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Umrüstung E2 auf D3

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 9:16

Hallo allerseits,

ich bin am Überlegen, ob ich meinen Astra Caravan 1,6i Bj 92 mit 88 000 km von E2 auf D3 umrüsten zu lassen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

Wie viel würde der Einbau kosten, wie viel kostet das Umbau-Kit ?

Wie lange muss man den Wagen fahren, bis sich die Investition lohnt ?

 

Vielen Dank schonmal !

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19 Antworten

Geht das überhaupt?

Soweit ich weiß, schaffen die C-Motoren (C16NZ usw.) nur die Euro 2, wogegen die X-Motoren (X16SZR usw.) durch AGR und solche Späße D3 schaffen.

Z-Motoren (z.B. Z20LET) D4. ;)

Ich würde sagen, wenn du's wirklich tun willst, hol dir für 300 Euro einen X16SZ oder SZR-Motor und bau ihn ein.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 22:51

Hallo !

Also ich hab mal bei ATU angefragt.

Die bieten mir ein Kaltlaufreglersystem für die Abgasnorm D3 für 125 Euro an plus Einbau.

Ich hab denen alle erforderlichen Daten (Schlüsselnummer/Baujahr/Motordaten usw.) genannt, also hoffe ich mal, dass die sich auch vernünftig erkundigt haben.

Ansonsten wärs ja auch nicht tragisch.

Die KFZ-Steuer ist ja bei Euro2 nur ein paar Euro teurer als bei D3.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was man so für den Einbau rechnen muss..

Motorumbau kommt für mich nicht in Frage, weil mein jetziger ja grad mal 88 ooo km runter hat und einwandfrei läuft.

Außerdem hab ich von sowas keine Ahnung, da wäre der Umbau viel zu teuer.

am 7. Oktober 2003 um 11:29

hi, den umbaukit kann ich dir für 110 besorgen, einbauen könnt ich den auch, nehm aber an, daß es zu weit für dich ist, einbau ca.15€. mit ein bischen geschick kannste das auch selber, ist relativ einfach! brauchst etwa 1 stunde und 2 abgastests, einen vorher, ob alles richtig geht und einen nacher, ob das system arbeitet. die umschlüsselung lohnt auf jeden fall, für die d3 kommt nächstes jahr zwar eine erhöhung und für e2 erst 2005 glaub ich, aber rechnen wird sich das in 2-3 jahren denke ich.

gruß bandit

am 7. Oktober 2003 um 16:21

Die X Motoren sind scheiße verglichen mit den alten C Modellen. Man behält sie deshalb bei.

Umbau geht per Kaltlauifregler oder per effizientem Austauschkat.

Letztere Methode ist bei mehr Modellen verfügabr als der Kaltlaufregler.

Man kann auch mal bei www.gat-kat und cop vorbeischauen.

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 11:10

Ich war heute bei ATU und die wollen inklusive Einbau

217,50 Euro von mir....

Ist ja schon ein Haufen Kohle.....

am 8. Oktober 2003 um 11:22

jo, das fett, aber wie gesagt, mit ein bischen geschick, bekommst du das teil auch selber eingebaut, viel werkzeug brauchste nicht, kannst das den regler bestellen, schaust dir die einbauanleitung an und siehst dann, ob du damit zurechtkommst oder nicht, ich hatte einen von hjs glaub ich, und das war einen gute anleitung, ohne probs funktioniert, wenn du fragen hast, kannst dich ja melden,

gruß alex

am 9. Oktober 2003 um 6:22

Hallo.

Ich musste `damals` nur mit meinem Fahrzeugschein zum Straßenverkehrsamt, da wurde das dann `umgeschrieben`. Das ging seinerzeit aber nur bei dem X16SZ-Motor.

Der 1.6er von `92 ist ein C16NZ.

 

Gruß

a3kornblume

Der X16SZ(R) ist ja schon D3 fähig, nur bei der ersten Auslieferung war er noch E2 oder Euro2 im Schein, da gabs dann von Opel ein Gutachten womit man den Motor dann umschlüsseln konnte.

 

Der C16NZ erfüllt nur die Euro1 norm, das entspricht der selbigen E2 Norm, E2 darf nicht mit Euro2 verwechselt werden.

