ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umrüstung ZV auf Funk ZV auch mit Austausch Steuergerät?

Umrüstung ZV auf Funk ZV auch mit Austausch Steuergerät?

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:18

Hallo, habe da mal eine Frage die vllt. viel Geld sparen kann.

Unzwar plane ich, meinen Bora von ZV auf Funk ZV umzurüsten. Jetzt habe ich folgendes Problem.

Eigentlich wollte ich mir erst eine Komplette Funk ZV einer freien Marke bei ebay holen und die dann einbauen und den dazugehörigen Schlüssel auf einen originalen VW Klappschlüssel umrüsten.

Jetzt habe ich aber die Idee, mein Komfortsteuergerät gegen eines mit Funk ZV umzutauschen.

Ich weis aber nicht ob das mit dem Steuergerät getan ist bzw ob das so einfach geht.

Könnt ihr mir sagen welche Variante besser und preiswerter ist.

Natürlich möchte ich auch das die Anlage dann gut funktioniert und nicht ständig aussetz wie es vllt bei so einem Teil von ebay sein könnte!?

Vielen Dank an euch

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2008 um 17:37

Ist soweit möglich.

Nur musst du

a) ein passenden Steuergerät finden (nicht billig) ~230eur

b) die dazugehörigen Klappschlüssel (mind.2) ~ 200eur

c) Anlernen/Codieren ~ x eur

Sprich das Vorhaben wird nicht ganz billig.

Was hast du für ein BJ und welche Ausstattung hast du?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. April 2008 um 17:37

Ist soweit möglich.

Nur musst du

a) ein passenden Steuergerät finden (nicht billig) ~230eur

b) die dazugehörigen Klappschlüssel (mind.2) ~ 200eur

c) Anlernen/Codieren ~ x eur

Sprich das Vorhaben wird nicht ganz billig.

Was hast du für ein BJ und welche Ausstattung hast du?

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:53

Bora Bj 1999, Comfortline.

Naja, es gibt Steuergeräte von Autoverwerter für 100€ passend für den Bora.

Sowie es bei ebay die VW Klappschlüssel für ca 50 € gibt.

Ist jetzt aber die frage ob ich noch irgendwelche Antennen brauche die ich im Auto dann in der A-Säule verstecke oder so. Hatte mal was gelesen davon.

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

http://www.motor-talk.de/.../...alverriegelung-hilfe-t1768188.html?...

sehr hilfreich........danke ;-)

am 10. April 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von snotty 1

Bora Bj 1999, Comfortline.

Naja, es gibt Steuergeräte von Autoverwerter für 100€ passend für den Bora.

Sowie es bei ebay die VW Klappschlüssel für ca 50 € gibt.

Ist jetzt aber die frage ob ich noch irgendwelche Antennen brauche die ich im Auto dann in der A-Säule verstecke oder so. Hatte mal was gelesen davon.

Das ist natürlich eine preiswertere Sache beim Verwerter sich die Teile zu beschaffen.

Nur die FFB muss zu dem Steuergerät passen.

Wenn du BJ'99 hast, dann wirst du wohl ein Steuergerät mit 433Mhz erwischen. (vermute ich stark).

Dann viel Spaß bei der Suche bei dem Auktionshaus ;)

Achso, die Anfertigung des Schlüssels beim Schlüsselmacher kostet noch zusätzlich Geld;)

am 10. April 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von snotty 1

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

http://www.motor-talk.de/.../...alverriegelung-hilfe-t1768188.html?...

sehr hilfreich........danke ;-)

nun weißt du warum http://www.motor-talk.de/.../...alverriegelung-hilfe-t1768188.html?...

 

Hallo snotty 1!

 

Dein Vorhaben ist durchaus machbar, habe ich auch schon selber erfolgreich an meinem Golf nachgerüstet.

 

Dafür braucht man:

 

- ein passendes Komfortsteuergerät

- Vorderteil Klappschlüssel; muß an Wegfahrsperre angelernt werden

- Sendeeinheit (2 oder 3 Tasten; passend zum Steuergerät) 

- eine Antenne

- verschiedene Kleinteile (Sicherungshalter, Stecker, Leitungen)

 

Original VW FFB-Nachrüstung

 

 

Gruß

 

Oberlausitzer

Themenstarteram 10. April 2008 um 18:19

Und auf welche Kosten hat sich dein Einbau belaufen?

Hast du das Steuergerät bzw die Schlüssel bei ebay erworben oder bei Vertragshändler VW?

Mfg

Komfortsteuergerät (ca. 50€) und zwei Sendeeinheiten;434Mhz, eckig, 2 Tasten (ca. 25€) habe ich bei eBay ersteigert. Die beiden Klappschlüssel (ca. 100€), passend geschliffen, und die Kleinteile (ca. 25€) habe ich vom :) . Das Anlernen beim Freundlichen hat nochmal 37€ (habe allerdings 4 Schlüssel anlernen lassen) gekostet.

 

Gruß

Themenstarteram 10. April 2008 um 19:05

Naja, aber mir die ganzen Einzelteile zusammen zu suchen, habe ich auch keine richtige Lust drauf. Vllt. muss ich doch noch mal zum "Händler" meines Vertrauens gehen und nach einer Experten Meinung fragen. Ich mein wenn ich zu VW gehe ist zwar klar das die mir dort alles von VW andrehen wollen aber vllt. stecken ja gute Begründungen dahinter.

 

War dieser berühmte 3 Stecker (der bei deinem vorherigem Steuergerät nicht drin steckte) schon vorhanden bzw hat dein neues Funk ZV Steuergerät 3 Anschlüsse?

Welche Teilenummer hast du? Stelle mir immer noch die Frage ob ich unbedingt ein Bora Steuergerät brauche oder ob Golf IV oder Passat bsp. 3B auch geht? (Wegen Funktion und größe halber)

Das serienmäßig verbaute Komfortsteuergerät hatte nur einen Anschluß, beim neuen Komfortsteuergerät waren es zwei, dort mußte dann der neu gepinnte 15-polige Stecker angeschlossen werden. Da mein Golf BJ. 2004 ist habe ich ein 1C0 959 799B verbaut.

Du müsstest ein 1J0 959 799AH verbauen, da Dein Bora BJ. 1999 ist.

Das Steuergerät kann auch von einem Golf IV sein, ist baugleich mit denen vom Bora.

 

MfG

Oberlausitzer

am 14. April 2008 um 14:52

Weiß jemand wie man die auf dem Komfortsteuergerät aufgedruckten Buchstaben-Zahlen-Codes entschlüsselt (Nicht die Teilenummer!)? Gibts da irgendwie ne Übersicht? Meines Wissens kann man daran erkennen, für welche Fahrzeugausstattung das KSG ausgelegt ist (z. B. 2- oder 4-Türer, mit eFH oder ohne, Funk-ZV oder nicht etc.).

Oder kann man das nur mit VAG-COM entschlüsseln?

Themenstarteram 15. April 2008 um 19:41

Und was haltet ihr von der Idee wenn man sich einfach so eine Blöde komplette Funkanlage bei ebay kauft, die einbaut und den Schlüssel bloß auf einen originalen VW Schlüssel ümrüstet, geht das?

Wie sieht das mit der Sendefrequenz aus, muss ich da was beachten oder ist das egal?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umrüstung ZV auf Funk ZV auch mit Austausch Steuergerät?