ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umrüstung von r12 auf R134a - welche O-Ringe wechseln?

Umrüstung von r12 auf R134a - welche O-Ringe wechseln?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2011 um 16:42

Hallo,

Ich habe gestern einen neuen Kondensator, Trockner, die beiden Druckschalter und die Ventiladapter für r134a verbaut. Dabei habe ich neue, grüne O-Ringe verwendet. Die Anlage lief zuvor mit R12. Morgen wollte ich noch die O-Ringe am Expansionsventil erneuern und zum Befüllen in einen Klimabetrieb fahren. Kühler Schneider in München. Der Mitarbeiter meinte schon zu mir, dass ich in dann auf den Wechsel des Mittels ansprechen soll, da er irgendwas mit dem Öl machen muss.

Jetzt meine Frage: Waren das alle O-Ringe? Sind da nicht noch welche am Verdampfer (wo ich nicht hinkomme) oder am Kompressor? Muss ich überhaupt die am Expansionsventil tauschen? Viele wechseln ja nur den Trockner und machen Ventiladapter drauf.

r413a will ich übrigens nicht, da es jetzt (2011) schon kaum mehr Betriebe gibt, die das befüllen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LPG Heizer

Fahre einen W124 300 CE mit Klima und R12 Befüllung ... Problem einer Umrüstung ... Dichtungen am Verdampfer ... Dichtungen und Trockner gewechselt ...

Meine Klimaanlage beim 300 TE war auch noch auf R12 ausgelegt. Die Mercedes-Werkstatt wollte (musste) laut MB-Vorgabe allerhand tauschen. Preis für die Umrüstung nach meiner Erinnerung um die 800 €. Ich habe es dann bei einem Bosch-Dienst (Himstedt in Northeim) machen lassen. Die hätten mir auch ohne Umrüstung einen kompatiblen Ersatzstoff eingefüllt, R413 (kein Zahlendreher). Diesen Ersatzstoff kennt fast keine Auto-Werkstatt, sogar Bosch-Dienste in meiner Nähe nicht immer. Allerdings war dann das Angebot für die Umrüstung auf R134 so günstig, dass ich umgerüstet habe und sich die relativ weite Anfahrt trotzdem gelohnt hat.

Wenn du dieses Thema bis zu Ende liest, weißt du ganz gut Bescheid:

http://www.motor-talk.de/.../...nstatt-r12-befuellen-t2255997.html?...

Oberhesse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. April 2011 um 19:16

Hallo guten Abend.

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich quasi das gleiche Problem habe:

Fahre einen W124 300 CE mit Klima und R12 Befüllung.

Die Klima läuft seit einigen Tagen nicht, und seitdem schlage ich mich mit dem Problem einer Umrüstung rum.

Bin ziemlich sicher das Kühlmittel fehlt.

Kannst Du mir sagen, wo Du den Umrüstsatz her hast? Insbesondere die Ventiladapter?

Lohnt es sich, einen Trockner aus dem Zubehör zu kaufen oder lieber MB Original?

Bezüglich möglicher Dichtungen am Verdampfer kann ich mir nicht vorstellen, das da etwas gewechselt werden muß. Dann müßten zu Zeiten der Umrüstung ja bei jedem 124 er die Armaturenbretter ausgebaut werden....

Habe gehört, das Dichtungen und Trockner gewechselt,- und der Kompressor gereinigt werden muss?

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von LPG Heizer

Fahre einen W124 300 CE mit Klima und R12 Befüllung ... Problem einer Umrüstung ... Dichtungen am Verdampfer ... Dichtungen und Trockner gewechselt ...

Meine Klimaanlage beim 300 TE war auch noch auf R12 ausgelegt. Die Mercedes-Werkstatt wollte (musste) laut MB-Vorgabe allerhand tauschen. Preis für die Umrüstung nach meiner Erinnerung um die 800 €. Ich habe es dann bei einem Bosch-Dienst (Himstedt in Northeim) machen lassen. Die hätten mir auch ohne Umrüstung einen kompatiblen Ersatzstoff eingefüllt, R413 (kein Zahlendreher). Diesen Ersatzstoff kennt fast keine Auto-Werkstatt, sogar Bosch-Dienste in meiner Nähe nicht immer. Allerdings war dann das Angebot für die Umrüstung auf R134 so günstig, dass ich umgerüstet habe und sich die relativ weite Anfahrt trotzdem gelohnt hat.

Wenn du dieses Thema bis zu Ende liest, weißt du ganz gut Bescheid:

http://www.motor-talk.de/.../...nstatt-r12-befuellen-t2255997.html?...

Oberhesse

Füllt einfach r413a nach! Da müsst ihr nichts umrüsten!

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Füllt einfach r413a nach! Da müsst ihr nichts umrüsten!

Zu spät, hab schon fast alles umgebaut. Grad eben noch ein neues Expansionsventil bestellt. Und wenn es nach über 20 Jahren den Kompressor z'reißt: ja mei.

:)

am 10. April 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Füllt einfach r413a nach! Da müsst ihr nichts umrüsten!

Wer füllt denn R413 auf?

Es gibt hier keine Werstatt die -ausser R134 a- ein anderes Mittel verwendet? Bin gerade dabei, mich in Holland zu erkundigen....

...oder umzurüsten mit Dtg. Wechsel, Trockner neu, und Adapter. Diese 2. Variante sagt mir am meisten zu da ich mein Auto noch ein paar Jährchen fahren möchte. Dann ist "Ruhe"...

Mal sehen, eine Werkstatt hat mir die Umrüstung für ca. 300 Euro angeboten, wenn ich die Befüllungsadapter beschaffe.

Kann mir jemand sagen wo ich die herbekommen kann?

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von LPG Heizer

Kannst Du mir sagen, wo Du den Umrüstsatz her hast? Insbesondere die Ventiladapter?

Lohnt es sich, einen Trockner aus dem Zubehör zu kaufen oder lieber MB Original?

Bezüglich möglicher Dichtungen am Verdampfer kann ich mir nicht vorstellen, das da etwas gewechselt werden muß. Dann müßten zu Zeiten der Umrüstung ja bei jedem 124 er die Armaturenbretter ausgebaut werden....

Habe gehört, das Dichtungen und Trockner gewechselt,- und der Kompressor gereinigt werden muss?

Gruss

Also ich kaufe meine Sachen entweder bei der Daimler Hauptniederlassung in München oder ich vergleiche Preise auf "daparto". Letzteres ist oft eine tolle Sache. Man muss aber oft ganz genau vergleichen, damit man auch passend bestellt. Mit den original Teilenummern beim Freundlichen ist das ganze natürlich einfacher.

Dann gibt es noch TE-Taxiteile. Den Trockner habe ich für knapp 20,- im Netz gekauft und der ist von Behr/Hella.

Und ich habe gerade rausgefunden (WiS) dass O(hr)-ringe an folgenden Stellen zu finden Sind:

Expansionsventil, Trockner, Kondensator, Druckschalter und Kompressor. Die am Kompressor wechsle ich jetzt einfach nicht. Ich wette, dass die nicht aus Viton sind, wie die Grünen, aber wahrscheinlich geht eher der Simmerring über den Jordan. Ich hoffe halt, dass das Ausspülen des Systems einigermaßen gründlich geschieht, denn durch eine Vermischung der verschiedenen Schmieröle (synthetisch/mineralisch) kann eine Säure entstehen, welche die alten O-Ringe, Simmerring angreift.

Die Adapter gibts bei Daimler. Ich habe meine vom Kühler Schneider. 13,- für beide. Einer ist für High-und einer für Low-Pressure.

