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Umrüstung W211 Bj 07 - Guter Umrüster und passende Anlage gesucht (Stuttgart/Bonn)

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:15

Hallo Zusammen,

nachdem ich endlich meinen VW Touran TDI verkauft habe, möchte ich mir die nächsten Wochen einen W211 E200 / E280 oder E350 zulegen. Genau hier fangen aber schon die Probleme an:

Ich möchte auf jedenfall auf Autogas umrüsten. Gibt es hier präferenzen welches der oben genannten Fahrzeuge / Motor sich besser für Autogas eignet. Ich fahre fast 65tkm im Jahr so das ich auf jedenfall eine E-Klasse möchte. Nur eben welcher Motor?

Nun die nächste Frage die mich nach lesen der ganzen Forenbeiträge am meisten verwirrt: Welche Anlage soll ich einbauen???

Vialle, BRC oder Icom. Das sind wohl die besten....unterscheiden die sich auch in der Technik? Folgendes hab ich gelesen und bin verunsichert.

1. Vialle + Wartungsfrei + Direkteinspritzung - Probleme bei Kaltstart - teuer

2. BRC + MB geeignet +günstig -alte Verdampfertechnik

3. Icom +günstig +oft verbaut -macht Pumpen kaputt (welche Technik weiss ich nicht)

Also ich zahle lieber mehr und habe dann was gescheitest. Preis also nicht wirklich entscheidend.

So und nun, so sagte man mir, der wichtigste Punkt.

Wo soll ich es einbauen lassen??? Ich pendel ständig zwischen Stuttgart - KA - Bonn hin und her. Von daher ist mir egal wo da der Händler/Umrüster ist. Aber ich suche einen qualifzierten der eben kein Scheiß verbaut oder noch nie an ner E Klasse rumgeschraubt hat. Habt Ihr Erfahrungen ? Wenn könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Lg Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Patrick81

 

Nun die nächste Frage die mich nach lesen der ganzen Forenbeiträge am meisten verwirrt: Welche Anlage soll ich einbauen???

Vialle, BRC oder Icom. Das sind wohl die besten....unterscheiden die sich auch in der Technik? Folgendes hab ich gelesen und bin verunsichert.

1. Vialle + Wartungsfrei + Direkteinspritzung - Probleme bei Kaltstart - teuer

Die Vialle überlässt die komplette Motorsteuerung im Gasbetrieb dem originalen Motorsteuergerät.

Einzig die Einspritzsignale sind durch das Gassteuergerät durchgeschleift um zwischen Benzinbetrieb u8nd Gasbetrieb umschalten zu können.

Das Plus, Veränderungen der Einspritzzeiten erkennt das Gassteuergerät. Veränderungen können unterschiedliche Mischungsverhältnisse im Autogas sein, als auch Betriebssituationen wie Kickdown.

Da die Gaspumpe Drehzahlgesteuert ist, gleicht die Vialle über veränderbarem Druck Regelunterschiede aus, womit wir immer auf der sicheren Seite mit permaneter Überwachung sind.

Probleme bei Kaltstart gibt es somit nicht, weil die abgelegten Aplikationen der Gasfahrt beim Starten mit Benzin im Motorsteuergerät immer absolut indentisch sind.

Mankos in der Vergangenheit:

Undichte Gasdüsen durch eine ungeprüfte Serie. also behoben.

Vereinzelt Pumpenschaden durch Vermischung des Pumpenöls und somit Austrag. Behoben durch resistentem Öl. (Pumpe hat ein eigenes Ölbad und pumpt LPG über Menbranen)

Zitat:

2. BRC + MB geeignet +günstig -alte Verdampfertechnik

Hier hätte Dir Gascharly mehr darüer sagen können, er verbaut BRC-Technik.

Warum er an Melber verweist wissen die Götter......

Zitat:

3. Icom +günstig +oft verbaut -macht Pumpen kaputt (welche Technik weiss ich nicht)

Vialle und Icom sind derzeit die einzigen flüssig einspritzenden Anlagen außer Twintec.

Icom ist rein mechanisch und hat keine Überwachungsfunktion, weshalb ich persönlich auf den Einbau dessen verzichtet habe.

Hier auch die Kaltstartprobleme und mangelnde Anpassungsmöglichkeit in verschiedenen Lastbereichen.

Sehr häufige Pumpenwechsel mit geringer Laufleistung, durch Benzinpumpentechnik. (LPG wird durch die Pumpe gefördert und hat auch keine Drehzahlregelung)

Hier auf gut 39 Seiten eine Dokumentation von Fehler und Umrüstwut , vorwiegend Icom.

 

Zitat:

 

Also ich zahle lieber mehr und habe dann was gescheitest. Preis also nicht wirklich entscheidend.

Hier Umrüstbeispiele , wobei es nicht auf E, C oder CLK und Slk ankommt, sonder auf den jeweiligen Motor , der in fast allen Modellvarianten zu finden ist.

 

PS: Hier auf was man grundstzch achten sollte und was die kleinen Preisunterschiede ausmachen.

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Zitat:

Habt Ihr Erfahrungen ? Wenn könnt Ihr empfehlen?

Umrüster mit Mercedeserfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von Patrick81

 

Nun die nächste Frage die mich nach lesen der ganzen Forenbeiträge am meisten verwirrt: Welche Anlage soll ich einbauen???

Vialle, BRC oder Icom. Das sind wohl die besten....unterscheiden die sich auch in der Technik? Folgendes hab ich gelesen und bin verunsichert.

1. Vialle + Wartungsfrei + Direkteinspritzung - Probleme bei Kaltstart - teuer

Die Vialle überlässt die komplette Motorsteuerung im Gasbetrieb dem originalen Motorsteuergerät.

Einzig die Einspritzsignale sind durch das Gassteuergerät durchgeschleift um zwischen Benzinbetrieb u8nd Gasbetrieb umschalten zu können.

Das Plus, Veränderungen der Einspritzzeiten erkennt das Gassteuergerät. Veränderungen können unterschiedliche Mischungsverhältnisse im Autogas sein, als auch Betriebssituationen wie Kickdown.

Da die Gaspumpe Drehzahlgesteuert ist, gleicht die Vialle über veränderbarem Druck Regelunterschiede aus, womit wir immer auf der sicheren Seite mit permaneter Überwachung sind.

Probleme bei Kaltstart gibt es somit nicht, weil die abgelegten Aplikationen der Gasfahrt beim Starten mit Benzin im Motorsteuergerät immer absolut indentisch sind.

Mankos in der Vergangenheit:

Undichte Gasdüsen durch eine ungeprüfte Serie. also behoben.

Vereinzelt Pumpenschaden durch Vermischung des Pumpenöls und somit Austrag. Behoben durch resistentem Öl. (Pumpe hat ein eigenes Ölbad und pumpt LPG über Menbranen)

Zitat:

2. BRC + MB geeignet +günstig -alte Verdampfertechnik

Hier hätte Dir Gascharly mehr darüer sagen können, er verbaut BRC-Technik.

Warum er an Melber verweist wissen die Götter......

Zitat:

3. Icom +günstig +oft verbaut -macht Pumpen kaputt (welche Technik weiss ich nicht)

Vialle und Icom sind derzeit die einzigen flüssig einspritzenden Anlagen außer Twintec.

Icom ist rein mechanisch und hat keine Überwachungsfunktion, weshalb ich persönlich auf den Einbau dessen verzichtet habe.

Hier auch die Kaltstartprobleme und mangelnde Anpassungsmöglichkeit in verschiedenen Lastbereichen.

Sehr häufige Pumpenwechsel mit geringer Laufleistung, durch Benzinpumpentechnik. (LPG wird durch die Pumpe gefördert und hat auch keine Drehzahlregelung)

Hier auf gut 39 Seiten eine Dokumentation von Fehler und Umrüstwut , vorwiegend Icom.

 

Zitat:

 

Also ich zahle lieber mehr und habe dann was gescheitest. Preis also nicht wirklich entscheidend.

Hier Umrüstbeispiele , wobei es nicht auf E, C oder CLK und Slk ankommt, sonder auf den jeweiligen Motor , der in fast allen Modellvarianten zu finden ist.

 

PS: Hier auf was man grundstzch achten sollte und was die kleinen Preisunterschiede ausmachen.

Probleme bei Kaltstart gibts höchstens bei der LPDI von Vialle, das betrifft aber nur Direkteinspritzer.

Wenn Du keinen CGI hast, bist Du davon nicht betroffen.

Ich habe schon 3 Autos auf Vialle umgerüstet, Kaltstartprobleme gibts da nicht.

Flüssig einspritznd bitte nicht mit Direkteinspritzung verwechseln.

 

lg Rüdiger:-)

Nachtrag:

Das für seine als gündlich bekannte, an der Börse befindliche Unternehmen Twintec, setzt übrigens auch auf Vialle und wird diese in Ihre Produktpalette mit aufnehmen.

Hintergründe (strategisch, mit Weitblick betrachtet) könnte es eine organisatorische Zentrasierung sein.......

 

(für heute bin ich erst mal weg.)

Bis auf den E350 CGI gibts doch beim W211 keine Benzin-Direkteinspritzer. Bei geplanter Gasumrüstung hat also ein CGI nur Nachteile (Mehrkosten) gegenüber einem konventionellen E350 mit M272E35 Motor (nicht DE35). ILG listet den W211 CGI noch nicht als umrüstbar, alle anderen W211 schon.

Kaltstartprobleme sollte es daher wiegesagt bei Vialle keine geben. Die Anlage ist halt etwas teuerer als eine Verdampfer-BRC. Gut eingebaut werden sich beide in der Praxis nicht viel geben ...

Welchen Motor mußt Du wissen - der E200 Vierzylinder ist in Kauf, Unterhalt und Umrüstung natürlich der günstigste, aber bei 65tkm p.a. -also hohem BAB Anteil- wäre mir der wohl im schweren Benz zu träge. Zudem sind die gebrauchten V6 auch meist besser ausgestattet.

Den 350er gibt es sowohl als Saugrohreinspritzer als auch als CGI, der Saugrohreinspritzer ist umrüstbar!

Zitat:

Hier hätte Dir Gascharly mehr darüer sagen können, er verbaut BRC-Technik.

Warum er an Melber verweist wissen die Götter......

Er sucht MB Erfahrung, darum der Verweis, Melber ist bei MB auch als Entwickler tätig!

Und mit der BRC laufen die prächtig! Muss nicht immer Vialle sein!:p

Themenstarteram 29. September 2011 um 8:21

Wow danke, das sind schonmal wirklich gute Antworten mit denen ich was anfangen kann.

Also wenn würde ich eh nur den E350 ohne Direkteinspritzung nehmen. Ich bin zwischenzeitlich mal den E200 und den E350 gefahren. Der 350 ist natürtlich sensational, wird sich aber sicherlich bei 13Liter Gas einpendeln. Der E200 fand ich ehrlich gesagt spritzig genug, dürfte aber 2 Liter weniger Gas verwenden. Und bei 65tkm macht das scho einiges aus :-)

Im moment tendiere ich zur Vialle, da ich hier die meisten positiven Argumente höre. Die BRC hört man auch viel gutes, aber da kann man wohl auch beim Einbau am meisten pfuschen

Problem ist nach wie vor der Umrüster. Hat jemand von Euch schon einen E200 oder einen E350 Sauger auf eine Vialle umrüsten lassen und wenn ja wo?

E 350

E 200

( Bilder werden absichtlich in dieser Form gezeigt, damit man auch sieht was drunter ist ;) )

Mb-e-350-211
Mercedes-e-200-211
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