- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Umschlüsselung bei golf 2
Umschlüsselung bei golf 2
Hallo zusammen...
vllt kann mir jemand helfen.
Hab etzt einen golf 2 bj 1985...dieser wurde hergerichtet,er hatveinen normalen kat,Lambdasonde und zusätzlich noch einen minikat.....Hab heute Steuerbescheid bekommen, da hat es mich fast umgehauen??
Nun wollte ich fragen ob ich mein Auto umschlüsseln kann und was ich dazu brauch...
tüv hat er und zugelassen is er auch schon..
Wäre euch dankbar über eine schnelle, ehrliche Rückmeldung..
danke??
Ähnliche Themen
4 Antworten
Da wir nicht wissen, was für ein Motor verbaut ist, lautet mein Ratschlag
"Mach ein Gutachten für das H-Kennzeichen"
Ansonsten geh mit dem Gutachten für den Minikat zur Prüfstelle und lasse die Schadstoffklasse neu einstufen. Wenn das nicht funktioniert, ist alles andere auch vergebene Mühe.
Spar dir teure Abgasgutachten. Fahr mit "H". Vielleicht ist das ja auch tatsächlich am billigsten, aber dafür müsste man den Motor (Hubraum) kennen.
P.S. falsches Forum. Du bist hier bei den Polo-Fahrern. Aber das Problem ist ja typübergreifend gleich.
Danke für die schnelle Rückmeldung..sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Es ist ein 1,8 l motor verbaut..
Was muss ich denn alles für das H Kennzeichen haben?
Minikat ist eingetragen? ABE vom Minikat vorhanden?
Du brauchst eine Einbaubestätigung das der Minikat ordnungsgemäß verbaut ist. Mit der Bestätigung und der ABE gehts dann zur Zulassungsstelle die dein Auto in eine neue Steuerklasse einstufen.
Zitat:
@LaLeLu71 schrieb am 12. Februar 2025 um 13:59:36 Uhr
anke für die schnelle Rückmeldung..sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Es ist ein 1,8 l motor verbaut..
Was muss ich denn alles für das H Kennzeichen haben?
Hast dann knapp 200€ Steuern im Jahr.