1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Umrüstung von Touch- auf Tasten-Lenkrad

Umrüstung von Touch- auf Tasten-Lenkrad

VW T-Roc 1 (A1)

Mahlzeit zusammen,

nach langer Suche bin ich endlich auf einen gebrauchten T-Roc in der R-Line gestoßen, der unseren Preis- und Ausstattungs-Vorstellungen entspricht. Leider ist es das ältere Modell, in dem noch das Touch-Lenkrad verbaut war, was uns bei unserem letzten Leihwagen absolut missfallen hat.

Nachdem ich nun eine Weile Antworten gesucht, aber keine wirklich gefunden habe, die Frage an euch:

Kann man (also ein zertifizierter Airbag Monteur) das T-Roc R-Line Touch-Lenkrad gegen ein normales, beheizbares Multifunktionslenkrad tauschen? Persönlich benötige ich kein spezielles R-Lenkrad, hauptsache, die Tasten, die Schaltwippen und die Heizung funktionieren auch weiterhin.

Könnt ihr ungefähr abschätzen, welche Kosten zusätzlich zum Lenkrad auf mich zukommen? Soviel ich weiß werden diese Lenkräder ohne Airbag geliefert.

Lenkrad z.B.: https://www.ebay.de/itm/266453562655

 

Gruß, mo0h

Ähnliche Themen
22 Antworten

Prinzipiell ist das möglich. Man sollte nur darauf achten das das neue Lenkrad für das gleiche Airbag Modell ausgelegt ist. Dann kann der originale Airbag einfach weiter verwendet werden. Es gibt beim T-ROC mindestens zwei Versionen, entweder der mit drei Klemmen unten, oder der mit zwei Klemmen. (ab 01/22 wahrscheinlich der mit zwei Klemmen, bin mir da aber nicht sicher) Von oben gesehen sind die gleich, nur die Befestigung ist anders. Ansonsten sollte das Lenkrad die gleiche Ausstattung haben und die gleichen Funktionstasten. (unabhängig davon ob Touch- oder normale Tasten) Ein Lenkrad Wechsel an sich ist relativ einfach, dauert nur ca. 10 Minuten.

Vielen Dank für die Infos!

Für mich stellt sich da eher die Frage, ob es Rechtlich so ohne weiteres geht. Am Ende ist es ein anderes Lenkrad, als ab Werk verbaut. Stichwort ABE oder gar Betriebserlaubnis. Dazu kommt auch die Frage, ob es mit der Software vom Auto zurechtkommt. Es sind ja beim Touch-Lenkrad Mehr/Andere Funktionen als beim Tasten-Lenkrad.

Ich hatte auch mal gefragt, ob es nicht möglich wäre, mir das Tasten-Lenkrad einzubauen. War beim 3. Lenkrad. Ist laut Freundlichen von VW nicht vorgesehen und ich bekam das Vierte Runde eingebaut.

Auch dafür vielen Dank.

Kannst du beschreiben, welche Funktionen das R-Line Touch-Lenkrad zusätzlich hat, die das abgebildete Tasten-Lenkrad nicht bietet?

Gruß

Lenkrad

Den R gibt es nur mit Touch-Lenkrad.

Die Begründung ist die zusätzliche R-Taste, die es auf den Tastenlenkrädern nicht gibt.

Ansonsten gibt es für jedes Touch-Lenkrad auch ein entsprechendes mit Tasten.

Die Software dürfte identisch sein, die ABE keine Rolle spielen. Immerhin gab es die meisten T-Rocs schon mit Tasten, danach mit Touch und jetzt wieder mit Tasten.

Daß VW einen solchen Tausch auf Garantie nicht vorsieht, hat vermutlich andere Gründe.

Man könnte auch einmal bei VW anfragen, was gegen einen solchen Tausch ggf. sprechen könnte.

Auch eine VW-Werkstatt wird dazu sicher Auskunft geben können.

Tauschen kann man es immer noch selbst.

Selber tauschen?

Wenn man keinen Plan mit dem Umgang mit Airbags hat?

Dann Prost Mahlzeit!

Das meinte ich mit meinen Fred. Erst mal informieren, ob und wie das möglich ist.

Die Software für Touch muss ja Druck und Slide Bewegungen erkennen. Also am Ende andere Signale senden.

