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Umschlüsselung auf bessere Euronorm nicht mehr möglich!

Vorgestern war ich beim TÜV zur Abnahme meiner Gasanlage.

Da kam ich mit dem Ing. ins Gespräch und wir kamen auf den verbauten KLR in meinem Dodge zu sprechen und dabei sagte er mir, es gäbe keine Möglichkeit mehr mittels KLR und Teilegutachten die Abgaseinstufung umzuschlüsseln.

Weiss jemand noch mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich denke das,dass ok ist. BAB Maut her KFZ Steuer ersatzlos streichen

und evtl. noch´n paar Cent auf die Mineralölsteuer und gut !

Also wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Eine Maut für Straßen, die der Steuerzahler bereits bezahlt hat?

Mit einer Steuer, von der seit Jahren nur etwa ein Viertel für den Straßenbau und -instandhaltung verwendet und der Rest zweckentfremdet zum Stopfen irgendwelcher Löcher verbraten wird?

Reichlich Geld wurde für Bauprojekte verpulvert, deren volkswirtschaftlicher Nutzen fragwürdig ist. Halbe Brücken oder Autobahen, die im Nichts enden, weil der Anschluß zur nächsten Kommune erst in 10 Jahren finanziert werden kann.

Ein gutes Beispiel für derartige Mißwirtschaft ist auch der derzeitige Umbau der A1 zur privatisierten Mautstrecke. Das alte Spiel: an Bausicherheit wird gespart - in diesem Jahr wurden bereits 1000 Unfälle in der längsten Straßenbaustelle Deutschlands (70km) in Kauf genommen (5 Tote), von denen viele durch sinnvollere Baustellenplanung vermeidbar gewesen wären, Verschleierung der Kosten gegenüber der Öffentlichkeit, die aber den ganzen Batzen bezahlen darf (die volkswirtschaftlichen Kosten durch Unfälle und Staus sowieso). Die späteren Einnahmen aus der Maut fließen dann in private Töpfe. (Quelle: N3 - Markt im dritten)

Mineralölsteuer erhöhen? Eine Steuer, die bereits höher ist als der Wert des besteuerten Gutes? In der bereits vergangene und vergessene Regierungen solche Kostenfaktoren wie Bahnsanierung, Rentensonderhilfe, Ökosteuer und ähnlichen Irrsinn eingerechnet haben? Eine Steuer erhöhen, auf die sogar absurderweise noch eine Steuer, nämlich die Mehrwertsteuer, erhoben wird?

Dieses System gehört nicht ausgebaut, sondern ein für alle mal gestoppt!

Daher:

- Mehrwertsteuer halbieren

- Ein Gesetz erlassen, das verbietet, daß eine Steuer höher sein kann als der besteuerte Warenwert und daß Steuern auf Steuern erhoben werden können

- Ökosteuer abschaffen

- Zweckgebundener Einsatz der KFZ-Steuer oder Senkung derselben auf das tatsächlich für diesen Zweck benötigte Kostenmaß

- Bei Privatisierung der Bahn (Börsengang) die aus dem "Bahnpfennig" resultierenden Einnahmen der Mineralölsteuer an den Steuerzahler zurückzahlen.

 

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Meines Wissens nach ist es seit neuestem nicht mehr möglich anhand eines Teilegutachtens eine Schlüsselnummernänderung zu erreichen. Der KLR kann weiterhin nach TÜV-Abnahme eingetragen werden, ist also auch weiterhin legal nachrüstbar, da es aber keine Änderung der Schlüsselnummer mehr gibt, ändert sich auch nichts am Steuersatz und der Umweltplaketteneinstufung, damit sind die KLRs also witzlos.

Alle KLRs die eine ABE haben sind davon übrigens nicht betroffen... trifft also wieder mal nur Leute, die keinen automotiven Massengeschmack haben.

Was der Sinn des ganzen ist, soll mir mal jemand erklären... sieht verdammt nach Abzocke aus, meiner Meinung nach.

