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Umrüstung und Umweltzone - Stimmt diese Story ??
Hi Community
Ich hab da was gehört zum Thema Umrüstug und Umweltzone.
Das war mir ein wenig Suspekt und daher will ich mal
sehen, ob hier schon jemand ebenfalls davon gehört
bzw. ob der ein oder andere das tatsächlich bereits
geschafft hat.
Die IST Situation sieht wie folgt aus:
Ein Auto mit TDI Motor und Katalysator älteren
Baujahres bekommt durch sein alter nur die rote
Plakette. Eine Umrüstung auf eine grüne Plakette
ist nicht Möglich und gibt es auch nicht.
Eine Umrüstung auf eine gelbe Plakette ist so
direkt, wie bei anderen normalen Autos, ebenfalls
nicht Möglich. Allerdings gibt es für den Motor
einen Umrüstsatz, der dann aber beim TÜV als teure
Einzelabnahme abgenommen werden müsste da sämtliche
Hersteller für genau dieses Modell mit diesem Motor
keine Abnahme haben machen lassen.
Nun die Story :
Angeblich ist es Möglich, mit einer Sondergenehmigung
die grüne Plakette zu bekommen. Das ganze soll, so der
Erzähler, wie folgt ablaufen. Man besorgt sich die
Ausnahmegenehmigung und fährt ein Jahr mit der durch
die Gegend. Nach diesem einen Jahr erhält man die grüne
Plakette. Bedingung für das ganze Spiel : Es darf für dieses
Fahrzeug definitiv keine Nach- oder Umrüstmöglichkeit geben.
Hat davon schon jemand gehört oder davon schon gebrauch gemacht ??
Wieviel Wahrheit steckt in dieser Geschichte ??
Das soll, angeblich, jemand von der Dekra gesagt haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. Juli 2015 um 16:11:18 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 16. Juli 2015 um 15:41:47 Uhr:
Das liegt einfach nur daran, dass man nicht konsequent ist und frühzeitig weitere Schadstoffgruppen eingeführt hat.
am besten verbietet man das Autofahren in der Innenstadt genrell
Zu Fuß gehen und Radfahren sind ja sowieso viel gesünder.
MfG
Chris
gesünder ja, aber das Faule Volk würde dann in die Randgebiete ausweichen wo man noch auto fahren darf und die Innenstädte würden völlig aussterben aufgrund mangelnder infrastruktur im ÖPNV
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23 Antworten
Zitat:
@Turbo_Interceptor schrieb am 13. Juli 2015 um 13:31:49 Uhr:
Man besorgt sich die
Ausnahmegenehmigung und fährt ein Jahr mit der durch
die Gegend. Nach diesem einen Jahr erhält man die grüne
Plakette. Bedingung für das ganze Spiel : Es darf für dieses
Fahrzeug definitiv keine Nach- oder Umrüstmöglichkeit geben.
Ich halte das für Quatsch.
Welchen Sinn soll es haben 1 Jahr mir einer Ausnahmegenehmigung
unterwegs zu sein?
Dadurch ändert sich doch nicht wirklich etwas am Fahrzeug oder
den gesetzlichen Gegebenheiten.
Es sei denn bei dieser Geschichte fehlen ganz entscheidende
Tatsachen bzw. Schilderungen.
Hab mich damals ausgiebig mit dem Thema wegen meinem TDI GTI Golf 3 mit 110 PS / Motor AFN beschäftigt.
Ab Werk Euro 2 = Rote Plakette
1. Aufrüstung via DPF - Standard
war erst sehr spät möglich... z.B über Oberland Mangold gibt dann eine Stufe mehr - sprich Gelbe Plakette.
Hat sich für mich zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr gelohnt da Stuttgart die Limitierung auf Einfahrt mit grüner Plakette vorgezogen hat.
2. Auflastung
diverse "LKW" Zulassungen konnten eine grüne Plakette erhalten da die Normen für LKW wohl anderst definiert sind ... sprich wenn man einen VW Bus mit dem AFN Motor hat kann man den auf ne grüne Plakette kriegen mit einer LKW Zulassung und Auflastung....
Evtl auch dazu der DPF auf gelb vorher nötig hab ich mich nicht wirklich mit befasst da beim Golf das soweit mir bekannt nicht geht ....
3. DPF Sonderlösung.
Seit schlag mich tot 1 oder 2 Jahren bietet die SK Handels GmbH eine DPF Lösung für ältere Diesel PKW mit Euro 2 and die den Sprung von Rot auf Grün ermöglicht. Leider liegt das Paket im Bereich 1500 - 1900 Euro was bei den meisten der Fahrzeuge dem Restwert entspricht oder sogar darüber liegt ;-(
Alles andere ist illegal oder Unfug ! ... kannst du sicherlich auch bei einem Telefonat mit dem TÜV/DEKRA oder dem Landratsamt bestätigt bekommen .....
