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Umrüstung von TBI auf Vergaser

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:20

Nabend zusammen.

So, da ich nun alle vorraussichtlich benötigten Teile für Karosse und Innenraum bestellt habe, wollte ich mich nun dem Motor widmen.

Geplant ist die Umrüstung auf Vergaserbetrieb.

Ich habe einen 5,7 TBI im Blazer K5 BJ 1988

Nun brauch ich mal nen Ratschlag welcher passend ist. Lieber Holley oder Edelbrock. Oder was ganz anderes? Und dann stellt sich die Frage ob einfach, doppelt oder vierfach? Oder was es da noch so schönes gibt.

Sicherlich brauch ich dann auch ne andere Ansaugspinne.

Ich möchte keine Rennen fahren. Aber mir gefällt das gute Vergaserfahren einfach besser. Finde ich für nen Ami auch passender. Wobei ein gewisser Leistungszuwachs mich auch nicht verärgern würde.

Aber eben im Rahmen das ich mir nicht die Antriebswellen abreiss.

Falls es wichtig ist: Ein Fächerkrümmer von Flowmaster kommt auch zum Einsatz. Und ich habe ein Automatikgetriebe.

Falls ich entscheidende Angaben zur Beantwortung vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung. Mache sowas zum ersten mal.

Aber beim Einbau habe ich natürlich erfahrene Hilfe. Jener hatte mir auch zum Holley-Doppelvergaser geraten. Er kann mir bloss nicht sagen welcher der richtige ist.

Vielen Dank

bolok

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31 Antworten
am 13. Juli 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von bolok

Nabend zusammen.

 

So, da ich nun alle vorraussichtlich benötigten Teile für Karosse und Innenraum bestellt habe, wollte ich mich nun dem Motor widmen.

 

Geplant ist die Umrüstung auf Vergaserbetrieb.

Ich habe einen 5,7 TBI im Blazer K5 BJ 1988

 

Nun brauch ich mal nen Ratschlag welcher passend ist. Lieber Holley oder Edelbrock. Oder was ganz anderes? Und dann stellt sich die Frage ob einfach, doppelt oder vierfach? Oder was es da noch so schönes gibt.

 

Sicherlich brauch ich dann auch ne andere Ansaugspinne.

 

Ich möchte keine Rennen fahren. Aber mir gefällt das gute Vergaserfahren einfach besser. Finde ich für nen Ami auch passender. Wobei ein gewisser Leistungszuwachs mich auch nicht verärgern würde.

Aber eben im Rahmen das ich mir nicht die Antriebswellen abreiss.

 

Falls es wichtig ist: Ein Fächerkrümmer von Flowmaster kommt auch zum Einsatz. Und ich habe ein Automatikgetriebe.

 

Falls ich entscheidende Angaben zur Beantwortung vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung. Mache sowas zum ersten mal.

Aber beim Einbau habe ich natürlich erfahrene Hilfe. Jener hatte mir auch zum Holley-Doppelvergaser geraten. Er kann mir bloss nicht sagen welcher der richtige ist.

 

Vielen Dank

bolok

 

Hi.

 

Ich habe sowas noch nicht gemacht. Aber ich denke mir, das dein Vorhaben nicht so ohne weiteres durchführbar ist. Ich denke da nur an den Kabelbaum und die Steuerelektronik. Des weiteren könnten auch Probleme beim TÜV auftreten. Zudem ist ein Motor mit Einspritzung erstmal wesentlich günstiger im Spritverbrauch und hat auch deutlich mehr Leistung.

 

Ob dann noch eine andere Zündanlage eingebaut werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ich würde die Finger von einem gut funktionierenden System die Finger weg lassen. Ja zu Fächerkrümmern und eventuell zu einem Luftfilter von Edelbrock oder einem Filtereinsatz von Knecht.

am 13. Juli 2010 um 20:58

Zitat:

Ich würde die Finger von einem gut funktionierenden System die Finger weg lassen.

Yo, das haben wir in der 80ern gemacht, als noch keiner ne Ahnung von Elektronik hatte, die Werkstätten schon mal gar nicht. Du brauchst auf jeden Fall einen mechanischen Verteiler, ohne TBI fängt der ECM an zu spinnen und wechselt in den "limb home" modus.

Wenn das herauskommt, verlierst Du Deine Betriebserlaubnis, damit den Versicherungsschutz, und falls das noch nicht langt, bist Du dran wegen Steuerhinterziehung. Du kannst dann die Differenz der Kfz-Steuer bezahlen zwischen TBI und ohne KAT und zwar für den Zeitraum den Du den Wagen hast.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 2:05

OK, scheint als wenn das jetzt keine sooo gute Idee war.

Muss noch ne Nacht drüber schlafen, aber ich werd mir dann wohl ne andere Möglichkeit suchen den Koloss etwas leichtfüssiger zu machen.

bolok

Bei einem funktionierendem, unverbasteltem Daily würde ich davon auch abraten. Du brauchst dann wie gesagt einen anderen HEI Verteiler und musst Dich damit befassen was vom Kabelbaum weg kann. Unterm Strich Da bleiben eigentlich nur noch die LiMa, Wassertemp, Öldruck und eben der Verteiler. Die elektrische Benzinpumpe kann bleiben, aber der Druck muss auf einen Vergaser-freundlichen Wert minimiert werden. Das ECM wirst Du zum Schluss nur noch für Deine Instrumente und aber eben auch für den Overdrive benötigen, in den es nicht mehr schaltet wenn es in den besagten Limp Mode geht. Bei meinem Projekt war das egal da ich da ein TH350 verbaut habe. Aber nur durch einen Umbau auf Vergaser alleine wirst Du nicht schneller, sondern hast nur Nachteile.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:51

Ihr habt ja gewonnen. Ich lass den Einspritzer weiterhin seine Arbeit tun :p

Stellt sich mir nun die Frage wie ich den Blazer etwas spritziger kriege. Wie gesagt... Fächerkrümmer ist schon bestellt.

Gibt es sowas wie ne optimierte Software füe den Computer? Oder andere Steuerungschips. Oder auch andere Einspritzdüsen die mich fröhlich machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

bolok

Da wärst du auch schön dumm, die TBI zu verschrotten. Du würdest außerdem ein ziemlich mächtiges Werkzeug zur Fehlersuche aufgeben. Denn die TBI ECM's haben ja eine einfach anzuzapfende OBD Funktion. Sowas gibt man nicht einfach auf......

Ja man kann die ECM's mit anderen Chips versehen. Und man kann auch viel mit diesen Steuergeräten anstellen, wenn man es kann. Nur wird das alles keinen Sportwagen aus deinem K5 machen. Meine Empfehlung ist eher ein großes Tune Up, das bringt dir mehr als wenn du anfängst wild am ECM zu modifizieren.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:51

Hey Astrodriver.

Vielen Dank. Ein Rennwagen soll es auch nicht werden.

Ich finde aber das er gerade im Anfahren etwas "quarkig" ist.

Mittlerweile habe ich mir erlesen das es wohl Sinn macht die Ansaugspinne in Verbindung mit dem Fäcerkrümmer zu tauschen.

Am ECM rumtippen möchte ich nicht. Das trau ich mir nicht zu. Ich sollte wohl bei mechanischen Änderungen bleiben.

Also gillt es nun zu klären welche Ansaugspinne die für ich richtige ist.

Und nen Getriebeölkühler brauch ich dann wohl auch.

bolok

am 14. Juli 2010 um 12:51

Schon mal schön daß Du dich hast überzeugen lassen die TBI drin zu lassen! GUT SO!!!

Wenn Du aber mech. Änderungen an dem Motor vornimmst, mußt Du damit rechnen daß er nicht mehr opt. läuft! Kommt drauf an wie stark die Veränderungen sind! Das ECM kann ein paar Sachen kompensieren- Fächer, Zündung... Aber Ansaugspinne- da hörts auf! Ne andere Ansaugspinne bedeudet anderer Unterdruck, und dein ECM ist nur auf den Unterdruck der Orig. Spinne programmiert!

Ich pers. würde dir raten, bevor du Unsummen in Hardware versenkst, dir ein Software Upgrade für deinen Motor zu holen. Preis- Leistung ist da dev. besser! Und Du kannst sogar Sprit sparen!!! Will hier keine Werbung machen, aber wenn Du bei Google mal EFI Parts eingibst landest bei einem der zumindest Vorkonfektionierte Programme für deinen Motor auf Chip brennen kann- da gehört nicht viel dazu!

MfG mafiofie

@mafiofie

Was soll er denn am Chip ändern? Das macht nur Sinn wenn du vorher auch den Motor nicht unerheblich modifizierst. Das brennen des Chips kann jeder Elektronikbastler machen, die Bedienung eines Eprom-Brenners ist kein Hexenwerk. Nur die nötigen Anpassungen in der Software erfordern ein genaues Wissen was man da macht. Und eben auch nicht unerheblichen Zeitaufwand. Vorkonfektioniert ist auch eher suboptimal. Wenn du die Spielräume, die bei GM z.B. zur Deckung der Serienstreuung mit einprogrammiert wurden, zur Optimierung nutzen willst solltest du das auch konkret an deinem Auto machen. Jedes System ist etwas anders.

