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Umrüstung S-Line Fahrwerk zu Sportfahrwerk?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:00

Möchte den A5 der beim :) steht kaufen, ist klasse ausgestattet. Einziges Manko ist das S-Line Sportfahrwerk.

Ich einfach zu hart und umkomfortabel. Hatte als Vorführwagen einen mit dem Sportfahrwerk gehabt - war absolut davon angetan :cool:

Nun meint der Verkäufer beim Umrüsten müsste man nur die Stoßdämpfer und nicht die Federn tauschen!

Stimmt das?

Bitte um Erfahrungsberichte!

Gruß aus Hessen

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11 Antworten

Ich denke man muß Stoßsdämpfer und Federn tauschen da er mit S-Line Sportfahrwerk tiefer liegt als mit normalen Sportfahrwerk.

Fahr den beim :) mit S-Line Fahrwerk einmal probe!! Da ist nichts zu unkomfortabel gegenüber dem Audi Sportfahrwerk!

Tauschen wird SEHR teuer, da angeblich auch Teile bei der Lenkung getauscht werden müssen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:24

Ja, das gleiche denke ich auch. Da die Fahrzeugtieferlegung ja eigentlich über die Federnlänge bestimmt wird.

Zumal ja auch das S-Line FW tiefer sein soll.

Danke für die schnelle Resonanz

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:39

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das auch an der Lenkung rumgeschraubt werden muß

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Fahr den beim :) mit S-Line Fahrwerk einmal probe!! Da ist nichts zu unkomfortabel gegenüber dem Audi Sportfahrwerk!

Tauschen wird SEHR teuer, da angeblich auch Teile bei der Lenkung getauscht werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von spider124ds

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das auch an der Lenkung rumgeschraubt werden muß

Zitat:

Original geschrieben von spider124ds

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Fahr den beim :) mit S-Line Fahrwerk einmal probe!! Da ist nichts zu unkomfortabel gegenüber dem Audi Sportfahrwerk!

Tauschen wird SEHR teuer, da angeblich auch Teile bei der Lenkung getauscht werden müssen.

doch, Lenkung sollte anders abgestimmt sein. Minimal direkter. Anderer Radeinschlag. Weiß allerdings nicht genau wie schwer oder leicht man dies ändern kann.

oftmals kommen unterschiedliche Komforteindrücke auch von den unterschiedlichen Bereifungen auf den verschiedenen Fahrwerken.

Ein S-Line-FW wird mit den 18Zoll klar komfortabler sein als ein Sport-Fw mit 20Zoll-Bereifung.

 

Ob jedoch zwischen SP-Fw und S-Line-Fw tatsächlich auch die Lenkung oder sonstige Fahrwerkskomponenten geändert sind konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

 

Beim A4 B6 und B7 war das so, da gab`s ne geänderte Lenkungskennlinie, andere Federn und Dämpfer, andere Stabis und ne geänderte Elastokniematik (Gummilager die die Lenker der Vorderachse tragen)

Hallo,

hatte auch S-line Fahrwerk mit 20" und Tieferlegung. War mir auf unseren teilweise zu schlechten Straßen einfach zu hart. Nach Einbau lediglich der Dämpfer von dem Sportfahrwerk war es erheblich besser. Habe aber schlußendlich alles rausgeschmissen, da bei der Tieferlegung das Fahrzeug vorne zu hoch und hinten zu tief stand. Habe nun das Bilstein-Gewindefahrwerk eingebaut, vorne tiefer gedreht wie hinten ( ganz leichte Keilform ) und bei der Härteeinstellung die weicheste Stufe gewählt. Geniales Outfit mit hervorragenden Fahreigenschaften.

...übrigens, habe noch 4 Stoßdämpfer Sportfahrwerk, 4 Stoßdämpfer S-Line, 4 Federn S-Line und

4 Federn mtm zu verkaufen.........bei Interesse bitte ich um ein Angebot.

Gruß aus dem Westerwald

ich schenk dir meines - der a5 ist ein tolles auto, nur die fahrwerke (normal, sport, s-line) kannst allesamt kübeln. bravo audi!

