ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umschlüsselung Golf 2 auf Euro1 oder höher

Umschlüsselung Golf 2 auf Euro1 oder höher

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 13:53

Hallo,

im G3 Forum Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

geht es grad drum den Golf 3 von E1 auf Euro 2 umschlüsseln zu lassen und damit Steuern zu sparen.

Geht das auch wenn ich meinen PF, 1781 ccm, 272,34€ Steuern (schadstoffarm = E1 ???) auf Euro 1 umschlüsseln zu lassen. Bzw. erfüllt er überhaupt die Euro 1 und wenn ja was kann man damit im Jahr sparen ohne KLR oder Minikat nachzurüsten. Hat jemand da Erfahrungen ?

Eine geregelte Gemischaufbereitung (Digifant) und einen G-Kat hab ich ja.

*edit

2) Bei einem Hubraum von 1.400 bis 2.000 cm3 muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen sein, dass eine der im Anhang zu § 40 c Abs. 1 Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) unter Nr. 2.2.1 (Anlage XXIIIStVZO), Nr. 2.2.2 (Anhang III A Richtline 70/220/EWG) oder Nr. 2.2.4 (Richtline 91/441/EWG) genannten Anforderungen erfüllt ist.

 

3) Kraftfahrzeuge mit Ottomotor müssen nachweislich vor dem 26. Juli 1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (Gkat) ausgerüstet worden sein. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 - Antriebsart - "OTTO/GKAT" und Schlüsselnummer "51" eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 ist gleichwertig.

 

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Golf 2 Benziner sind davon nicht betroffen. Nur Diesel mit Schaltgetriebe lassen sich teilweise von 03 auf 01 umschlüsseln (01=Euro 1).

Thorsten

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 14:23

Aber schadstoffarm (Schlüsselnummer 01) war dann E1 und jetzt ???

am 9. Februar 2006 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Geht das auch wenn ich meinen PF, 1781 ccm, 272,34€ Steuern (schadstoffarm = E1) auf Euro 1 umschlüsseln zu lassen.

... wenn du 273€ bezahlst, dann ist deiner bereits Euro1 ... verstehe daher nicht deine Frage.:confused:

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:08

ah, du hast Recht. Bei meinem Kollegen steht richtig im Fahrzeugschein Euro 1 bei mir nur Schadstoffarm, deswegen .

Aber kann man das was im G3 Forum grad disskutiert wird nicht auch auf den G2 ummüntzen ?

Im G3 Forum geht es lediglich darum das im Model Jahr 95 es bei VW mit der Euro Norm noch nicht so genau genommen worden ist.

Das war die zeit der Umstellung von Euro 1 auf Euro 2 genauso auch 97 von Euro 2 auf D3 du verstehst!

So konnte Es passieren Das man in seinen Golf 3 Bj 95 noch Euro 1 hatte kann aber mit dem wisch von VW umgeschrieben werden auf Euro 2!

Dein Fahrzeug muss ja die Abgasnorm von Euro 2 erreichen um das zu realisieren kannst du nur ein KLR Einbauen!

mit Euro1-272 Eur.

mit Euro2-132Eur.

und mit D3-121Eur. das habe ich persönlich gemacht war eine halbe stunde Arbeit. Spare dadurch 151 Euro im jahr!

 

Da kannst du mal schauen

http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/20050606_1.phtml

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:31

Hab ich auch gesehen!

Zitat aus dem G3 Forum "Da stand nur Schadstoffarm E2, heisst also EURO1. Und somit zahlt man denn so knapp 300€ jhrl.!"

Ich habe Euro 1 (haben wir ja grad festgestellt, also Schadstoffarm E2 (Umkehrlogik), d.h. für mich ich kann den Golf 2 von E2 auf Euro 2 umschreiben lassen. Korrekt ?!?

Macht im Jahr ein Wahsinnsersparnis. Mein Golf 3 GTI Kollege hat grad den Link vom G3 Forum von mir bekommen und bekommt jetzt rückwirkend vom Tag der ersten Zulassung auf Ihn vor 4 Jahren insgesamt 600€ zurück. Er hat grad mit Zulassungsstelle und Finanzamt gesprochen.

Das will ich auch !

ja schadstoffarm E2 ist euro 1 resultiert daraus das damal ukat als E1 eingetragen wurde.

kleiner hinweiss d3 ist wertemässig euro 2 wird aber als euro 3 besteuert

achja es gibt mehrere wege um von euro 1 auf höhere abgasnormen zu kommen zb klr, kat oder elektronik eingriff ist aber alles motorabhängig

Hallo,

Zitat:

d.h. für mich ich kann den Golf 2 von E2 auf Euro 2 umschreiben lassen. Korrekt ?!

nein. "schadstoffarm E2" bleibt Euro 1 gleichgestellt. Nur gab es Fahrzeuge, bei denen noch eine Schlüsselnorm für Euro 1 eingetragen wurde obwohl diese Euro 2 erfüllen. Dies betrifft aber nur wenige Fahrzeuge aus dem Umstellungszeitraum Mitte der 90iger.

Thorsten

Hallo,

Zitat:

kleiner hinweiss d3 ist wertemässig euro 2 wird aber als euro 3 besteuert

das ist nicht richtig. Die Schadstoffgrenzwerte für D3 liegen etwas unter der Euro 3-Norm; aber über der Euro 2-Norm.

Thorsten

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

 

nein. "schadstoffarm E2" bleibt Euro 1 gleichgestellt. Nur gab es Fahrzeuge, bei denen noch eine Schlüsselnorm für Euro 1 eingetragen wurde obwohl diese Euro 2 erfüllen. Dies betrifft aber nur wenige Fahrzeuge aus dem Umstellungszeitraum Mitte der 90iger.

Thorsten

F**K, so ein Mist ! :( Das sollte man mal vereinfachen !

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

achja es gibt mehrere wege um von euro 1 auf höhere abgasnormen zu kommen zb klr, kat oder elektronik eingriff ist aber alles motorabhängig

Ich weiß, aber thanx !

am 9. Februar 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Costello36

Dein Fahrzeug muss ja die Abgasnorm von Euro 2 erreichen um das zu realisieren kannst du nur ein KLR Einbauen!

mit Euro1-272 Eur.

mit Euro2-132Eur.

und mit D3-121Eur. das habe ich persönlich gemacht war eine halbe stunde Arbeit. Spare dadurch 151 Euro im jahr!

Dein Fahrzeug hat auch den PF-Motor drin? Kannste mal sagen wo Du den KLR herhast und wieviel der gekostet hat?

Wäre super

Hallo,

Vitkus bietet den zB an-auch auf eBay (wenn ich es richtig in Erinnerung habe als User kat-discount).

Thorsten

am 9. Februar 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

Vitkus bietet den zB an-auch auf eBay (wenn ich es richtig in Erinnerung habe als User kat-discount).

Thorsten

meinste den ?

hmmm, 200 EUR, elektronisch? Habe im Forum von HJS gelesen, die ja auch mit Steuergerät sind, wurde von großer Störanfälligkeit berichtet. Was kostet denn der von Twin-Tec?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umschlüsselung Golf 2 auf Euro1 oder höher