Da die Hersteller der KLRs da ebenso kalt erwischt wurden, werden die wohl dagegen vorgehen, man kann also gespannt sein.

Hm...der Unterschied zwischen Teilegutachten und ABE ist wohl vielfältig...

Wahrscheinlich ist die ABE deutlich teurer zu erstellen und die ist nicht mehr vom TÜV abzunehmen.

Aber eine ABE kann auch wieder zurückgezogen werden, wahrscheinlich ist da eher der Hase im Pfeffer...und natürlich sollen jetzt die alten Fahrzeuge verteufelt werden, damit wir doch endlich mal die neuen Überproduktionen kaufen.

Anstatt, dass sich die Hersteller mal hinsetzen und überlegen, WAS wir wirklich wollen, regiert halt immer noch die Arroganz.

Ich würde alle pleite gehen lassen, die sich nicht daran halten, was die Kunden wollen.

Derzeit gibt es nur eine handvoll Fahrzeuge, die ich mir neu kaufen würde. Dazu fehlt mir dank unseres überzogenen Abzocksystems aber die Asche und auf Pump kauf ich nix, bin ja kein Politiker, der im finanziellen Mangelfall einfach Steuern erhöhen kann.

das erklärt mir so einiges.....

hatte diese Woche ne Anfrage an M&F und PowerParts gestellt wegen nem Euro 2 Kat / KLR für nen Trans Am GTA 5.7 , aber weder für den noch für andere Amis ist derzeit was verfügbar.

Die Euro 2 US Kat Seite: http://www.euro2-umruestung.de ist scheinbar auch nicht mehr wirklich online. Die Aktion soll wohl mal wieder den Deutschen Autobauern helfen oder was soll die Kacke bewirken?

klar dass bei sonem Thema die Emotionen gleich wieder hochkochen von wegen Abzocke und scheiss Staat - nur sollte man sich vorher über die wirklichen Hintergründe informieren...

http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=19642

sicher könnte man das Problem geschickter handeln aber die Primärschuld liegt diemal nicht beim Gesetzgeber.

Ich hoffe ICBM Du hast Deinen eigenen Link auch gelesen, dann wüßtest Du, daß die ganzen hier "hochkochenden" Emmozionen absolut berechtigt sind. Ein Ministerium verbietet allen etwas nur weil sie nicht in der Lage sind die bekannte Ursache in den Griff zubekommen. "Sippenhaft" ist das Stichwort und "Versagen der zuständigen Staatsbeamten", und das ganze in einer Sache (Plakettenunsinn) bei der es nur um Abzocke geht.

Gruß Helmut

am 11. Januar 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=19642

sicher könnte man das Problem geschickter handeln aber die Primärschuld liegt diemal nicht beim Gesetzgeber.

Interessanter Link.

Der Gesetzgeber hat, wie so oft, kopflos überreagiert, anstatt mit Sachverstand die Situation zu meistern.

Also ist er auch Schuld an dem Desaster. In dem verlinkten Forum wurde der Tatbestand "Sippenhaft" erwähnt; das trifft es ganz gut,

die ist nämlich seit dem Untergang des tausendjährigen Reich verboten.

Einerseits wird hier der "Vorreiter in Sachen Klimaschutz" propagiert und andererseits werden die kleinen Schritte, die

jeder Einzelne zum Umweltschutz leisten könnte, blockiert.

Zum Sinn des Kaltlaufreglers und dem Unsinn der Klimaparanoia sag ich jetzt mal nichts.

Gruß

Gedönsrat

 

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

 

Der Gesetzgeber hat, wie so oft, kopflos überreagiert, anstatt mit Sachverstand die Situation zu meistern.

Also ist er auch Schuld an dem Desaster.

treffender kann mans nicht formuliern

ich hoffe wirklich sehr das der Rechtsstreit in dem Falle für uns US Car Liebhaber Positiv ausgehen wird

am 11. Januar 2009 um 11:52

Mann, was bin ich froh, dass mein "Baby" die Euro 2 hat. Aber wie lange diese Freude wohl noch anhält? Wie schnell wird ein Gesetz geändert und alles sieht wieder ganz anders aus...

am 11. Januar 2009 um 12:11

Spätestens bei der Einführung der CO²-Steuer werden sich einige verdutzt umsehen.

