Bielefeld anfragen, die machen auch größere VW/Audi-Umbauten, wird aber schweineteuer, wahrscheinlich so teuer, dass es günstiger wäre, deinen jetzigen zu verkaufen und einen mit LED Low zu kaufen. Außerdem verliert das Auto bei Umrüstung seine Betriebserlaubnis und du musst den Umbau auf jeden Fall vom TÜV abnehmen lassen. Ich würde es lassen oder wie gesagt einen anderen B8 kaufen oder mit Halogen fahren, geht auch ;-)

Wieso sollte die Betriebserlaubnis erlöschen oder eine TÜV Eintragung erforderlich sein, wenn alle Kriterien beachtet werden (ggfls. SWRA und autom. LWR erforderlich, kenne mich bei den aktuellen LEDs nicht gebau aus - bei den Xenons mit 35W war das noch so, bei den 25W ging es dann auch ohne wg. geringerem Lichtstrom)

 

Die verwendeten Bauteile haben allesamt E-Prüfzeichen, werden am korrekten Einbauort verbaut und wurden im Zuge der Homologation des Fahrzeugstyps mit zugelassen.

Hm, stimmt, wenn wirklich alles 100% gegen Originalteile ausgetauscht wird und auch 100% so funktioniert, ist es wohl möglich ohne TÜV, obwohl ich mich bei so einer umfangreichen Umrüstung zumindest nochmal rückversichern würde. Was ich im Kopf hatte, bezog sich auf das Ändern der Leuchtmittel selber:

"Scheinwerfer, Bremsleuchten und alles, was am Auto nach außen leuchtet, gehört zu den “lichttechnischen Einrichtungen”. Damit diese Einrichtungen an einem Auto verbaut werden dürfen, werden sie grundsätzlich im Zusammenhang mit den zugehörigen Leuchtmitteln bauartgenehmigt. Eine nachträgliche Änderung an dieser lichttechnischen Einrichtung führt zum Erlöschen dieser Bauartgenehmigung. Hierunter zählt auch der Austausch der Lichtquellen, also der bisher verwendeten Glühlampen. Wenn die Betriebserlaubnis der lichttechnischen Einrichtungen erlischt, erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs, was bedeutet, dass man so nicht mehr durch die Gegend fahren darf. Einige Änderungen am Fahrzeug kann man durch eine Einzelabnahme nachträglich eintragen lassen. Aufgrund von Vorgaben des Kraftfahrt Bundesamtes können die lichttechnischen Einrichtungen jedoch nicht durch Einzelabnahmen eingetragen werden."

Das ist auch mein Wissensstand. Ich hatte das aber schon so verstanden, dass nicht nur LED Leuchtmittel in die Halogenscheinwerfer gesteckt werden sollten ;-)

Nee, stimmt schon, das hab ich verwechselt.

am 23. Juli 2019 um 19:21

Hi,

Ich habe das selbe vor.

Ich hab mir die Led Low Scheinwerfer und die aLWR von kufatec bestellt. Ich wollte den Umbau selber machen aber bei dem Nachrrüstset der aLWR ist keine Einbauanleitung dabei. Stehe jetzt da und wüsste nicht wie ich weitergehen kann in Sachen Verkabelung.

Hat mittlerweile jemand diesen Umbau geschafft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen