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Umrüstung R107 DOT Version auf D-Spec.

Mercedes
Themenstarteram 1. August 2014 um 12:07

Hallo zusammen,

Angesichts Null Zinsen, einem gewissen Faible (seit meiner Jugend) für den R107 und seinem noch nicht ganz ausgeschöpften Wertsteigerungspotential habe ich mich mal vorsichtig umgeschaut, ob irgendwo in Deutschland ein R107 Mopf II (also ab 86) auf mich wartet. Ja, tun sie - nur meist in Preisregionen, die für mich nicht mehr realistisch sind.

Hingegen US Versionen gibt es zu vergleichsweise günstigen Konditionen. Nun sind DOT Stoßstangen, der Kofferraumdeckel mit aufgesetzter dritter Bremsleuchte, der Meilentacho, die Chrom-Gullydeckel und die US-Doppelscheinwerfer nicht jedermanns Sache. Meine jedenfalls nicht. :D

Nehmen wir mal an ich fände einen - hat hier jemand eine Idee, was eine solche optische Umrüstung teilemäßig kosten würde? Ich nehme mal an, die von mir gesuchten Teile sind alle noch beim :)en zu bekommen, oder?

Ich danke schonmal im Voraus für ein Feedback, ob eine solche Maßnahme nicht ein vergleichsweises Schnäppchen in Preisregionen katapultiert, in denen sich beispielsweise ein 300 SL Buchhalter ab Bj 86 befindet.

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13 Antworten

hallo,

ein bekannter von mir hat einen 560er us version rübergeholt und ihn entsprechend umbauen lassen. das ganze hat ihn fast 5000 schleifen gekostet.

auf meine frage hin, warum der ganze aufwand und warum nicht gleich ein deutsches modell, hat er geantwortet, dass es hier nicht so ein rostfreies modell mit einem solches kilometerstand gefunden hätte.

ob der preis gut, schlecht oder "normal" ist weiß ich nicht, vielleicht kann hier benni560 etwas dazu sagen.

oder frag mal in den speziellen 107er clubs nach.

ich weiß nur vom bekannten, dass es garnicht einfach war die teile zu bekommen und der hauptanteil des preises die teile und nicht der umbau waren.

was ich aber sagen will, der grund für den umbau war der zustand des wagens und nicht, dass dieser ingesamt günstiger war. dieser umbau kostet mittlerweile auch seinen preis, sonst würden umgebaute us versionen zuhauf den d markt überschwemmen und den d preis automatisch nach unten ziehen.

viel glück und erfolg.

Umbaukosten hängen davon ab, ob

- weitestgehend MB-Originalteile Verwendung finden sollen (es gibt z. B. auch billigere Stoßstangen aus Asien)

- Vollneulackierung oder Teillackierung notwendig wird

- Umbau weitestgehend in Eigenleistung erledigt wird

Im Bekanntenkreis wurde ein für ca. 10.000 USD erworbener 560 SL aus 1988 (fast rostfrei im Gesamtzustand 3) in Eigenleistung mit Originalteilen umgerüstet. Die Kosten lagen bei 6.000 €.

Verschiffung mit Transportversicherung und Zoll/Steuer kosteten nochmals ca. 3.000 €. Dazu kamen Kosten für Ausleihe Trailer-Hänger, Fahrt nach Rotterdam, HU-Vollabnahme und Hotelübernachtung.

Fazit: Das Fahrzeug kostete dopotutto ca. 19.000 Euro und hat jetzt Zustand 2-3. Dafür findet man m. E. auch "deutsche" Modelle in Europa. Braucht nur etwas Ruhe und Zeit.

am 1. August 2014 um 14:45

Teile zur Umrüstung sind durch riesige Nachfrage mittlerweile schweineteuer, auch Gebrauchteile, Neupreise Stoßstangen 4500, Scheinwerfer vorne über 2000 Euro, dazu Lack und Montagearbeiten ca. 1500 Euro .

Für Gebrauchteile in gutem !!! Zustand muß man meist den halben Neupreis hinlegen .

Zur Info gibts in den Staaten m.E. mittlerweise auch keine 560er in adàquaten Zuständen wie das gewünschte Euro-Modell zu Schnäppchenpreisen mehr!!

Bei den Preisen für den Umbau auf ein Euro-Modell gehe ich mit meinen Vorrednern einig - EUR 5'000.-- liegen sicherlich im Rahmen!!

Uebrigens habe ich mir vor kurzen hier in der Schweiz einen 560 SL zum "Schnäppchenpreis" von SFr, 19'800.-- angeschaut: Leder, Holz, Armaturenbrett mit diversen Rissen, Lackierung müsste neu gemacht werden, Felgen alle total matt, Softtop hinüber, etc, etc... In das Auto hätten spielend nochmals Sfr. 10'000.-- versenkt werden können.

Also auch mein Tip, Euro Modell suchen - gute 107er kosten alle ihr Geld ob US- oder EURO-Modell!!

Gruss Beni

Themenstarteram 4. August 2014 um 6:02

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Ratschläge. Nach einem Gespräch am Samstag mit einem IG Typsachverständigen bin ich zu dem Schluss gekommen, daß eine US Version letzten Endes fast ebenso teuer kommt wie ein Europa-Modell.

