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Umrüstung Golf III auf Abgasnorm D3
Habe vor kurzem ein Angebot zur Umrüstung meinens Golf III Bj.92 1,8l von der Abgasnorm Euro1 auf D3 bekommen.
Kostenpunkt 184€.
Gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich dem Motor?
Was wird dabei genau gemacht?
Kennt sich da jemand aus?
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20 Antworten
Hallo!
Es wird meistens einfach ein Kalt-Lauf-Regler eingebaut! Dadurch erreicht dann das Auto die höhere Abgas-Norm! Der einzige Nachteil den wir feststellen können/konnten, ist das das Auto während der Kaltstart Phase etwas unruhig läuft, da mehr Sauerstoff zugeführt wird. Sobald der Kat aber warm ist und die Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet sich das System ab!
Aber 184€ ist etwas happig! Guck mal bei uns auf der Homepage, ob du unter Steuer Sparen dein Wagen findest wir haben im moment nämlich Aktionswochen diesbezüglich!
KLR-System
Habe diese System auch drin, bei ATU für 174 Teuro zu haben, hatten vor einiger Zeit sogar ein Dumping-Angebot dafür...
Der Einbau ist in 20 min erledigt, dann noch ASU und die von einer Fachwerkstatt abgestempelte(!) Einbaubescheinigung (viele kundenfreundliche Werkstätten, bei denen du AU machst, lassen diesbezüglich mit sich reden) und schon hast du 92 Euro im Jahr gespart! bereits gezahlte Steuer wird ab dem Beantragungstermin rückerstattet.
Die D3 erhälst du aber nur, wenn dein Kat noch die nötige Leistung erbringen kann!!!
Gruß,
Jürgen
Mein Angebot ist auch von der ATU!
Also, d.h. so wie ich das verstanden habe, hat das
keinen negativen Einfluss auf den Motor bzw. die
Leistung des Autos?!
hab mir das heute auch einabuen lassen von atu.....probleme keine feststekken können, allerdings hat meine karre aufgrund einer defekten lamdasonde die AU nicht geschafft.
näheres hier im thread
http://www.motor-talk.de/t84665/f146/s/thread.html
mfg
ja wie? die bauen das Teil ein, messen und wenn man Pech hat, kommt er nicht durch die Messung und Du hast 174€ gezahlt?
also bei mir schafft er die AU MIT und OHNE regler nicht...soviel steht fest.
ich weiss nicht, ob die AU anforderungen nach dem einbau dieses Kaltlaufreglers andere sind als ohne, glaube ich aber nicht.
kanns dir leider nicht genau sagen
sorry
mfg
danke.
werd morgen einfach mal dort nachfragen und das ding
ggf. einbauen lassen. je nach lust und laune ;-)
Hallo an alle,
ich habe der Zeit E2 Kat. Wo liegt jetzt die Unterschied zwischen E2 und D3? Interessieren würde mich der Kostenpunkt!
Danke im Voraus
Dimitri
@Dimitri77
E2 bedeutet Euro 1
D3 ist Steuerlich begünstigte Form. Da bezahlt man nur 5,11€ pro 100 ccm!
HI
rechne es dir hier einfach mal aus
http://www.vw-service.de/rat/oben_steuer_.htm
mfg
Hmm
Ich habe da mal eben nachgesehn und musste feststellen das ich nur Euro 2 machen kann . somit würde sich der Aufwand nich lohnen !!!
Rechnung :
I II
2003 : 216.80 € 122.80 €
2004 : 216.80 € 147.20 €
2005 : 302.60 € 147.20 €
=============================
Ersparniss der Steuern 319.00 € ( in 3 Jahren )
Neue AU ( Umrüstung auf II ) - 30.00 €
Umrüstsatz - 180.00 € ( Einmalig )
========================================
Rest Gespart in 3 Jahren 109.00 €
Gespart im Jahr 36.34 €
und ob sich das Lohnt ?
zumal ich nich weiss ob ich das Auto solange Fahren werde .
Naja muss jeder Selber wissen , Klar würde das bei D3 anders aussehn aber nur mal so zur Info für die GTI 2.0 Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von MitrA-Tuning
@Dimitri77
E2 bedeutet Euro 1
D3 ist Steuerlich begünstigte Form. Da bezahlt man nur 5,11€ pro 100 ccm!
E1-Euro 1
E2-Euro 2
ist denn das nicht so?
dimitri, guck einfach auf der Homepage nach, die ich gepostet habe, da gibts ein Pulldownmenü mit allen möglichen abgasnormen zur auswahl.
ausserdem kannste auch ne nummer angeben, die im fahrzeugschein steht und dann kannste das ja alles ausrechnen.
mfg
Wäre schön wenn das so einfach wäre mit E1=Euro1 usw.! Aber E2 ist definitiv Euro1!