Also wird da auf jeden fall eine neue Codierung mind. Notwendig sein.

Warum der Thread vorm Termin beim Freundlichen zum Nachfragen ist recht einfach erklärt: da steht unser beinahe Traumwagen mit 95% gewünschter Ausstattung, zu einem sehr guten Preis dank repariertem Unfallschaden, und ich sitze mit einer Bronchitis zuhause. Der Wagen ist noch im Zulauf, steht aber schon zum Verkauf. Autos dieser Art werden oft von Resellern eingekauft und dann weitergeschoben.

Hätte mir jemand hier gesagt, es sei absolut kein Thema das Lenkrad tauschen zu lassen (unabhängig vom Preis), hätte ich wahrscheinlich schon einen Vorvertrag unterschrieben. Der einzige Grund, der mich davon abhält, dem Händler den Wagen schon am Telefon ohne Probefahrt und Sicht abzukaufen, ist dieses (sorry) beschissene Touch-Lenkrad D:

Ich habe meinen R jetzt ca. 5 Wochen. In den bis jetzt gefahrenen 2500 km wurde meine Skepsis zum Touchlenkrad im Vorfeld nicht bestätigt. Natürlich wäre mir das andere Lenkrad auch lieber gewesen, aber im Alltag komme ich nach der Eingewöhnungsphase gut mit dem Touch zurecht. Aber natürlich hat zum Thema jeder seine individuelle Meinung. Gerade im Bereich der Bedienung sind wir allerdings in einer Zeit der Veränderung, die eine gewisse Anpassung erfordert.

Ich habe auch eine Weile überlegt, mir den R zu kaufen, weil ich ein eingefleischter Gegner von diesem ganzen Touch-Gedöns war.

Letztendlich habe ich mich doch zum Kauf durchgerungen und finde die Touchbedienung mittlerweile gar nicht schlecht. Die Tasten geben haptisches Feedback, sind top zu reinigen und lassen sich genau so gut bedienen wie echte Tasten.

Ich habe auch kein Problem mit versehentlich ausgelösten Funktionen.

Man sollte dem Ganzen mal eine Chance geben.

Sehr viel nerviger sind hier dümmliche Kommentare von Leuten mit Leseschwäche, die irgend welchen Blödsinn über den Umgang mit Airbags daherschwafeln, obwohl der TE bereits im ersten Beitrag explizit darauf hingewiesen hat, daß den Umbau ein zertifizierter Airbag Monteur vornehmen würde.

Hier auch zwei Fahrzeuge (Polo GTI und T-Roc R) mit Touchlenkrad. Meine Frau und ich (beide über 50) haben keine Probleme mit dem Touchlenkrad. Finde es sogar besser, da man mehr Funktionen dank unterschiedlicher Druckbereiche innerhalb des Touchbereiches hat. Einzig die Slidefunktion nutze ich NICHT. Finde ich persönlich zu unpräzise.

Ich fahre nun seit 2 Jahren den T-Roc R-Line mit Touch Lenkrad und hatte noch nie Probleme und kann auch die negativen Kommentare zum Lenkrad überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Mal davon abgesehen, dass es überhaupt kein richtiges Touch hat, kann man sich m.M.n. Nicht leichter verklicken als beim normalen Lenkrad.

 

Lediglich die Wischfunktionen für lauter-leiser, Display und ACC sind touch, alles andere muss man richtig drücken

Zitat:

Der einzige Grund, der mich davon abhält, dem Händler den Wagen schon am Telefon ohne Probefahrt und Sicht abzukaufen, ist dieses (sorry) beschissene Touch-Lenkrad D:

Wenn du von vornherein so gegen das Lenkrad bist dann solltest du das Auto nicht kaufen. Ich habe damit keine Probleme.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:05:00 Uhr:

Hier auch zwei Fahrzeuge (Polo GTI und T-Roc R) mit Touchlenkrad. Meine Frau und ich (beide über 50) haben keine Probleme mit dem Touchlenkrad. Finde es sogar besser, da man mehr Funktionen dank unterschiedlicher Druckbereiche innerhalb des Touchbereiches hat. Einzig die Slidefunktion nutze ich NICHT. Finde ich persönlich zu unpräzise.

genau das ist das Problem. VW hätte einfach die Möglichkeit im Menü haben sollen ob Sliden Aktiv oder Inaktiv sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen