1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüstung von Girling 36 auf 38

Umrüstung von Girling 36 auf 38

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 21:30

Hallo, ich habe vor an der HA von Girling 36er Sätteln auf 38er umzurüsten. Passt das ohne weitere Änderungen einfach Plug&Play?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eigentlich ja,weiß jetzt nur nicht ob du auch das Handbremsseil ändern musst!

Matze

Wieso hast Du an einem '91er Golf 36er Girling? Da gibt es doch eigentlich gar keine Handbremsseile für...

am 12. Juni 2007 um 7:45

Das passt nicht Plug&Play.

Die 38er sind vom Anschluss her genau andersrum. Weiß es nicht mehr genau wie rum es war. Bei den einen ist handbremsseil oben und Bremsleitung unten, bei den anderen genau umgekehrt. Wenn du die 38er genau so einbaust, dass es von den Leitungen her passt wie es an den 36ern war, dann musst du sie zum entlüften runterbauen und den Nippel nach oben halten. Oder halt einmal die Bremsleitung ändern und das Handbremsseil nach unten verlegen und dann die Sättel richtig rum einbauen.

Warum willst du die 36er ausbauen? Ist da irgendwas dran kaputt?

Sind die 36er nicht serienmäßig kaputt? :D

Kenn die nur so...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Sind die 36er nicht serienmäßig kaputt? :D

Kenn die nur so...

Ganz genau :D

Die Handbremse geht halt nicht mehr.

Warum ich 36er hab weiß ich auch nicht. Aber auf den Sätteln ist ne fette 36 eingeschlagen, also wird das wohl so sein.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Die Handbremse geht halt nicht mehr.

Nur so kenn ich die 36er... Die 38er sind da ja doch deutlicher pflegeleichter.

Also ein 91er kann ja nur umgebaut worden sein auf 36er, weil ab Werk da 38er drin sind. Von daher ist das jetzt schwierig zu sagen, was Du da machen musst. Gut wäre es sicher, wenn Du mal mit einem Auto vergleichst, was die 38er noch original hat.

Also wenn ich mich nicht kräftig täusche sind bei den 36ern die Handbremsseile oben und die Bremsleistung unten. Recht sicher. Beim 38er umgekehrt.

Ja, bei mir war auch die Handbremse kaputt beim 36er, wusste aber bis zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass es Unterschiede zwischen den Bremssätteln beim Golf 2 gab...

Hallo, ich hab auch die 38 Girling drin, handbremsseil geht unten ran und bremsleitung oben. sprich handbremsseil nach unten verlegen und leitung nach oben, aber ich glaube die bremsleitung von unten is länger, also nicht der schlauch sondern die starre leitung, da ich bei mir nochmal ran muss mach ich mal nen pic wie es aussieht, also ich hab gleich oben zwei neue bremsleitungen machen lassen bei VW, bei VW nicht nach achse gehen, die sind da nicht vorgebogen und haben keine schraube dran oder gebördelt, hab sie mir ablängen lassen und bördeln lassen (länge jeweils 50cm) preis für 2 leitungen 28€ biegen musste ich mir sie selber, aber das is ja kein problem.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:25

Also brauch ich nichtt nur neue Sättel, sondern auch neue Handbremsseile und Bremsleitungen?

War zumindest so, als ich unseren '88er von 36 auf 38 umgebaut habe. Was mich halt bei Dir wundert: für Autos mit dem neuen Handbremshebel (ab Modell '89) gibt es eigentlich gar keine Handbremsseile für die 36er Sättel.

Bremsleitungen gibt es in verschiedenen Längen fertig gebördelt relativ günstig bei VW. Im ETKA stehen ja die Längen der einzelnen Leitungen drin, und der Händler hat einen Katalog, nach dem er die gewünschten Längen dann fertig bestellen kann.

am 15. Juni 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

...und Bremsleitungen?

bekommste viel günstiger bei ATU. KLÜGG

Grüße :)

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 0:01

Aber wenn die Leitung von den 36ern länger ist, kann ich die alte doch einfach kürzen, oder?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 2:03

Ich hab heute mal ein paar Fotos gemacht, damit Klarheit herrscht:

http://www.directupload.net/file/d/1104/YOyBrf38_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/1104/58p39tde_jpg.htm

Ich hab also wirklich die 36er Sättel, aber Bremsleitung oben, Handbremse unten. Jetzt frag ich euch, wie geht denn sowas? Und reicht es jetzt doch, wenn ich neue Sättel kaufe?

Der Entlüfternippel sitzt so verdächtig weit unten, sieht jedenfalls so aus. Evtl. ist das Bremsseil-/Bremsleitungssetup noch für die 38er (die baujahrsmäßig ja drin sein sollten) und es hat einfach jemand die 36er seitenverkehrt da reingeschraubt.

Dann bräuchtest Du theoretisch nur die 38er seitenrichtig einzubauen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen