ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umrüstung US-Golf auf EU-Standart. Wer kann helfen?

Umrüstung US-Golf auf EU-Standart. Wer kann helfen?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:22

Hallo Jungs,

hat jemand eine Ahnung was man alles machen muß, damit der US Golf nach EU Standarts blinkt und leuchtet? Müssen Steuergeräte getauscht werden? Verkabelung geändert werden und Leuchten getauscht werden? Oder ist es reine Codiersache?

Gruß

Al

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kenn mich nicht 100% aus aber soweit ich weis hat der US-Golf keine Nebelschlussleuchte.

Hallo zusammen, und ein Frohes Neues Jahr,

frag doch mal die Jungs hier im Forum, welche immer an der Beleuchtung rumbasteln um US Blinker, US Bremslichter usw. zu haben. Evtl. kann der eine oder andere ja Teile mit Dir tauschen, damit wenigstens Dein Flitzer seine BE für EU-Land bekommt.

}> das musste jetzt mal sein, da ich Dein Problem kenne und nicht verstehe warum hier immer Fragen zum Rückbau auf US Standart im MT forum stehen. Wozu gibt es eine STVZO?{<

Evtl. mal bei einem Auto-Importeur in deine Nähe nachfragen, die wissen wie man ein US Car hier zulässt.

 

Gruß aus Hessen

am 24. Januar 2010 um 18:02

Hallo,

bei meinem US jetta wurden die Frontscheinwerfer umgebaut wegen dem E-Prüfzeichen und die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer umcodiert, weil sie orginal Rot blinken jetzt Orange. Nachträglich eine Nebelsclhussleuchte und der Rückfahrscheinwerfer unter der Stoßstange montiert. Wurde alles von der Firma Nienstedt US Cars aus Buxtehude bei Hamburg gemacht. Hoffe ich konnt helfen.

Wie ilseaushh schon schreibt müssen die Frontscheinwerfer gewechselt werden und ein Regler für die Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden (dies haben die US Modelle meist nicht).

Desweiteren ist eien Nebelschlussleuchte anzubringen, wobei das auch eleganter über die ücklichter geschaltet werden kann. Rückfahrlicht hat der Jetta/Golf in den US 2 und kann per VAG COM auf 1 reduziert werden um in das andere die Nebelschlussleuchte einzufügen.

Die Blinker können mit einem Europäischen Lampenträger nachgerüstet werden. Eine weitere Umcodierung ist dann auch erforderlich.

Soweit ich weiß ist bei den US Modellen auch die Bremsanlage und das Fahrwerk unterschiedlich. Ob das beim Golf auch so ist weiß ich nicht.

am 25. Januar 2010 um 19:27

Ja moin,

Bei ist nen extra Eintrag im Fahrzeugschein:

"US-Import* Folgende FZ.Teile ohne Bauartgen.: Scheiben, Sich.Gurte, Bel.Einr. bis auf zus. mont. Bauartgen. Rückstr. u. NSL entspr. § 22A(3) Nr. 2 STVZO* Scheinwerfer auf EG-Version umgerüstet: FZ. ist abw. v. Para 50 (8) ohne LWR ausgestattet: Ausn.Gen. erforderlich* Ausnahmegenehmigung gem. Par. 70 STVZO am 23.06.2008 durch LK Stade erteilt"

Sicherlich kann man auch alles auf EU Leuchten umrüsten! Ich finde aber die US Rückleuchten viel besser da sie in D kaum einer fährt.

am 14. Oktober 2010 um 9:09

1) Prüfen ob E-Prüfzeichen vorhanden sind. Alles was keine E-Prüfzeichen hat wird getauscht.

2) Wenn vorne Xenon verbaut ist, soll auch Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden sein, wenn nicht vorhanden dann nachrüsten oder auf Halogen Scheinwerfer umbauen.

3)NSL nachrüsten

4) Begrenzungsleuchten in Stoßstange vorne abschalten.

am 14. Oktober 2010 um 13:24

Leuchtweitenregulierung muss nicht nachgerüstet werden wenn du keine Xenon hast. Dafür gibt es Ausnahmegenehmigung die du bei Fahrzeugzulassung gegen Gebühr von €60 erteilt bekommst. Wenn du Xenon hast dann muss automatische Leuchtweitenregulierung (falls nicht vorhanden) nachgerüstet werden.

Irgendwelche Steuergeräte müssen nicht gewechselt werden.

am 15. Oktober 2010 um 7:32

So habe ich umgerüstet s. Bilder. Alles original VW.

am 15. Oktober 2010 um 7:34

und noch mal

am 15. Oktober 2010 um 19:30

Rückleuchten:

Für €130 + Material kann ich TÜV gerecht umrüsten. Material kosten ca. € 10 bis 50 max.

gruß

Also die Rückleuchten sind ja mal echt nicht teuer, bevor ich da dann irgendwelche Leuchten zusätzlich dran bastel dann kauf ich mir lieber originale!

am 16. Oktober 2010 um 10:45

Rückleuchten selbst sind nicht das Problem. Bei Ami z. B. Standlicht zusammen mit Blinker geschaltet. Wenn du europäische Rückleuchten einbaust werden Blinker trotzdem Rot und mit Standlicht zusammen.

Für NSL müssen einige Sachen um codiert werden. So einfach ist das nicht.

Moin kann auch nen US Golf R32 bekommen bin mir aber auch unsicher wegen dem ganzen umrüsten :-(

Is beim US Modell was am Motor geäntert worden ??? Steuergerät oder soo??? Wie ist das genau zu machen mit der NLS??? Gruß Flo

am 20. Oktober 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf_r36

Moin kann auch nen US Golf R32 bekommen bin mir aber auch unsicher wegen dem ganzen umrüsten :-(

Is beim US Modell was am Motor geäntert worden ??? Steuergerät oder soo??? Wie ist das genau zu machen mit der NLS??? Gruß Flo

Am Motor nicht, Hochstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 210 kmh abgegrenzt. Es lässt sich aufheben. NLS, entweder Kabel ziehen und extra NLS Leuchte einbauen. Oder, wie ich es mache, original nachrüsten kostet halt ein bischen was.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umrüstung US-Golf auf EU-Standart. Wer kann helfen?