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Umrüstung VFL auf FL

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:23

Servus.

Mein dicker 3.0 Facelift hat Motorschaden, bekomme den auch nicht wieder hin. (Steckt schon zu viel Geld drin)

Jetzt wäre die überlegung mir einen VFL Caravan zu holen, entweder 1,9 Diesel oder 3,2 Benziner.

Gerne würde ich von meinem kaputten die Front auf den vor-Facelift bauen, damit dieser die Optik des Facelifts hat. Drauf achten würde ich, dass der VFL auch Xenon mit Kurvenlicht hat, so wie mein jetziger.

Ist das realistisch machbar, die komplette Front umzubauen? "Schlachtfahrzeug" hätte ich ja.

kotflügel, schloßträger, motorhaube, stoßstange weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie es mit der Elektronik aussieht. Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

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15 Antworten

Möglich auf jeden Fall.

Unterschieden wurde in Karosserie FL und Elektrik FL. Welche zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden. Somit gibt es teilweise sehr interessante Zwitter.

Für den Umbau muss man schon sehr leidensfähig sein, mit ein paar neuen Scheinwerfern ist es da nicht getan. Man muss quasi den kompletten Vorderwagen (bzw. dessen Anbauteile) tauschen. Dazu muss vieles neu verkabelt werden, ebenso Steuergeräte mit übernommen. Und was machst du mit dem alten Auto?! Ohne Anbauteile kauft den dann sicher auch GAR KEINER mehr. Dazu die Kosten für das Umlackieren ...

Machbar ist es auf jeden Fall.

Wenn du von AFL VFL auf AFL FL umbauen möchtest, musst du nur bei Opel neue Stecker holen, umpinnen und ich meine 1 Kabel vom linken zum rechten Scheinwerfer verlegen.

Griffin hat das mal gemacht: http://www.motor-talk.de/.../...auf-facelift-umbauen-t2113193.html?...

aber der Thraed wurde wohl wahrscheinlich gelöscht. Wenn ich den Link anklicke steht dran das ich keine Berechtigungen habe. Auch mit Benutzerkonto.

Wolltest du dir nicht ein 2.8 V6 T FL kaufen ? :D

Warum jetzt aufeinmal ein VFL ?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:23

weil's gerade die finanziellen umstände nicht zulassen. Wenn das alles passen würde dann würde ich mir nen OPC holen und fertig. Aber gerade deshalb frag ich euch ja, ob das machbar ist. Generell ist ja alles vorhanden, ich will natürlich nicht beide Fahrzeuge komplett zerlegen um die Elektronik zum Laufen zu bringen. Das ist es mir dann doch nicht wert :-) Den alten würde ich zur not sogar schlachten und die Einzelteile verkaufen - (zum thema den kauft dann keiner mehr). VFL war auch mein 3,2er GTS - im nachhinein betrachtet hätte ich den wohl nie verkaufen sollen. War damit immer zufrieden.

zur Auswahl stünde auch ein 2.8T der wohl nach dem parken nicht mehr anspringt. motor soll aber drehen. Problem an der Sache ist - das kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben... 3000 will er dafür haben - ob da nicht noch mehr im argen liegt?! wer weiß

Hmm ja, echt blöd. War halt nur verwundert das du von einem altem Auto auf ein noch älteres Auto umsteigst. :)

Ob das mit den Scheinwerfern so einfach geht ? VFL ist ja HELLA und FL Valeo. Wenn der 2.8T nicht läuft lass die finger von, am ende steckst da nochmal min so viel rein wie in dein 3.0 CDTI. :)

Was mich fürs Archiv noch interessieren würde, was jetzt genau an dein Motor kaputt ist. :)

hier war schonmal irgendwo ein Umbaubericht.... da ist schon ne Menge zu tauschen .

Die ganze Arbeitszeit .... und ... wenn Spender und Empfänger nicht dieselbe Farbe haben ..... Vorderwagen komplett lackieren .... ist auch nicht umsonst. Wenn es aufs Geld ankommt ist das sicherlich nicht die richtige Wahl, da steckste das Geld was der Umbau kostet lieber in die Neuanschaffung als in den späteren Umbau....

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 0:50

Zitat:

@copper654321 schrieb am 17. Februar 2017 um 20:34:17 Uhr:

Hmm ja, echt blöd. War halt nur verwundert das du von einem altem Auto auf ein noch älteres Auto umsteigst. :)

Ob das mit den Scheinwerfern so einfach geht ? VFL ist ja HELLA und FL Valeo. Wenn der 2.8T nicht läuft lass die finger von, am ende steckst da nochmal min so viel rein wie in dein 3.0 CDTI. :)

Was mich fürs Archiv noch interessieren würde, was jetzt genau an dein Motor kaputt ist. :)

Kann ich dir leider gar nicht sagen. Trotz das beide Köpfe geplant und mit neuen Dichtungen Versehen würden bläst Er Abgase aus dem ausgleichsbehälter..

 

Evtl schau ich mich auch mal nach nem Unfaller um und nutze davon den Motor und schlachte den Rest.. Hab ich mehr von als in der Bucht nen Austauschmotor zu kaufen

Zitat:

 

Kann ich dir leider gar nicht sagen. Trotz das beide Köpfe geplant und mit neuen Dichtungen Versehen würden bläst Er Abgase aus dem ausgleichsbehälter..

weiß nicht, ob der 3,0CDTI auch einen AGR-Kühler hat, wenn ja, kann auch dieser undicht sein. Schon mal abgedrückt?

Hat er, sogar einen ziemlich großen. Sitzt zwischen den Drallklappengehäusen.

Zitat:

@WHammi schrieb am 18. Februar 2017 um 08:22:02 Uhr:

Zitat:

 

Kann ich dir leider gar nicht sagen. Trotz das beide Köpfe geplant und mit neuen Dichtungen Versehen würden bläst Er Abgase aus dem ausgleichsbehälter..

weiß nicht, ob der 3,0CDTI auch einen AGR-Kühler hat, wenn ja, kann auch dieser undicht sein. Schon mal abgedrückt?

Ja haben wir. Es kommt eigentlich nur noch der Block in frage.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:17

Zwischenfrage: Motor z30dt kann ich da einfach das at-getriebe gegen das 6-gang mt tauschen ohne Probleme? Hätte ein schlachtfahrzeug mit Automatik, meiner hat manuell

Denk schon, der Motor ist ja der selbe. :) Denke mal du tauscht nur den Motor. Programmiert bleibt ja alles wie es ist oder ?

Kabelbaum vom Schalter übernehmen und ATSG ausprogrammieren.

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