- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Umrüstung verzögert sich, kein Tank zu bekommen
Umrüstung verzögert sich, kein Tank zu bekommen
Hallo,
ich möchte meinen Golf Plus umrüsten lassen mit einer BRC. Habe ein Angebot über 2.000 €. So weit alles klar. Auch die Anlage ist vorhanden.
Aaaaaber, lt. Umrüster versucht er seit Tagen, einen entsprechenden Tank zu besorgen, bisher vergeblich. Es soll Engpässe aufgrund der großen Nachfrage geben. Ist das normal???
Sein m.E. guter Vorschlag: in den Kofferraum eine ca. 5 cm Bodenerhöhung, darin kann man Utensilien unterbringen (AHK ?). Durch die Erhöhung kann ein größerer Tank 'rein, falls ich richtig verstanden habe, gut 70 Liter. Nur ist der Tank z.Zt. wohl schwer zu bekommen, andererseits ist ein größerer Tank ja auch nichtz schlecht. Die normale Größe ohne Erhöhung in Litern kenne ich nicht.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Aaaaaber, lt. Umrüster versucht er seit Tagen, einen entsprechenden Tank zu besorgen, bisher vergeblich. Es soll Engpässe aufgrund der großen Nachfrage geben. Ist das normal???
Hallo,
wenn aktuell massiv umgerüstet wird kann ich mir schon vorstellen, daß es zu Engpässen in der Teileversogung kommt. Ich würde mir auch den größten Tank einbauen lassen, welcher sich noch praktikabel verbauen läßt.
Mein Radmuldentank ragt auch 3 cm über den Boden des Kofferraums. Ich habe die Kofferraumabdeckung einfach draufgelegt; wenn man öfters größere sperrige Gegenstände transportiert, kann man sich noch einen Ausgleich basteln.
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von renardym
Zitat:
Hallo,
wenn aktuell massiv umgerüstet wird kann ich mir schon vorstellen, daß es zu Engpässen in der Teileversogung kommt. Ich würde mir auch den größten Tank einbauen lassen, welcher sich noch praktikabel verbauen läßt.
Mein Radmuldentank ragt auch 3 cm über den Boden des Kofferraums. Ich habe die Kofferraumabdeckung einfach draufgelegt; wenn man öfters größere sperrige Gegenstände transportiert, kann man sich noch einen Ausgleich basteln.
Grüße
Martin
Danke. Leider weiß ich nicht, welches Auto Du fährst. Da mein "bestellter" bzw. gesuchter Radmuldentank" ebenfalls etwas höher als normal ist, daher die geplante Erhöhung, könnte es doch sein, dass Du den gleichen Tank hast, oder??? Wieviel Liter gehen denn in Deinen Tank? Ich glaube, der Durchmesser beträgt vielleicht 630 mm (???) und dann je nach Höhe unterschiedliche Volumen!?
Gibtes da irgendwo eine passende Liste der Tanks für den Golf Plus?
Und wenn ich für diese Erhöhung einen größeren Tank bekommen kann, bin ich doch froh. Sehe es so wie Du.
Zitat:
Zitat:
Hallo,
Grüße
Martin
Wieviel Liter gehen denn in Deinen Tank? Ich glaube, der Durchmesser beträgt vielleicht 630 mm (???) und dann je nach Höhe unterschiedliche Volumen!?
Und wenn ich für diese Erhöhung einen größeren Tank bekommen kann, bin ich doch froh. Sehe es so wie Du.
Hallo,
ich fahre einen Polo 9N mit einem 60cm*24cm ICOM Tank mit 56l Bruttoinhalt. Es gibt vermutlich keine spezielle Liste für den Golf Plus, sondern man sucht mit dem gegebenen Durchmesser (z.B. 60 cm) in den Tanklisten der Hersteller wie Stako usw.
Dann findest Du Tanks eines bestimmten Volumens, welche logischerweise unterschiedliche Höhen haben (bei gegebenen Durchmesser).
Grüße
Martin
Zitat:
Zitat:
Wieviel Liter gehen denn in Deinen Tank? Ich glaube, der Durchmesser beträgt vielleicht 630 mm (???) und dann je nach Höhe unterschiedliche Volumen!?
Hallo,
ich fahre einen Polo 9N mit einem 60cm*24cm ICOM Tank mit 56l Bruttoinhalt. Es gibt vermutlich keine spezielle Liste für den Golf Plus, sondern man sucht mit dem gegebenen Durchmesser (z.B. 60 cm) in den Tanklisten der Hersteller wie Stako usw.
Dann findest Du Tanks eines bestimmten Volumens, welche logischerweise unterschiedliche Höhen haben (bei gegebenen Durchmesser).
Grüße
Martin
Danke. Nur komisch ist für mich folgendes: ich habe den Schaumstoffeinsatz aus der Mulde geniommen und gemesen, das sind etwa 13 cm Höhe. Wie kann ich dann auf eine Höhe von ca. 20 cm und ggf. mehr kommen??? Und bei Dir sind es sogar 24 cm im Polo? Das verstehe ich nicht ... *grübel*
Hallo,
ich glaub der gute Golf hat gar keine vernünftige Radmulde mehr. In dem kleinen Polo verschwindet das Reserverad komplett im Fahrzeugboden (rund 22cm tief), so daß der 24 cm Tank nur 2 cm über den Bodenrand ragt.
Das hätte man dem Polo gar nicht zugetraut, oder?
Grüße
Martin
Danke.
Und gibt es niemanden hier, der mir sagen kann, welcher Tank nun in den Golf Plus passt????? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keinen LPG-Golf+-Fahrer gibt?! Ich habe schon überall gesucht, alles negativ!
4stck hier
http://www.spritmonitor.de/.../957-Golf_Plus.html?fueltype=3&minkm=100
ansonsten hat der Polo wirklich noch ne richtige Ersatzradmulde aus Blech und der Golf Plus hat das nicht mehr wenn ich mich recht daran erinnere als ich da mal reinschaute.
Zitat:
Danke.
Und gibt es niemanden hier, der mir sagen kann, welcher Tank nun in den Golf Plus passt????? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keinen LPG-Golf+-Fahrer gibt?! Ich habe schon überall gesucht, alles negativ!
fahr doch mal zu einem Händler in deiner Nähe der so einen verkauft:
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Übrigens der Golf VI kommt 2009 mit Autogas ab Werk.
So, nur so als Info für andere, die das vielleicht mal interessiert:
ich war nun heute bei einem Umrüster und habe mir das mit dem Tank mal erklären lassen. Der Golf plus hat eine Radmulde von lediglich ca. 130 mm. Will man dort einen Tank installieren, muss man wohl immer über diese Höhe hinaus, um ein vernünftiges Volumen zu erreichen. Dann ist es also empfehlenswert, den Ladeboden zu erhöhen. Und da gibt es u.a. auch die Möglichkeit des Eigenbaus.
Ansonsten empfahl er mir zusätzlich, einen "4-Loch-Tank" zu nehmen!