@bolok

Wenn er dir beim Anfahren etwas träge ist, dann denke lieber über eine etwas kürzere Achse nach. Das macht ihm eher Beine. K&N Filter solltest du auch die Finger von lassen. Ja für Sporteinsatz, nein für den Daily. Die Filtrationsrate ist nämlich im Vergleich zu einem AC Delco Papierfilter eher bescheiden. Und dein LuFi ist nicht der Flaschenhals, eher schon die TBI. Das spielt aber im unteren Drehzahlbereich keine Violine.......eher so ab 4000-4500 umin.

andere Nockenwelle aus einem L98 Motor ist ein beliebter Umbau in USA, der Motor war wie ich weiss in c4 Corvette verbaut bringt wohl 50 PS mehr ohne Änderungen an der Elektronik.

andere Eproms gibts es fertig, bin hier bei ebay mal darüber gestolpert, wenn Interesse kann ich mal den Hersteller kundtun

Hallo,

 

auch von mir mal wieder was,

 

wie Buckdanny schon angemerkt hat ist der Motor dem der Corvette sehr ähnlich. Also erstma noch ne Nockenwelle rein, Fächer hast du ja.

 

Was auf alle Fälle immer ratsam ist, erstmal alles überholen, sprich alle Filter mal durchgucken, alles mal wieder reinigen. Klingt komisch ist aber so dass man damit am meisten erreicht (hat schon bei meinen Moppeds immer Funktioniert) der nicht so positive Nebeneffekt ist, du findest bestimmt was was dir nicht gefällt und was man noch reparieren muss / will:D

 

Zurück zum Haupttopic:

 

Vergaser drauf, bin ich kein Fan von, überhaupt nicht, da kann die TBI schon einiges mehr. Evtl höchstens auf TPI umrüsten:D

 

Was dir aber bei deinem Motor so wie er jetzt ist noch was bringt ist auf jedem Fall die Nockenwelle. Dazu noch nen neuen Zündverteiler mit Zündspule die man schön einstellen kann (evtl was programmierbares)

 

Dann noch das Thema mit der Hinterachse.

 

Und wenns dann noch nicht reicht ein Rootsgebläse draufsetzen;) dann ist auf jeden Fall erstmal genug Leistung da.

 

mfg Alex

Für eine Corvette ist eine schärfere Nockenwelle ok. Die wiegt ja auch nur 1500 KG. Dein Blazer wiegt aber garantiert über 2 Tonnen. Mit einer schärferen Nockenwelle verschiebt man das max. Drehmoment um einige 100 RPM nach oben. Das heißt, er wird untenherum durch die andere Nockenwelle und Standartachse wahrscheinlich noch phlegmatischer antreten. Erst obenrum bei höherer Drehzahl wird er seine Leistung ausspielen können.

Anders sieht es aus, wenn Du auch gleichzeitig eine kürzere Hinterachse einbaust. Ich würde bei der Standartachse also eine Nockenwelle nehmen, die höchstens 10 Grad bei .050 Duration schärfer ist als die Originalwelle. Eine Corvette-Hydraulicwelle wäre bei deinem Blazer eh viel zu scharf. Was für eine Corvette gut ist, heißt nicht, daß es auch gleichzeitig für einen Blazer gut ist.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:19

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Auch wenn ich jetzt keinen furz schlauer bin :D

Tja, das alte Leid: Was der gut heisst, findet der nächste anders. Und der dritte sowieso.

Gibt es deinen niemanden der Erfahrungswerte hat? Binich tatsächlich der erste der seinen K5 TBI etwas spritziger haben möchte? Kann ich ja kaum glauben.

bolok

Hallo,

 

das ist ja klar, aber wie ich es hier Verstehe geht es ja um mehr Pferdestärken.

 

Eigentlich würde es eh mehr Sinn machen mehr Drehmoment rauszuholen. Wobei ich die Benziner eigentlich schon ganz gut finde...

 

Ich weiss nicht wie es mit der Crossfire Einspritzanlage aussieht, evtl wäre das ja auch noch eine Möglichkeit.

Davon weiss ich aber nicht viel.

 

mfg Alex

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