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Umschlüsseln...die unendliche Geschichte
Hallo Leute,
ich habe eine tolle Begebenheit zu erzählen. Da mein 850 aus den Usa ist, habe ich mal etwas gegoogelt. Dabei kam heraus, das die Amis seit Jahren strengere Abgaswerte haben als wir in D.
Oh, dachte ich, da klappt es vielleicht mit dem Umschreiben von E 2 auf Eur 2.
Also habe ich bei Volvo in Köln nachgefragt. Es dauerte auch gar nicht lange ( echt hilfsbereit, die Leute dort) und mich rief ein Mitarbeiter an. Ich solle mal die Zulassung und ein formloses Schreiben faxen. Gesagt, getan. ( Ich habe mich schon gefreut...die hälfte Steuern usw.)
Noch am selben Tag bekam ich einen Anruf aus Köln. Und jetzt haltet euch fest:" Bei Autos aus den Staaten wird prinzipiell keine Umschlüsselung vorgenommen!" Ich fragte noch, wieso nicht, der Mitarbeiter druckste etwas rum und sagte dann so ähnlich wie, keine Ahnung, dafür gibt es keine Daten.
Ganz toll, das ist in meinen Augen ungerecht und blamabel. So habe ich keine Chance, jemals Eur 2 mit dem Auto zu erreichen.
Was denkt Ihr? Gibt es andere Wege?
Beste Antwort im Thema
Juuiiih - vom Boden auf die Palmenspitze in 2,5 Sekunden !
Deutschland -> Bananrepublik !
Aktuelles Beispiel aus diesem Hause:
Wir haben uns vor nicht mal 2 Jahren einen Siemens Kombibackofen mit Grill, Mikrowelle und Pyrolyse (Selbstreinigung) für ca. 1500 gegönnt.
Nun geht innen u. a. die Emaille (nicht EMail ) kaputt.
Erst Vertreter hier, dann Kundendienst. Beide sagen: Das Modell gibts nicht mehr - sie können einen neuen ohne Pyro bekommen. Wollen wir aber nicht .... Rep bitte.
KD-Mann kommt wieder .... Frau vorher bei Siemens auffe Wäpp-Seite geguckt und ratet mal:
... zwar gibts das Modell nicht mehr, aber einen Nachfolger (mit noch mehr Knöppe) !
KD-Mann den Ausdruck unter die Nase gehalten, der ne halbe Stunde telefoniert ...
... jetzt gibts das neue Nachfolgermodell !
Keine Entschukldigung oder so .... Warum auch.
Man muss immer nur hartnäckig sein und nicht jedes Dummgeschwätz sofort glauben !
Ein bischen eigene Recherche und die Pappnasen damit konfrontieren - zack schon geht das.
Bei dieser ganzen Umschlüsselungsorgie würde ich doch einfach mal die Blaukittel von TÜV/Dekra fragen.
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6 Antworten
Na die wollen halt neue, oder "neue" gebrauchte Volvos verkaufen.
Genau wie beim Kindersitz des 850 mit Prüfzeichen E1.
Versuch es doch mal mit diesem Kaltlaufregeler, damit bekommst du ja Euro2.
Und wenn das eingebaut ist und beim Tüv eingetragen ist, dann musst du auch die "bessere" Euro Norm bekommen! Scheiß egal ob deutsch ami oder kisuaheli...
Ich weiß nicht ob es evtl noch hilft bei Volvo Deutschland Beschwerde einzulegen?!
Das ist sowieso alles nur Lug und Trug...
Ich habe an meinem 850er Limo Automatik gar nichts gemacht und der konnte problemlos umgeschlüsselt werden auf Euro2
SO:
Jetzt mal die Frage an alle Volvo Fahrer in diesem Forum:
Sage mir doch mal bitte was das für eine Scheiße ist...
Wir reden hier über die 2,5 Liter 5 Zylinder Maschine mit 106kw...
Die Motoren und die Einspritzanlagen, sowie die Auspuffanlage sind ab Werk GLEICH und ABSOLUT IDENTISCH!!!
Es muss doch eine Grundlage geben, warum ja und warum nein...
Man bekommt den Eindruck als ob die das damals ausgeknobelt haben...
Bei allen Automatik Modellen des 850er gibt es ganze ??? 3 ??? Modelle,
die man so umschlüsseln kann?!?
Müßte dann ja theoretisch für alle oder für keinen gehen?!?
Ich würde es verstehen, wenn die 2 Liter Maschine das nicht bekommt, weil der mehr Drehzahl braucht um mit der Leistung der 2,5 Liter Maschine zu fahren, heißt mehr Kraftstoff heißt mehr Abgase...
Andersrum würde ich es auch verstehen, bei der 20V 170PS Maschine, mehr Leistung, mehr Abgase...
