ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüstung von Bluetooth FSE auf Bluetooth Autotelefon

Umrüstung von Bluetooth FSE auf Bluetooth Autotelefon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2006 um 9:17

Weiß schon jemand ob und wenn ja mit welchem Aufwand es möglich ist, von der Bluetooth FSE auf das neue Bluetooth Autotelefon umzurüsten? Was wäre wohl dafür nötig, zumal es sich bei ja um einen anderen Hersteller handeln soll, als bei der Bluetooth FSE (Cullmann).

Ich habe eben auf Empfehlung der Audi-Kundenbetreuung mal an meinen :) gefaxt, bin aber eher weniger guter Hoffnung, dass was dabei herauskommt, da das Bluetooth Autotelefon meines Wissen noch gar nicht ausgeliefert wird. Die Kundenbetreuung meinte aber, der :) könne über eine Anfrage in NSU etwas herausfinden. Falls ich was erfahre, poste ichs natürlich gleich.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2006 um 11:25

was meinst du denn jetzt eigentlich genau damit?

die neue FSE mit SAP oder den neuen Festeinbau?

Bluetooth kommt im A6 bei sämtlichen FSE und Telefonen zur Anwendung.

am 19. August 2006 um 11:40

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;).

Die einfachste Möglichkeit wäre ein Adapter, der in der MAL nachgerüstet werden könnte. Da hätte jeder was von. So könnten allerdings vorhandene Adapter sehr wahrscheinlich nicht weiter verwendet werden. Damit könnte ich aber leben.

Die nicht so einfache Lösung wäre, wenn das vorhandene Bluetooth Modul getauscht werden könnte. Evtl. könnte so sogar der Adapterhalter weiter verwendet werden.

Hoffen wir also mal darauf, das Audi hier (und bei der MP3 Lösung) an die vielen treuen Kunden gedacht hat, die schon ihren 4F gekauft haben.

am 19. August 2006 um 11:51

es wird zumindest übergangsweise 4 verschiedene Telefonvarianten für den A6 geben.

ich glaube kaum dass es von Audi jemals eine Art Nachrüstadapter gibt um eine alte FSE dann SAP tauglich zu machen?

Warum sollte Audi nicht den gleichen Weg wie Mercedes bei dem UHI gehen?

Statt den bisherigen Schalen gibt es ein Bluetooth-SAP Interface, das in Grösse und Form einer Handyschale entspricht. In dieses wird das erforderliche Telefon und das neue Bluetoothprofil eingebaut.

Bei Mercedes gibt es das mit und ohne eingebautem Hörer für ca. 400 Eur.

JJ

Themenstarteram 19. August 2006 um 12:11

Da mir das Warten auf den SAP-Adapter für die Bluetooth FSE zu lang wird, suche ich nach Alternativen. Die Audi-Kundenbetreuung wollte mir zum SAP-fähigen Adapter nichts weiter sagen, als das da etwas in der Erprobung sei und Cullmann äußerte, dass es ungewiss sei, ob und wann so ein Adapter kommen werde.

Bei dem neuen "Bluetooth Autotelefon" (s. Audi Konfigurator) handelt es sich nicht mehr nur um eine FSE, da eine GSM-Einheit verbaut wird, die per SAP auf die Sim-Karte im Handy zugreift. Deswegen dachte ich, ich frage bei Audi einfach mal nach, ob meine Bluetooth FSE zum Bluetooth Autotelefon mit SAP-Unterstützung gemacht werden kann und wenn ja, mit welchem Aufwand.

Prinzipiell fände ich den SAP-fähigen Adapter für die bei mir vorhandene Bluetooth FSE ja auch die beste Lösung und Audi würde wahrscheinlich auch noch ein ordentliches Geschäft machen. Aber ich fahre jetzt fast ein Jahr lang mit der blöden Bluetooth FSE herum und immer wenn ich ein Handy gut finde, gibts keinen Adapter und wenns den Adapter dann mal gibt, hat mein Provider das Handy schon wieder nicht. Daher suche ich nach ner Lösung, entweder Handy+ passender Adapter, SAP-fähiger Adapter, Umrüstung von Bluetooth FSE auf Bluetooth Autotelefon.

