ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Umrüstung US spec Car 315/433MHz

Umrüstung US spec Car 315/433MHz

BMW
Themenstarteram 29. April 2023 um 19:33

Hallo in die Runde,

plane einen X5 aus Kanada nach D zu bringen und bin auf das Thema 315Mhz Funkübertragung, hauptsächlich für die Funkfernbedienung (Schlüssel) und Wegfahrsperre, gestoßen.

Sprich Fahrzeuge aus dem US Markt nutzen 315MHz und diese Frequenz ist in D von anderen Diensten belegt und darf damit nicht genutzt werden.

Das ist nicht neu, jedoch prüft der TÜV seit Juni letzten Jahres sehr genau in diesem Bereich und verweigert wohl die Zulassung.

Hat jemand dieses Szenario schon erfolgreich geklärt und kann mir ein paar Details dazu geben?

- Umprogrammierung / HW Tausch der Schlüssel und Empfänger im Wagen

- Komfortzugang Sensoren? --> Kann das rauscodiert werden, da eh Sicherheitsrisiko?

Danke vorab für Eure Mühe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, anscheinend kein neues Problem. Kann jetzt nicht direkt helfen. Aber Tante Google spuckt dazu sehr viel aus.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:10

Ja, im Netz finden sich gute Hinweise für Mercedes Fahrzeuge (Antennenverstärker und Schlüssel tauschen) aber noch nichts zu BMW gefunden. Kann man diesen Thread zum BMW Unterforum verlinken, da beide Gruppen (US Cars / BMW) Sinn machen?

Welcher X5 soll es denn sein? Dann spiegel ich dir das gerne.

Die BMW haben auch im Ami Land 433Mhz.

Habe jetzt schon etliche in der Hand gehabt.

2, 3, 4, 5er, M-Modelle, X3 usw

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 19:42

Das wäre super, ist ein X5 aus 2020. Wie lässt sich das prüfen? Ich weiss, dass es Lesegeräte dafür gibt aber bekomme ich das erst beim TÜV raus?

Erledigt.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 20:31

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Mai 2023 um 21:49:16 Uhr:

Erledigt.

Was meinst Du?

Die Spiegelung.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 20:58

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Mai 2023 um 22:43:46 Uhr:

Die Spiegelung.

Sorry, stehe wohl auf dem Schlauch. Du wolltest es mir "spiegeln"? Heisst das, Du hast ein anderes X5 Modell?

Nein, das Thema läuft gleichzeitig auch im BMW X5- Bereich. Ich dachte, das war so gewünscht.?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 6:39

Zitat:

Nein, das Thema läuft gleichzeitig auch im BMW X5- Bereich. Ich dachte, das war so gewünscht.?

Ah ja, danke Dir!

Zitat:

@Tokolossi schrieb am 06. Mai 2023 um 21:42:09 Uhr:

Wie lässt sich das prüfen? Ich weiss, dass es Lesegeräte dafür gibt aber bekomme ich das erst beim TÜV raus?

Die Frequenz findest du im Handsender der Fernbedienung.

Alternativ steht da die FCC ID im Schlüssel. Die kann man dann überprüfen.

 

Viele Datenblätter (das benötigtst du dann auch), steht auch die Frequenz drin.

 

Alternativ geht auch eine FIN Abfrage.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:16

Top! Vielen Dank, in der FB steht tatsächlich 434 MHz. Hat mir sehr geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen