- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Umrüstung von CD 30 MP3 mit GID auf CD 70 möglich?
Umrüstung von CD 30 MP3 mit GID auf CD 70 möglich?
Hallo.
Da wir gerne ein Navi hätten, wollte ich mal fragen, ob man so einfach umrüsten kann. Im Augenblick werkelt bei uns ein CD 30 MP3 mit Graphic Info Display. Wenn man jetzt ein entheiratetes, freies CD 70 Navi hat, kann man das doch eigentlich einfach einbauen und anschliessen (lassen), oder?
Weiss jemand, was der Einbau beim FOH ungefähr kosten könnte? Hat jemand sowas schonmal machen lassen?
Und noch was: hat jemand ne Ahnung, ob man ans CD 70 vielleicht einfacher (per AUX-In) einen iPod anschliessen kann, als das beim CD 30 MP3 der Fall ist?
Danke und Gruß aus Hamburg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
eine Umrüstung auf das CD70 ist möglich. CD30MP3 entheiraten und neues CD70 verheiraten.
Aber warum? Ein mobiles Navi ist günstiger, aktueller von der Software und bietet in der Regel mehr Software, als das Original.
Ich würde nie wieder ein Navi ab Werk bestellen.
Zu den Fragen, was die Umrüstung kosten soll, kann ich Dir die Suche hier empfehlen.
Grüße
globalwalker
Ich würde dir zu einem mobilen Tomtom Go raten. Kostet so um die 230 - 300 Euro und macht seinen Job einfach nur gut. Ich will auf meins jedenfalls nicht mehr verzichten
@globalwalker:
Ich möchte mir ehrlich gesagt kein Ding an die Windschutzscheibe kleben :-)
Nein, Spaß beiseite: das Radio wäre gebraucht und damit DEUTLICH günstiger als jedes einigermaßen vernünftige mobile Navi. Und die Testberichte, die ich so sehe versprechen auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ausschlaggebenster Faktor wäre aber, wenn ein AUX-In Eingang vorhanden wäre, damit endlich der iPod ins Auto kommt.
Muss ich mal suchen.
Ich bin kein Freund von tausend Zusatzgeräten, die irgendwo im Auto rumbaumeln. Es reicht schon, dass der iPod noch hinzukäme.
Was den Vorteil der zusätzlichen Software angeht: das wäre natürlich ein Faktor, aber ich brauche eigentlich nur ein Gerät, das mit sagt, wo ich langfahren soll.
Diese Umrüstung hat ein Kumpel kürzlich beim Meriva gemacht, plus BID (oder TID?) auf CID ! Ich sag mal, das war nicht so GANZ trivial..
Infotainment-Einheit stammte aus Corsa, hatte aber die falsche Front drauf (anthrazit), benötigt wurde silber. Dem konnte geholfen werden, da ich über Beziehungen verfüge , also erstmal Front umgeschraubt.
Kabelbaum ebenfalls aus Corsa (alles vom Auktionshaus), benötigt wurde eigentlich nur für Naviantenne und ein paar Strippen zu Gebern und Steuergeräten, aber einzeln ist der Kram ja nicht zu bekommen. Ist hier auch noch nicht ganz fertig verdrahtet. Leider zeigen wohl die Schaltpläne nicht mehr alles bei so neuen Autos.
Navi war ihm am wichtigsten und sollte eigentlich auch am einfachsten anzuschließen sein. Leider gibts auch hier noch ein Problem, da offenbar die satellitengestützte Höhenmessung nicht funktionert, warum auch immer.. GPS Empfang scheint aber da zu sein.
Zum Thema mobiles Navi: die Vorteile liegen auf der Hand (relativ preiswert, bietet viele Funktionen, oft incl. Europa)
Nachteile meiner Meinung nach: oft störende und wenig dezente Befestigung im Auto, im Zweifelsfall nicht ganz so genau (kein Fahrzeugsignal zum Abgleich), merkt man aber wohl nicht.
Software wüsste ich nicht warum die neuer sein sollte. Und updates gibts auch nicht öfter bzw genau so teuer.
Mir persönlich sind die modernen festeingebauten lieber, und diebstahlsicher sind sie ja genauso.
Nochmal ne allgemeine Frage:
was ist eigentlich mit dem ganzen Sensoren (GPS usw.)? Sind die im Astra allgemein schon drin? Immerhin habe ich ja kein anvi von Haus aus gehabt ...
Oder muss man das ganze Zeug auch noch kaufen / Einbauen lassen?
eih, natürlich.
Das Wegstreckensignal ist nicht vorhanden und eine GPS Antenne brauchst Du natürlich auch.
Bleib also beim mobilen Navi Es gibt da ausserdem nette Halterungen von Brodit z.B.
Grüße
globalwalker
:-) Du lässt nicht locker. als nächte sagst du mir, dass du zufällig welche verkaufst ... ;-)
Nichts für ungut!
