ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umschalten vom Abblendlicht auf Tagfahrlicht & umgekehrt

Umschalten vom Abblendlicht auf Tagfahrlicht & umgekehrt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. April 2015 um 3:48

ich habe das problem, das sich nach tunnelausfahrten das tagfahrlicht oft erst nach 4-5 km wieder automatisch auf das tagfahrlicht umschaltet. mir ist weiters auch aufgefallen, desto schöner das wetter, desto länger dauert es, bis sich das abblendlicht wieder umschaltet auf das tagfahrlicht.

( wenn es bedeckt ist, reagiert es meistens schneller, als wenn strahlend blauer himmel ist ).:mad:

ist das bei euch auch so:confused:

auch beim reinfahren in einen tunnel reagiert meiner relativ spät :mad::(

da hab ich schon andere fabrikate gesehen, bei denen geht das ruck zuck bei der einfahrt in einen tunnel und genauso beim verlassen des tunnels.

hängt das irgendwie mit der frontkamera zusammen??

gabs da mal ein update??

lg reini :cool:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab ein Update machen lassen und Problem behoben!

in kleinen Tunneln geht es erst garnicht mehr an, da man ja eine Tunnel Erkennung hat!

Bei längeren Tunneln geht es ca nach 100m an. Wie das Funktioniert ???

Ja, ist bei mir leider auch so.. (keine Front Kamera)

Im Tunnel dauert es, bis das Licht angeht (wenn am anderen Ende kein helles Licht ist, ca. 100m), dafür geht es wenn die Sonne hinter dem Fahrzeug ist, schon bei kleinen 4m-Unterführungen an und wenn ich aus einem Tunnel rauskomme und die Sonne hinter dem Fahrzeug ist, kann ich (da Nachtmodus an) nichts auf dem Display erkennen und das Abblendlich bleibt an.. Also genau wie bei dir. Ich denke mal, dass die Kamera in dem Moment mit dem Starken Kontrast Probleme hat.

Mein FOH meinte, dass das normal wäre und es kein Update dafür gebe (wobei er wohl PVM meinte..). Was genau behebt das Update?

Zitat:

@dabiggy schrieb am 21. April 2015 um 08:06:21 Uhr:

Ja, ist bei mir leider auch so.. (keine Front Kamera)

Im Tunnel dauert es, bis das Licht angeht (wenn am anderen Ende kein helles Licht ist, ca. 100m), dafür geht es wenn die Sonne hinter dem Fahrzeug ist, schon bei kleinen 4m-Unterführungen an und wenn ich aus einem Tunnel rauskomme und die Sonne hinter dem Fahrzeug ist, kann ich (da Nachtmodus an) nichts auf dem Display erkennen und das Abblendlich bleibt an.. Also genau wie bei dir. Ich denke mal, dass die Kamera in dem Moment mit dem Starken Kontrast Probleme hat.

Mein FOH meinte, dass das normal wäre und es kein Update dafür gebe (wobei er wohl PVM meinte..). Was genau behebt das Update?

Also laut meinem FOH hat er da ein Update drauf gemacht oder was Eingestellt!

Auf jedenfall Funktioniert es bei mir jetzt!

Ich habe da auch schon einmal nachgefragt, und auch die Aussage bekommen, da gibt es nichts zum einstellen.

Mir schaltet das Licht im Tunnel auch viel zu spät ein, vor allem wenn der Tunnel am Anfang relativ hell ausgeleuchtet ist.

@InsigniaSportler : Kannst du eventuell erheben, welches Update da eingespielt wurde?

Zitat:

@martin7791 schrieb am 21. April 2015 um 08:29:10 Uhr:

Ich habe da auch schon einmal nachgefragt, und auch die Aussage bekommen, da gibt es nichts zum einstellen.

Mir schaltet das Licht im Tunnel auch viel zu spät ein, vor allem wenn der Tunnel am Anfang relativ hell ausgeleuchtet ist.

@InsigniaSportler : Kannst du eventuell erheben, welches Update da eingespielt wurde?

