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Umrüstung vom Golf V 1,4
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Golf V, EZ 11/2004, 1670 km Laufleistung. Den will ich jetzt auf Gas umrüsten, da ich täglich zwischen Bocholt und Krefeld hin- und herpendel.
Welche Anlage und welchen Umrüster würdet Ihr empfehlen? Wer hat bereits Erfahrungen mit Umrüstern in dem Gebiet gemacht? Ist evtl. eine Umrüstung in Holland sinnvoll?
Danke für Eure Hilfe...
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20 Antworten
Ich hab jetzt diverse Angebote eingeholt, im Grunde stehen zwei Optionen zur Auswahl:
- Tartarini mit Verdampfertechnik für 2500€
- Vialle LGI mit Direkteinspritztechnik für 2900€
Ich hole nachher meinen Golf ab, daher sollte ich mich schnellstmöglich entscheiden...
Was meint Ihr?
Die Vialle ist Wartungsfrei, die Tartarini nicht.
Die Vialle ist für das Fahrzeug vorkonfiguriert(R115).
bei der Tartarini kann ich dir nicht sicher sagen ob sie ebenfalls mit R115 verfügbar ist.
Für 400 Euro Preisdifferenz kannst du allerdings viele Wartungen der Gasanlage durchführen lassen.
1. entscheide nach Deinem Empfinden bei welchem Umrüster du dich besser aufgehoben fühlst.
2. Verdampfer oder Flüssigeinspritzung ist bei dem Motörchen nicht so wichtig.
Einfach hier mal durchlesen......
http://www.MOTOR-TALK.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=19154751
Ich hab mich jetzt nach intensivem Lesen hier und im sonstigen www für die Vialle LPI entschieden. Diese wird bei VW Tölke und Fischer in Krefeld eingebaut, ein wenig Handeln war auch noch drin ;-)
Der "unterlegene" Händler hat mir im Telefonat natürlich erklären wollen, dass und warum das eine falsche Entscheidung war und hat mir dringend geraten, auf Grund der fehlenden Schmierung Flash-Lube zu verbauen. Was meint Ihr?
Flash-Lube noch nie verbaut und keine negativen Feedbacks.
War eine gute Entscheidung, viel Spass und Erfolg damit.
Grüße
Gute Entscheidung!
Daß Tölke & Fischer auch VW-Händler ist, ist ja auch nicht schlecht.
Habe mit Flash-Lube keine Erfahrung.
Allzeit gute Fahrt.
lg Rüdiger:-)
Danke, ich freu mich schon auf meine rollende Spardose ;-)
hättest auch die tartarini nehmen können, die wartungen beziehen sich nur aud den gasfilter, nachzustellen gibts da nix!rollt wie bolle, die kiste!
So, hab den Wagen Samstag abgeholt, es gab zur Umrüstung noch den Holland-Adapter und eine grüne Umweltplakette dazu Hab bisher gut 200 km gefahren, bisher ohne Probleme... Hoffe mal, dass das auch so bleibt...
Ein Problem hat mein Golf noch: Er springt ab und zu erst beim zweiten Schlüsselumdrehen an. Beim ersten Mal hört man zwar das Klackern des Anlassers, mehr aber nicht. Gibt es die Probleme häufiger? SuFu war erfolglos...
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenfisch
So, hab den Wagen Samstag abgeholt, es gab zur Umrüstung noch den Holland-Adapter und eine grüne Umweltplakette dazu Hab bisher gut 200 km gefahren, bisher ohne Probleme... Hoffe mal, dass das auch so bleibt...
Ein Problem hat mein Golf noch: Er springt ab und zu erst beim zweiten Schlüsselumdrehen an. Beim ersten Mal hört man zwar das Klackern des Anlassers, mehr aber nicht. Gibt es die Probleme häufiger? SuFu war erfolglos...
Deine Schilderung ist mir noch etwas unklar.
Meist hört man das Klacken des Magnetschalters (= Starterrelais), der Starter dreht eventuell nicht, weil er einen Defekt aufweist (sehr unwahrscheinlich bei der Laufleistung).
Der häufigere Grund ist eine schwächelnde Batterie, weshalb der Starter nicht durchdreht.
Falls Du nur Kurzstrecke gefahren bist, könnte da die Ursache liegen, wenn ich Deine Problemschilderung richtig verstanden habe.
Falls nicht ein Verkabelungsfehler bei der Gasanlage für die fehlende Startspannung verantwortlich ist, würde ich einen Fehler an der Gasanlage ausschließen.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenfisch
Ein Problem hat mein Golf noch: Er springt ab und zu erst beim zweiten Schlüsselumdrehen an. Beim ersten Mal hört man zwar das Klackern des Anlassers, mehr aber nicht. Gibt es die Probleme häufiger? SuFu war erfolglos...
Bei mir war der Anlasser defekt,allerdings 185tkm
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
Original geschrieben von Broetchenfisch
So, hab den Wagen Samstag abgeholt, es gab zur Umrüstung noch den Holland-Adapter und eine grüne Umweltplakette dazu Hab bisher gut 200 km gefahren, bisher ohne Probleme... Hoffe mal, dass das auch so bleibt...
Ein Problem hat mein Golf noch: Er springt ab und zu erst beim zweiten Schlüsselumdrehen an. Beim ersten Mal hört man zwar das Klackern des Anlassers, mehr aber nicht. Gibt es die Probleme häufiger? SuFu war erfolglos...
Deine Schilderung ist mir noch etwas unklar.
Meist hört man das Klacken des Magnetschalters (= Starterrelais), der Starter dreht eventuell nicht, weil er einen Defekt aufweist (sehr unwahrscheinlich bei der Laufleistung).
Der häufigere Grund ist eine schwächelnde Batterie, weshalb der Starter nicht durchdreht.
Falls Du nur Kurzstrecke gefahren bist, könnte da die Ursache liegen, wenn ich Deine Problemschilderung richtig verstanden habe.
Falls nicht ein Verkabelungsfehler bei der Gasanlage für die fehlende Startspannung verantwortlich ist, würde ich einen Fehler an der Gasanlage ausschließen.
lg Rüdiger:-)
Das Klackern des Magnetschalters hört man, der Starter dreht mMn auch. Danach passiert dann aber nichts mehr... Der Mechaniker beim Umrüster (VW-Werkstatt) meinte, dass da evtl. auf Grund des längeren Stehens ein Übergangswiderstand zum Motor hin existieren könnte...
Ich bin bisher zweimal ca. 100 km (80% Autobahn) gefahren, vor dem zweiten Mal (dazwischen lag eine Nacht) ist es wieder aufgetreten. Wie gesagt, das tritt nicht jedes Mal auf...
Wie läuft das mit der Gebrauchtwagengarantie? Hab den Wagen vor zwei Wochen bei einem kleinen Händler gekauft, der die Garantie über eine Versicherung gemacht hat. Muss der mir die Police aushändigen?
Wenn wir die Gasanlage als Verursacher des Problems ausschließen, gilt hier in den ersten 6 Monaten nach Kauf die Sachmängelhaftung.
2 Wochen nach Kauf wird der Händler kaum nachweisen können, daß der Mangel nicht schon vorlag.
Somit muß er entweder die Reparatur selber vornehmen, oder Dich mit Kostenübernahmeerklärung zu einem anderen Händler schicken.
In beiden Fällen entstehen Dir keinerlei Reparaturkosten.
Laß Dich nicht auf eine Selbstbeteiligung ein, das trifft erst nach einem halben Jahr gegebenenfalls zu.
lg Rüdiger:-)
Hmm, ich kann die Gasanlage natürlich nicht ausschließen, aber der Umrüster hat angeboten, das dann mit der Versicherung zu regeln... Ich würde ihm also den Kontakt und die Versicherungsnummer mitteilen und mein Auto auf den Hof stellen...
Wenns dann doch an der Gasanlage bzw. dem Einbau lag ist der Wagen beim Umrüster ja eh richtig