Vielleicht auch noch akzeptiere ich die hirnsinnige Lösung mit 103kw und 106kw...
Ok, eine 106kw Maschine kann umgeschlüsselt werden, einfach so...
Warum dann nicht alle?
Das ist so ziemlich das allerbeste Beispiel für deutsche Bürokratie und Verarscherei am Volk...
Bei uns nennt man das Bauernfängerei...
Eigentlich müßten wir ein professionelles Schreiben aufsetzen, alle unterschreiben das und ab zu Volvo Deutschland damit eine allgemeine Unbedenklichkeits Bescheinigung erwirken,
um somit alle 850er Modelle, wo man nachweislich im Schein stehen hat dass die Euro2 Umrüstung laut Herstellerfreigabe umgeschlüsselt werden kann drin steht, damit das auf alle gleichen Motoren, wie in diesem Schein gegeben ist, passieren kann!!!
Ich habe einen 850er mit 2,5 Liter, 106kw/140PS, 5 Zylinder und 10V. AUTOMATIK!!!
Bei mir steht es im Schein:
Umrüstung Euro 2 laut Herstellerfreigabe!!!
Mein Gedanke:
Hierzu ein professionelles Schreiben an Volvo Deutschland mit der Frage, was an einer anderen Maschine gleicher Baureihe anders sein soll, um somit Freigabe für alle Motoren dieser Baureihe zu erwirken...
Ich stelle meine Fahrzeugdaten gerne jederzeit hierfür zur Verfügung!!!
Dann sollen die das doch bitte begründen!!!
Ich könnte mich auch an dem Schreiben versuchen, kann allerdings nicht garantieren, dass ich das professionell hinbekomme, weil ich mich nicht unbedingt mit diesem Kauderwelsch auskenn...
Müßt ich mich einlesen, besser wäre aber vielleicht wenn hier richtig jemand in dieser Materie drin steckt, vielleicht sogar beruflich mit so Schreibkram und/oder Behördengängen solcher Art zu tun hat...
Also meinen Schein stell ich zur Verfügung!
Kein Thema!
Gruß Joe
Juuiiih - vom Boden auf die Palmenspitze in 2,5 Sekunden !
Deutschland -> Bananrepublik !
Aktuelles Beispiel aus diesem Hause:
Wir haben uns vor nicht mal 2 Jahren einen Siemens Kombibackofen mit Grill, Mikrowelle und Pyrolyse (Selbstreinigung) für ca. 1500 gegönnt.
Nun geht innen u. a. die Emaille (nicht EMail ) kaputt.
Erst Vertreter hier, dann Kundendienst. Beide sagen: Das Modell gibts nicht mehr - sie können einen neuen ohne Pyro bekommen. Wollen wir aber nicht .... Rep bitte.
KD-Mann kommt wieder .... Frau vorher bei Siemens auffe Wäpp-Seite geguckt und ratet mal:
... zwar gibts das Modell nicht mehr, aber einen Nachfolger (mit noch mehr Knöppe) !
KD-Mann den Ausdruck unter die Nase gehalten, der ne halbe Stunde telefoniert ...
... jetzt gibts das neue Nachfolgermodell !
Keine Entschukldigung oder so .... Warum auch.
Man muss immer nur hartnäckig sein und nicht jedes Dummgeschwätz sofort glauben !
Ein bischen eigene Recherche und die Pappnasen damit konfrontieren - zack schon geht das.
Bei dieser ganzen Umschlüsselungsorgie würde ich doch einfach mal die Blaukittel von TÜV/Dekra fragen.
Bevor hier die große Aufregung ausbricht, zwei denkbare Knackpunkte bei der Frage, warum das eine Fahrzeug hochstufbar ist und das andere nicht:
* Die Fahrzeuge wurden trotz gleicher Motoren zu unterschiedlichen Zeiten und auch auf unterschiedlichen Märkten mit unterschiedlicher Ausstattung an abgasrelevanten Zusatzeinrichtungen ausgeliefert, zum Beispiel Abgasrückführung, Sekundärluftsystem, Art der Lambdasonde. Die zugehörigen Motorsteuergeräte (es gibt jede Menge verschiedene Untertypen!) haben daher auch unterschiedliches Kaltlaufverhalten, schon ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe wird anders geregelt als eins mit Schaltgetriebe, bei ansonsten exakt gleicher Ländervariante und sonstiger Ausstattung. Genau auf das Kaltverhalten kommt es aber bei der Einstufung an, das macht den Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 (bzw. D 3) aus.
* Die Hersteller von Nachrüsttechnik wie Kaltlaufregler oder Minikat haben aus Kostengründen ihre Geräte nicht für sämtliche Kombinationen zertifizieren lassen. Ich habe das bei meinem Walker-Minikat selbst gemerkt, genau meine Kombination aus Baujahr, Motor und Getriebe war nämlich nicht in der Liste, und ich habe die Zulassung nur hingekriegt, weil die Kollegin in der Zulassungsstelle das übersehen hat. (Aber nicht weitersagen.)