Keine Ahnung !! Ich habe die Bremsen beim FOH machen lassen, habe das dann reklamiert mit dem Licht und danach hatte ich das Problem nicht mehr!

Oder ist zufälligerweise nicht mehr Aufgetreten, das kann auch sein.

Aber es scheint wirklich das die was gemacht haben.

Habe ja auch das bekannte Problem mit dem Rost in den Türen gehabt, wurde ja auch gemacht vlt Irgendwas auf Kulanz , kein Plan hab die Anträge nicht gesehen.

Aber der FOH meinte er hat alle Updates neu gemacht!

Die Frage ist, welches Baujahr InsigniaSportler fährt.

Im Laufe der Modellpflege wurde die Lichtsteuerung immer weiter verbessert.

Auch gab es für die frühen Modelle mehrfach Updates der Lichtsteuerung.

Bei den neueren Modellen habe ich ehrlich gesagt noch nichts davon gehört...

@Swity Vom Update oder dem Problem? Reini und ich fahren ja den Facelift, da Insigniasportler ein DVD800 in nem 2010er hat, glaube ich nicht, dass er das Update in nem FL bekommen hatte - warten wir mal ab.

am 21. April 2015 um 10:19

Zitat:

@dabiggy schrieb am 21. April 2015 um 10:49:24 Uhr:

@Swity Vom Update oder dem Problem? Reini und ich fahren ja den Facelift, da Insigniasportler ein DVD800 in nem 2010er hat, glaube ich nicht, dass er das Update in nem FL bekommen hatte - warten wir mal ab.

Ich hatte einen 2010er, das Umschalten hatte schon immer perfekt funktioniert. Denke nicht, dass Opel ab 2011 was hätte nachbessern müssen. Ist aber auch meine eigene Wahrnehmung gewesen.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 21. April 2015 um 10:49:24 Uhr:

@Swity Vom Update oder dem Problem? Reini und ich fahren ja den Facelift, da Insigniasportler ein DVD800 in nem 2010er hat, glaube ich nicht, dass er das Update in nem FL bekommen hatte - warten wir mal ab.

Beides... die mir bekannten Probleme/Update bezogen sich auf das VFL Modell. Beim FL habe ich nichts mehr von Problemen mit dem Lichtsensor gehört. Ich fahre selber ein FL EZ 12/2014 und bei funktioniert die Lichtumschaltung wie sie soll.

Zitat:

@Swity schrieb am 21. April 2015 um 15:10:25 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 21. April 2015 um 10:49:24 Uhr:

@Swity Vom Update oder dem Problem? Reini und ich fahren ja den Facelift, da Insigniasportler ein DVD800 in nem 2010er hat, glaube ich nicht, dass er das Update in nem FL bekommen hatte - warten wir mal ab.

Ich fahre selber ein FL EZ 12/2014 und bei funktioniert die Lichtumschaltung wie sie soll.

was heißt "wie sie soll"? Du hast keine Probleme wenn du mit der Sonne fährst und nach nem Tunnel der Nachtmodus nicht wechselt oder das Licht die eine oder anderen "Denk"sekunde benötigt im Dunkeln bis es angeht?

Habe ich nicht bemerkt.

Hi!

Habe genau das gleiche Problem.

Gruß Marc

am 21. April 2015 um 17:44

Hab leider auch das Problem....Gekauft 2.1.15 MJ14 Facelift

Manchmal bin ich durch den Tunnel schon fast durch, bis es umschaltet

und manchmal geht's auch schnell. Vermute das die Kamera die für das Tunnel und Autom. Fernlicht

verantwortlich ist, irritiert ist wenn der Tunnel zu Hell ausgeleuchtet ist.

Werde mal nachfragen ob es da ein Update oder was zum Einstellen gibt.

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:36

mir gehts mehr um das umschalten vom abblendlicht auf das tagfahrlicht beim verlassen des tunnels.

das dauert oft ewig( bis zu 5km ) und in der zeit sieht man am display null :(

lg reini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Umschalten vom Abblendlicht auf Tagfahrlicht & umgekehrt