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Umrüstung: Nebelscheinwerfer zu Tagfahrlicht

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:09

Hallo,

die vorhandenen Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu benutzen, ist verboten (Bußgeld!).

Gibt es eine Möglichkeit, Tagfahrlampen an der Stelle der Nebelscheinwerfer einzubauen und entsprechend anzusteuern?

Gibt es schon passende Lampen als Ersatz?

Mich interessiert das für den Focus II, da die Nebler hier sowieso fast nichts bringen. Ausserdem gefällt mir die Position der Nebler und ich möchte keine zusätzlichen Lampen anbringen.

Gruß mibri

 

PS: Ich habe bereits im Forum gesucht! Falls ich etwas übersehen habe, bitte schreiben.

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24 Antworten

Hi,

wenn er Xenon-Scheinwerfer hat, gibt es eine ganz einfache Lösung für's Tagfahrlicht. Kostet ca. 10€, und erfordert keinerlei Bastelarbeiten ;-)

Nachrüstlösungen direkt für den Focus II anstelle der Nebler sind, mir zumindest, nicht bekannt.

Hi Mibri,

das gleiche habe ich mich heute auch auf dem Weg zur Arbeit gefragt, stimmt schon, dass die Nebler wirklich schwach auf der Brust sind, vl kann man da wirklich nur andere Birnchen rein, als Tagfahrlampen nutzen und gut, mich würde es auch mal interesssieren, also posten :)

Burnout

Hallo razor1,

kannst du deine einfache Lösung mal bitte näher erläutern.

Zitat:

Original geschrieben von werner44

Hallo razor1,

kannst du deine einfache Lösung mal bitte näher erläutern.

Hi,

ich vergaß zu erwähnen, funktioniert nur bei vorhandener Lichtautomatik!!

Habe die Lösung im Forum des ffcd.de gefunden und bei mir und vielen anderen dort funktioniert es.

Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach ist der freie Steckplatz R15. In diesen Steckplatz muss ein Relais ( Ford-Bestell. Nr- 3523252) gesteckt werden, fertig.

Schaltet man danach den Lichtschalter auf "Auto" leuchten lediglich die Xenon-SW ( werden aber nicht nach oben geschwenkt )

Rücklichter und Instrumentenbeleuchtung bleiben aus.

Bei zunehmender Dunkelheit wird das Licht dann über den Lichtsensor ganz normal eingeschaltet.

 

Kleiner Nachteil ist der etwas träge Lichtsensor. Bei regnerischem Wetter schaltet der bei meinem Fahrzeug für mich persönlich zu spät ein. Dann ist einschalten von Hand notwendig.

Werde deswegen mal den fFh aufsuchen und abklären ob man das Ding irgendwie empfindlicher stellen kann.

Hallo Zusammen

Für mich ist diese Thema auch interessant.

Die Nebelleuchten mit je 35W sind in Kombination mit dem Xenonlicht in der Tat unwirksam. Ich erkenne jedenfalls keine Verbesserung der Sicht. Hat somit nur einen optischen Reiz statt grauer Kunstoffblende.

Allerdings sind auch die Edelgasleuchten irgend wann am Ende ihrer Kraft. Und dann wird es teuer für uns. Derher möchte ich nicht, wie oben erwähnt, ständig mit Xenon (ebenfalls je 35W) fahren.

Ich fahre daher seit einiger Zeit in der Dämmerung mit Standlicht und Nebelscheinwerfer.

Allerdings hab ich vorher einen befreundeten Fahrlehrer nach der Zulässigkeit gefragt. Seine Aussage war:

Fahren nur mit Standlicht ist nicht erlaubt. Es droht ein Busgeld. Es muss ein Zusatzlicht zugeschaltet werden. Das kann ausser dem Abblendlicht aber auch der Nebelscheinwerfer sein.

Für das anfänglich von mibri erwähnte Busgeld bei Stand-/Nebellicht fehlt mir eine offizielle Bestätigung.

In Zukunft werden wir warscheinlich alle ein sparsames LED Tagfahrlicht haben. Die großen leuchtstarken LED´s sind aber noch sehr sehr teuer.

Bin mal auf weitere Stellungnahmen gespannt.

Gruss

Uwe

Hi,

zum Thema Xenon und Dauerbetrieb. Mit meinem zweiten Focus1 bin ich permanent mit eineschaltetem Licht gefahren. Waren zwar nur 30.000km innerhalb von 2.5Jahren, aber es gab keinerlei Defekte.

Mein erster Focus hatte H4-Lampen. Dort habe ich innerhalb von 3Jahren auch drei Satz Glühlampen gebraucht.

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:38

Hallo ecker98,

die offizielle Bestätigung bekommst du in der StVO §17:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php

Was es kostet:

http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html

.. unter "sonstiges"

Gruß mibri

 

PS: Bitte bleibt beim Thema! Hier soll es nicht darum gehen, wie man Tagfahrlicht sonst noch bekommen kann.

am 30. August 2006 um 21:12

Hallo,

leidiges Thema dieses Tagfahrlicht.

Habe mich, nach 3 defekten Xenon-Birnen, entschlossen meine NSW als TFL zu nutzen.

Habe mir bei X-light.at eine TFL-Schaltung bestellt mit 20% Reduzierung der Lichstärke. Mein FFH hat mir das dann so

eingebaut das nur die NSW leuchten wenn der Motor gestartet ist. Die Reduzierung der Leuchtstärke macht sich schon ganz gut bemerkbar. Evtl. würde auch das Modul mit 40% Reduz. noch ausreichende Leuchtkraft bringen.

Ich finde das ist eine elegante, wenn auch nicht ganz legale, Lösung.

So kann ich aber endlich mal die ziemlich träge Lichtautomatik nutzen.

Bisher hat mich nur ein Ordnungshüter darauf angesprochen. Nachdem ich ihm sagte das sind TFL, war er zufrieden.

Gruß

haegar75

Themenstarteram 31. August 2006 um 6:25

Hallo haegar75,

die Idee mit der Leuchtstärkenreduzierung finde ich toll!

Mich stört nur dein "wenn auch nicht ganz legal".

Die Probleme kommen nämlich erst bei einem Unfall. Stell dir vor, dein Unfallgegner verklagt dich, und es stellt sich raus, dass deine Beleuchtung "illegal" umgebaut wurde. Dann siehts vor Gericht schlecht aus.

Hast du schon mal beim TÜV gefragt, ob man das eintragen lassen kann? Damit wären die Probleme doch gelöst.

Sind deine Nebelscheinwerfer jetzt nur noch TFL, oder kannst du sie mit normaler Leuchtkraft noch als Nebelscheinwerfer nutzen?

Was hat dein Umbau insgesamt gekostet?

Gruß mibri

Hallo

warum versuchst du nicht das Fernlicht zu dimmen?

schau mal hier:

http://forum.auto-steuerung.de/thread.php?...

Ob es bei Ford funktioniert weiss ich aber nicht.

Gruss

Martin

am 31. August 2006 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von mibri

Sind deine Nebelscheinwerfer jetzt nur noch TFL, oder kannst du sie mit normaler Leuchtkraft noch als Nebelscheinwerfer nutzen?

Was hat dein Umbau insgesamt gekostet?

Gruß mibri

Hallo mibri,

ja die NSW leuchten auch ganz normal in Verbindung mit den Standlichtern oder dem Abblendlicht mit voller Leuchtstärke.

Als TFL leuchten sie sobald der Motor läuft, springen etwas verzögert an bis die volle Leistung der Lichtmaschine da ist.

Da die Leuchtstärke reduziert ist glaube ich nicht das die NSW noch jemand anderen blenden. Da blenden eher meine

Xenon-Scheinwerfer.

Bei uns in der Stadt fahren 2 Fahrschul-Golf5 die an der Stelle wo normalerweise die NSW sitzen TFL haben.

Sehe da keinen großen Unterschied zu meinen NSW von der Leuchtstärke.

Zu den Kosten. Das Modul hat incl. Versand 42,50 Euro gekostet.

Der Einbau nochmal 20 Euro. Soll man auch selber können, aber bin in der Beziehung kein großer Bastler.

Gruß

haegar75

am 31. August 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von matos

Hallo

warum versuchst du nicht das Fernlicht zu dimmen?

schau mal hier:

http://forum.auto-steuerung.de/thread.php?...

Ob es bei Ford funktioniert weiss ich aber nicht.

Gruss

Martin

Hallo matos,

das gedimmte Fernlicht finde ich auf den Bildern wesentlich stärker blendend als meine umgerüsteten NSW.

Da die NSW wesentlich tiefer liegen und auch die Ausleuchtung viel geringer ist, ist eine Blendgefahr eigentlich nicht da.

Ist diese Version denn erlaubt??

Gruß

haegar75

Hab bei meinen Halogen-Scheinwerfern mit Lichautomatik die Relais-Variante genommen. Bis dato nach 20TKm damit keine Probleme - sprich defekte Birnen.

Was mir aber auffällt. Das Licht scheint durch das Relais gedämpft zu werden. Denn wenn man das normale Licht einschaltet - per Automatik oder den Drehschalter eins nach rechts. Dann ist die Leuchtkraft stärker. Ich beziffere den Unterschied mal auf 10-20%...

VG,

fiesta

am 31. August 2006 um 8:33

Ja die Leuchtkraft wird bei dem Umbau mit einem relai verringert, ich habe mit diesen Umbau bei meinem Focus auch vorgenommen, und bis jetzt ebenfals noch keine Probleme damit gehabt, aber in den neblern würde das ganze natürlich noch besser aussehen.

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