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Umrüstung Golf II RP Venturi (Selbsteinbau Erfahrungen???)

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:26

Hallo, besitzte einen Golf II mit dem 90 PS RP-Motor!

Wer kann mir seine Erfahrungen mit einer Gasanlage schildern, bzw, wer hat sie eventuell sogar selber eingebaut und kann mir Tips geben!

Bin technisch viesiert und beabsichtige eventuell die Anlage selber einzubauen, da ein professionelle Umrüstung für den Wagen nicht mehr lohnt!

Welche Anlage ist vom Preis-Leistungsverhälnis die beste für das Auto?

Wo kann man die Anlagen günstig beziehen und wie sieht es für die TÜV-Abnahme aus, wird für Euro 2 ein Abgasgutachten gebraucht?

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir Tips geben könntet und wo eventuell Probleme bei der Umrüstung auftreten könnten!

Danke, Gruß Tomas

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13 Antworten

Hallo,

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß es wohl kaum ein Auto gibt, wo sich der Selbsteinbau so wenig lohnt wie beim Golf II. Den Wagen kann man für 1000 bis 1300 € incl. allem Pie Pa Po umrüsten lassen.

Gut, ein Selbermacher zahlt fürs Material vielleicht unter 500 €, hat aber sehr viele Laufereien und Stress und sicher noch weitere Probleme am Hals. Das Theater, um 500 € zu sparen? Ich weiß nicht...

Klar, wenn ich mit identischem Aufwand (der Papierkram ändert sich schließlich nicht!) bei einer sequentiellen Anlage locker das doppelte sparen kann, dann könnte man darüber nachdenken, aber so?

Der Golf ist eines der besonders für eine Venturi-Anlage geeigneten Autos. Das hat zur Folge, daß der Umbau einfach und daher billig ist. Ich würde mir einen Umrüster suchen, den machen lassen und bald sparsam und zuverlässig fahren. Aber nicht selber basteln...

Gruß Michael

am 25. März 2008 um 19:51

Hallo eine Venturi selber einbauen würde schon gehen (habe ich schon gemacht ) nur der Tüv hat damit ein problem,da du ein einbauprotokoll brauchst um es nachher eingetragen zu bekommen.Falls du aus der nähe von Hannover kommst kannst mir ja schreiben dann gebe ich dir eine Nr mit dem du es evtl zu sammen einbauen kannst.

PS Venturi ist die billigste alternative.

Gruß aus der Heide

am 26. März 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von autogasmann

Hallo eine Venturi selber einbauen würde schon gehen (habe ich schon gemacht ) nur der Tüv hat damit ein problem,da du ein einbauprotokoll brauchst um es nachher eingetragen zu bekommen.Falls du aus der nähe von Hannover kommst kannst mir ja schreiben dann gebe ich dir eine Nr mit dem du es evtl zu sammen einbauen kannst.

PS Venturi ist die billigste alternative.

Gruß aus der Heide

Hallo. Einbauprotokol ist kein Problem. Es sollte nicht verlangt werden, weil es nach Vorschriften kein Begriff wie "Einbauprotokol", "Einbaubescheinigung", usw. gibt. Das habe ich schon hier geschrieben.

Nach http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Docs/vdtuev750.pdf ist zum Einbau berechtigte Person jeder, der nötige Kenntnisse hat. Punkt. Also falls das Papier verlangt wird, einfach selbst schreiben (Teilliste inkl. Zertifikatnummer, Der Einbau wurde nach geltenden Vorschriften und sorgfältig durchgeführt, bla, bla, bla .... und Unterschrift. Ich habe das meinem Freund beraten und es funktionierte. Er hat eine Venturi eingebaut und schreibt gerade einen Bericht. Ich habe eine Landi Renzo Omegas, keine Einbaubescheinigung wurde verlangt. Bericht - Weblink unten.

BTW, für EURO 2 ist AGG notwendig.

Leider handhabt das jeder TÜV anders!

Frag erstmal bei deinem Tüv nach, ob er eine GSP-Bescheinigung hat, falls nicht, anderen suchen!

Denn ohne GasanlagenSystemPrüfungserlaubnis braucht er deutlich mehr Unterlagen.

Einer mit GSP-Schein schert sich nicht allzuviel darum, meiner wollte lediglich alle Teile in einem Hefter mit Foto und Seriennummer aufgelistet haben. Fand ich nicht allzuviel Aufwand.

Auch ein Abgasgutachten (AGG) war bei Euro2 nicht nötig, erst ab Euro3. Allerdings musste ich die AU bezahlen, die er auf Benzin und Gas zum Test gemacht hat. (40 Euro)

Nur es handhabt halt jeder anders.

am 27. März 2008 um 8:44

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Leider handhabt das jeder TÜV anders!

Ja, das stimmt. Bei mir lief es zwar flüssig, aber mein Freund, nach seiner Erzählung, zuerst zwei inkompetente Prüfer getroffen hat. Ich poste Link auf sein Bericht, wenn er fertig wird. Das war ein Theater :D

Zitat:

Frag erstmal bei deinem Tüv nach, ob er eine GSP-Bescheinigung hat, falls nicht, anderen suchen!

Denn ohne GasanlagenSystemPrüfungserlaubnis braucht er deutlich mehr Unterlagen.

Einer mit GSP-Schein schert sich nicht allzuviel darum, meiner wollte lediglich alle Teile in einem Hefter mit Foto und Seriennummer aufgelistet haben. Fand ich nicht allzuviel Aufwand.

Gute Idee mit Fotos :)

Zitat:

Auch ein Abgasgutachten (AGG) war bei Euro2 nicht nötig, erst ab Euro3. Allerdings musste ich die AU bezahlen, die er auf Benzin und Gas zum Test gemacht hat. (40 Euro)

Nur es handhabt halt jeder anders.

Interessant. Nach meinen Quellen ab EURO 2. Hast Du Dokument oder Link? Das würde ich gern zu meiner Webseite hinzufügen.

am 27. März 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Leider handhabt das jeder TÜV anders!

Ja, das stimmt. Bei mir lief es zwar flüssig, aber mein Freund, nach seiner Erzählung, zuerst zwei inkompetente Prüfer getroffen hat. Ich poste Link auf sein Bericht, wenn er fertig wird. Das war ein Theater :D

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

Frag erstmal bei deinem Tüv nach, ob er eine GSP-Bescheinigung hat, falls nicht, anderen suchen!

Denn ohne GasanlagenSystemPrüfungserlaubnis braucht er deutlich mehr Unterlagen.

Einer mit GSP-Schein schert sich nicht allzuviel darum, meiner wollte lediglich alle Teile in einem Hefter mit Foto und Seriennummer aufgelistet haben. Fand ich nicht allzuviel Aufwand.

Gute Idee mit Fotos :)

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

Auch ein Abgasgutachten (AGG) war bei Euro2 nicht nötig, erst ab Euro3. Allerdings musste ich die AU bezahlen, die er auf Benzin und Gas zum Test gemacht hat. (40 Euro)

Nur es handhabt halt jeder anders.

Interessant. Nach meinen Quellen ab EURO 2. Hast Du Dokument oder Link? Das würde ich gern zu meiner Webseite hinzufügen.

am 27. März 2008 um 12:50

Hallo Forumleser,

jetz muss ich mein Wissen auch mal niederschreiben.

Zum Abgasgutachten für Gasanlagen steht in - ich zitiere:

Nr 72 Erläuterung der Anwendung der Abgasvorschriften im Zusammenhang mit §41a StVZO

Bonn,den 02.April 2007, S34/7352.1/3-41a

3.3 Abgasprüfung sonstiger Fahrzeuge

Bei sonstigen Fahrzeugen ("vor Euro 2") ist die Nachweisführung über das Abgasverhalten nicht erforderlich

Im Sinne dieser Verkehrsblattverlautung sind sonstige Fahrzeuge ("vor Euro2") die Fahrzeuge mit den Emissionsschlüsselnummern 00, 01 bis 24, 34, 40, 77 und 88 (M-Fahrzeuge) sowie 30, 31, 32, 40, 41, 42, 50, 51, 52 (N1-Fahrzeuge).

Zitat ENDE

Hiermit dürfte klar sein welches Fahrzeug ein Abgasgutachten braucht und welches nicht.

Sollte ein TÜV-Prüfer das anders handhaben, soll er einfach mal das Verkehrsblatt lesen.

Gruss an Alle - der heimliche Forumleser

 

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 9:55

Hallo Leute, danke erstmal für Eure zahlreichen Tipps! Werde mich jetzt mal beim TÜV erkundigen, was die für eine Eintragung verlangen!

