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Umrüstung manueller Fahrersitz auf elektrische Sitzverstellung/Memory
Hallo Leute,
habe mir vor etwas über ´nem Jahr einen 850 10V Kombi zugelegt und hier schon viele hilfreiche Tipps und Anleitungen herausgelesen - echt super, das Forum! Hätte nicht gedacht, dass ich noch zum Hobbyschrauber werde... ;-)
Jetzt ist ein 850 20V T5 dazu gekommen und soll statt der manuell verstellbaren Teilleder-Ausstattung eine Vollleder mit elektrischem Memory-Fahrersitz verpasst bekommen. Erst mal danke an alle, die hier schon mal etwas zur Rückbank gepostet haben - wäre wohl sonst verzweifelt... ist also alles umgebaut bis auf den Fahrersitz.
Nun das eigentliche Problem: Habe auf der Fahrerseite kein offensichtlich herumschwirrendes Kabel für den Anschluss der Steuereinheit des "neuen" Sitzes gefunden (nur Sitzheizung) - ist da irgendwo eines versteckt? Hat jemand von euch schon mal so eine Umrüstung hingebastelt? Muss man strippen ziehen? Gibt`s Kabelbäume zum Nachrüsten?
Lieblingsantwort wäre natürlich: "Klar, Kabel ist da-und-da versteckt"...
Freue mich auf eure Antworten,
Gruß aus Niederbayern vom BoesenBuben
Beste Antwort im Thema
Also
Siehe auch Foto:
1 - Dauerplus
2 - Zündungsplus
3 - Masse
4 - Diagnose
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15 Antworten
Gehört sich bestimmt nich, aber...
*ThreadWiederInDenFocusRück*
Sorry... reine Verzweiflung...
Hallo,
ich habe gerade das hinter mir.
Also der Kabelbaum für die Sitze ist nicht drin da macht es kein Sinn weiter zu suchen. Was ein neuer kosten soll wenn es ihn überhaupt einzeln gibt weiss ich nicht aber bestimmt mehr als die Sitzgarnitur gekostet hat (nur so ein Anhaltspunkt der Kabelbaum für die Klimaautomatik kostet weit über 1000euro).
Du muss also 3 Strippen ziehen: Masse, Dauerplus und Zündungsplus.
Es gibt noch eine 4. aber die ist für die Diagnosefunktion gedacht und eigentlich nicht lebenswichtig, funktioniert auch ohne.
Ich such mal schnell raus die Belegung des Steckers raus und schreibe noch einen Post.
Gruß
Cristian
EDIT: So hier ist was du brauchst : http://www.volvoclub.org.uk/tech/service/850/PowerSeatsMemory.pdf
Morgääähhhn...
Das sieht doch nachn Rettung aus! :-)
Erstmal vielen, vielen Dank für Deine Antwort!
Hättest Du vielleicht noch in Erinnerung, wo welcher Pin am Sitzanschluss sitzt, sprich: wo +/-/Zündung aufgelegt wird?
War für mich noch nicht so ganz ersichtlich, wo A1, A2 usw. liegt - wäre super!
Hast Du eine bestimmte Stelle gefunden, wo Du besonders einfach am Fahrzeug anklemmen konntest?
Macht es Sinn, sich "die Zündung" aus dem Radioschacht auszubuddeln?
Würde gern soviel wie möglich von Deiner "Ackerei" profitieren, um mir die weitere, gleiche Ackerei möglichst zu ersparen...
Hab´ eh schon entnervt den halben Panzer in Einzelteilen in die Garage geschmissen, um irgendwo watt zu finden...
Oh - noch was: Ich hab´ gesehen, Du hast ein Lenkrad aus dem 960 eingesetzt - hat das reibungslos gepasst? Suche nämlich ein Holzlenkrad - wenn der 960 auch zum 850 passt, wird die Suche vielleicht etwas einfacher.
Ich liebe dieses Forum!
Und danke nochmal!
Also
Ich habe dauerplus vom Radioverstärker "geklaut"...Der SC-901 braucht nähmlich einen.
