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Umrüstung LR Disco Sport auf EU6
Hallo Foristen,
mein Disco Sport ist aus Mai 2015, einer der ersten. Folglich noch EU5 mit dem alten 2.2 ford motor. habe ich damals nicht drauf geachtet und war das vor 2 jahren auch noch kein thema. 6zylinder gabs nicht für den DS.
Die ausländischen Hersteller nehmen ja nicht am - IMHO lächerlichen - Gipfel heute teil.
Frage dennoch, weiß jemand ob auch LR eine Umrüstung auf EU6 anbieten wird oder dies zumindest plant? Software oder besser noch Hardware. Es geht mir vor allem um den Wiederverkauf, denn ich habe den Wagen gekauft und nicht geleast. Nach Stuttgart würde ich nämlich mit einem vor Ort produzierten WAgen fahren...
Werde aber nächsten Sommer umsteigen und den Wagen dann wohl verkaufen. wird sowieso ein finanzielles desaster aber das konne eben keiner wissen..
Gruß
Shodan
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9 Antworten
Das frage ich mich auch. Grundsätzlich stellt sich mir auch die Frage, was mit Leasing-Fahrzeugen bei Rückgabe passiert - lassen sich die Händler den Wertverlust durch die aktuell andauernde - und sicher noch lange nicht beendete - Diskussion auszahlen? Das wäre an Dreistigkeit nicht zu überbieten, aber durchaus zutraubar.
Wir haben einen Landy mit Euro 6 Norm, ich glaube aber nicht, dass diese noch lange Stand halten kann. Vor 5 Monaten hielt auch noch niemand ein Euro 5 Norm Fahrverbot für möglich.
Grundsätzlich wünsche ich mir von Land Rover ein bisschen mehr Aufklärung zum Thema Perspektive.
Zitat:
@J.Krug schrieb am 3. August 2017 um 08:11:00 Uhr:
Das frage ich mich auch. Grundsätzlich stellt sich mir auch die Frage, was mit Leasing-Fahrzeugen bei Rückgabe passiert - lassen sich die Händler den Wertverlust durch die aktuell andauernde - und sicher noch lange nicht beendete - Diskussion auszahlen? Das wäre an Dreistigkeit nicht zu überbieten, aber durchaus zutraubar.
Ich hatte vorgestern ein Gespräch mit meinem Verkäufer. Diese steckte mir in einem Nebensatz, dass die LR-Leasingbank den Händlern teilweise Prämien zahlt, wenn sie "unpopuläre" Motorisierungen der Leasing abkaufen und den Wagen dann in Eigenregie weiterverkaufen. Das können bis zu 3000€ pro Fahrzeug sein.
Früher waren unpopuläre Motorisierungen bei LR ja immer große Benziner, das kann sich ggf. bald drehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Richtung (Umrüstung) was kommt. Das wird ganz einfach zu aufwändig sein und damit unwirtschaftlich. Schon der Tank beim 2.0er ist ja kleiner um Platz für den AdBlue-Tank zu schaffen. Wie es mit dem Rest der Technik und der erforderlichen Steuerung aussieht, da wird es nicht besser sein.
Ich verstehe eh nicht, was das plötzliche Gebastel am Fahrzeugbestand soll. Die Fahrzeuge haben schließlich mal eine Typgenehmigung erhalten und ich möchte mich darauf berufen können, dass ich hierfür Bestandsschutz habe.
Sollte bei der Typgenehmigung irgendwo geschummelt worden sein, unsere Prüforganisationen hätten halt ein wenig tiefer bohren müssen statt wegzusehen. Somit Chance vertan.
Bei Neuzulassungen kann man gerne, mit entsprechender Vorlaufzeit, strenge Maßstäbe anlegen und auch durchsetzen, aber doch bitte nicht an Allem, was mal für gut befunden wurde und schon auf den Straßen unterwegs ist. Hier wäre ein etwas langfristigeres Denken wünschenswert, denn in 10-15 Jahren sind die Fahrzeuge ganz von selbst von den Straßen verschwunden. Leider ist das aber mit dem heutigen Aktionismus in der Politik nicht mehr vereinbar.
Zum Leasing:
Das könnte doch nur beim Restwertleasing zum Problem werden, oder? Beim KM-Leasing ist doch der Rückgabepreis schon festgesetzt (Schäden/Mängel bei Rückgabe mal ausgenommen). Kenne mich hier aber nicht wirklich aus, ich war bisher immer gern auch der Eigentümer meiner Besitztümer
Gruß
Nic
Hallo,
zum Thema Restwert beim Leasing....die die das nicht mehr weitverbreitete Restwertleasing haben könnten da in Schwierigkeiten kommen...die Kilometerleasingnehmer eher nicht...denn hier ist wie gesagt der Restwert im Vertrag einkalkuliert und festgeschrieben.....(Mängel und übermässige Abnutzung ausgenommen)...denke, dass soweit ich den Vertrag kenne da keine weiteren Probleme auftauchen (Geringere Restwerte = nicht das Problem des Kilometerleasingnehmers).