Mir wurde geraten, mich stattdessen auf einen sehr guten R129 oder gar einen SLK zu konzentrieren, da der 107 schon jetzt überbewertet sei und mit meinem Budget von etwa 15.000 Euro nicht zu stemmen sei. Seiner Aussage nach hätten in der Vergangenheit alle SL eine "Siebphase" durchgemacht (die Phase, in denen Schrott, Tuningobjekte etc. den Weg alles Irdischen gingen) und übrig blieben dann nur die Erhaltenswerten. Die dann auch immer gleich sehr teuer wurden. So werde es dem R129 auch gehen.

Ich wird`s mir überlegen. Nur: So richtig gefallen hat mir der R129 leider nie. Der SLK erst Recht nicht....

Mit 15'000 Euro wirds natürlich ein wenig schwierig einen guten 107er zu finden.

Dieser hier ist nicht perfekt aber sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus:

http://www.autoscout24.ch/.../...es-benz-sl-350-cabriolet-occasion?...

Uebrigens hatte ich nebst dem 560 SL ebenfalls noch einen 129er, einen SL 500 von 1996, diesen habe ich jedoch wieder verkauf - der 107er macht halt doch mehr Spass!!

Gruss Beni

am 4. August 2014 um 6:33

Der 129er mag ja ein gutes Auto sein, er hat allerdings so garnix von einem Oldtimer, unbedarfte Menschen halten den nicht selten für einen maximal 10 Jahre alten Gebrauchtwagen , der SLK geht überhaupt nicht .

Auf eine große Wertsteigerung würde ich beim 129er nicht zählen, die sind in Unmengen vorhanden, sie rosten ja nichtmal weg .:)

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Der 129er mag ja ein gutes Auto sein, er hat allerdings so garnix von einem Oldtimer, unbedarfe Menschen halten den nicht selten für einen maximal 10 Jahre alten Gebrauchtwagen , der SLK geht überhaupt nicht .

Auf eine große Wertsteigerung würde ich beim 129er nicht zählen, die sind in Unmengen vorhanden, sie rosten ja nichtmal weg .:)

Genau aus diesen Gründen habe ich den 129er auch verkauft, sicherlich ein tolles Auto, für mich war es. im Gegensatz zum 560 SL der Baureihe 107, einfach nur ein Gebrauchtwagen, Emotionen fehlten gänzlich und der billigere Qualitätseindruck sprich z.B. Leder und die billigen Kunstoffabdeckungen im Interieur, Plastikspiegel, etc., haben mich eh immer gestört!!

Eine Wertsteigerung wirds wohl beim 129er nur bei einem Modell des letzten Jahrgangs und nur mit sehr wenigen Kilometern, wenn überhaupt, geben.

Beni

 

Themenstarteram 4. August 2014 um 12:55

Nun, ohne dem 107er zu nahe treten zu wollen: Ich kann mich noch gut als Kind und Jugendlicher an fürchterlich verbastelte Exemplare erinnern. Tiefbett, Spoiler etc. Da hat wahrscheinlich auch niemand an ein Wertsteigerungspotential gedacht. Das war so um 1985 rum. Als dann der R129 rauskam, war schnell Schicht mit dem 107er. DA hätte man zuschlagen sollen - die standen rum wie Blei bei den Händlern. Alles wollte den chromlosen Plastikchic des 129.

@beni: Danke. Ich suche nach einem post 1986 Modell. Die sind besonders verboten teuer. 1971 ist mir dann doch etwas zu "Oldtimer". Was ich an diesem Modell so mag: Unterm Blech immer noch zeitgemäß - von außen schön altmodisch....

Ich habe mich nochmal umgeschaut und werde wohl auf den Winter warten. Gut gepflegte EU Exemplare, 300er, mit überschaubarer Kilometerleistung und nachvollziehbarer Historie liegen derzeit bei etwa 23-25. 20 könnte ich allerhöchstens schultern.

am 4. August 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von 204er

 

Ich habe mich nochmal umgeschaut und werde wohl auf den Winter warten. Gut gepflegte EU Exemplare, 300er, mit überschaubarer Kilometerleistung und nachvollziehbarer Historie liegen derzeit bei etwa 23-25. 20 könnte ich allerhöchstens schultern.

Na ja, fuer 23 - 25K glaube ich eher nicht, dass Du da schon einen vernuenftigen 300er bekommst. Da wirst Du wohl in Richtung 30K gehen muessen...

Trotzdem viel Glueck und Gruss,

Norbert

am 4. August 2014 um 15:54

Ich bin gestern mit meinem 300er unterwegs gewesen, wie immer nur offen, einfach ein Genuß.

Gute 107er gibt es auch im Winter nicht billiger, warum auch .

am 4. August 2014 um 16:38

Hallo Driver,

komme auch gerade von einer Ausfahrt zurueck (nur offen - sonst nichts), herrlich.

Du hast ein sehr schoenes Auto, die Farbkombination gefaellt mir.

Viele Gruesse,

Norbert

am 4. August 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Gerlie

Hallo Driver,

komme auch gerade von einer Ausfahrt zurueck (nur offen - sonst nichts), herrlich.

Du hast ein sehr schoenes Auto, die Farbkombination gefaellt mir.

Viele Gruesse,

Norbert

Dein Roter gefällt mir auch ausgesprochen gut .

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