Ob im Sicherungskasten die sog "Circuit breaker" vorhanden sind (supper Fette Sicherungen) weiss ich nicht. Dafür müsstest du den Deckel von dem Sicherungskasten (4x Torx) abmachen und schauen.
Wenn nicht dann musst du an die Baterie und zwar gibt es dafür im Fahrerraum sowie Beifahrer einen durchgang. Es ist leichter beim BEifahrer durchchzukommen. Mann sieht es auch leichter im Motorraum es ist ein Plastikschlauch mit einem Deckel der mehrere kleine Noppen hat die man dan abschneidet und durchführt. Ich würde mir so ein Anschlußsatz für Verstärker ausd dem Media Markt holen da er auch eine Sicherung hat.
Zündungsplus habe ich von Zigarenttenanzünder aber Radio ist denke ich genau so gut...
Auf dem Stecker mit den 4x Kabel hast du:
Fahrersitz
- Grün / Rot - Dauerplus
- Gelb / Violett - Zündungsplus
- Schwarz - Masse
- Braun / Orange - Diagnose - kannst du dir Sparen
Beifahrersitz
- Grün - Dauerplus
--------------------------------------------------------------
Lenkrad:
Folgende Modelle haben das gleiche Lenkrad
-850, 960, V90, S90
V70 erste Generation also direkter Nachfolger passt auch rein (brauchts logischer Weise auch neues Airbag).
Schau mal im englischen Ebäi ebay.com.uk da weden Airbags in Hülle und fülle angeboten und kosten weniger als der Versand ... ist in DE mehr oder minder verboten stichwort Sprengstoff-
Ich habe sowohl Lenkrad wie auch Airbag von da geholt.
Wenn du Holzlenkrad suchst dann schau mal hier: http://en.bildelsbasen.se/
Kostenpunkt ca 100euro inkl Versand sonst im normalen Ebäi noch nie unter 200euro begegnet
Gruß
Cristian
Guter Tipp, die Seite - habe mal kurz ´reingestöbert. Da könnte man durchaus fündig werden :-)
Man müsste ja seinen bestehenden Airbag theoretisch umstöpseln können, denke ich... obwohl wiederum eine Erneuerung sowieso überfällig wäre... reine Preisfrage.
Da ich beim Airbag immer ´n bisschen sehr viel Respekt habe, würde ich das Lenkrad dann ohnehin beim umbauen lassen...
Aber um noch mal auf den Sitz zurück zu kommen: Auf was beziehen sich die "Ader-Farben"? Sehe ich die, wenn ich das Steuergerät vom Sitz aufmache? Das war mir noch nicht ganz klar... sehe bei meinem Sessel halt nur das Steuergerät mit dieser freien grauen Anschlussbuchse...
Kriegst Du dazu irgendwie noch Dein Anschluss-Schema hin (Quasi irgendwie so wie "Wenn Du auf´s Steuergerät schaust und die graue Anschlussbuchse ist links, dann ist an der Anschlussbuchse links oben (zum Beispiel) "Plus", links unten... blahblah)?
Das wäre ja sowas von obergut...
Hoffe, ich gehe Dir nicht allmählich auf´n Keks...
Also
Siehe auch Foto:
1 - Dauerplus
2 - Zündungsplus
3 - Masse
4 - Diagnose
PÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRFÄCKT!
Du hast ja keine Ahnung, wie mir das geholfen hat! Obwohl... standst ja vor dem selben Problem... hast also wohl doch ´ne Ahnung...
Mein Dank sei Dir gewiss, edler Ritter!
Dann werd´ ich wohl gleich mal wieder die Schrauberkluft anlegen...
Du hast nicht zufällig auch "Sitzheizung hinten" mit Deinen Sitzen nachgerüstet?
Sitzheitzung hinten...
Sitzmatten 4x á 60-70 euro (original versteht sich)
Schalter das sind andere als vorne da es Taster sind ca 20euro
Relais ca 20 euro denke ich (gebraucht)
und jetzt der Hammer: Kabelbaum (so ein Y Kabel) 180euro!!!!