Der Kaltlaufregler führt dem Motor entweder im kalten Zustand ordentlich Sauerstoff hinzu oder aber er erhöht einfach die Kaltstartdrehzahl so das der KAT sich schneller erwärmt, eigentlich nicht Sinn der Sache wird aber vom Staat akzeptiert. Nach Einbau sollte man die D3 Schadstoffnorm erhalten und das ist schon ein großer finanzieller Unterschied zur Euro1 Norm.

 

Die Euro2 wird ab nächstem Jahr deutlich erhöht während die D3 Norm nur geringfügig steigt, es lohnt sich also schon auch für die Zukunft.

 

Jetzt nochmal zur Motorenhistory.

C-Motoren Euro1-E2 Teuer

X-Motoren Euro2-D3 lassen sich meist umschlüsseln auf D3 Opel hat die Euro2 Norm eh übersprungen

Y-Motoren D4 Schadstoffarm

Z-Motoren D4/Euro4 Schadstoffarm....

Es gab aber auch X-Motoren die die D4 Schadstoffnorm schafften das war bei den letzten X18XE1 und X20XEV Motoren der Fall, man kann also nicht immer nach dem Buchstaben gehen.

 

MFG Ecotec

hallo, also ein bissl ist das für mich noch unklar........

ich fahr nen C20NE Motor in meinem 2.0i GSI. den werd ich sicher trotz der aktuellen 160T km noch 2-3 jahre fahren. nun denk ich auch grad darüber nach, mir entweder das EGS Gat-Kat System oder den KLR einzubauen. ersteres ist teurer, sowohl in der anschaffung als auch daher, dass es bei ihm nach der montage eine ASU braucht, es soll aber den vorteil haben, anders als der Twin-Tec KLR nicht die leerlaufdrehzahl beim kaltstart zu erhöhen, weil es mit dem lambdasondensignal arbeitet (so gelesen). was mir jetzt noch unklar ist:

1. wenn Euro 2 und D3 erhöht werden, wird Euro 1 auch nochmal erhöht?

2. aus den beiträgen des threaderöffners, der sich bei a.t.u. erkundigt hat, geht irgendwie für mich hervor, dass er wohl doch von Euro1 auf D3 umrüsten könne. hab ich das so richtig verstanden? oder ists de facto so wie im letzten beitrag dass nur die X-Motoren den sprung nach D3 schaffen?

rein rechnerisch würde sich die anschaffung des KLR verglichen mit der steuereinsparung von ca. 100 in diesem jahr aufheben. würde dann erst ab nächstem jahr für so ca. 2 - 3 jahre was sparen, wenn Euro 1 net anghoben wird.

könnt ihr mir das mal n bissl auseinanderklamüsern und sagen, was ihr dazu meint?

mfg

tinobee

Also...

der Threaderöffner hat keine Chance sein Fahrzeug auf D3 Norm zu hieven, weil es für den 16V C20XE keinen Kaltlaufregler gibt.

Zweitens, bei deinem C20NE ist es kein Problem, das System bleibt dabei dir überlassen.

Drittens.. Euro1 wird natürlich auch teurer.. ganz logisch

 

MFG Ecotec

Sorry, der Threaderöffner hat natürlich nen C16NZ da gibts natürlich nen Kaltlaufregler für.

 

MFG Ecotec

.........mhm........du sagst unter 2. für meine maschine sei das kein problem.........was jetzt? das umrüsten oder der sprung von euro 1 auf d3? das ist mir nicht ganz klar!

mfg

tinobee

am 13. Oktober 2003 um 6:21

moin, also von e1 zu e2 ist deutlich günstiger, da das nur ein klr + einbau wäre, zu d3 kostet das glaub ein wenig mehr, da du einen neuen kat mit neuer lamdaregelung brauchst, und das kostet, ich glaub für den umbau, wenn du das auto nur noch ein paar jahre fahren willst, und wegen dem wenigen hubraum, biste mit dem klr besser dran, würd ich sagen!

gruß alex

ja, dahin tendiere ich ja auch. mache mir nur gedanken, ob sich die standgasanhebung auf dauer nicht auch finanziell bemerkbar macht.

woher hast du eigentlich die info zur kommenden kfz-steueranhebung? kann man das irgendwo nachlesen? würd gern mal sehen, wieviel sie angehoben wird und was dann auf mich zukommt.

mfg

tinobee

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