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Bevor hier die große Aufregung ausbricht, zwei denkbare Knackpunkte bei der Frage, warum das eine Fahrzeug hochstufbar ist und das andere nicht:
* Die Fahrzeuge wurden trotz gleicher Motoren zu unterschiedlichen Zeiten und auch auf unterschiedlichen Märkten mit unterschiedlicher Ausstattung an abgasrelevanten Zusatzeinrichtungen ausgeliefert, zum Beispiel Abgasrückführung, Sekundärluftsystem, Art der Lambdasonde. Die zugehörigen Motorsteuergeräte (es gibt jede Menge verschiedene Untertypen!) haben daher auch unterschiedliches Kaltlaufverhalten, schon ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe wird anders geregelt als eins mit Schaltgetriebe, bei ansonsten exakt gleicher Ländervariante und sonstiger Ausstattung. Genau auf das Kaltverhalten kommt es aber bei der Einstufung an, das macht den Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 (bzw. D 3) aus.
* Die Hersteller von Nachrüsttechnik wie Kaltlaufregler oder Minikat haben aus Kostengründen ihre Geräte nicht für sämtliche Kombinationen zertifizieren lassen. Ich habe das bei meinem Walker-Minikat selbst gemerkt, genau meine Kombination aus Baujahr, Motor und Getriebe war nämlich nicht in der Liste, und ich habe die Zulassung nur hingekriegt, weil die Kollegin in der Zulassungsstelle das übersehen hat. (Aber nicht weitersagen.)
Natürlich... :P
weil die Kollegin in der Zulassungsstelle das übersehen hat.
wie dumm von ihr...
Rein zufällig, sach ma ehrlich was du gemacht hast...
Also entweder haste die bestochen mit nem astreinen Date und hast gepost dass dein Volvo nicht zum Fahren genug Komfort bietet sondern auch anderweitig vielseitig einsetzbar ist...
ODER: (was ich nicht hoffe... )
Da saß so ein süßer Typ und du hast deine feminine Ader raushängen lassen...
Von wegen wie groß deiner is... ( VOLVO NATÜRLICH...)
_________________________________________________________________________
So...
Jetzt mal Spaß beiseite, ich hab gestern telefoniert hier und da, mit dem und dem...
Auch mit der Volvo Homologation, auch mit meinem Volvo Händler vor Ort...
Beim Ortshändler hab ich mich erstmal beschwert und dumm gestellt, wie es sein kann, dass ich für das gleiche Modell nicht problemlos die gleiche Umschlüsselung bekomme...
Bla Bla Bla Bla...
Ob ich denn die Umschlüsselung bekomme, wenn die Volvo Homologation, mir das per Schreiben bestätigen würde...
Bla Bla Bla...
Auf jeden Fall hab ich dann nachher auch noch mit der Homologation telefoniert
(gefühlte 94 Stunden...)
und die meinten, dieses ganze Umschlüsselungsprozedere sei mittlerweile so veraltet und wenn man vor Gericht es einklagen würde und so weiter und bla und hier noch ne schüppe senf mit sabbel...
Weil es wurde hier schon richtig gesagt deutschland = bananenrepublik und deswegen kann man sich da auf das deutsche Gesetz berufen...
Gleiches Recht für alle!!!
Der Typ meinte tatsächlich, wir brauchen einen Fahrzeugschein von nem Automatik wo drin steht umgeschlüsselt laut Hersteller und einen Schalter wo es auch so drin steht...
Das dann per Sammelklage einreichen und dann könnte jeder der einen 850er mit 2,5 Liter 10V hat eine Freigabe bekommen sein Fahrzeug auf Euro2 zu stufen!
Weil für den Richter zählt nur gleiches Recht für alle, außerdem wenn man da mit genug Nachdruck dran geht und in Form von Unterschriftensammlung sich hinter klemmt, denk ich das da was zu holen ist...
So auch der Typ von der Homologation...
Gruß der Joe
ja, das mit dem kaltstartverhalten bei automatik stimmt schon, der ist sehr fett am anfang wegen der automatik. ich merk das nur an der drehzahl nach dem starten, geht hoch und ist aber nach ein paar sec. eingependelt auf normwert (ca.900) das kann dochn nicht der grund für "nicht umschlüüselbar" sein? oder doch, oder haben die aus kostengrüden vergessen, die automatikkfz aufzunehmen?(weil soo wenige)
Ich werd daraus nicht schlau, und mauern und blocken und ausreden höre ich von "offiziellen stellen" am laufenden band: zu lange her, ja leider falsche Nr., kann man nichts machen blablabla. das nervt richtig
tino