ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umrüstung bei Direkteinspritzer???

Umrüstung bei Direkteinspritzer???

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:41

Hallo,

ein Freund von mir arbeitet bei einer VW Werkstatt.

Er hat jetzt gesagt dass sie in naher Zukunft auch ihre FSI Motoren auf Auto u. Erdgas umrüsten können.

Demnach düfte es ja kein Problem sein auch weitere Direkteinspritzer umrüsten zu lassen.

Habt ihr auch schon etwas davon gehört? Wenn ja, vielleicht wisst ihr ja näheres darüber.

Ich warte mit meinem GDI nun schon sehr lange auf diese Möglichkeit.

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Juni 2006 um 9:22

Hallo,

ich habe was für dich gefunden:

http://www.car-gas-factory.de/index.html

Mfg colw

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 9:40

Danke Colw,

habe gleich eine Anfrage losgschickt.

Ist es schon bekannt wie sich die Autogaspreise ab 2009 entwickeln werden?

am 19. Juni 2006 um 10:08

Hallo,

eigentlich es ist egal (für mich).

Unterschied bleibt zwischen LPG und Benzin immer, ich denke ca 50%

Also umrüstung lohnt immer.

Mfg colw

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:25

Habe in einem anderen Thread etwas über einen Entwurf der Regierung für die Gleichsetzung Erdgas / Autogas gefunden, wonach bis Ende Juni über eine Verlängerung des Steuervorteils bei Autogas bis 2018 berichtet wird.

Wenn dies der Fall ist werd ich meinen Mitsu anfang Juli sofort umrüsten lassen. Alles andere wäre verschenktes Geld

Zitat:

Original geschrieben von colw

Hallo,

eigentlich es ist egal (für mich).

Unterschied bleibt zwischen LPG und Benzin immer, ich denke ca 50%

Also umrüstung lohnt immer.

Mfg colw

Aber es lohnt nicht, im Vorfeld etwa 1200,- EUR Mehrpreis für einen Direkteinspritzer gegenüber einem "normalen" Benziner auszugeben, um ihn dann per Gasumbau zum Saugrohreinspritzer zurückzurüsten. Hier hat man schonmal eine Menge Geld für teure Technik zum Fenster rausgeschmissen. Dazu kommt, daß die heutigen ersten Ansätze von Gasanlagen für Direkteinspritzer keinen 100% Gasbetrieb erlauben, sondern nur einen Teil das Benzins substituieren. Neben der Notwendigkeit, hier immer zwei Tankanzeigen im Auge zu behalten, dauert auch die Amortisation wesentlich länger. Wenn man von vornherein Gasumbau plant, sollte man von Direkteinspritzern die Finger lassen - das spart am meisten.

Re: Umrüstung bei Direkteinspritzer???

 

Zitat:

Original geschrieben von Harp*AN

Er hat jetzt gesagt dass sie in naher Zukunft auch ihre FSI Motoren auf Auto u. Erdgas umrüsten können.

Demnach düfte es ja kein Problem sein auch weitere Direkteinspritzer umrüsten zu lassen.

Habt ihr auch schon etwas davon gehört? Wenn ja, vielleicht wisst ihr ja näheres darüber.

Ich warte mit meinem GDI nun schon sehr lange auf diese Möglichkeit.

Hier auch noch ein Link zur "news und info" seite von kfz-hemp.de .

DDorf ist zwar sicher etwas weit für dich, aber hier ist die Technik sehr gut beschrieben und der Hemp hat auch Ahnung von dem was er da macht.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Aber es lohnt nicht, im Vorfeld etwa 1200,- EUR Mehrpreis für einen Direkteinspritzer gegenüber einem "normalen" Benziner auszugeben, um ihn dann per Gasumbau zum Saugrohreinspritzer zurückzurüsten. Hier hat man schonmal eine Menge Geld für teure Technik zum Fenster rausgeschmissen. Dazu kommt, daß die heutigen ersten Ansätze von Gasanlagen für Direkteinspritzer keinen 100% Gasbetrieb erlauben, sondern nur einen Teil das Benzins substituieren. Neben der Notwendigkeit, hier immer zwei Tankanzeigen im Auge zu behalten, dauert auch die Amortisation wesentlich länger. Wenn man von vornherein Gasumbau plant, sollte man von Direkteinspritzern die Finger lassen - das spart am meisten.

Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht.

Wenn er aber nunmal schon einen GDI hat, was soll er denn machen?

Vieleicht hat er sich den gekauft weil dieser zum Kaufzeitpunkt das umweltfreundlichste Fahrzeug war da es wenig verbraucht.

Vieleicht möchte er ja einfach noch mehr für die Umwelt tun und möchte deshalb eine Gasanlage.

