- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Umrüstung LPG sinnvoll/Verkauf ?
Umrüstung LPG sinnvoll/Verkauf ?
Hallo,
folgende Situation:
Eine Verwandte kaufte sich vor knapp 2 Jahren einen Golf TSI DSG 140 PS Comfortline, Listenpreis rd 31.000€. Sie fuhr damit krankheitsbedingt aber kaum mehr. Leider starb sie ein gutes Jahr nach dem Kauf.
Die Erben, ua meine Eltern, überlegten, was mit dem Auto zu tun ist. Eine Schätzung nach Liste zum Barverkauf ergab rd 18.500€ Restwert. Zu wenig, wie wir fanden. Da der Preis noch mit einem anderen Erben hätte geteilt werden müssen gingen wir so vor: sie schenkten mir ihren Teil und ich zahlte der Verwandschaft 9000€ aus, bekam dafür den fast neuen Golf.
Nun muss ich aber rd 20-25.000 km im Jahr fahren. Ich habe längere Zeit mit E85 Beimischungen herumexperimentiert, aber zum einen wird das im nächsten Jahr vom Markt verschwinden. Zum anderen spart man durch den Mehrverbrauch fast nix und der Motor läuft teilweise komisch. Ratterndes Geräusch beim Beschleunigen im 5. Gang bei 50 (Turbo?), MKL bei mehr als 50% Alkohol im Tank, rauer Motorlauf bei Kälte etc.
Verbrauch mit der Ethanol-Mischung etwa 7,5l/100 km, mit Benzin etwa 6,7 l/100 km.
Nun ließt man, dass LPG Anlagen für diese Motoren unwirtschaftlich seien, weil einfach der Grundverbrauch mit Benzin schon niedrig ist. Zudem werden tlw recht hohe Mengen Benzin mit eingespritzt (ich las was von 2l/100 km), um die Einspritzdüsen zu kühlen. Daher stellt sich die Frage: lohnt sich sowas überhaupt? Auf dem Wagen ist noch ne zugekaufte Garantieverlängerung bis 5 Jahre.
Wäre ein Verkauf sonst sinnvoll und "Eintausch" gegen einen Diesel?
Oder würdet ihr unter den genannten Umständen dazu raten, den Wagen einfach weiter zu fahren und ggf einige Kilometer zB durch Zugfahrten einzusparen, wenn möglich?
Danke.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Umrüsten bringt nix.
Die Anlagen sind Sauteurer und laufen meist suboptimal,
die Fehlerquellen sind groß und das Einsparpotenzial
im Verhältnis zum Risiko eher gering.
Zumal das Auto auch nicht gerade der Dauerläufer (DSG) selbst ohne LPG ist.
..kann Knecht Rupi nur zustimmen.
Wirtschaftlich, nu ja, eine Umrüstung auf GAS kostet ca. 2.500€, wie lange willste
da fahren, bis es sich "rechnet".
Zudem ist der TSI Motor bekannt für Steuerkettenprobleme und Motorschäden.
Ich würde keinen Cent investieren und zusehen, bevor Dich der/die Defekte
(DSG / Steuerkette) einholen, ihn so schnell wie möglich zu verkaufen.
Von dem Deld kannste dir dann einen entsprechenden Diesel od. Gas-Fahrzeug
kaufen.
Grüße
p.s. herzlichstes Beileid.
Danke für die Info.
Aber die Wagen , TSI und DSG, werden doch wie geschnitten Brot verkauft, wenn ich mich mal so umsehe....
Also, der Motor läuft ja auch super und das DSG ist soweit ok. Es gibt zwar manche Merkwürdigkeiten (zB nach längerem Stop/Go leichtes Ruckeln oder gelegentlich sehr spätes Hochschalten selbst bei wenig Gas), aber insgesamt läuft es.
Aber: was müsste man denn zulegen, wenn man den Wagen verkauft und gegen einen etwa gleich alten Diesel eintauscht? Das ist ja die Frage.... Ob sich das (Mehrpreis Diesel und Händlerspanne) überhaupt jemals rentiert, da der TSI jetzt bei normaler Fahrweise mit knapp 7l auch nicht übermäßig schluckt.
Also von der Gasumrüstung wird abgeraten.
E85 ist aus Gründen der Ersparnis auch nix...
..tja, warum gibts wohl mittlerweile so viele TSI mit DSG aufm Markt ?
Weil, die will keiner mehr haben, wegen der Problematik.
Nun, für ~ 9.tsd gibts reichlich gute Alternativen (ausserhalb VAG)..da musste "nix"
dazulegen.
Alternativ, Du fährst den Golf solange weiter, bis dich das Schicksal der Defekte ereilt
und der Golf dann unverkäuflich wird.
p.s. da in 2016 der Steuervorteil für E85 ausläuft, wird es schnell von den
Tankstellen verschwinden, weil, wird dann genauso Teuer wie normaler Sprit.
Inwieweit der Motor für LPG geeignet ist, keine Ahnung...
aber wirtschaftlich würde sich das ganze für dich doch relativ schnell rechnen?
25tkm mit 6,7l Benzin --> ca. 1,27€ --> 2100€ / Jahr für Sprit
25tkm mit 8l Gas --> ca 0,53€ --> 1060€ / Jahr für Sprit
plus 1,5l Benzin 470€
--> Pro Jahr ne Ersparnis von 550€... rentiert sich für dich also nach 4-5 Jahren.. rein mathematisch.. und dabei habe ich schon ziemlich zu Ungunsten von LPG gerechnet. Die Probleme mit LPG gibt es, keine Frage, ich hab keine... ... naja, ist auch die Frage ob man ein Auto 2 Jahre fahren will, oder solange bis es auseinander fällt...
Aber wer sagt mit LPG könnte man nix sparen.. stimmt so nicht, nur die Frage ob man in die Umrüstung investieren will, ist halt schwer zu beantworten. Ich würde wohl nicht umrüsten... sondern einen umgerüsteten kaufen, da gibts gute für round about 10000.
Eine Gasumrüstung rentiert sich doch nur wenn man die Umbaukosten selber wieder reinfährt.
Ein Bekannter von mir hat das in 9 Monaten geschafft.
Inzwischen hat er die Umbaukosten schon ca. sechs mal wieder reingefahren.
Ich überlege schon ob ich ihm das Auto, ein W210, E320, nicht abschwatzen kann.
Die zugekaufte Anschlussgarantie ist dann aber für die Tonne, oder?
Für defekte welche auf LPG gehen definitiv.
Hier sollte auch bedacht werden, das es hier um einen Direkteinspritzer geht.
Das kann man Investitions und Amortiersierungsmäßig
nicht mit Saugrohrmotoren vergleichen.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 1. Oktober 2015 um 18:24:01 Uhr:
Eine Gasumrüstung rentiert sich doch nur wenn man die Umbaukosten selber wieder reinfährt.
Ein Bekannter von mir hat das in 9 Monaten geschafft.
..naja, dann muss er aber in 9-Monaten ~ 100.tsd km gefahren sein..
Wie schon gesagt, wenn das umrüsten auf GAS beim Direkteinspritzer geht
(z.b. bei Alfa / Fiat geht das umrüsten der Direkteinspritzer nicht so einfach bzw.
gar nicht) dann rechnet sich das, wie "ichebem" schreibt, erst ab ~ 100.tsd km
oder 4 / 5-Jahren.
D.h. Du müsstest den Wagen die nöchsten ~ 100.tsd km behalten.
Und, ob das DSG & die Steuerkette des TSI Motors das so lange überlebt,
bezweifle ich stark.
Bzgl. der Umrüstung, hier am besten im entsprechenden VW-Forum nachfragen/
informieren.
Wie gesagt, ich würde lieber den Wagen verkaufen und mir entweder nen Diesel
oder ein Gas-Fahrzeug (welches vom Werk umgerüstet wurde, z.b. Opel od. Fiat)
kaufen.
Grüße
Danke für die Informationen.
Eine Steuerkette hat der TSI nicht.
Diese Motoren, grade in Kombination mit dem DSG, scheinen ja echt "Plug and Play" zu sein: solange man sie mit Benzin betankt und gemächlich fährt alles gut.
Will man aber Leistungstuning (@DSG), Gas, E85 etc., scheint Feierabend zu sein.