Also nein ich überlege es mir den Kabel selbst zu "schnitzen" und Carbonmatten von Ebay.... aber erstmal warte ich noch ab...
Da hatte ich Glück - Lederausstattung inkl. 4xSitzheizung, Fahrersitz elektrisch mit Memory - dafür habe ich dann in Kauf genommen, dass ich das Leder noch gaaaanz schön reinigen und aufpolieren muss... dafür war´s ein relatives Schnäppchen, denke ich... für knapp 190 Euronen... gut - musste das Ganze 650KM entfernt abholen - was auch passte, weil 5Min. weiter ein Freund wohnt, mit dem es mal wieder galt, ´ne Kiste Bier zu leeren...
Mittelkonsole inkl. Schalter für Heizung hinten und der Anschlussleitung, die durch die Konsole läuft, habe ich gottseidank mitbekommen.
Allerdings scheint da - wie Du schon geschrieben hast - noch irgendwo ein Relais oder so zu fehlen.... Die Anschlussleitung habe ich umgebaut, aber Saft kommt hinten keiner an - da muss ich wohl auch noch mal forschen...
EDIT: Scheinst ja auch so´n "Original-Freak" wie ich zu sein!
Mal schauen, wo datt Relais hinkommt... aber bin zur Not eh am Dienstag in der Werkstatt - komme mit Klima-Problem nicht weiter, soll der jetzt mal prüfen. Coolerweise haben die gleich angeboten, auch mitgebrachte Teile zu verbauen - kommt mir sehr gelegen, weil da noch so einiges neu soll... nicht schlecht für´ne Volvo-Werkstatt. Nett, irgendwie! Erschienen mir am Telefon auch vom ersten Eindruck her sehr kompetent - muss sich natürlich dann noch zeigen, ob der Eindruck hinhaute.
Somit Empfehlung: Volvo Passau, Wimmer GmbH&Co. KG (glaub ich)
Wenn Du Dir die Kabel selbst schnitzen willst, kann ich Dir dann Musterbilder und Anschlussbelegung ´rübergeben, wenn´s soweit ist. Würde dann nochmal ´n Auge unter die Mittelkonsole werfen. Könnt´ mich dann quasi etwas revanchieren für Deine Hilfe.
Sah wirklich nicht schlimm aus und war nur ein kurzes Stück an einen vorhandenen Steckplatz ran.
Taster hinten macht natürlich Sinn, sonst vergisst man sicher gern mal, da die Sitzheizung auszuschalten.
Fänd ich für vorn fast auch besser - vielleicht bastel ich das nochmal. Könnt man ja locker ein 12V-Relais ´reinschmeißen, in die Mittelkonsole. Mal sehen.
Na dieser Relais hat ein Timer drin der die Popoheizung nach 10 oder 15 min automatisch abschaltet...deshalb entfallen auch die Thermostate in den Sitzen.
Das wäre super wenn du mal Fotos von den Stecker machen könntest..theoretisch müsste ich die Belegung aus dem Schaltplan ablesen aber so wäre es einfacher. Aber wie gesagt momentan habe ich andere Prioritäten allein die Matten würden um die 70 Euro kosten (Ebay Carbon)...
Gruß
Cristian
Würde mich sehr freuen, wenn ich Dir damit helfen dürfte - werde ´ne kleine "Fotoserie" machen.
Vielleicht nicht gleich morgen, da Du Dir ja auch noch etwas Zeit lassen möchtest - aber es wird nicht vergessen - versprochen!
Du hast mir echt extrem geholfen mit dem Kram - da freut man sich doch sehr, wenn man auch etwas liefern kann!
SO! Sitze alle drin - und - OH WUNDER - auf Anhieb geklappt, und das mit eBay-Gestühl! Gut, Lehne rattert ein wenig, aber naja.
Wollte nur noch mal bestätigen, dass scutydes Anleitung WUNDERBAR geklappt hat!
Vielen lieben Dank nochmal! Sag Bescheid, wenn Du Bilder möchtest von Sitzheizung hinten/Anschlussschema!
*1000xDANKE-drück!*