Außerdem wird meiner Meinung nach dann doch zu viel Panik gemacht. Ähnlich wie mit der Schwangerschaft bei Frauen, die plötzlich keinen Käse oder Schinken mehr essen dürfen. ;)

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:21

Edit meint grad noch:

R12 hält in einer Anlage viel länger und ist evtl. sogar nachhaltiger, wenn man damit sorgfältig umgeht. Aber in Kühlschränken etc. und Länder in denen auf Umweltschutz gesch****n wird, ist das ganze dann doch lieber zu verbieten.

am 10. April 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von sternspeier

Zitat:

Original geschrieben von LPG Heizer

Kannst Du mir sagen, wo Du den Umrüstsatz her hast? Insbesondere die Ventiladapter?

Lohnt es sich, einen Trockner aus dem Zubehör zu kaufen oder lieber MB Original?

Bezüglich möglicher Dichtungen am Verdampfer kann ich mir nicht vorstellen, das da etwas gewechselt werden muß. Dann müßten zu Zeiten der Umrüstung ja bei jedem 124 er die Armaturenbretter ausgebaut werden....

Habe gehört, das Dichtungen und Trockner gewechselt,- und der Kompressor gereinigt werden muss?

Gruss

Also ich kaufe meine Sachen entweder bei der Daimler Hauptniederlassung in München oder ich vergleiche Preise auf "daparto". Letzteres ist oft eine tolle Sache. Man muss aber oft ganz genau vergleichen, damit man auch passend bestellt. Mit den original Teilenummern beim Freundlichen ist das ganze natürlich einfacher.

Dann gibt es noch TE-Taxiteile. Den Trockner habe ich für knapp 20,- im Netz gekauft und der ist von Behr/Hella.

Und ich habe gerade rausgefunden (WiS) dass O(hr)-ringe an folgenden Stellen zu finden Sind:

Expansionsventil, Trockner, Kondensator, Druckschalter und Kompressor. Die am Kompressor wechsle ich jetzt einfach nicht. Ich wette, dass die nicht aus Viton sind, wie die Grünen, aber wahrscheinlich geht eher der Simmerring über den Jordan. Ich hoffe halt, dass das Ausspülen des Systems einigermaßen gründlich geschieht, denn durch eine Vermischung der verschiedenen Schmieröle (synthetisch/mineralisch) kann eine Säure entstehen, welche die alten O-Ringe, Simmerring angreift.

Die Adapter gibts bei Daimler. Ich habe meine vom Kühler Schneider. 13,- für beide. Einer ist für High-und einer für Low-Pressure.

Danke für die Info. Warum sagen die mir dann bei MB dass ich zwar einen Dtg. Satz bekomme, aber keine Ventiladapter?

Würdest Du mir evtl. die Adresse des Lieferanten / Niederlassung geben?

Was kostet so ein Dtg. Satz?

Wo sitzt das Expansionsventil eigentlich? Ist es leicht zugänglich? Komme bei mir schon nicht an den Trockner ran weil da alles zugebaut ist...

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:36

Aaaaalsooooo

Expansionsventil ist in der Nähe der Sicherungen. So ein silberner Alu-Block. Es gibt eins für R12 und eins für r143a. Die Hella Nummer ist: 8UW351239181

Das schaltet bei einer anderen Temperatur um. Ein Nichtwechsel ist scheinbar der Grund, weshalb ide Kühlleistung von r134a als schlechter empfunden wird. Man kann das Ventil irgendwie nachjustieren, aber ich weiß nicht wie.

Die Teilenummern für die Adapter kenne ich nicht, aber ich würde was wetten, dass du die bei fast jedem Klimabetrieb bekommst. Du brauchst dann noch einen Shrader-Ventilausdreher, der gleiche wie für Autorreifen. Die alten Shrader-Ventile aus den Anschlüssen rausschrauben und die Adapter drauf. Fertig.