Habe übrigens noch keine Rückmeldung vom :).

Grüße

am 19. August 2006 um 12:52

ich sage doch, die neue FSE mit BT und SAP ist was anderes als das neue Festeinbautelefon mit BT Handset und Farbdisplay und eigenem SIM Kartenleser, was aber trotzdem auch SAP unterstützt!

Audi nennt beides Bluetooth Autotelefon, eine eigene GSM Einheit haben beide natürlich zwangsläufig, aber da auch noch ein Handset optional zur neuen FSE angeboten wird, ist die Verwirrung komplett.

die alte FSE ohne SAP wird ausserdem (noch) weiter angeboten und der alte Festeinbau allerdings dann abgelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

die alte FSE ohne SAP wird ausserdem (noch) weiter angeboten und der alte Festeinbau allerdings dann abgelöst.

Ja, stimmt. Ideal wäre dann ein Cradle, welcher mittel SnapIn in der Mittelarmlehne in dieses 'alte' System rSAP nachrüstet. Paragon hat so etwas angedacht, hier kursierten auch schon Links zu einer PDF mit einem Bild dieses Cradles:

http://www.paragon-online.de/de/resources/paragon_automotive_news_Februar_2006.pdf

Themenstarteram 19. August 2006 um 16:53

@karnin:

Und genau auf dieses Cradle von Cullmann bezogen sich meine Anfragen bei Audi und Cullmann. Leider waren die Antworten wie geschrieben für mich nicht befriedigend.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

@karnin:

Und genau auf dieses Cradle von Cullmann bezogen sich meine Anfragen bei Audi und Cullmann. Leider waren die Antworten wie geschrieben für mich nicht befriedigend.

Ich hatte letzte Woche mal bei Paragon angerufen und nach den abgebildeten rSAP-Cradle gefragt => Vapor-Ware, es ist angeblich noch nicht einmal klar, ob es gebaut wird.....

Themenstarteram 20. August 2006 um 9:41

Ja genau, dass war auch die Info, die ich bekommen habe.

Grüße

Und man kann seine alte Handyschale jederzeit austauschen. Entweder SAP oder normal Schale!

 

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Warum sollte Audi nicht den gleichen Weg wie Mercedes bei dem UHI gehen?

Statt den bisherigen Schalen gibt es ein Bluetooth-SAP Interface, das in Grösse und Form einer Handyschale entspricht. In dieses wird das erforderliche Telefon und das neue Bluetoothprofil eingebaut.

Bei Mercedes gibt es das mit und ohne eingebautem Hörer für ca. 400 Eur.

JJ

am 21. August 2006 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

Und man kann seine alte Handyschale jederzeit austauschen. Entweder SAP oder normal Schale!

Da ich schon mal Probleme mit der Schale hatte und diese ein paar mal aus- und einbauen musste, denke ich nicht das es eine gute Idee ist mit dem ständigen Wechsel.

Da gebe ich Dir recht, aber die meisten werden sich sowieso für das eine oder andere entscheiden. (Aber machbar ist es :) )

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da ich schon mal Probleme mit der Schale hatte und diese ein paar mal aus- und einbauen musste, denke ich nicht das es eine gute Idee ist mit dem ständigen Wechsel.

am 21. August 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

Da gebe ich Dir recht, aber die meisten werden sich sowieso für das eine oder andere entscheiden. (Aber machbar ist es :) )

Ja, machbar auf jeden Fall. :)

Da es sowieso keinen Adapter für mein Smartphone gibt, weiss ich welcher Adapter dann immer vorhanden wäre ;). Eigentlich will ich sowieso nichts mehr einstecken müssen im Auto. advanced key ermöglicht mir das aufschliessen, starten und losfahren ohne was "einzusteken", advanced eben. Bluetooth Vorbereitung heisst, immer erreichbar, Freisprecheinrichtung und nichts "einzustecken".

Jetzt fehlt noch das Aufladen des Handys über 1 Meter ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüstung von Bluetooth FSE auf Bluetooth Autotelefon