Auch ich freue mich darüber das ich mit reinerem Gewissen meine rund 12000km/Jahr fahren kann, auch wenn sich die Anlage warscheinlich erst nach 7-8Jahren amortisiert.

Ja und? Wann amortisieren sich denn grosszöllige, vercromte Alufelgen, ein Sportauspuff oder eine Unterbodenbeleuchtung?

Ich fühl mich gut mit Gas, besonders beim Tanken, und mir macht es spass anders als andere zu sein und dabei auch noch die Umwelt etwas zu entlasten.

Natürlich könnt ich auch Fahrrad fahren :)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 12:17

Ich habe mir meinen GDI im April 2004 gekauft, damals brauchte ich schnell ein Auto und der Mitsubishi war mit Preis/Leistung TOP. Wo bekommt man schon solche Extras und eine gute Qualität zu diesem Preis.

Ich muss aber ehrlich sagen dass ich mir damals keinerlei Gedanken über Alternative Antriebe gemacht habe.

Erst als ich in einem Forum auf die größer werdende Gas-Gemeinde und auf die damit resultierende Tankstellendichte aufmerksam geworden bin, kam GAS dann für mich in Frage.

Da ich Zeitsoldat bin und somit eine KM Leistung von gut 40000 KM im Jahr habe, kommt die neue Technik für mich wie gerufen. Und ob ich GAS + 5 % Benzin fahre macht den Braten auch nicht mehr Fett.

am 22. Juni 2006 um 8:28

Also, ich muß sagen...dieser Uwe Hemp ist bestimmt sein Geld wert, wobei der auch gar nicht mal so teuer ist... :)

Ein super netter und auch absolut kompetenter Mann!!!

Er meinte das es bei den Direkteinspritzern wohl darauf ankommt, ob die Spannungswandler fürs Steuergerät ausserhalb oder innerhalb vom Steuergerät liegen. Ansonsten wäre das kein problem...

Nachteil ist die Amortisation, da immernoch 7-10% Benzin zugespritzt werden, wegen der kühlung der einspritzdüsen oder so. Sonst gehen die ziemlich schnell zu. Allerdings hat das auch einen Vorteil, da die Gaszuführung bereits bei ca 20°C Temperatur beginnt, also ca 15-20° früher. Also es relativiert sich wieder...

Habe allerdings vergessen zu fragen, wie das dann mit der Leistung ist. Ist der Leistungsverlust evtl höher...weiß das jemand?

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von gFACEk

Habe allerdings vergessen zu fragen, wie das dann mit der Leistung ist. Ist der Leistungsverlust evtl höher...weiß das jemand?

Wissen? Nein!

Aber weshalb sollte der Leistungsverlust denn höher sein?

Vom Grundsatz ist das doch erstmal eine ganz normale Verdampferanlage, also wenn man die Spritmenge auf 0% stellt dann tut sie nichts anderes als jede Prins,BCR,LR,etc.

Wenn jetzt die Gaszufuhr um 5% reduziert wird und statt dessen 5% Sprit dabei kommt, weshalb sollte das eine Leistungseinschränkende Wirkung haben *kopfkratz*

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das diese Anlage einen höheren (als den sowiso schon kaum messbaren) Leistungverlust hat.

GM

am 22. Juni 2006 um 9:13

Weiß net so recht...kenne mich motortechnisch nicht SOOO sonderlich aus...hatte irgendwo was gelesen, das der motor irgendwie zum sauger wird...?!

Bitte nciht lachen...würde mich auch wundern, aber den tatsächlichen unterschied kenne ich zwischen den beiden varianten nicht!

am 22. Juni 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Vom Grundsatz ist das doch erstmal eine ganz normale Verdampferanlage, also wenn man die Spritmenge auf 0% stellt dann tut sie nichts anderes als jede Prins,BCR,LR,etc.

Genau so ist es!! Eigentlich ist es eine normale Verdampfer-Anlage. Es ist nur die Option dazugekommen, das Fzg. im Mischbetrieb zu betreiben!! Im Mischbetrieb werden dann halt Benzin- UND Gasdüsen angesteuert. Das Gas wird dabei natürlich nicht direkt in den Brennraum gespritzt, sondern ins Saugrohr. Echte Direkteinspritzung geht z. Zt. nur mit Benzin.

Leistungsverlust gibt es hierbei nicht.

CU,

Uwe

am 22. Juni 2006 um 10:32

Danke für die info...

aber gibt es dann sonstige nachteile dieser methode?!

am 22. Juni 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von gFACEk

Danke für die info...

aber gibt es dann sonstige nachteile dieser methode?!

Die Ersparnis ist im Mischbetrieb natürlich nicht so gross, wie im reinen Gasbetrieb!!

Die Anlage ist neu auf dem deutschen Markt, somit gibt es noch keine Langzeiterfahrungen!!

CU,

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umrüstung bei Direkteinspritzer???