Aber sag mal, ich hab einen BC (vergessen zu sagen). Dort wird mir die Strecke doch auch angezeigt. Habe ich nicht also einen Sensor für sowas? Oder mache ich es mir mal wieder zu einfach?
Sone GPS Antenne wird ja wohl noch zu bekommen sein (wenn cih die anderen Forumsbeiträhe richtig deute).
Hi,
nein ich verkaufe keine PNA
Das Wegstreckensignal für den BC kommt meines Wissen von anderen Sensoren, als fürs Navi, nagel mich aber bitte nicht fest.
Wenn ich es aus anderen Threads noch richtig in Erinnerung habe, gibt es hier keinen, der bei einem nachgrüsteten Navi(70 oder 90) jetzt ein Wegstreckensignal hat.
Grüße
globalwalker
Jungs Ihr vermutet zuviel, dabei ist doch WISSEN Macht..
Es gibt nur 1 Wegstreckensignal, und das kommt von einem ABS-Raddrehzahlsensor. Ist somit immer verfügbar und wird sowohl für BC als auch Navi verwendet. Da muss auch nichts zusätzlich verkabelt werden, bei BC Freischaltung bzw. vom CD70 wird das dann eben "angezapft".
Was die übrigen Sensoren angeht, die sind i.d.R. vorhanden und angeschlossen, weshalb BC Freischaltung ja meist auch klappt. Gibt allerdings auch Kabelbäume, da fehlt die Verdrahtung, wenn z.B. nur das einfachste Display drin ist oder bei manchen EU Re-importen. Da müssen dann eben leider noch Strippen gezogen werden, wie bei meinem Kumpel der genauso ein Reimportfahrzeug hat.
Hi e19w126,
gut wieder was gelernt.
Aber war es nicht so, dass das Navi die Wegstreckensignale nicht erkennt/bekommt ???
Wir sollten uns doch mal zum Stammtisch treffen, damit Du mir einiges erklären kannst
Grüße
globalwalker
Wegstreckensignal ist bei Fzg mit vollständigem CAN-Bus, also Fzg ab ca. 2004 nicht automatisch vorhanden. Zu 90% nicht. Navi Betrieb ist auch ohne WSS möglich. Nachteil: Ohne GPS Signal keine Navigation ( Tunnel, Innenstadtbereiche, Abschattungen ). Desweiteren ist beim Start nach längere Nichtbenutzung, 5 - 10 Minuten kein Navigieren möglich. Übrigens CORSA und MERIVA sind was den CAN-Bus betrifft keine identischen Fzg. Versuch mal ein CID in einen CORSA Mj 2006 zu programmieren. Funzt nicht. Meriva schon. Allerdings ist es immerhin möglich ein DVD 90 in einen CORSA zu programmieren, obwohl ab Werk nicht vorgesehen. WSS nachrüsten dauert je nach Geschick ca. 45 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von zoranxxx
Wegstreckensignal ist bei Fzg mit vollständigem CAN-Bus, also Fzg ab ca. 2004 nicht automatisch vorhanden. Zu 90% nicht.
Wie meinst Du das? Das Signal ist vorhanden schon allein für den Tacho (früher vom Getriebe, heute nur noch Radsensor - außer bei OBDII, aber das is ne andere story). Damit liegt es im Steuergerät an, und von dort bekommt es auch der BC bzw Navi.
Sofern Du Dich genauer auskennst: wo genau liegen die Unterschiede zw. Corsa u. Meriva beim CAN-Bus? Mir sind nur die zwischen Astra und Meriva bekannt, z.B. Rückfahrlichtschalter: bei Astra CAN-Bus, bei Meriva 12V.
@ global: nochmal Danke fürs Angebot, derzeit bei mir viel los aber ab Feb. könnte das gehn.. melde mich dann.
P.S. was ist mit Deiner alten Sig... (Essen) habe das gleiche Prob!!
Ich meine das Wegstreckensignal nicht das Geschwindigkeitssignal. WSS ist Option. Es gibt keinen passenden CODE INDEX für ein CID im CORSA. EIN DVD 90 mußt du, wenn ichs richtig in Erinnerung habe über ein ASTRA H programmieren.
Kollege Du bist offenbar vom Fach. OK dachte aber die Geschwindigkeit wird aus dem WSS berechnet denn was das Signal darstellt ist doch zunächst mal Wegstrecke.
Bist Du ggf. ansprechbar bzgl. Nachrüstung CID/CD70 im o.g. 05'er Meriva? Der Kumpel hat's ja soweit drin, und Wegstrecke ist wohl da wenn ich's recht verstanden habe. Nur das mit der Höhenangabe funzt noch nicht, und dewegen meint er läuft die ganze Navigation nicht (off-road). Das GPS-Logo ist nicht durchgestrichen.