Evtl. meinst Du die Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung: http://www.tuv.com/.../Nichtnachruestbarkeitsbescheinigung.html
Zitat:
@logangun schrieb am 13. Juli 2015 um 13:45:59 Uhr:
Hab mich damals ausgiebig mit dem Thema wegen meinem TDI GTI Golf 3 mit 110 PS / Motor AFN beschäftigt.
Ab Werk Euro 2 = Rote Plakette
Bei mir geht es ebenfalls um diesen AFN Motor.
Habe damals bei allen möglichen Herstellern nach so einer Nachrüstung
gesucht. Bei einem Gespräch mit Bosal auf der IAA kam heraus,
das es von meinem Modell nicht genug Fahrzeuge gab ( Cabrio).
Ob es zwischenzeitlich dafür dann doch einen Nachrüstsatz gab,
wie bei Oberland Mangold, kann ich nicht sagen da sich das bei
mir auch erst einmal erledigt hatte.
Zitat:
2. Auflastung
diverse "LKW" Zulassungen konnten eine grüne Plakette erhalten da die Normen für LKW wohl anderst definiert sind ... sprich wenn man einen VW Bus mit dem AFN Motor hat kann man den auf ne grüne Plakette kriegen mit einer LKW Zulassung und Auflastung....
Evtl auch dazu der DPF auf gelb vorher nötig hab ich mich nicht wirklich mit befasst da beim Golf das soweit mir bekannt nicht geht ....
3. DPF Sonderlösung.
Seit schlag mich tot 1 oder 2 Jahren bietet die SK Handels GmbH eine DPF Lösung für ältere Diesel PKW mit Euro 2 and die den Sprung von Rot auf Grün ermöglicht. Leider liegt das Paket im Bereich 1500 - 1900 Euro was bei den meisten der Fahrzeuge dem Restwert entspricht oder sogar darüber liegt ;-(
Wenn ich das gestern auf der Homepage der SK Handels GmbH richtig gelesen habe,
geht es die ganze Zeit nur rein um Transport Fahrzeuge. Nicht um normale PKWs, da
für die Sonderlösung eine Auflastung pflicht ist.
Also das ein Transporter eine DPF Lösung bekommt und danach über die
Auflastung daraus ein LKW gemacht wird. Bei den LKWs läuft das alles ein wenig
anders mit den Plaketten.
Es scheint wohl so, das es sich bei der Story um diese
Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung handelt. Es ist
nur nicht die Rede von einer grünen Plakette.
Es liegt der Verdacht nahe, das Informationen beim erzählen
der Story verloren gegangen sind.
Alleine schon der Umstand, das diese Bescheinigung immer
mitgeführt werden muss und nicht rein alleine für ein Jahr.
der Partikelfilter von der SK Handels AG ist explizit auch für golf 3 und Passat 35i mit AFN motor den hatte hier im Forum auch mal jemand gebraucht für 1200 schleifen angeboten!
dazu braucht man dann noch das dämliche additiv damit der kram auch richtig funktioniert...
Zitat:
@Turbo_Interceptor schrieb am 14. Juli 2015 um 09:32:37 Uhr:
Alleine schon der Umstand, das diese Bescheinigung immer
mitgeführt werden muss und nicht rein alleine für ein Jahr.
Und der Umstand, dass man schon länger als 2008 Halter des FZGs sein muss. Das würde mir eher Sorgen bereiten
Macht es euch doch nicht so schwer, einfach eine grüne Plakette für 5 EUR kaufen. Ob die Plakette nun Abgastechnisch zu dem KFZ passt oder nicht kann man dem Auto von außen nicht ansehen. Das Kennz. sollte natürlich auch passen, auch dafür gibt es Mittel und Wege, die sind dann allemal preiswerter als diese dämliche Umrüstung, die so und so nie (meine persönliche Erfahrung) kontrolliert wird, weder im ruhende Verkehr noch von der POL.
Zitat:
@testfuchs schrieb am 14. Juli 2015 um 18:14:01 Uhr:
Macht es euch doch nicht so schwer, einfach eine grüne Plakette für 5 EUR kaufen. Ob die Plakette nun Abgastechnisch zu dem KFZ passt oder nicht kann man dem Auto von außen nicht ansehen. Das Kennz. sollte natürlich auch passen, auch dafür gibt es Mittel und Wege, die sind dann allemal preiswerter als diese dämliche Umrüstung, die so und so nie (meine persönliche Erfahrung) kontrolliert wird, weder im ruhende Verkehr noch von der POL.
