ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung EURO 6 - Blaue Plakette

Umrüstung EURO 6 - Blaue Plakette

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 15:44

Hallo in die Runde,

der Titel sagt eigentlich alles. Seit gestern hat die Diskussion um die Einführung der blauen Plakette noch mal einen neue Schärfe bekommen. In Stuttgart soll bereits ab 2018 und auch ohne die Einführung dieser blauen Umweltplakette ein Verbot für Diesel ohne EURO 6 greifen. Und zwar an Tagen mit erhöhter Feinstaubbelastung - was dort ja quasi ein Dauerzustand ist.

Ich habe inzwischen bei Händler, Werkstatt und Audi angefragt, wie in dem Fall, dass das wirklich umgesetzt wird, eine Umrüstung des B8 aussehen soll. Kurz gesagt: Niemand weiß was.

Da das Thema blaue Plakette nun schon seit zwei Jahren durch die Presse geistert, frage ich mich ob die das ernst meinen. Das die Umrüstung nicht einfach oder billig wäre weiß ich, aber gar keine Lösung anbieten? Eigentlich habe ich nicht vor, ein wenige Jahre altes Auto zu verschrotten.

Waren die, die da Auskunft gaben nur unfähig oder soll das ernst gemeint sein? Weiß jemand mehr? Für Infos wäre ich dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Das kommt davon wenn man die Grünen wählt...

Und jetzt haut drauf :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sowas ging vor 20 Jahren noch. Heut zu Tage kannst du dir ein neues Auto kaufen.

am 22. Februar 2017 um 16:18
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 16:37

Das Ergebnis der Diskussionen war, dass nun keine blaue Plakette kommt. Aufgeregt wurde sich viel. Die Frage nach der Möglichkeit umzurüsten blieb unbeantwortet. Daher das Thema vor einem neuen Hintergrund. Aber, natürlich kann man das auch anders sehen.

am 22. Februar 2017 um 16:46

Der B9 ist im Regal, da wir Audi am B8 nichts mehr machen.

Das hat man u.a. am MMI gemerkt und an diversen anderen Dingen.

Nach dem FL wurde nichts mehr dort geplant oder investiert.

Hier werden andere Firmen, wie z.b. Zubehörfirmen wie HJS oder ähnliche eher eine Nach- oder Umrüstmöglichkeit bieten.

am 22. Februar 2017 um 16:57

Komisch dass dann mein b8 bj 15 Euro 6 Norm hat wenn Audi lt Onkeltom nix mehr nach dem fl gemacht hätte

Euro 6 gab es beim B8 je nach Motor/Leistung ab 2014

Wurde Euro 6 doch 09/2014 Eingeführt, und 09/2015 zur Pflichterfüllung von Neuwagen,...

Besser wird es eh nicht, gerade so einen Artikel Gelesen von Euro 6C für 2017,...dann kommt der Partikelfilter für Benzinmotoren, Mercedes nutzt ihn wohl schon einige Jahre,...

früher wurde ein Auto verschrottet wenn es nicht mehr fuhr, heute wenn es die ständig verschärften Grenzwerte nicht mehr erreicht - was besseres kann der Autoindustrie doch nicht passieren - und viele finden das noch gut!? :rolleyes:

Und zu Stuttgart: am besten komplett dicht machen - Ihr werden schon sehen was ihr davon habt...

am 22. Februar 2017 um 20:43

Keine LKWs nach Stuagard...perfekt...die Schwaben verhungern...:-))))

Das kommt davon wenn man die Grünen wählt...

Und jetzt haut drauf :D

Ein paar Knöllchen im Jahr sind viel günstiger als eine Umrüstung. Geschweige denn ob man überhaupt erwischt wird.

Kleb dir doch einfach noch eine blaue Plakette drauf.

Weiß das Ordnungsamt eh nicht.

Ich wohne in der nähe von Stuttgart. Sie wollen es mit dem Verbot so machen: Ein Fahrverbot besteht an Tagen mit Feinstaubalarm nur auf bestimmten Straßen!

Das heisst nicht die ganze Stadt wird dicht gemacht aber sehr wohl einige Straßen. Welche es sind ist noch unklar. Aber die Idioten in der Stadtverwaltung schießen sich selber ins Knie, wenn Sie Hauptverkehrsadern schließen. In so einer Auto- und Industriestadt.

Schauen wir mal wo das Endet!

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 15:18

Das endet aller Wahrscheinlichkeit nach im Jahr 2020 mit der Sperrung der gesamten Stadt für Diesel unterhalb der EURO 6 - also mit der blauen Plakette. Das Modell könnte auch andernorts greifen, sobald das Ding erstmal eingeführt ist.

Im Gegensatz zur Einführung der grünen Plakette, besteht für den Bewohner einer solchen Stadt dann keine Möglichkeit mehr sein Auto zu nutzen, da eine Umrüstung ja nach jetzigem Stand unmöglich ist.

am 23. Februar 2017 um 15:31

Ich lese auch zu den Benzinern unterschiedliches. direkeinspritzer also tfsi mit Euro 4 und Euro 5 sollen auch keine blaue bekommen. Wahnsinn was in diesem Land los ist. Ich habe vor kurzem meinen vier Jahre alten tiguan verkauft weil es ein tdi war und ich kein Bock auf die Probleme mit der blauen plakette hatte. Jetzt muss ich mir schon wieder sorgen machen weil angeblich die Benzin direkeinspritzer auch betroffen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umrüstung EURO 6 - Blaue Plakette