Umschaltung Innenraum Kalt - Warmluft funktioniert nicht
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Der Opel Corsa D 1.2, 80 Ps meiner Frau bläst nur noch Kaltluft in den Innenraum. Ich habe bereits alle Wasserschläuche zum und vom Wärmetauscher geprüft beide heiß also denke ich alles i.O.. Auch der Wasserstand im Behälter ist normal. Das Wasser zirkuliert ganz normal in den Leitungen, die Motortemperatur ist i.O.
Mir stellt sich nun die Frage ist die Umschaltung von Kalt- auf Warmluft vielleicht defekt? Vor allem wie kann ich das überprüfen? Die Regelung erfolgt digital/ elektronisch und ich höre kein klickendes Geräusch das mir eine Art Umschaltung signalisiert, wenn ich die Temperatur hoch- bzw. runterregel. Könnte es vielleicht auch an einem Relais liegen, wenn ja welches?
Wäre cool wenn mir jemand Licht in den Tunnel bringen könnte...
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde zuerst nach der Kühlwassertemperatur schauen, lässt sich je nach Ausstattung auslesen entweder über das sogenannte geheime Menü oder über das große Display im Servicemenü
Musst du mal Google benutzen dann findest du die benötigten Infos.
war da nicht mal was mit dem zahnrad? oder war das nur manuelle klima?
Klar war da was mit dem Zahnrad, und zwar bei der Klimaautomatik.
Sinnvoll ist es allemal erst mal die Daten des Fahrzeugs zu schreiben, daran könnte man sehen ob er von der Feldabhilfe betroffen war oder nicht................
OK verstanden hier die Fahrzeugdaten:
OPEL Corsa D, 1.2 80 PS, Motortyp: Z12XEP, EZ 12-2006
Ich denke mit Klimaautomatik, da er den "AUTO"-Schalter im Bedienbereich hat.
Hast du zufällig ein kleines Zahnrad auf dem Fußboden gefunden, schau hier
aber zuerst meine Frage, hast du die Kühlwassertemperatur schon kontrolliert wie oben von mir beschrieben.
Ich habe kein Zahnrad gefunden, zumindest bis heute nicht. Die Temperatur des Wassers liegt ziemlich konstant bei 90 Grad. Also meine Vermutung bleibt weiterhin die Klappe welche zwischen Kalt- und Warmluft umschaltet. Vielleicht der Antrieb, vielleicht ein Zahnrad. Nur wie komme ich dort am besten heran, um das zu überprüfen?
Vielleicht erst mal prüfen ob elektrisch alles in Ordnung ist, hört man denn ob die Klappen sich öffnen oder schließen?
Dann bin ich wieder bei meinem Eingangsproblem. Ich benötige Schaltpläne, welches Relais ist für diese Klappe zuständig? Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert. Wie komme ich an die Klappe heran. Man hört kein Geräusch, wenn man den Drehregler von kalt auf warm oder umgekehrt dreht.
kein relais. steuergerät.
die verstellmechanik kann msn vom fahrerfussraum sehen. bilder habe ich keine.
Zitat:
Ich benötige Schaltpläne, welches Relais ist für diese Klappe zuständig?
Wo ist das Problem, gibt es doch alles
So das defekte Zahnrad wäre gefunden, nur kleine Ursache große Wirkung. Das Zahnrad ist nämlich direkt an der Welle von der Mischluftklappe abgebrochen und kann nach Aussage des FOH nicht einzeln gewechselt werden d.h. der komplette Lüftungskanal wo die Klappe drin verbaut ist muss gewechselt werden. Hat zufällig jemand eine Beschreibung. Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist nicht wirklich gewinnbringend. Für mich stellt sich nämlich die: Muss das komplette Armaturenbrett raus oder bekommt man diese Arbeiten auch ohne hin oder lasse ich komplett die Finger davon und bringe den ganzen Kram zum FOH? Vielleicht hat von Euch ja jemand einiges an Material, was mir weiterhilft.
Nur so als Info falls du es beim FOH machen lässt.
In einem anderen Forum hat ein User es selber gemacht, hat 5 Stunden gebraucht um das Zahnrad neu zu fixieren
Vielen Dank für die INFO! Hast Du vielleicht auch noch eine Anleitung die mich durch die Reparatur geleitet. Dann müsste ich mir nicht jeden Arbeitsschritt selber erarbeiten. Es scheint ja doch eine größere Aktion zu sein aber wenn ich lese das die Rechnung zwischen 650,- und 1000,-€. beträgt beim FOH dann wird's mir richtig übel. Schönes Geschenk zu Weihnachten.
Sorry, leider nein aber vielleicht erbarmt sich ein FOH Mitarbeiter