Werde aber die Tage das Gesamtvertragswerk nochmals genaue auf diesen Punkt lesen.
In Zukunft wird es anders aussehen..denke mal, dass die die heute, morgen oder übermorgen einen Diesel leasen wollen sich auf geringer kalkulierte Restwerte (höhere Raten) einstellen müssen.
Wird sich zeigen..
Das habe ich noch zum Thema Euro 6 gefunden..das müsste schon der Ingenium Diesel sein....
Abgasmessungen im Winterhalbjahr 2016/17 an 16 Diesel-Pkw
Euro 6 Diesel-Pkw // Ø CO2 g/km // Ø NOx mg/km // Faktor Grenzwertüberschreitung
Fiat 500X 2.0 Cross 4x4 // 160 // 1380 // 17,2
Land Rover Discovery Sport HSE TD4* // 172 // 1242 // 6,9
Mercedes E 200d ( Motor OM 654) //148 // 43 // 0,5
* Abgasnorm Euro 5, NOx-Grenzwert bei 180 mg/km
** CO2-Wert unter Vorbehalt
Quelle: Deutsche Umwelthilfe, Wintermessungen September 2016 - März 2017
Quelle:
http://www.spiegel.de/.../...viel-dreckiger-als-erlaubt-a-1140970.html
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 3. August 2017 um 10:53:12 Uhr:
Hallo,
zum Thema Restwert beim Leasing....die die das nicht mehr weitverbreitete Restwertleasing haben könnten da in Schwierigkeiten kommen...die Kilometerleasingnehmer eher nicht...denn hier ist wie gesagt der Restwert im Vertrag einkalkuliert und festgeschrieben.....(Mängel und übermässige Abnutzung ausgenommen)...denke, dass soweit ich den Vertrag kenne da keine weiteren Probleme auftauchen (Geringere Restwerte = nicht das Problem des Kilometerleasingnehmers).
Werde aber die Tage das Gesamtvertragswerk nochmals genaue auf diesen Punkt lesen.
In Zukunft wird es anders aussehen..denke mal, dass die die heute, morgen oder übermorgen einen Diesel leasen wollen sich auf geringer kalkulierte Restwerte (höhere Raten) einstellen müssen.
Wird sich zeigen..
Das habe ich noch zum Thema Euro 6 gefunden..das müsste schon der Ingenium Diesel sein....
Abgasmessungen im Winterhalbjahr 2016/17 an 16 Diesel-Pkw
Euro 6 Diesel-Pkw // Ø CO2 g/km // Ø NOx mg/km // Faktor Grenzwertüberschreitung
Fiat 500X 2.0 Cross 4x4 // 160 // 1380 // 17,2
Land Rover Discovery Sport HSE TD4* // 172 // 1242 // 6,9
Mercedes E 200d ( Motor OM 654) //148 // 43 // 0,5
* Abgasnorm Euro 5, NOx-Grenzwert bei 180 mg/km
** CO2-Wert unter Vorbehalt
Quelle: Deutsche Umwelthilfe, Wintermessungen September 2016 - März 2017
Quelle:
http://www.spiegel.de/.../...viel-dreckiger-als-erlaubt-a-1140970.html
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Entschuldigt den Doppelpost...wollte etwas bearbeiten und falsch gedrückt :-)
Also von den Werten her müßte es der Vorgänger vom Ingenium Diesel sein. Lt. Sternchen beim Landi und laut Artikel handelt es sich auch um einen Euro5-Motor. Wobei ich nicht glaube das der Ingenium viel besser abschneidet. Aber vielleicht findet jemand ja noch weitere aussagekräftige Test zu den Abgasen.
das ist der vorgänger und mein motor. ist mir mittlerweile wurscht, da sowieso allenthalben nur schmu gemacht wird. wie gesagt, mein problem ist, die DE autos werden jetzt per "Softwareupdate" auf EU6 gebracht, sind eigentlich genauso dreckig wie vorher. als fahrer eines ausländischen autos steht man mit eu5 dumm dar und bekommt die kiste dann wohl nicht mehr los...
dobrindt stellt sich dann noch hin und bezeichnet das verhalten der ausländischen autohersteller als "inakzeptabel", was auch immer das sein soll.
gruß shodan
Also ich denke, ein bisschen aussitzen bringt euch weiter als bei diesem Aktionismus mitzumachen.
Es sind Wahlen im grossen Kanton und das Thema wird bis dahin möglichst hochgehalten um von allen grösseren Problemen abzulenken.
Abwarten und Tee trinken - wie es die Briten schon immer machten ;-)
Gruss
arniswiss
Zitat:
@arniswiss schrieb am 3. August 2017 um 19:48:35 Uhr:
Also ich denke, ein bisschen aussitzen bringt euch weiter als bei diesem Aktionismus mitzumachen.
Es sind Wahlen im grossen Kanton und das Thema wird bis dahin möglichst hochgehalten um von allen grösseren Problemen abzulenken.
Abwarten und Tee trinken - wie es die Briten schon immer machten ;-)
Gruss
arniswiss
sehe ich ähnlich.