ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Umrüstung von 20 auf 21" Sommerreifen

Umrüstung von 20 auf 21" Sommerreifen

BMW X5 E70

Hallo liebe Big - x- Fangemeinde,

habe einen 21" Radsatz angeboten bekommen und überlege ernsthaft, ob ich diesen nicht im Tausch gegen meinen 20" Radsatz "nehmen" soll.

Frage an 21" - Fahrer: gibt es nennenswerte Einschränkungen, auf welche ich mich bewusst einlassen muss?

Fahrkomfort? Nutzung wegen Reifenbreite 325- er? Erheblicher Spritmehrverbrauch?

Danke im voraus.

Gruss Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Vorausgesetzt, der Radsatz ist in Ordnung, d.h. die Felgen haben keine Unwucht und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, wirst Du zunächst nur etwas weniger Federungskomfort haben.

Weiterhin gibt es Probleme in vielen Waschanlagen, was aber auch schon mit den 315er in 20 Zoll der Fall sein dürfte.

Die Strassenlage ist auf der Landstrasse dagegen um eine Spur besser und der Spritverbrauch marginal schlechter. Denn die 1 cm breiteren Reifen fallen nicht so ins Gewicht, was den Spritkonsum angeht.

Obwohl der E70 mit 20 Zoll bereits klasse aussieht, wird die Optik mit den 21 Zoll (natürlich nur in meinen Augen) nochmals um Einiges gesteigert und rechtfertigt die kleinen Einschränkungen alle mal.

Gruß

Hans-Jürgen

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

mal OT:

uuuups, gelöscht.

gruss

19FC

Hallo!

Vorausgesetzt, der Radsatz ist in Ordnung, d.h. die Felgen haben keine Unwucht und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, wirst Du zunächst nur etwas weniger Federungskomfort haben.

Weiterhin gibt es Probleme in vielen Waschanlagen, was aber auch schon mit den 315er in 20 Zoll der Fall sein dürfte.

Die Strassenlage ist auf der Landstrasse dagegen um eine Spur besser und der Spritverbrauch marginal schlechter. Denn die 1 cm breiteren Reifen fallen nicht so ins Gewicht, was den Spritkonsum angeht.

Obwohl der E70 mit 20 Zoll bereits klasse aussieht, wird die Optik mit den 21 Zoll (natürlich nur in meinen Augen) nochmals um Einiges gesteigert und rechtfertigt die kleinen Einschränkungen alle mal.

Gruß

Hans-Jürgen

P1030481-2

Hallo Thorsten!

 

Ich fahre im Sommer die 21" 239er und bin sehr zufrieden, was Straßenlage und Federungskomfort (auch Dank AD!) angeht. Der Mehrverbrauch dürfte im Vergleich zu 20"ern kaum nennenswert sein. Und die Problematik der Autowaschanlagen, die meist nur bis 300er Breite möglich sind, hast du mit den 315er Hinterreifen der 20"er auch schon. Es ist also eigentlich nur eine Frage der Optik und des Preises. ;)

 

Grüße

Dirk

Danke für die Infos. Die Preisvorstellung für den

Radsatz liegt bei € 3190,00 - jedoch Neuzustand!

Hadere im Moment mit Ferrygrey bei perlsilber

Aussenfarbe....alternativ wäre auch schwarz

für €100,00 Aufpreis lieferbar .......

Wie sehen die Ferrygrey - Felgen in Natura aus?

Eher tiefgrau oder glänzend ?

Ferricgrey ist ein glänzendes, nicht zu dunkles Grau, kann ich mir zu Perlsilber gut vorstellen. Schwarze Felgen dagegen gar nicht!

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Danke für die Infos. Die Preisvorstellung für den

Radsatz liegt bei € 3190,00 - jedoch Neuzustand!

Hadere im Moment mit Ferrygrey bei perlsilber

Aussenfarbe....alternativ wäre auch schwarz

für €100,00 Aufpreis lieferbar .......

Wie sehen die Ferrygrey - Felgen in Natura aus?

Eher tiefgrau oder glänzend ?

Die Doppelspeiche 215 schwarz gibt es neu incl. Versand momentan für 3.085,00 €.

 

VG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo Thorsten!

Ich fahre im Sommer die 21" 239er und bin sehr zufrieden, was Straßenlage und Federungskomfort (auch Dank AD!) angeht. Der Mehrverbrauch dürfte im Vergleich zu 20"ern kaum nennenswert sein. Und die Problematik der Autowaschanlagen, die meist nur bis 300er Breite möglich sind, hast du mit den 315er Hinterreifen der 20"er auch schon. Es ist also eigentlich nur eine Frage der Optik und des Preises. ;)

Grüße

Dirk

@MEI-FI

Man könnte meinen, ich stehe auf Deiner "Ignorelist":D

@Thorsten

Ich habe oben im Anhang ein Bild eingestellt.

Ferricgrey ist glänzend und paßt daher meinem Empfinden nach überhaupt nicht zu Perlsilber.

Schwarz wäre eher eine Alternative, ist aber dann auch ein extremer Kontrast.

Am besten passen sie in reinem Felgensilber zu Deiner Außenfarbe.

Wie Du siehst, sind die Geschmäcker extrem unterschiedlich. Es ist Dein Auto und Du mußt damit glücklich werden. Daher würde ich auf den eigenen Bauch und nicht auf uns hören.

Gruß

Hans-Jürgen

@Hans-Jürgen: ;) nein, stehst du nicht, warum auch? Ich wollte nur nicht einfach den DANKE-Button verwenden, sondern meine Erfahrung posten. Und bei der passenden Felgenfarbe haben wir ja dann doch eine andere Meinung.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo Thorsten!

Ich fahre im Sommer die 21" 239er und bin sehr zufrieden, was Straßenlage und Federungskomfort (auch Dank AD!) angeht. Der Mehrverbrauch dürfte im Vergleich zu 20"ern kaum nennenswert sein. Und die Problematik der Autowaschanlagen, die meist nur bis 300er Breite möglich sind, hast du mit den 315er Hinterreifen der 20"er auch schon. Es ist also eigentlich nur eine Frage der Optik und des Preises. ;)

Grüße

Dirk

Ich habe oben im Anhang ein Bild eingestellt.

Ferricgrey ist glänzend und paßt daher meinem Empfinden nach überhaupt nicht zu Perlsilber.

Schwarz wäre eher eine Alternative, ist aber dann auch ein extremer Kontrast.

Am besten passen sie in reinem Felgensilber zu Deiner Außenfarbe.

Wie Du siehst, sind die Geschmäcker extrem unterschiedlich. Es ist Dein Auto und Du mußt damit glücklich werden. Daher würde ich auf den eigenen Bauch und nicht auf uns hören.

Gruß

Hans-Jürgen

Danke Hans- Jürgen,

Entscheidung fällt sicher aus eigener Überzeugung......wollte mir nur Meinungen holen von erfahrenen Jungs:D

Meine am Wagen befindlichen Chromleisten sind satiniert.......ich fahre mal in meine NL und schaue mir die "Dinger" mal in NATURA an und entscheide danach.

Hallo!

Hier ein Bild in der gewüschten Kombination:

http://www.xbimmers.com/.../attachment.php?...

Weder das Auto in dieser Karosserievariante (X5-Mutation :D ), noch das Zusammenspiel von Außenfarbe zu Felgenfarbe hauen mich vom Hocker.

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

 

Hallo!

Hier ein Bild in der gewüschten Kombination:

http://www.xbimmers.com/.../attachment.php?...

Weder das Auto in dieser Karosserievariante (X5-Mutation :D ), noch das Zusammenspiel von Außenfarbe zu Felgenfarbe hauen mich vom Hocker.

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

stimmt bzgl der Kombi

@ Hans- Jürgen:

hast Du ein Photo der 375- er Felgen mit Perlsilber Aussen "griffbereit"?

Zitat:

Die Doppelspeiche 215 schwarz gibt es neu incl. Versand momentan für 3.085,00 €.

 

VG

Stefan

Hallo!

Wo bekommt man die? Wäre mehr als interessiert!!!

Allerdings in ferricgrey.

Danke und Gruß

Kasilino

Hallo Kasilino,

die gibt es bei BMW Leebmann. Sehr guter Shop, habe dort meine Winterräder bestellt. Schneller und zuverflässiger Versand.

Hier der Link http://bit.ly/9UHHAe

 

VG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Umrüstung von 20 auf 21" Sommerreifen