Was für eine Anlage würdet Ihr mir denn für eine Golf II mit RP Motor raten?

Habt ihr ne Idee, wo ich sie kostengünstig beziehen kann und ob dort Schaltpläne bezüglich der Installation beiliegen?

Was kostet so eine Anlage im Schnitt, reiner Materialwert?

Danke, gruß Tomas

Hallo!

Ich hatte vor zwei Jahren mal in meinem RP eine Venturi drin (Wagen ist z.Zt. stillgelegt).

Generell ist LPG im Golf2 ne tolle Sache, man kann kaum günstiger Auto fahren (kein Wertverlust, günstige Reparaturkosten und mit Gas geringe Spritkosten). Ich habe auf 30.000km einen Durchschnittsverbrauch von knapp 10l/100km gehabt.

Ich hatte damals die Anlage einbauen lassen. Als ich den Wagen dann stillgelegt habe, hab ich die Anlage ausgebaut und an jemanden mit einem Golf 2 mit RP-Motor verkauft. Das war in sofern praktisch, als das er Plug and Play machen konnte.

Meiner Meinung nach kann man eine Venturi-Anlage ohne große Probleme selber einbauen. Der technische Aufwand ist nicht groß. Wenn man es gewissenhaft macht, dann braucht man vielleicht zwei Tage dafür, das ist jetzt schon großzügig. Wenn man davon ausgeht, daß Einbauen lassen ~1.100€ (ohne TÜV-Kram) kostet und man ne Venturi-Anlage für 500€ bekommt, spart man 600€ Einbaukosten. Wenn man nun 20h für den Einbau braucht, hat man 30€ pro Stunde "verdient". Netto. Das sind 60€ Brutto. Das ist doch kein schlechter Stundenlohn, oder ;)

Aber, einen großen Nachteil hat eine Venturi-Anlage im RP-Motor: Die Leistung und das Drehmoment geht deutlich zurück. Der Wagen verliert viel von seiner Spritzigkeit. Gefühlte 20-30%. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein. Denn die Querschnittsverengung in der Mono-Jetronic ist sehr groß (die Venturi-Düse kommt zwischen die beiden Mono-Jet-Hälften).

Wenn ich mich noch einmal entscheiden müßte, würde ich auf jeden Fall etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine teilsequenzielle Anlage wählen.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß!

am 29. März 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von 68519

Hallo Forumleser,

jetz muss ich mein Wissen auch mal niederschreiben.

Zum Abgasgutachten für Gasanlagen steht in - ich zitiere:

Nr 72 Erläuterung der Anwendung der Abgasvorschriften im Zusammenhang mit §41a StVZO

Bonn,den 02.April 2007, S34/7352.1/3-41a

3.3 Abgasprüfung sonstiger Fahrzeuge

Bei sonstigen Fahrzeugen ("vor Euro 2") ist die Nachweisführung über das Abgasverhalten nicht erforderlich

Im Sinne dieser Verkehrsblattverlautung sind sonstige Fahrzeuge ("vor Euro2") die Fahrzeuge mit den Emissionsschlüsselnummern 00, 01 bis 24, 34, 40, 77 und 88 (M-Fahrzeuge) sowie 30, 31, 32, 40, 41, 42, 50, 51, 52 (N1-Fahrzeuge).

Zitat ENDE

Hiermit dürfte klar sein welches Fahrzeug ein Abgasgutachten braucht und welches nicht.

Sollte ein TÜV-Prüfer das anders handhaben, soll er einfach mal das Verkehrsblatt lesen.

Gruss an Alle - der heimliche Forumleser

Danke. Diese Information ist sehr wertvoll. :)

hallo ich habe einen golf 2 gt mit 90ps rp motor auf gas umgebaut is mein eigener läuft top.hab ne Deltec BAS verbaut aus Holland echt top. wird keine software oder pc benötigt.

Also ich hatte meinen 2er Golf auch selbst umgerüstet. Benutze mal die Suche,da gibt es einen ausführlichen Bericht drüber. Hatte ne gebrauchte eingebaut.

am 12. Mai 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von MorlockMainz78

Also ich hatte meinen 2er Golf auch selbst umgerüstet. Benutze mal die Suche,da gibt es einen ausführlichen Bericht drüber. Hatte ne gebrauchte eingebaut.

Genau die war mal meine! ;)

Gruß!

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