O-Ringe bekommst du auch beim Klimabetrieb. Die habe dort alle Größen. Du solltest halt wissen welche Größe. Sonst lieber zu Daimler und dir die passenden raussuchen lassen. Kostet vielleicht 2,- mehr. ;)

Keep Cool! :)

am 10. April 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von sternspeier

Aaaaalsooooo

Expansionsventil ist in der Nähe der Sicherungen. So ein silberner Alu-Block. Es gibt eins für R12 und eins für r143a. Die Hella Nummer ist: 8UW351239181

Das schaltet bei einer anderen Temperatur um. Ein Nichtwechsel ist scheinbar der Grund, weshalb ide Kühlleistung von r134a als schlechter empfunden wird. Man kann das Ventil irgendwie nachjustieren, aber ich weiß nicht wie.

Die Teilenummern für die Adapter kenne ich nicht, aber ich würde was wetten, dass du die bei fast jedem Klimabetrieb bekommst. Du brauchst dann noch einen Shrader-Ventilausdreher, der gleiche wie für Autorreifen. Die alten Shrader-Ventile aus den Anschlüssen rausschrauben und die Adapter drauf. Fertig.

O-Ringe bekommst du auch beim Klimabetrieb. Die habe dort alle Größen. Du solltest halt wissen welche Größe. Sonst lieber zu Daimler und dir die passenden raussuchen lassen. Kostet vielleicht 2,- mehr. ;)

Keep Cool! :)

Danke.

Werde dann mal bei einigen MB Niederlassungen nachfragen und in den nächsten Tagen gucken was ich selbst (WIS) machen und vorbereiten kann, für eine Umrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von LPG Heizer

Wer füllt denn R413 auf?

Es gibt hier keine Werstatt die -ausser R134 a- ein anderes Mittel verwendet? Bin gerade dabei, mich in Holland zu erkundigen....

Das war bei mir ein Grund, weshalb ich dann doch umgerüstet habe. Es war keine Werkstatt (auch Nicht-Auto-Werkstatt) in der Nähe aufzutreiben, die mit R413 umgeht. Am größten sind die Chancen aber bei Bosch-Diensten, weil Bosch schon seit langer Zeit auch Kühlschränke und Klimageräte im Programm hat, oder reine Klimatechniker.

Oberhesse

 

Also, eigentlich solltest du das Kompressorenöl tauschen und das Expansionsventil auch, die für R134a sind anders als die für R12. Mehr O-Ringe hat die Anlage dann eigentlich kaum, die machen aber eher selten Theater.

Die Dichtungen sind weniger das Problem.

Dichtungen gibt es am Kompressor den du für den Ölwechsel ausbauen müsstest, am Verdampfer den du ja eh neu gemacht hast, am Trockner den du auch getauscht hast, an der Saugleitungsverschraubung im Motorraum ist noch einer und am Expansionsventil 4 Stück, mehr gibt es nicht.

Verdampferleitungen gehen in einem durch bis zum Expansionsventil.

Themenstarteram 10. April 2011 um 21:58

Ok, Danke.

Also den Kompressor baue ich nicht aus um ihn zu leeren. Aber stimmt schon, so müsste man es eigentlich machen. Macht aber der Großteil nicht und bei den Meisten scheint es ohne Probleme zu gehen. Auch die Dichtungen an den Kompressorleitungen lasse ich so. Ich hoffe halt, dass der Klima-Mann mir die Anlage ordentlich evakuiert und dann spült, damit das alte, mineralische Öl rausgeht. Ein Rest bleibt aber mit Sicherheit immer drin.

Hallo,

also weil hier doch Frage doch öfter kam, beantworte ich sie selbstverständlich gerne.

In einer Auto-Werkstatt wird man euch r413a nicht geben.

Ihr müsst zu einem Klimaspezialisten, also jemand der Klimaanlagen an Gebäuden oder Kühlanlagen macht. Dort ist r413a ein vollkommen reguläres Kältemittel, mit dem R12-haltige Kühlsysteme nachbefüllt werden.

Die Kosten dafür sind sehr gering, da lediglich etwas Kühlmittel nachgefüllt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umrüstung von r12 auf R134a - welche O-Ringe wechseln?