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

oftmals kommen unterschiedliche Komforteindrücke auch von den unterschiedlichen Bereifungen auf den verschiedenen Fahrwerken.

Ein S-Line-FW wird mit den 18Zoll klar komfortabler sein als ein Sport-Fw mit 20Zoll-Bereifung.

kann das, rein subjektiv, nicht bestätigen. hatte aus "vibrationstechnischen" gründen mehrere setups und unterschiedliche reifen wie reifen/felgengrößen getestet und bin letztlich von der kombination 20"/michelin und s-line fahrwerk am meisten überzeugt. der komfort gegenüber 18" conti oder michelin ist tatsächlich nicht schlechter. dafür arbeitet das s-line fahrwerk mit 20" am sensibelsten und bringt enormen grip zustande. mit 19" conti und michelin waren vergleichbare kurvengeschwindigeiten nicht möglich und der federungskomfort war keinen deut besser... im gegenteil. die 20" bereifung scheint mir sensibler auf kurze schläge reagieren zu können. mag ggf. an den ungefederten massen liegen...

zugegebenermaßen liegt der a5 (diesel) mit s-line fahrwerk etwas kopflastig in den kurven (schiebt etwas vorne raus) aber mit richtiger radwahl ist das nur marginal und sehr gut beherschbar (etwas gasgeben und die balance ist wieder hergestellt und der wagen giert nur so durch die kurven).

bestimmt kann man durch gewindefahrwerke und noch hochwertigeren fahrwerkskomponenten nochmal richtig was rausholen, aber auch die serienabstimmung beim s-line ist deutlich überdurchschnittlich gut. fahrt mal einen 335d mit m-fahrwerk - da wird's einem sehr deutlich wie groß serienunterschiede sein können... und ich war überzeugter bmw-fahrer aber was der dreier standardmässig kann ist nicht gerade bravorös.

(und er kann schon einiges...)

das normal und audi-sportfahrwerk ist aus meiner sich tatsächlich durchschnittlich - noch ok aber für meinen geschmack viel zu kompromissbeladen... diese setups können nichts richtig. komfort kaum besser als das s-line und dafür erkauft man sich viel roll- und seitenneigung, einen unruhigen hintern und er steht noch hochhackiger da als selbst das s-line schon steht...

aber bedenkt, der a5 ist ein sport-coupé und kein sportwagen... er wird immer etwas zu schwer und zu wenig "knackig" in der serie sein...

slac

am 8. Februar 2009 um 16:03

aber bedenkt, der a5 ist ein sport-coupé und kein sportwagen... er wird immer etwas zu schwer und zu wenig "knackig" in der serie sein...

slac

Selbst Sportcoupe trifft nicht wirklich für den A5 zu, eher beim S5 der das S ja nicht umsonst trägt ;). Der A5 ist ein Reisecoupe bzw ein Granturismo (klingt besser^^), ein wirklich sportlicher Motor wird im A5 ja nicht angeboten. Der 3.0 und der 3.2 sind standesgemäß aber nicht mehr.

Gruß Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

aber bedenkt, der a5 ist ein sport-coupé und kein sportwagen... er wird immer etwas zu schwer und zu wenig "knackig" in der serie sein...

slac

[/quote

Selbst Sportcoupe trifft nicht wirklich für den A5 zu, eher beim S5 der das S ja nicht umsonst trägt ;). Der A5 ist ein Reisecoupe bzw ein Granturismo (klingt besser^^), ein wirklich sportlicher Motor wird im A5 ja nicht angeboten. Der 3.0 und der 3.2 sind standesgemäß aber nicht mehr.

Gruß Manuel

keine widerrede - absolut richtig. ein gt mit sportlichem flair :D

lg

slac

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