Ich hoffe der Tip war nicht ernst gemeint, das Aufbringen bewusst falscher Plaketten ist strafbar und geht in die Richtung Urkunden Fälschung.
Ab 2015 wird eine fehlende/oder nicht gültige Plakette mit 80,-- Bussgeld belegt (ohne Punkte!)
Man rechne sich einmal aus wie teuer eine Partikelfilternachrüstung wäre....
Das Resultat kann sich jeder selber denken.
Gruss z.
Hier wirst du fündigt ... so kann man den AFN auf grün bekommen ohne Auflastung, Lkw etc....
Leider sind 1800 ein zu stolzer Preis für den Spass ... für 500-600 hätte ich mir das sogar überlegt....
Link SK-Handels....Golf
Zitat:
Ich hoffe der Tip war nicht ernst gemeint, das Aufbringen bewusst falscher Plaketten ist strafbar und geht in die Richtung Urkunden Fälschung.
Ab 2015 wird eine fehlende/oder nicht gültige Plakette mit 80,-- Bussgeld belegt (ohne Punkte!)
Man rechne sich einmal aus wie teuer eine Partikelfilternachrüstung wäre....
Das Resultat kann sich jeder selber denken.
Gruss z.
bla bla bla... ich sag nur es funzt auch ohne Umrüstung. Nicht böse sein.
Wenn keine Nachrüstung möglich ist (weil es nichts zum nachrüsten gibt), kann man eine Ausnahmebescheinigung beantragen. Das hat jedoch auch einige Nachteile. Die Ausnahme gilt meist nur für die Umweltzone, für die man sie beantragt. Sie ist zeitlich befristet und nicht kostenlos.
Ich hab aus reiner Faulheit seit 2012 keine Plakette mehr an meinem Golf (Tausch der Windschutzscheibe) und bin 2013 und 2014 regelmäßig nach Stuttgart gependelt. Die fehlende Plakette ist nie aufgefallen, ich hab 5 Strafzettel wegen falsch parken kassiert aber nie ne Strafe weil ich keinen grünen Kleber an der Scheibe hatte...
So sieht es aus .... ist auch OK, der Effekt der Plakettenpflicht liegt ja im Sinn der Sache darin dass sich jeder spätestens beim Kauf des nächsten Fahrzeuges eines mit Grüner Plakette zulegt.
Der brave Deutsche zieht den Kauf dann i.d.R sogar vor weil er sich nicht traut mit der falschen Plakette unterwegs zu sein.
Ich habe beschlossen mich nicht Wertmindernd enteignen zu lassen und meine Autos planmässig an ihr wirtschaftliches Ende zu fahren.
Letztes Jahr haben wir dann den Famillienkombi AFN mit Roter Plakette durch einen neueren Passat mit Euro6 ersetzt der zu den saubersten seiner Art durch die ADblue Einspritzung zählt.
Meine AFN Limousine werd ich noch ein paar Jahre fahren ... Zonen versuche ich zu meiden schlafe aber auch nicht schlecht wenn ich da mal kurz reinmuss...
Inzwischen sind ohnehin kaum noch Autos mit gelb oder rot auf der Strasse und wie schon damals von mir prognostiert werden die Luftwerte bezüglich Feinstaub und NOx in den Ballungsgebieten IMMER NOCH NICHT eingehalten :-)
Es wird frühestens eine signifikante Verbesserung geben wenn der Hauptteil der Fahrzeuge auf Euro6 und zwar in der ADblue Variante umgestellt wird. (daher stellt Euch auf die nächste Plakettenfarbe ein).
Die Euro6 Ansätze ohne AdBlue klappen ja wie jüngst pupliziert leider auch nur im Normzyklus bezüglich der NOx Werte.
(der Test besagte dass so ein moderner Smart unter Strich in der Praxis mehr Dreck macht als ein Euro2 Diesel! - Geil ne)
Zitat:
(der Test besagte dass so ein moderner Smart unter Strich in der Praxis mehr Dreck macht als ein Euro2 Diesel! - Geil ne)
ja soviel zum Fortschritt ich weiß schon warum ich mir wieder nen 2er GTD geholt habe
dieses ganze theater wird eh ein ende haben wenn sich das elektroauto durchgesetzt hat, der Verbrenner ist letztendlich aufgrund seiner vielzahl an bauteilen ein auslaufmodell, auch wenn das hier im Forum sehr viele mit Benzin im Blut nicht wahr haben wollen...