Die wird von den Lobbyisten von DB, BMW, Audi und Co. entworfen, da die Politiker keinen blassen Schimmer von der Materie haben.

Sie brauchen nur noch abzunicken.

Was dabei raus kommt, kann man sich an einem Finger abzählen.

Noch mal auf das verlinkte Forum zurückzukommen,

wo ist eigentlich der ADAC bei der hirnrissigen CO²-Steuer?

 

Gruß

Gedönsrat

am 11. Januar 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

Spätestens bei der Einführung der CO²-Steuer werden sich einige verdutzt umsehen.

Wo kann ich eigentlich für meinen Trans Am den genauen CO² Ausstoß erfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

 

wo ist eigentlich der ADAC bei der hirnrissigen CO²-Steuer?

 

Gruß

Gedönsrat

Der ADAC ist URHEBER dieser Steuer!!!!!!!!!!!!

am 11. Januar 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

 

wo ist eigentlich der ADAC bei der hirnrissigen CO²-Steuer?

 

Gruß

Gedönsrat

Der ADAC ist URHEBER dieser Steuer!!!!!!!!!!!!

Gut, dass ich ausgetreten bin.

Gibts da genauere Infos zu?

Hier nochwas zum Lobbyismus.

http://www.wdr.de/.../getwebtvextrakt.phtml?p=400&b=023&ex=3

Gruß

Gedönsrat

Moin,

Der Grund ist schrecklich einfach. Es gab in den letzten Jahren verstärkt Fälle wo Abgasgutachten im Ausland gefälscht wurden (Viele Gutachten dürfen ja EU weit erstellt werden) und so faktisch RECHTSKRÄFTIG wurden, obwohl die Modifikation am Fahrzeug nicht ausreichten um die neue Abgasstufe zu erreichen.

Fakt ist aber: Der Rechtsverstoss liegt von einigen vor. Der Staat hat aber leider KEINE andere Möglichkeit auf diesen Rechtsverstoss zu reagieren, als die Grundlage, die ja ursprünglich als VEREINFACHUNG für kleine Unternehmen gedacht war, dicht zu machen. Denn der Staat hat NICHT die Mittel und Möglichkeiten ALLE Gutachten die auf diese Weise erstellt wurden auf ihre Richtigkeit zu prüfen.

Das hat nichts mit Lobbyismus sondern mit der Rechtstreue und Rechtsauffassung einiger Unternehmen zu tun, die an der Stelle die zur Verfügung gestellten Optionen ausgenutzt haben.

Bitter ist es für diejenigen, die alles KORREKT gemacht haben. Keine Frage. Aber wie würdet Ihr euch verhalten, wenn einer eurer Geschäftspartner euch abzocken will? Würdet Ihr Danke und Amen sagen, oder die Geschäftsbeziehungen abbrechen?

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von LB-Saratoga

Meines Wissens nach ist es seit neuestem nicht mehr möglich anhand eines Teilegutachtens eine Schlüsselnummernänderung zu erreichen. Der KLR kann weiterhin nach TÜV-Abnahme eingetragen werden, ist also auch weiterhin legal nachrüstbar, da es aber keine Änderung der Schlüsselnummer mehr gibt, ändert sich auch nichts am Steuersatz und der Umweltplaketteneinstufung, damit sind die KLRs also witzlos.

Alle KLRs die eine ABE haben sind davon übrigens nicht betroffen... trifft also wieder mal nur Leute, die keinen automotiven Massengeschmack haben.

Was der Sinn des ganzen ist, soll mir mal jemand erklären... sieht verdammt nach Abzocke aus, meiner Meinung nach.

Da die Hersteller der KLRs da ebenso kalt erwischt wurden, werden die wohl dagegen vorgehen, man kann also gespannt sein.

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